German Tour 2016

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

German Tour 2016

Beitrag von AndyD »

Hallo.

Ich weiß, die GT 2015 ist gerade mit dem Finalturnier vorbei, aber dennoch... was ist mit 2016?

Ab wann werden Turniere gezählt?
Was sind 2016 die Main Events?
Wie ist das mit den angedeuteten Änderungen für die Punktewertung in 2016?

Auf der Germantour Webside ist leider noch nichts zu finden...

Grüße aus der Pfalz

AndyD
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
GAP-Attack
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 253
Registriert: 11.01.12 00:00
Reputation: 60

German Tour 2016

Beitrag von GAP-Attack »

Servus Andy,

alle Turniere nach der DM zählen für die neue Saison. Ich vermute mal, dass das GT Finale einfach so viel Zeit und Kraft gekostet hat, dass es noch ein paar Tage dauern wird, ehe umgestellt wird.

Gib dem Achim noch a bisserl Zeit. Das hat er sich nach dem Megaevent m.M.n. auch verdient.
Arsec
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 68
Registriert: 17.12.13 03:13
Reputation: 34

German Tour 2016

Beitrag von Arsec »

sind vielleicht schon neuigkeiten durchgesickert? :)
Benutzeravatar
Bande-Midde
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 308
Registriert: 06.03.12 00:00
Reputation: 53

German Tour 2016

Beitrag von Bande-Midde »

Hi Leute,

Es ist doch egal wie die neue Wertung aussieht. Hauptsache es ist nicht mehr die Alte, die "Vielspielerei" besser bewertet als eine gute Platzierung. Punkte zu erhalten, nur weil man an einem Tunrier teilnimmt, sollte so niedrig gehalten werden, das sie gegenüber einem Turniersieg verschwindend gering sind. Es sollte aber die größe des Teilnehmerfeldes und das Spielsystem mit berücksichtigt werden. Wiedereinkäufe in ein Turnier sollten maximal mit "Antrittspunkten" eine Wertung erhalten. Eine Klassifizierung der Turniere wäre cool. Ähnlich wie z.B. bei der Tour de France die Bergwertungen.

Die Leute im Hintergrund machen sich bestimmt schon Gedanken über die Neugestaltung der Wertung. Besser nochmals drüber nachgedacht, als einen Schnellschuß abzugeben.

Ach ja, die :vol: Bande-Midde.
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: German Tour 2016

Beitrag von miramanee »

was noch gut wäre ist wenn ein höher spielender Spieler mit HC spielen muss

z.B. bei 9 Ball bekommt der schwächere 1 oder 2 Spiele Vorsprung
oder noch mehr Punkte wenn er in einer bestimmten Liga spielt

z.B. Landesliga Spieler gewinnt das Turnier er bekommt 200 Punkte wo hingegen ein Bundesligist nur 80 bekommt

aber da werden jetzt bestimmt wieder welche rumheulen sowas gibt es auch beim Schach Golf etc.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorgabepartie

das finde ich fairer und somit noch attraktiver für niedrig spielende Spieler

das wäre mal eine gute Idee genau wie die Absetzung der Vielspielerei oder der Wiedereinkauf (das wird aber denke ich schwierig denn dadurch wird ja mehr Geld eingenommen)
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1561
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: German Tour 2016

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Also ich verstehe unter rumgeheule eher das, was du schreibst. Eine "German Tour" mit Handicap? Vielleicht auch eine WM, bei der jeder mitspielen darf und halt dann vom Ralf auf 7 5 vorkriegt und das Break? Jetzt mal ganz ehrlich: es gibt für Anfänger ja wohl genügend Turnierserien etc., wo man unter sich ist, das hat m.M. nach auf einer German Tour nichts zu suchen.

Und die Punktewertungen wirst du auch niemals so hinkriegen, dass jeder zufrieden ist. Selbst bei Hausturnieren musste ich bei insgesamt 20 Teilnehmern (also nicht pro Turnier sondern insgesamt 20 verschiedene Leute) seeeehr oft über Ausspielziel, Punktewertung und Turniersystem diskutieren. Das führt zu nichts, wenn du es änderst wegen 3 Leuten kommen danach wieder 5, die sagen, "früher wars aber schon besser".

Und wenn du deinen Link genau gelesen hast, kommt da ganz am Anfang das zocken zur Sprache, weswegen die Vorgabe beim Schach damals im 18. Jahrhundert aktuell war. Beim Pool ist sie das heute noch und da hat's ja auch seinen Sinn...
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: German Tour 2016

Beitrag von miramanee »

HC gibt es schon immer der bessere gibt dem schlechteren einen Vorsprung das hat nichts mit Zocken zu tun.

Und wenn du nach Amerika schaust dort gibt es bei vielen Turnieren diese Regel mit dem HC.
Das man das mit den Punkten nie so hinbekommt das es für jeden passt ist mir schon klar.

Aber nehmen wir mal an es geht ein Level B Spieler(LLL) auf ein Turnier und muss gegen einen A++ (BL)spielen wieso soll der BL ihm nicht einen Vorteil gewähren er ist ja sowieso viel Stärker als er.

