Lärmbelästigung durch Billardtisch zu befürchten?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kruemelkeks
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.15 09:36
Reputation: 1
Name: Tobi
Playing cue: Mezz MPC3-K
Tip: Kamui S

Lärmbelästigung durch Billardtisch zu befürchten?

Beitrag von kruemelkeks »

Hallo an alle,

mir ist gerade kein adäquater Titel für das Thema eingefallen, aber es geht um folgendes:

Aufgrund eines Umzuges in eine größere Wohnung, die auch den entsprechenden Raum dafür bietet, spiele ich aktuell mit dem Gedanken, mir einen eigenen Billardtisch anzuschaffen.

Jetzt mache ich mir unter anderem darüber Gedanken, wie das in der Nachbarschaft ankommen könnte und ob die dadurch entstehende Geräuschkulisse für andere sehr störend sein kann? Über die Isolation und Dämmung des Hauses weiß ich aktuell noch nicht allzu viel, würde sie aber als durchschnittlich/normal einschätzen.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen, die er teilen kann? Es wäre nämlich durchaus blöde, in einen Tisch zu investieren, nur um dann den Nachbarn aufm Dach sitzen zu haben, der sich vom Break-Geräusch gestört fühlt.

Danke und Gruß
Tobi
Zuletzt geändert von kruemelkeks am 15.02.16 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
#onepride
Benutzeravatar
DoubleDave
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3752
Registriert: 30.10.05 00:00
Reputation: 318
Name: Dave Heijboer
Playing cue: Exceed mit Ignite
Tip: Ultraskin S
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger
Wohnort: Die Niederlände
Kontaktdaten:

Re: Lärmbelästigung durch Billardtisch zu befürchten?

Beitrag von DoubleDave »

Na dann beschreib doch mal etwas (oder besser: viel) ausführlicher warum du dich Sorgen machst?

gr. Dave
Benutzeravatar
kruemelkeks
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.15 09:36
Reputation: 1
Name: Tobi
Playing cue: Mezz MPC3-K
Tip: Kamui S

Re: Lärmbelästigung durch Billardtisch zu befürchten?

Beitrag von kruemelkeks »

Sorry Dave, die Enter-Taste kam mir verfrüht in die Quere ;)
#onepride
Benutzeravatar
Cocobolo
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 578
Registriert: 24.03.13 10:51
Reputation: 38
Playing cue: Bocklage 8 Pointer
Tip: Kamui Black soft
Break Cue: Bocklage Cocobolo Tiger
Jump Cue: 30€ Ding
Wohnort: Black Forest

Lärmbelästigung durch Billardtisch zu befürchten?

Beitrag von Cocobolo »

Hallo,
Ich habe mir gerade einen Tisch angeschafft und hatte die gleichen Sorgen.
Bei mir steht der Tisch im Keller eines Drei Familien Haus. Ich selbst wohne im ersten Stock und habe mir natürlich auch Gedanken um die Bewohner des EG gemacht.

Ich habe den Raum mit Teppich ausgelegt und auch die Wände mit einem billigen Teppich verkleidet.

Nach den ersten Break und auf Nachfrage hören die im EG nix.


Es hängt sicher auch vom Alter und der Beschaffenheit des Hauses ab. Ist der Raum gross genug, wirkt auch eine Möbelierung schalldämmend.
Billard ist Einstellungssache
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lärmbelästigung durch Billardtisch zu befürchten?

Beitrag von cuechanger »

Also in nem Mehrparteienhaus wo ich im Keller bin mit dem Tisch und das EG habe, sollte das gehen. Aber Du solltest mit dem Tisch niemanden direkt neben, über oder unter Dir haben, ohne extra Schallschutzmaßnahmen. Ein Break hat Presslufthammer-Geräuschniveau.
Benutzeravatar
Billardheld
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 569
Registriert: 10.07.12 09:14
Reputation: 35
Name: Herbert Held
Playing cue: Keith Golden Eagle
Wohnort: 85375 Neufahrn b. Freising (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Lärmbelästigung durch Billardtisch zu befürchten?

Beitrag von Billardheld »

Wie Cocobolo schon geschrieben hat, hängt es vom Baujahr und Beschaffenheit des Haus ab.

Teste es doch. Nimm die Breaks auf und spiele es vor Ort ab. Auf db-Werte achten, nicht es zu leise abgespielt wird und vorher den Nachbarn bescheid geben :zwi:

Wegen Schallschutzmaßnahmen, etc. könntest Du evtl. auch in einen anderen Forum http://www.bauexpertenforum.de/ oder via Suchmaschine informieren.
Benutzeravatar
kruemelkeks
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.15 09:36
Reputation: 1
Name: Tobi
Playing cue: Mezz MPC3-K
Tip: Kamui S

Re: Lärmbelästigung durch Billardtisch zu befürchten?

Beitrag von kruemelkeks »

Das Haus ist Baujahr 1957, da dürfte also nicht allzu viel zu holen sein. Außerdem 5. Stock (niemand darüber, dafür Vermieter darunter). Dann muss ich mir das wohl doch nochmal durch den Kopf gehen lassen - oder einen Karamboltisch anschaffen :D Zumal zusätzliche Möblierung schwierig werden dürfte....schade.
#onepride
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“