9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von aluonkel »

Die Hoffnung stirbt zuletzt.....
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: 9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von Yasin »

Das Thema "Jumps verbieten" wurde vor nicht allzu langer Zeit auf 29 Seiten bereits diskuttiert. :vor: Klick ! übrigens vom selben TE. :zwi:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von treffgarnix »

Oh Mann :wan:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von treffgarnix »

Ja klar :zwi:

Aber auch hier würde ich es nicht verbieten. Wenn einer meint das machen zu wollen dann soll er meinetwegen aus 5 m Höhe springen. ... sein Leben ...
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
MichaelS
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 353
Registriert: 17.10.11 00:00
Reputation: 47
Playing cue: Ernst
Tip: ein schwarzes
Break Cue: Ernst
Jump Cue: Ernst
Wohnort: Düsseldorf

Re: 9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von MichaelS »

Mit Dreieck aufbauen hat was von Old School. Kann man zwischendurch mal machen, wenn man Lust drauf hat.

Folie halte ich im Allgemeinen für die bessere Wahl. Es gibt weniger Diskussionen bzgl. des Aufbau. Wenn also den Anstoß schwerer machen, dann wie folgt:

9-Ball:
- 9 auf den Punkt
- Kitchenrule
- Breakbox

10-Ball:
- Kitchenrule
- Anstoß außerhalb der Breakbox

Welche Änderungen man aber auch immer einführt, es wird immer einen geben, der wieder einen Weg findet, beim Breaken relativ erfolgreich Bälle zu senken.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von treffgarnix »

Tja das ist ja auch Sinn der Sache!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: 9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von miramanee »

Nehmen wir doch mal die Formel 1 Schumacher hatte alles dominiert es wurde langweilig also was machte man, man änderte die Regeln damit die anderen auch eine Chance haben und es spannender wird.

Im Pool genau das gleiche man erlaubte Jumps weil 90% der Spieler es nie schaffen werden vernünftig über Bande zu spielen.

Die Industrie freute sich auch denn das Geschäft wurde angekurbelt.

Aber eigentlich ist es ein Bandenspiel wie snooker wieso darf man da nicht jumpen? wieso wurden dort die Regeln nicht geändert?

Und die Argumentation dann spiel bessere Safes (Press) damit einer nicht jumpen kann ist sehr schwach.

Lass mal auf einem großen Turnier hier Deutschland die Regeln No Jumps,Winner Break,Rack Aufbau zu und man wird sich wundern wie gute Spieler auf einmal total untergehen.

Wie gesagt ich bin mir ziemlich sicher das es in den USA bei vielen Turnieren keine Jumps mehr geben wird laut Regelwerk und Rack Aufbau wird auch kommen.

Wie gesagt Billiard ist ein Bandenspiel
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1560
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: 9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Beim Snooker brauchst keine Regeln ändern, weil die seit 30 Jahren ein ganz großes öffentliches Interesse haben, auch ohne das die Regeln großartig geändert wurden. Never change a running System.

Ich glaube, dass du mit der Entwicklung des Jumps und der Diskussion ums Verbieten nicht so ganz richtig liegst. Da ist keiner auf den glorreichen Gedanken gekommen "Hey, ich bin zu blöd für Vorbande, drum schieß ich einfach mal oben drüber". Es gibt halt Situationen, aus denen du mit Bandenspiel vielleicht irgendwie an den Ball rankommst, als jump kannst du aber beispielsweise ein 8 reinschiessen. Warum sollte ich dann auf meine Brust klopfen, "Be a man" schreien und die 8 über Vorbande eben nicht reinschiessen? Mir erschliesst sich nicht so ganz, warum wir uns Möglichkeiten verschliessen sollten, das Spiel attraktiver zu machen statt immer und immer wieder darauf zu bestehen, dass nur diese oder jene Art, ein Problem zu lösen, die Richtige ist. Vor rund 25 Jahren hat man angefangen, nur mit dem Vorderteil über Bälle zu jumpen. Das war zu einfach, drum hat man irgendwann eine Mindestlänge für's Cue festgelegt. Und damit ist es m.M. nach auch gut. Mir macht es Spaß, zu überlegen, wie ich aus einem Safe besser rauskomme. Über Vorband oder per jump. Wenn Du nicht in der Lage bist, dein Spiel den im Moment gültigen Regeln anzupassen ist das dein persönliches Problem.