Für den schlechteren Spieler ist das ok den so hat er vielleicht eine kleine Chance auch wenn er verliert und somit fährt er nicht einfach einen langen Weg um gleich aus dem Turnier zu fliegen.

Wie gesagt ich finde diese Regelung fairer.
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: German Tour 2016

Beitrag von Yasin »

Man man man. Geht das schon wieder los?

miramanee hat geschrieben:Für den schlechteren Spieler ist das ok den so hat er vielleicht eine kleine Chance auch wenn er verliert und somit fährt er nicht einfach einen langen Weg um gleich aus dem Turnier zu fliegen.


Ob Spieler X nun 5:7 verliert oder 0:7. Er hat so oder so den "langen Weg" und fliegt aus dem Turnier. Was für einen Unterschied sollte das machen? Und wie soll das HC bestimmt werden? Ein Landesligaspieler aus beispielsweise NRW kann man nicht mit Thüringen vergleichen. Ein Bezirksligist aus Bayern könnte auch ein Landesligisten aus Hessen entsprechen. En Bundesligist kann gegen einen vereinslosen Spieler auch derbe auf die Mütze kriegen. Wo ordnet man die ein ohne Ligazuordnung? Wir haben keine einheitliche Ligenstruktur!

Wenn Jemand zu einem großen Turnier fährt um eine gute Platzierung zu erreichen, so wird er/sie schon seine Spielstärke einschätzen können. Jemand der sowieso nichts aufs Brett zaubert, der nimmt nur Teil weil es ihm Spaß macht. Jetzt stellt Jemand mit unterklassiger Spielstärke sich dahin und plädiert für Vorgabe, kurze Anfahrtswege, ermäßigtes Startgeld und was weiß ich noch. Achja, natürlich sollte man dann Jumps verbieten und mit Dreieck aufbauen. Das erhöht die Chance auch ein wenig weil man ja den Gegner "schwächt" und man selber im gleichen Zug "incredible magician" Fähigkeiten entwickelt und plötzlich gewinnt. Weil alles viiieeel zu einfach geworden ist. :wan:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: German Tour 2016

Beitrag von TomDamm »

Es geht darum den Besten/die Beste zu ermitteln. Deshalb wird unter anderem eine Rangliste geführt. Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen, oder? Wenns ums Geld geht oder bei kleinen Hausturnieren, kann man gerne mit Handycap spielen, um den Anreiz für den schlechteren zu erhöhen. Bei der German Tour hat das nichts zu suchen und ist totaler Quatsch.

Die Punktewertung muss in sofern korrigiert werden, dass es weniger Antrittspunkte gibt und die vorderen Plätze besser bepunktet werden. Aber das ist in Arbeit ;-)
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: German Tour 2016

Beitrag von miramanee »

@yasin

wieso stört dich das mit den Jumps? ich habe nichts von verbieten gesagt halt nur mit seinem spielcue wäre es ok.
Ich bin mir sehr sicher das dann über 70% der guten Spieler große Probleme hätten über 2 oder 3 Banden aus einem Safe zu kommen.

Und das ist für mich Billiard und nicht einfach den Ball rüber springen lassen (Billiard ist Bandenspiel) derjenige der sich Winkel besser vorstellen kann wird dann auch als Sieger hervorgehen.

Es sind immer die Spieler die sich über Jump verbot ärgern weil sie genau wissen das ihr Spiellevel rapide heruntergehen wird.

Sie werden es dann zwar trainieren aber nur wenige werden in der Lage sein es gut zu beherrschen.

Und Dreieck ist egal ob das so bleibt (auch wenn ein Orcollo) damit 20 Spiele in Folge ausschießen kann.

PS: ich bin mir ziemlich sicher dass es International in absehbarer Zeit zu diesem Verbot kommen wird egal wie viele Lobbyisten da auch drin stecken.

Wie sagt ihr immer der bessere und talentierteste Spieler soll gewinnen und das wäre dann auch so.
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1561
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: German Tour 2016

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Wenns ned so traurig wär, tät ich drüber lachen...
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: German Tour 2016

Beitrag von miramanee »

https://www.youtube.com/watch?v=iVKbOHJZ-U4

wer englisch kann ab 41:12 genau diese Meinung habe ich auch
Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

German Tour 2016

Beitrag von aluonkel »

Merkst du eigentlich noch irgendwas? In der Zeit ,wo du hier so eun Zeug ablässt, geh besser trainieren ,dann kannst du saves legen, die press sind( kein Grund mehr,über jumps zu jammern) und braucht auch keine Vorgaben mehr . Dein Rumgeheule nervt nicht nur mich langsam......
Pogima
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 87
Registriert: 09.05.13 15:49
Reputation: 78
Name: Martin Poguntke
Playing cue: Arthur
Tip: Kamui
Break Cue: Predator
Jump Cue: Luftpumpe
Wohnort: Wolfsburg

German Tour 2016

Beitrag von Pogima »

Der nervt nicht, der ist dummlustig.
Glaubt er doch tatsächlich das die schlechteren Spieler vom Jump verbot profitieren würden.
Hey du Schaf, ist genau anders rum :)
Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

German Tour 2016

Beitrag von aluonkel »

Ich fürchte, das musst du ihm genauer erklären, uuuuuund die Wirtschaft hat doch was davon :zuf:
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“