Pomeranze richtig schleifen?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Buzut
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 227
Registriert: 10.11.15 11:56
Reputation: 18

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von Buzut »

okay, ist Schichtleder, oder?
Bei Schichtleder habe ich auch laufend gebastelt.

ich bin wieder zum Billigleder zurück.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von Schopi68 »

Buzut hat geschrieben:okay, ist Schichtleder, oder?
Bei Schichtleder habe ich auch laufend gebastelt.

ich bin wieder zum Billigleder zurück.


LePro, Triangle oder so? Da muß ich ständig an der Seite was wegschneiden und das hält seine Form im Vergleich zu Schichtleder ja mal so gar nicht, davon habe ich mich schon vor langem verabschiedet.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von Titleist »

Also, bei einem LePro musste ich noch nie seitlich was wegschneiden. Mir ist das Leder zwar zu hart, das ist aber eine andere Baustelle. Auch bei den Milk Duds (Elkmaster) tritt eigentlich nach dem Einspielen kein Mushrooming mehr auf - das hattest Du doch gemeint, richtig?
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von Schopi68 »

Titleist hat geschrieben:Also, bei einem LePro musste ich noch nie seitlich was wegschneiden. Mir ist das Leder zwar zu hart, das ist aber eine andere Baustelle. Auch bei den Milk Duds (Elkmaster) tritt eigentlich nach dem Einspielen kein Mushrooming mehr auf - das hattest Du doch gemeint, richtig?


jepp, das meinte ich.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von treffgarnix »

Schopi68 hat geschrieben:
Buzut hat geschrieben:okay, ist Schichtleder, oder?
Bei Schichtleder habe ich auch laufend gebastelt.

ich bin wieder zum Billigleder zurück.


LePro, Triangle oder so? Da muß ich ständig an der Seite was wegschneiden und das hält seine Form im Vergleich zu Schichtleder ja mal so gar nicht, davon habe ich mich schon vor langem verabschiedet.


Beim Montieren eines Triangels verdichte ich diese mindestens zweimal, danach versiegle ich die Kanten, genauer gesagt die Seitenflächen des Leders, mit Nitrostift. Die Hauptbedeutung dabei hat hier das Verdichten. Das nachträgliche Pilzen ist dann nur noch sehr gering, viel viel geringer als ohne das vorherige Verdichten.

Das Tiger Emerald pilzt anfangs auch recht stark, da hat das Verdichten ebenfalls gut gewirkt. Übertreiben sollte mans mit dem Verdichten allerdings nicht, vor allem wenn man das Leder relativ weit runterschleift.

@Schopi: Spielst Du die Leder recht dick? Wie schwer ist denn Dein Queue?

Zu den Milkduds: medium gepresste Millduds, egal ob Triangel oder Elkmaster, behalten ihre Form extrem gut. Beim Triangelmilkdud hab ich allerdings schon beobachtet, dass die mit der Zeit aufweichen aber trotzdem ihre Form erhalten. Die Leder waren dabei allerdings recht dick, also deutlich über 3 mm (Höhe Seitenrand, ohne Rundung)
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von Schopi68 »

treffgarnix hat geschrieben:Beim Montieren eines Triangels verdichte ich diese mindestens zweimal, danach versiegle ich die Kanten, genauer gesagt die Seitenflächen des Leders, mit Nitrostift. Die Hauptbedeutung dabei hat hier das Verdichten. Das nachträgliche Pilzen ist dann nur noch sehr gering, viel viel geringer als ohne das vorherige Verdichten.

Das Tiger Emerald pilzt anfangs auch recht stark, da hat das Verdichten ebenfalls gut gewirkt. Übertreiben sollte mans mit dem Verdichten allerdings nicht, vor allem wenn man das Leder relativ weit runterschleift.

@Schopi: Spielst Du die Leder recht dick? Wie schwer ist denn Dein Queue?


19 Unzen. Die Leder sind anfangs dick, später dünn. Wobei ich die Triangle früher so oft nachbearbeiten musste, daß sie letztlich die meiste Zeit eher dünn waren. Verdichten hat das Problem damals auch nicht wirklich beseitigt - vor allem will ich da ja auch keine Wissenschaft draus machen, sondern einfach spielen.

Das Kamui das auf meinem Stock momentan drauf ist, zeigt für mich auch nach einem Jahr bespielt werden noch kein so starkes Pilzen das ich das Bedürfnis hätte, dort etwas zu bearbeiten.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von treffgarnix »

Wenn Dir das Kamui braun medium gut taugt, dann wäre das Kamui black soft eine Alternative, es spielt sich ähnlich aber ist gegenüber dem Abflachen resistenter.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von Schopi68 »

treffgarnix hat geschrieben:Wenn Dir das Kamui braun medium gut taugt, dann wäre das Kamui black soft eine Alternative, es spielt sich ähnlich aber ist gegenüber dem Abflachen resistenter.


