Pooltische versifft..?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Schopi68 »

Schmatzinger hat geschrieben:Also ich behaupte mal, die meiste Abnutzung passiert durch regelmäßiges Polieren der Kugeln.
Je nachdem wie, wie oft und mit welchen Mitteln poliert wird!


Hier möchte ich aber anmerken, daß ich Polieren für notwendig erachte! Nur so werden feinste Kratzer entfernt und die Oberfläche wirklich glatt gehalten (ist die Oberfläche erstmal rauh und nicht poliert, setzt sich leicht weiterer Schmutz in den Vertiefungen/Kratzern fest und verstärkt den Abrieb, was dann zu einer weiteren Verstärkung des Effektes führt).
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Schmatzinger »

Hab ja nicht geschrieben, daß ich es für NICHT notwendig erachte! Im Gegenteil, die Kugeln sollten nach jedem Gebrauch gereinigt / piliert werden.

Mittlerweile habe ich mir eine "Wesse" besorgt, mit der ich spiele. Die muß ich nach jedem Spielen Polieren.
Da ich eher härtere Leder Spiele, macht sich das auf der Weissen bemerkbar. Vor allem, wenn ich mal wieder öfters beim Rückläufer abgerutscht bin. Da bekommt die Weisse extreme Scharten!

ABER: Beim regelmäßigen Polieren gibt es eben Abtrag! Wenn auch nicht viel, aber mit der Zeit merkt man es eben! (im geringeren Durchmesser)
Benutzeravatar
Stingray
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 290
Registriert: 11.09.12 13:46
Reputation: 100
Playing cue: Dominiak Signature 10th Anniversary #42 in 30", OT Mike Becker 32". Dale Perry Cocobolo Custom 30", OT Mike Becker 32".
Tip: Ultraskin Medium, Kamui RS, Black Pearl
Break Cue: Hauber Custom modif. in 59" Länge, Players HXT-P2
Jump Cue: Cuetec Jump Bullet CJB-1

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Stingray »

Ich habe schon Spieler erlebt, die ich gut kenne, die seit 25 Jahren Billard spielen und die schon Kugeln nach (falschen) Ergebnissen dieser 'Messmethode' in den Müll geworfen haben, die Neuzustand hatten und bei Kontrolle mit einem richtigen Messinstrument(!) 100% korrekten Durchmesser aufwiesen.

Man muss mindestens den Vertauschtest machen und selbst dann ist nicht gewährleistet, dass ich ein korrektes Ergebnis erhalte, denn neben einer Durchbiegung eines Dreieckschenkels kann in der Praxis genauso gut auch eine unebene Fläche vorliegen.

Ich bleibe daher dabei: Das mit dem Dreieck ist keine gute Idee! Man misst damit so gut wie immer Mist.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Schopi68 »

Hmmm... wäre jetzt wirklich mal interessant zu wissen, nach wie vielen Stunden in einer Poliermaschine z.B. 1/10mm Abrieb zusammengekommen ist. Ich habe durchaus schon gehört, daß manche von Poliermaschinen abraten, wegen der Sorge der übermäßigen Abnutzung.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Schmatzinger »

Daß so ein Test mit dem Dreieck gegenüber einer Messung mit einem geeichten Messmittel nur "über den Daumen gepeilt" ist, ist natürlich klar. Aber es ist mal ein erster Anhaltspunkt.
Im Zweifelsfall gibt es im Baumarkt auch noch einen digitalen Meßschieber um nen 10er (mit dem nan natürlich auch umgehen können muß, was nicht jeder kann).

Ausserdem kann man beim Dreieck auch die Auflagefläche benutzen, die nicht so schnell verbogen ist ;-)
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Schopi68 »

Stingray hat geschrieben:Ich habe schon Spieler erlebt, die ich gut kenne, die seit 25 Jahren Billard spielen und die schon Kugeln nach (falschen) Ergebnissen dieser 'Messmethode' in den Müll geworfen haben, die Neuzustand hatten und bei Kontrolle mit einem richtigen Messinstrument(!) 100% korrekten Durchmesser aufwiesen.

Man muss mindestens den Vertauschtest machen und selbst dann ist nicht gewährleistet, dass ich ein korrektes Ergebnis erhalte, denn neben einer Durchbiegung eines Dreieckschenkels kann in der Praxis genauso gut auch eine unebene Fläche vorliegen.


Nunja, mit jedem Meßinstrument muß man umgehen können. Ich denke, ein Großteil der Billardspieler würde auch den Nonius eines Meßschiebers falsch ablesen.

Das bei der Messung zur Verifikation vertauscht werden muß, sollte klar sein. Daß man auf einem 0,5-1mm dicken Tuch nicht auf 0,1mm genau messen kann sollte auch klar sein, es gibt aber in den meisten Spielstätten durchaus andere Flächen.

