Pomeranze richtig schleifen?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von jaehndan »

Also das Aufrauhen des Leders solltest du wiederholen, sobald du merkst, dass dein Leder "glasig" (glatt) wird und die Kreide nicht mehr richtig haftet. Das Formen des Leders sollte - je nach Leder und benutzter Kreide - ca. alle 3-9 Monate fällig sein. Wobei es hier auch auf persönliche Vorlieben ankommt ;-)
Benutzeravatar
Entoni888
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 62
Registriert: 18.01.16 12:13
Reputation: 0

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von Entoni888 »

Ok danke :-)
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von LastrisOrt »

Täglich morgens und abends.
Ach nein, das war das Zähneputzen... ;-)

Bei Bedarf, das wirst du aber dann selbst merken. Übertreib es aber bitte nicht und raspel einmal im Monat ein Leder herunter. Normalerweise sollte ein leichtes Anrauhen des Leders genügen, wenn es "plattgespielt" ist.
Benutzeravatar
Entoni888
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 62
Registriert: 18.01.16 12:13
Reputation: 0

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von Entoni888 »

Ok
Falsch kann man ja nichts machen außer dass man dass ,,UFO,, gerade halten muss oder?
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von jaehndan »

Also ich setze mich dazu gern hin, lege das UFO auf den Boden, arretiere es zwischen den Füßen und drehe dann lediglich das Oberteil mit der Spitze voran im UFO. Ganz ohne Druck, drei vier mal hin und her gedreht wie beim Feuer machen ala Bear Grills in der Wildnis :-)
Benutzeravatar
Entoni888
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 62
Registriert: 18.01.16 12:13
Reputation: 0

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von Entoni888 »

Hab mir gerade eines gekauft und benutzt jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei:-)
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von Schopi68 »

Also gerade für Hobbyspieler würde ich die Schleiflade nicht empfehlen. Es sei denn, jemand ist gelernter Werkzeugmacher und kann freihand einen perfekten Radius feilen. ;)

Für mich hat es immer ein Willards getan (bzw. zwei, eines Nickel, eines Dime). Mit der Schleiflade - die ich mir im Anfall von Leichtsinn anfangs auch gekauft hatte - konnte ich nie eine Verbesserung erzielen. Einzige für mich sinnvolle Anwendung: Zu dicke Leder schnell runterraspeln.
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von LochNess »

Habe auch nen Willard und habe jetzt unterschiedliche Meinungen gehört, wie man es benutzt. Eine Mitspielerin empfahl mir den Shaft immer in eine Richtung zu drehen, hier sprecht ihr davon, das Oberteil hin und her zu drehen.
Was ist denn nun richtig? oder ists einfach egal?
Benutzeravatar
Titleist

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von Titleist »

Mach doch keine Wissenschaft draus - das weiter oben gepostete Video zeigt es doch recht gut. Ich drehe es hin und her, ganz einfach, weil es EINFACHER ist. Nur nicht zu viel rumschleifen, weniger ist mehr.
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von LochNess »

frag ja nur :D und kaputt machen will ich auch nix :p
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von willy »

ich benutze das auch, aber sehr sparsam, sonst ist das Leder ruckzuck weg...
Buzut
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 227
Registriert: 10.11.15 11:56
Reputation: 18

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von Buzut »

Der Lederwechsel ist immer ein kleines Risiko,
weil das Material halt nicht künstlich hergestellt ist und es Abweichungen geben kann.

Mein jetziges Leder gefällt mir so gut, das ich erstmailig überhaupt nicht mehr geschliffen habe. Und siehe da.
Es hält und behält auch die Form.

Schleifen tue ich beim Kreiden schon.

Hin und wieder etwas anlöchern die Oberfläche und das wars
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von Schopi68 »

Buzut hat geschrieben:Schleifen tue ich beim Kreiden schon.


Das Auftragen der Kreide führt zu keinem relevantem Abtrag. ;)
Buzut
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 227
Registriert: 10.11.15 11:56
Reputation: 18

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von Buzut »

Schopi68 hat geschrieben:
Buzut hat geschrieben:Schleifen tue ich beim Kreiden schon.


Das Auftragen der Kreide führt zu keinem relevantem Abtrag. ;)


A. Sehr gut. Dann müsste mein Leder ein Leben lang halten. Weil beim eigentlichen Stoß geht auch nix ab.
b. Das habe ich auch schon anders gehört.

:zwi:
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Pomeranze richtig schleifen?

Beitrag von treffgarnix »

Korund (Al2O3): Bist Du Dir da sicher??
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“