Talkumverbot

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Talkumverbot

Beitrag von holli »

Mist. Heute war unsere 14.1-Vereinsmeisterschaft. Das wäre DIE Gelegenheit gewesen, Talkum statt Kreide zu testen;-).
Holli
Benutzeravatar
Simple
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 8822
Registriert: 15.03.05 00:00
Reputation: 210
Name: John Doe
Playing cue: Komarov
Tip: ZAN H
Break Cue: Komarov
Jump Cue: Komarov
Wohnort: Hannover (Anderten)

Talkumverbot

Beitrag von Simple »

Eightballer hat geschrieben:Das es im Übermaß natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist , z.b. wenn so viel Puderflecken auf dem Tisch sind das sie schon an den Kugeln haften , ist logisch .
logisch ist das schon, aber Übermaß gehört einfach dazu. Ist bei der Kreide genauso... Nichtdestotrotz finde ich auch ein Verbot überflüssig.
If you wanna shoot the flyer, take 2 scratches first (c)
Benutzeravatar
Dergue
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 134
Registriert: 21.10.11 00:00
Reputation: 2
Wohnort: Gummersbach

Re: Talkumverbot

Beitrag von Dergue »

Ist doch normal beim Billard, darf sich ja auch keiner unterhalten außer Flüstern, die Musik darf nicht zu laut sein, der Gegner hat die Kreide mitzunehmen und und und....
Kein Wunder dass das keinen gibt.
Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

Talkumverbot

Beitrag von aluonkel »

So siehts leider aus
Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Re: Talkumverbot

Beitrag von yamakazi »

Mich stört Talkum auch nicht,sofern es sinnvoll und mit Vernunft eingesetzt wird.
Ich selber bin auf Handschuh umgestiegen.
Es ist richtig,es fühlt sich anders an und man kann damit erst richtig spielen,wenn man ihn mal 1 Woche durchgehen nutzt,wer das nur mal 1-2 mal testet kann sich nicht dran gewöhnen, es geht aber in jedem Fall,das muß man dann aber auch wollen.
Ich wollte es,weil ich im Sommer wirklich massive Probleme hatte,heute kann ich nicht mehr ohne spielen :-)
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Talkumverbot

Beitrag von Shotmaker »

talkum gehört zum poolbillard, wie magnesium zum turnen oder das harz zum handball, ohne das diese spektakulären eingedrehten würfe garnicht gehen würden.

hier ist nur jeder zu faul nach dem spiel den tisch zu putzen, wenn man in den meisten läden die tische so sieht und seine klamotten und hände nach dem spielen, kann man drauf wetten, das nirgends viel gereinigt wird. in den USA wird oft nach jedem tischmieter geputzt und den guten läden gibt es einen der nur für die tische zuständig ist, er wickelt die miete und reinigung ab. dort laufen die tische nicht über die theke, wie bei uns. eher so wie in bowlingbahnen bei uns.

dort wird sogar talkum bereit gestellt, so wie kreide und hausstecken.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
staffi01
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 754
Registriert: 19.10.04 00:00
Reputation: 33

Re: Talkumverbot

Beitrag von staffi01 »

Kann weiße Tische auch nicht leiden!

Darum hab ich mir meinen Puder in einen leeren Deo-Roller eingefüllt und rolle damit lediglich über die Stellen, an denen die Hand das OT berührt und in der Führhand die Innenfläche.
Danach ein bisschen verreiben und gut ist.

So geht fast nichts aufs Tuch und ich hab den Puder dort, wo er sein soll.


So long,
Stefan
Benutzeravatar
Stingray
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 290
Registriert: 11.09.12 13:46
Reputation: 100
Playing cue: Dominiak Signature 10th Anniversary #42 in 30", OT Mike Becker 32". Dale Perry Cocobolo Custom 30", OT Mike Becker 32".
Tip: Ultraskin Medium, Kamui RS, Black Pearl
Break Cue: Hauber Custom modif. in 59" Länge, Players HXT-P2
Jump Cue: Cuetec Jump Bullet CJB-1

Re: Talkumverbot

Beitrag von Stingray »

Yasin hat geschrieben:
miramanee hat geschrieben:ich denke mal dieses Verbot zielt darauf hin dass die ganz guten Spieler die Talcum benutzen wie Feijen etc. geschwächt werden oder die Handschuh Produktion angekurbelt wird.