Eine Kugel würde ich niemals mit der "Dreieckmeßmethode" aussortieren, da diese nur zu einer groben Einschätzung im Vergleich taugt. Sind z.B. alle Kugeln gleichmäßig um 2mm zu klein, ließe sich das damit nicht erkennen. Aber die starke Abnutzung einer einzelnen Kugel kann damit definitiv zuverlässig erkannt werden - so einem Fall müsste auf jeden Fall weiter geprüft werden. Und wenn das Dreieck zu krumm ist, kann man immer noch eine andere gerade&glatte Kante eines Gegenstands nehmen.

Zurück zu dem von mir genannten Beispiel mit dem Lokal mit den im mm-Bereich abgenutzten Kugeln: hier war der Größenunterschied der Kugeln auch durchaus mit bloßem Auge erkennbar. Und nein, es waren keine Automatenkugeln. ;)
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Schopi68 »

Vor kurzem am Spieltag... ich hatte leider keinen Meßschieber dabei. Gut zu erkennen, daß auch die 1 etwas stärker abgenutzt ist. Wir haben es natürlich auch nochmal auf einer ebenen Oberfläche mit einem aufgelegten Handydisplay überprüft (dort war es noch deutlicher sichtbar). Zum Glück bekamen wir noch einen neuen Kugelsatz. :)
Dateianhänge
2016-12-10 13.18.37c.jpg
2016-12-10 13.18.37c.jpg (294.23 KiB) 2281 mal betrachtet
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von treffgarnix »

Glück gehabt. :zwi:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Schopi68 »

treffgarnix hat geschrieben:Glück gehabt. :zwi:


Oh ja... ich habe ein bischen rumprobiert, Objektball am zweiten Diamanden der langen Bande mit einer Kugelbreite Abstand, Weiße in der Mitte:
- mit weißer in korrekter Größe reproduzierbar mitte Tasche.
- mit der weißen aus dem Bild reproduzierbar ca. 20 cm vor der Tasche an die Bande.

p.s. habe mir das Bild nochmal genau angeschaut, die 1 ist nicht wie zuvor geschrieben kleiner. Vielmehr liegt die 9 nicht ganz an der Bande. Wer will, kann die Linie mal an die 1 schieben, es macht keinen nennenswerten Unterschied an der Weißen. Nach 6 Abstürzen meines Malprogrammes habe ich keine Lust mehr es neu zu zeichnen :)
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Schopi68 »

Ich habe gerade einen Blick in die DBU Materialnorm geworfen und bin etwas verwundert: bei den Kugeldurchmessern dort ist überhaupt keine Toleranz angegeben. Weiß jemand, ob es hier irgendwo bei der DBU noch eine weitere Präzisierung mit Toleranzen gibt?
Ohne Toleranzangabe können die sich die Angabe des Durchmessers in der Norm ja letztlich sparen.

Oder gilt hier dann auch im Bereich der DBU automatisch die WPA-Norm mit 5.715 cm (+ .127 mm) Durchmesser und 156-170g Gewicht?

Wieso überhaupt wird nicht einfach die WPA-Norm in die deutsche Norm übernommen? Diese ist in einigen Punkten viel detaillierter als die unsere (und das, wo wir doch das Land der Normen sind/waren....).
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Schmatzinger »

Schopi68 hat geschrieben:....
Oder gilt hier dann auch im Bereich der DBU automatisch die WPA-Norm mit 5.715 cm (+ .127 mm) Durchmesser und 156-170g Gewicht?

Wieso überhaupt wird nicht einfach die WPA-Norm in die deutsche Norm übernommen? Diese ist in einigen Punkten viel detaillierter als die unsere (und das, wo wir doch das Land der Normen sind/waren....).

Im Zweifelsfall gelten die Normen der WPA. Die Regeln, Regularien, Normen und was es sonst noch so gibt, ist ALLES von der WPA übernommen (einfach ins Deutsche übersetzt).
Sucht man z. B. die gültigen Maße für ein Cue, findet man die nur in der WPA. Wenn man Glück hat, bei der DBU nur ein Verweis auf die WPA-Spezifikationen.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Schopi68 »

Schmatzinger hat geschrieben:

Im Zweifelsfall gelten die Normen der WPA. Die Regeln, Regularien, Normen und was es sonst noch so gibt, ist ALLES von der WPA übernommen (einfach ins Deutsche übersetzt).
Sucht man z. B. die gültigen Maße für ein Cue, findet man die nur in der WPA. Wenn man Glück hat, bei der DBU nur ein Verweis auf die WPA-Spezifikationen.[/quote]

tja, schön wäre es... nur finde ich in der DBU-Materialnorm einige Abweichungen...