Die Tatsache, dass man halt mittlerweile (also seit so ungefähr 10-15 Jahren) andere, bessere Safes spielen muss, weil gejumpt werden darf, als schwache Argumentation zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach schlicht Verweigerung der Realität. Das wird dir jeder gute Spieler, der auch schon vor 20 Jahren gut gespielt hat, bestätigen. Das Spiel ändert sich mit dem Material. Was sich nicht ändert, ist die andere Tatsache, das echte Spitzenspieler mit einem guten Spieler auch 8-Ball letztes Loch spielen und sicher nicht soooo schlecht ausschauen. Und wenn einer wegen Regeländerungen plötzlich untergeht, ist er in meinen Augen kein guter Spieler.

Und finally: Wie ich schon oft gesagt habe Billard ist ein Spiel zum Spaß haben.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: 9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von jaehndan »

Übrigens gab es auch beim Snooker Änderungen! Soweit ich weiß wurden da erst im "Nachgang" einige der farbigen Kugeln dazu genommen...

Wer schreit denn wegen Jumps verbieten? Wer sagt, dass anspruchsvolle Jumps einfacher sind als anspruchsvolle Vorbänder? Bei manchen Spielern wird das Jumpen aufgrund ihrer Physiologie schwieriger (Efren, Martinez ect.), weil sie eben ziemlich klein sind. Nils als "Hühne" tut sich da eben leichter.
Wer will das Rack aufbauen wieder einführen? Also ich habe bei fast allen Spielern (auch Bundesliga) gehört, dass beim Billard die Folien wohl mit die beste Erfindung seit Langem war/ist. Kann es vielleicht sein, dass bei der Wiedereinführung des Racks auch die Industrie mitredet? Soweit ich weiß, wurden die hochwertigsten Racks in den Staaten hergestellt und die MBR? Tja die kamen leider aus Europa...

Wenn du wieder mit Dreieck aufbauen willst, stelle den Antrag bei den entsprechenden Stellen.

Wenn du eine möglichst breite Masse dazu "hören" willst, erstelle doch mal ne Umfrage... Ebenso bei den Jumps und dann haste hier eine "repräsentative" Aussage zumindest vieler Spieler aus dem deutschsprachigen Raum.

Und ganz ehrlich??? Ich habe (für den Fall, dass mit Rack gebaut wird) keinen Bock drauf nen Livestream zu sehen, wo die Hälfte der Zeit gezeigt wird, wie bestimmte Spieler (erinner mich da gern an Earl "The Pearl") ewig am Aufbau rumnörgeln.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: 9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von treffgarnix »

miramanee hat geschrieben:Nehmen wir doch mal die Formel 1 Schumacher hatte alles dominiert es wurde langweilig echt? ich fands spannend. also was machte man, man änderte die Regeln damit die anderen auch eine Chance haben So ein Humbug! Schuhmacher war als Fahrer einfach genial, und er hatte ein technisches Verständnis das manche Ingenieure nicht haben und er konnte sein Wissen auch vermitteln. Und nicht zu vergessen, dass es am Ende die Verbindung Ferrari / Schuhmacher war, die den Erfolg einheimste. und es spannender wird.

Im Pool genau das gleiche man erlaubte Jumps weil 90% der Spieler es nie schaffen werden vernünftig über Bande zu spielen. Oh Mann, wie ich solche pauschalisierenden Parolen hasse!

Die Industrie freute sich auch denn das Geschäft wurde angekurbelt. Was ist daran bitte schön verwerflich???

Aber eigentlich ist es ein Bandenspiel wie snooker wieso darf man da nicht jumpen? wieso wurden dort die Regeln nicht geändert?