Du glaubst doch nicht allen Ernstes ... - ...Du solltest einfach mal weniger Youtube Videos Dir anschauen und real an die Platte gehen und Spaß am Billard haben... - Vielleicht fordert Dich das etwas raus und lenkt Dich von den ganzen Verschwörungstheorien und Illuminati Denken der Billardindustrie etwas ab. :zwi:

Nur noch kurz die Welt retten.
Einer.
Allein.
Hier.

Zur Untermalung (während die Rettung stattfindet und wir Zeitzeugen sein dürfen):
http://www.myvideo.de/musik/tim-bendzko ... -m-8101614
:wan: :wan: :wan: :wan: :wan:
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Talkumverbot

Beitrag von holli »

Den Vergleich zum Turnen oder Handball finde ich völlig daneben und unpassend. So'n kleines bißchen Puder ist ja kein Problem, solange davon alles am Queue und der Hand, aber nichts auf dem Tisch landet. Den maßlosen Gebrauch des Puders einiger weniger "Sportler" am Billardtisch finde ich einfach nur rücksichtslos - gegenüber dem Tischbetreiber und dem Gegenspieler. Und dabei ist es mir schei...egal, wie das in den USA (dem Land, in dem Schußwaffen an jeder zweiten Straßenecke gekauft werden können) gehandhabt wird. Rücksichtslos bleibt rücksichtslos - egal wo und wer.

Genauso rücksichtslos finde ich übrigens die Zeitgenossen, die ihre Kreide grundsätzlich falsch herum auf dem Bandenspiegel ablegen...

Das sind alles Beispiele der zunehmenden Rücksichtslosigkeit in unserer Gesellschaft. Ob es das Puder oder die Kreide beim Billard, das penetrante Ignorieren des Blinkers oder das Parkverhalten im Straßenverkehr oder tausend andere Dinge des alltäglichen Lebens sind, die Ursache ist mMn in der negativen Veränderung des zwischenmenschlichen Umgangs zu finden.

So, und nun steinigt mich.
Holli
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2388
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Talkumverbot

Beitrag von sneaky_peter »

wo sind die steine? :ban:
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Talkumverbot

Beitrag von Breakfoul »

holli hat geschrieben:So, und nun steinigt mich.

Nee, hast ja recht. :zwi:
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Talkumverbot

Beitrag von willusch »

Ich würde gerne einen Stein werfen, ich sehe es nämlich anders - zumindest zum Teil.

Für mich persönlich ist nicht die Rücksichtlosigkeit der Menschen dran Schuld, sondern ehern die gefallene Tolleranzgrenze (mir fällt kein anderes Wort ein)der anderen. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Zumindest habe ich das Gefühl, dass sich alles und jeder heute über jeden Mist aufregt und meint, sich gestört zu fühlen. Das ganze wird dann noch schön in die öffentlichen Netzwerke getragen, wo ein Shitstorm auf den nächsten folgt und jeder meint, über andere urteilen zu können.

Wenn die Menschen sich an verkehrt herum liegenden Kreidestücken und Puder auf dem Tisch gestört fühlen frage ich mich, ob die sonst keine anderen Probleme haben oder ob die in allen Lebenslagen über Kleinigkeiten die Nase rümpfen.

Ich möchte holli nicht komplett widersprechen, denn wir leben in einer Ellebogengesellschaft. Aber beiderseitiges Verständnis ist eher gefragt, als immer nur auf die anderen zu zeigen.