Das hatte ich anfangs drauf - war nicht wesentlich anders - aber mir zu weich... und vor allem (das trifft leider auch auf das braune zu, allerdings nicht so stark), macht es bei extremen Effetbällen wirklich häßliche Geräusche. Ich wurde sogar schon gefragt, ob ich Luft unter dem Leder habe. Liegt möglicherweise aber auch an meinen Oberteilen, beim nächsten Wechsel wollte ich deswegen mal das gleiche in der Clear-Version draufmachen. Damit dürften sich die Kräfte gleichmäßiger auf das OT verteilen.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von treffgarnix »

Und das black medium, auch schon probiert?

Die verschiedenen clear, die ich bisher installiert und z. T. selbst gespielt habe / spiele, hatten bisher durch die Bank nen guten Klang. :-)
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von Schopi68 »

zuerst hatte ich das Black Soft drauf, dann das Black Medium, inzwischen das Braun Medium. Das Black Medium hat genauso schlimm geklungen wie das Soft. Obwohl mir das Black Soft sogar vom Cuemaker empfohlen und montiert wurde - vermutlich haben alle anderen einen anderen Stoß als ich, so daß die Geräusche da nicht auftreten.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von treffgarnix »

Oder irgendwas an Deinem Queue ist nicht in Ordnung. Nur kurz ein Beispiel:

Clubkollege spielt ein Pechauer mit P+ Oberteil. Hat sich bei Arthur be Elfenbeinferrule mit Kamui braun soft montieren lassen. War ihm zu weich. Hab ihm dann ein Ultraskin medium draufgemacht. Nach ein paar Monaten meinte er, es klingt komisch und dass da Luft unterm Leder ist. Kein Problem sag ich, wenns so ist mach ich Dir auf Garantie ein neues drauf...

Hab dann wieder nach ein paas Wochen einige Stöße mit gemacht, und der Klang war wirklich beschissen schlecht. Ursache war eine nicht 100 % festgezogene Gewichtschraube.

Nur als Beispiel..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von Schopi68 »

Gewichtsschraube hatte ich eigentlich schon kontrolliert. Aber Du hast recht, ich werde mal ein Oberteil bei einem Kollegen auf ein Queue tackern und dann hinhören.
Was dagegen dagegen spricht ist, daß es viel besser wird, wenn man das Leder dünn schleift und es sich bei Montage eines anderen Leders ebenfalls ändert. Ich hatte ja auch schon ein Ultraskin drauf, da gab es diese Geräusche nicht. Und Kamui sagt ja selber, man solle nach der Lederinstallation den obersten Layer entfernen, da es sonst einen "bad sound" geben kann. Bei mir sinds halt noch mehr Layer die wegmüssen...

So, jetzt müssen wir aber langsam mal zurück zum Topic. ;)

Als IT-Boy bin ich ja klassischerweise faul und mache mir das Leben leicht. Ob das hier wohl geeignet ist, dam Leder nach dem Aufkleben die erste Form zu geben? :zuf:
https://store.kozoom.com/en/ball-teck-t ... drill.html
Benutzeravatar
Titleist

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von Titleist »

Schopi68 hat geschrieben:Als IT-Boy bin ich ja klassischerweise faul und mache mir das Leben leicht. Ob das hier wohl geeignet ist, dam Leder nach dem Aufkleben die erste Form zu geben? :zuf:
https://store.kozoom.com/en/ball-teck-t ... drill.html


Wird das von Kamui vermarktet? Ideal, um ein Leder in einem Rutsch so weit runterzuschleifen um gleich ein neues ausprobieren zu können :-)
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von LochNess »

kann mir einer in kurzen worten erklären, wie sich leder von unterschiedlicher stärke auf die kontrolle des balls auswirken?
zb beim zugball? muss ich weniger geschwindigkeit bei nem weichen leder aufbringen um dem ball nen ordentlichen zug zu geben oder bei nem harten?
Benutzeravatar
Titleist

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von Titleist »

Alles, was es dazu zu wissen gibt, wird hervorragend von DrDave wissenschaftlich bearbeitet und erklärt. Ich glaube nicht, dass es jemand in aller Kürze in einem Forum besser erklären kann:

http://billiards.colostate.edu/threads/cue_tip.html
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“