Die DBU-Norm läßt eigentlich nur Kugeln in den "klassischen Farben" zu (bzw. erwähnt die anderen nicht).

Tischöhe DBU: 750-850mm
Tischöhe WPA: 743-787mm (gerundet)

um nur zwei Beispiele zu nennen...

Oder beziehen sich die DBU-Regeln auf irgendeine Uraltversion der WPA-Rules?
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Schmatzinger »

Interessant wäre es, wenn sich mal ein "Offizieller" wie z. B. Alvi zu Wort meldet.

Und noch zu den Tischen und Kugeln, bzw. das ganze Spielmaterial außer den Cues:
Bei uns in Ba-Wü nimmt der jeweilige Kreissportwart das ganze Equipment ab und gibt sein OK für die Spielstätte.
Ob er da noch im Einzelfall Kugeln bzgl. Durchmesser und Gewicht oder gar noch die Tischhöhe und Löcher nachmißt weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Schopi68 »

ups, da hatte ich in meinem letzten Post doch falsch gequotet... hier nochmal richtig (nur der Form halber) :)

Schmatzinger hat geschrieben:Im Zweifelsfall gelten die Normen der WPA. Die Regeln, Regularien, Normen und was es sonst noch so gibt, ist ALLES von der WPA übernommen (einfach ins Deutsche übersetzt).
Sucht man z. B. die gültigen Maße für ein Cue, findet man die nur in der WPA. Wenn man Glück hat, bei der DBU nur ein Verweis auf die WPA-Spezifikationen.


tja, schön wäre es... nur finde ich in der DBU-Materialnorm einige Abweichungen...

Die DBU-Norm läßt eigentlich nur Kugeln in den "klassischen Farben" zu (bzw. erwähnt die anderen nicht).

Tischöhe DBU: 750-850mm
Tischöhe WPA: 743-787mm (gerundet)

um nur zwei Beispiele zu nennen...

Oder beziehen sich die DBU-Regeln auf irgendeine Uraltversion der WPA-Rules?[/quote]

Added in 8 minutes 46 seconds:
Schmatzinger hat geschrieben:Interessant wäre es, wenn sich mal ein "Offizieller" wie z. B. Alvi zu Wort meldet.

Und noch zu den Tischen und Kugeln, bzw. das ganze Spielmaterial außer den Cues:
Bei uns in Ba-Wü nimmt der jeweilige Kreissportwart das ganze Equipment ab und gibt sein OK für die Spielstätte.
Ob er da noch im Einzelfall Kugeln bzgl. Durchmesser und Gewicht oder gar noch die Tischhöhe und Löcher nachmißt weiß ich nicht.


Nuja, wie oft macht er das? Es wird ja nicht jede Saison eine Begehung geben - soweit ich mich erinnere passiert das nur bei Neuanmeldungen.
Da werden dann jedoch im Laufe der Jahre mal die Lampen gegen ESLs ausgetauscht (und auf einmal sind es nur noch 250 Lux....), die Tische sind nach dem Neubezug 5 cm hochgekurbelt oder die Kugeln einfach nach 10 Spieljahren abgenutzt.

Manche Spieler sprechen dann von "Heimvorteil", dabei handelt es sich schlichtweg um nicht normgerechtes Material, an das sie sich gewöhnt haben. Aus meinen früheren Jahren weiß ich noch, wie schwer es mir fiel, mich an veränderte Tischöhen zu gewöhnen. Es dauerte ein Weilchen, bis ich dahinter kam, daß ich in manchen Lokalen einfach aufgrund der dahingehend leicht veränderten Körperhaltung nicht mehr so gut getroffen habe. Es half dann immer, schon einen Tag vor einem Spieltag oder Turnier mal einen Abend im jeweiligen Lokal zu spielen...

Solange es niemand am Spieltag reklamiert, wird nichts passieren - doch wer kann schon zuverlässig sagen, daß eine Kugel zu klein ist, die Tische auf 73cm Höhe stehen oder das Licht zu dunkel ist?
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von M.Galabant »

Zum Thema versifft kann ich nur sagen:
Spreche nicht vom Verein, nur Billard-Etablisment. Hier wurden die Tische neubezogen. Die Banden nicht. Kann sich jemand vorstellen, wie seltsam sich das spielt? Bandenspiel wir jetzt entgültig (nachdem die Gummis auch durch sind) zum Glücksspiel. Oder aber, lustige Trickshots sind plötzlich möglich, zB so richtig aus der Bande raus mit negativem Winkel, das geht jetzt.

Und das ist, was mich beim Pool so nervt und es gibt kein Etablisment in der Nähe, bei dem ein bisschen nur auf normale Qualität geachtet wird.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“