Ich würde zur Not dann auch jetzt die Steine übernehmen... :coo: :zuf:

Noch zur Ergänzung:

der Punkt vom Shoti wurde komplett übergangen. Wären die Leute nicht zu faul die Tische regelmäßig nach dem Spielen zu reinigen, würde sich die Frage fast erübrigen.
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Talkumverbot

Beitrag von holli »

willusch hat geschrieben:Wenn die Menschen sich an verkehrt herum liegenden Kreidestücken und Puder auf dem Tisch gestört fühlen frage ich mich, ob die sonst keine anderen Probleme haben oder ob die in allen Lebenslagen über Kleinigkeiten die Nase rümpfen.


Ich ärgere mich nicht über das verkehrt herum liegende Stück Kreide, sondern darüber, dass meine Hände hinterher wie Sau aussehen, weil jemand keine Rücksicht auf andere Leute nimmt, sondern macht, was er will.

willusch hat geschrieben:Wären die Leute nicht zu faul die Tische regelmäßig nach dem Spielen zu reinigen, würde sich die Frage fast erübrigen.

Wer soll den Dreck denn weg machen??? Derjenige, der ihn verursacht hat, oder "andere Leute"???

Irgendwie erinnert mich das an Hundebesitzer, die ihre Köter überall scheissen lassen und meinen, die Beseitigung sei mit der Hundesteuer abgegolten.
Holli
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Talkumverbot

Beitrag von treffgarnix »

willusch hat geschrieben:Ich würde gerne einen Stein werfen, ich sehe es nämlich anders - zumindest zum Teil.

Für mich persönlich ist nicht die Rücksichtlosigkeit der Menschen dran Schuld, sondern ehern die gefallene Tolleranzgrenze (mir fällt kein anderes Wort ein)der anderen. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Zumindest habe ich das Gefühl, dass sich alles und jeder heute über jeden Mist aufregt und meint, sich gestört zu fühlen. Das ganze wird dann noch schön in die öffentlichen Netzwerke getragen, wo ein Shitstorm auf den nächsten folgt und jeder meint, über andere urteilen zu können.

Wenn die Menschen sich an verkehrt herum liegenden Kreidestücken und Puder auf dem Tisch gestört fühlen frage ich mich, ob die sonst keine anderen Probleme haben oder ob die in allen Lebenslagen über Kleinigkeiten die Nase rümpfen.

Ich möchte holli nicht komplett widersprechen, denn wir leben in einer Ellebogengesellschaft. Aber beiderseitiges Verständnis ist eher gefragt, als immer nur auf die anderen zu zeigen.

Ich würde zur Not dann auch jetzt die Steine übernehmen... :coo: :zuf:

Noch zur Ergänzung:

der Punkt vom Shoti wurde komplett übergangen. Wären die Leute nicht zu faul die Tische regelmäßig nach dem Spielen zu reinigen, würde sich die Frage fast erübrigen.


Richtig! Was soll die ganze Diskussion! Kreide verschmutzt die Tücher mindestens genauso stark wie Talkum. Und auch hier hilft - ja man glaubt es kaum - regelmäßiges reinigen!

Jeder Tischbetreiber sollte das selbst festlegen, in welcher Art seine Tische benutzt, beschmutzt und verschlissen werden.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Talkumverbot

Beitrag von willusch »

holli, grundsätzlich machen ALLE die Tische dreckig. Sei es Talkum, Kreidereste, Haare, Hautpartikel, Krümel oder was weiß ich. Sich jetzt hinzustellen und zu sagen "Du machst den Tisch mehr dreckig als ich" ist genau das was ich oben meinte. Das mit den Händen dreckig machen ebenso.

Wie schon geschrieben, liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Natürlich sollte man von einem Talkum Spieler erwarten, dass er es a: sparsam einsetzt und b: er entsprechende Verunreinigungen sauber macht. Zur Not kann man ihn auch darauf hinweisen.

Genauso kann ich aber erwarten das du dir nach dem poolen die Hände wäscht und dir keiner aus der Krone bricht, wenn mal die Kreide verkehrt herum auf dem Tisch liegt.
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“