Und die Argumentation dann spiel bessere Safes (Press) damit einer nicht jumpen kann ist sehr schwach. aber richtig :-)))

Lass mal auf einem großen Turnier hier Deutschland die Regeln No Jumps,Winner Break,Rack Aufbau zu und man wird sich wundern wie gute Spieler auf einmal total untergehen. Und was soll uns das nun sagen?? Gute Spieler gingen früher bei den alten Reglen und auch heute bei den neuen Regeln regelmäßig unter.

Wie gesagt ich bin mir ziemlich sicher das es in den USA bei vielen Turnieren keine Jumps mehr geben wird laut Regelwerk und Rack Aufbau wird auch kommen. Ich halte dagegen dass es weiterhin viele Turniere geben wird, und zwar die Mehrzahl, bei denen Jumpen weiterhin erlaubt bleibt!

Wie gesagt Billiard ist ein Bandenspiel



Hör doch einfach mal auf, schwarzweiß zu denken und siehs etwas lockerer. Was spricht denn dagegen einen geilen Jump mit Stellung hinzulegen? Jeder spielt nach den selben Regeln. Lerne jumpen und Du bist dabei!


viele Worte, viel Polemik :mue:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Stingray
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 290
Registriert: 11.09.12 13:46
Reputation: 100
Playing cue: Dominiak Signature 10th Anniversary #42 in 30", OT Mike Becker 32". Dale Perry Cocobolo Custom 30", OT Mike Becker 32".
Tip: Ultraskin Medium, Kamui RS, Black Pearl
Break Cue: Hauber Custom modif. in 59" Länge, Players HXT-P2
Jump Cue: Cuetec Jump Bullet CJB-1

Re: 9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von Stingray »

Einfach nicht inhaltlich drauf eingehen. :sch:

Ist nur schade um die Zeit. :wan:
Benutzeravatar
GAP-Attack
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 253
Registriert: 11.01.12 00:00
Reputation: 60

Re: 9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von GAP-Attack »

Vergesst bitte nicht die negativen Eigenschaften von Dreiecken aus Holz! Die können mit der Zeit (zugegebenermaßen kann das ein paar Jährchen dauern) Auflösungserscheinungen zeigen. Furchtbar wie das dann aussieht, wenn auf dem Tisch kleine Holzspäne herumliegen!
... nicht ganz ernst gemeint! :)

Ich bin der Meinung jeder Sportsmann sollte für sich selbst aufbauen und dabei nutzen was er mag. Die meisten werden sich dann für das MBR entscheiden.
Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von aluonkel »

Und ich warte immer noch auf Antwort nach der Qualifikation , das exakt beurteilen zu können, nicht nur was du meinst oder glaubst zu wissen und ähnliches bla bla
Benutzeravatar
arnonyme
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 267
Registriert: 20.08.08 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Mezz Axi
Break Cue: Mezz Power Break Pro
Jump Cue: Concept Jumper
Wohnort: Pforzheim

Re: 9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von arnonyme »

miramanee hat geschrieben:Lass mal auf einem großen Turnier hier Deutschland die Regeln No Jumps,Winner Break,Rack Aufbau zu und man wird sich wundern wie gute Spieler auf einmal total untergehen.

Wie gesagt ich bin mir ziemlich sicher das es in den USA bei vielen Turnieren keine Jumps mehr geben wird laut Regelwerk und Rack Aufbau wird auch kommen.


Das glaubst doch wohl selbst nicht was du da schreibst. Gute Spieler Trainieren auch ihr Break.
Das verschafft ihnen dann ja einen umso größeren Vorteil gegenüber den anderen.

Vielleicht liegt es ja auch unter anderem am MBR, dass viele Profis die hier zu Turnieren kommen regelmäßig in den letzen
32 abgeschossen werden.

Was die USA betrifft, schau dir mal die großen Turniere an, da wird doch fast nur noch mit Rack gebaut.
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: 9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von miramanee »

Hi

teilt ihr auch die Meinung von Toby Hoiß Oldschool aufzubauen?

ich auf jedenfall

bei 10:20:40 bis

https://www.youtube.com/watch?v=7AABYzG2smI

bei 10:24:15

was Earl sagt macht auch Sinn
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“