bluewhiteball - Feedback zum kommentieren

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: bluewhiteball - Feedback zum kommentieren

Beitrag von TomDamm »

Nunja... Ich schalte bei deinen Videos den Ton aus, eil ich bei diesem extremen Dialekt (Für mich hört sich das an als wenn Du jaulst) die Krise bekomme...
Ob es da fachlich etwas zu verbessern gibt, kann ich dir also nicht beantworten. Ich höre das ja nicht... :zwi:

Die Videos sind aber klasse. Mach bitte weiter, arbeite aber ein wenig an Deinem Hochdeutsch :zuf:

LG Tom
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: bluewhiteball - Feedback zum kommentieren

Beitrag von miramanee »

Hallo Bernd,

hmmm es wird immer wieder Leute geben die alles kritisieren. Ich höre mir sehr oft amerikanische Kommentatoren und die haben auch nicht immer den besten Durchblick na und, derjenige der Ahnung hat braucht diese super genauen Aussagen auch nicht.

Ich finde das Drumherum Infos über Spieler(innen) sehr wichtig.

Er schreibt Jochen Maurer,Ralf Eckert machen das um Welten besser bei Eckert stimme ich nicht zu wenn er kommentiert kommt mir alles zu trocken (stereotyp) rüber da ist kein Leben drinnen.

Nehmen wir mal Grady Mathews

https://www.youtube.com/watch?v=xfz7rpV ... ge#t=2688s

das ist dann Champions League der Kommentatoren

aber da brauchst du nicht hin du machst das schon sehr gut und mit der Zeit wird das auch besser und wenn du ab und zu einen Gast bei dir hast z.B. (Souquet) der kommentiert sehr gut passt das schon.

Nehm dir das nicht zu herzen das ist seine subjektive Meinung es gibt noch viel mehr Meinungen da draußen und eine davon ist meine
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: bluewhiteball - Feedback zum kommentieren

Beitrag von jaehndan »

Kann dem Tom eher nur bedingt zustimmen... Ich lasse auch immer deine (Bernd und immer öfter den Jochen) Kommentare mitlaufen. Ich persönlich finde, dass eine Kommentierung die Videos erst komplett macht!

Bitte bitte sei stolz auf deinen Dialekt und behalte ihn von mir aus auch bei! Jeder sollte bitte seinen Dialekt, wenn er ihn den hat auch mit einem gewissen Stolz sprechen dürfen :zwi: .

Ich würde mir bei der Kommentierung aber auch schon ein wenig mehr Fachkenntnis und vor allem auch ein wenig mehr Hintergrundinfos zu den jeweiligen Spielern wünschen.
Ich könnte mir vorstellen, dass du die Spieler vor dem Match kurz vorstellst und vielleicht sie ein paar Worte zu sich selbst in ein Mikro sprechen lässt. Also so ne Art Einmarschzeremonie :zwi: .
Beim Vorstellen könnte man Namen, Alter, Verein und eventuell Ligazugehörigkeit erwähnen... Besondere Leistungen wie Podiumsplätze bei LM, DM, Em oder gar WM, gute Platzierungen bei Turnieren etc. können während der Kommentierung als Hintergrundinfos zu den Spielern einfließen.
Auch mögliche Laufwege, eine eigene Tischanalyse und kurze Infos zu technischen Abläufen (Stopball, Zugball, Effet etc.) würden dem Kommentar mehr Reize verleihen. Desweiteren wäre eine immer mal wieder eingestreute aber auf eher notwendigste Teile beschränkte Regelkunde machbar. Dies würde dann dazu führen, dass sich auch nicht ganz so billardaffine Zuschauer bei deinen Videos noch besser aufgehoben fühlen.
Dies sind natürlich alles nur Vorschläge, die man dann umsetzen könnte, wenn du mit all den anderen Dingen nicht zu ausgelastet bist.
Gerne würde ich mich auch mal beim Kommentieren versuchen, wenn es sich ergibt, aber ich befürchte, dass mein leicht sächsisch angehauchter Dialekt auch den ein oder anderen zum "Ton aus" verleiten würde :lac:
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: bluewhiteball - Feedback zum kommentieren

Beitrag von Shotmaker »

ein moderationsnaturtalent biste gerade nicht, aber das machst du mit deinem mut und deinem intusiasmus wieder wett und das muß hier jeder respektieren. es gibt seminare für moderation und mediale auftritte, denn es ist noch keine vom himmel gefallen und alle mußten es mal lernen vorallem durch erfahrung.

ich finde den dialekt sympatisch, hat was natürliches und zeigt viel menschlichkeit.

jeder der kritisiert, soll es ermal besser machen und vorallem den mut haben es zu tun.

aber ein kritikpunkt hätte ich, es wurde mit ralph eckert vergliechen, du hast manchmal den gleichen don corlenone tonfall wie er, aber alles menchlich und nix schlimmes. :zuf: :zuf:

ich bin froh das es überhaupt jemand macht und wie gesagt, es ist noch kein meister vom himmel gefallen. :zuf:
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: bluewhiteball - Feedback zum kommentieren

Beitrag von TomDamm »

Also schon von Geburt an gestraft - RESPEKT :krl: :krl:

Ist ja nicht böse gemeint, nur nicht falsch verstehen... Für einen Ostwestfalen ist das halt grausam :lac:
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: bluewhiteball - Feedback zum kommentieren

Beitrag von jaehndan »

Tom frag mal den Bernd Jahnke von wegen Dialekt... Er hatte mir damals in Chemnitz dazu ne nette Anekdote erzählt :lac: . Leider kommt die geschrieben natürlich nicht so gut :zwi: .

@Bernd

Ich denke, dass du bestimmt bei den Turnierleitungen ein offenes Ohr finden wirst, wenn sie für deine Spielervorstellungen mal kurz die restlichen Spiele unterbrechen :zwi: .
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: bluewhiteball - Feedback zum kommentieren

Beitrag von miramanee »

Spielervorstellung

Hallo ich bin der/die..... und Spiele bei ...... bin so viel Jahre Alt habe diese erfolge...... single/verheiratet......von Beruf......

denke das würde viele interessieren
Richy
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 57
Registriert: 02.09.13 08:19
Reputation: 19

Re: bluewhiteball - Feedback zum kommentieren

Beitrag von Richy »

Hallo Bernd,
alles gut!!!!

Dein Dialekt ist zwar kein Ohrenschmaus, hört sich aber sehr sympathisch an.

Zur Vorstellung ist ein Interview vor laufender Kamera mit dem Spieler eigentlich nicht nötig.

Spreche mit den Spielern vor der Partie, mache dir Notizen und streue die Informationen bei der Kommentierung
entweder als Vorstellung vor dem Spielbeginn oder wenn es gerade passt, ein.

Ansonsten wird sich immer jemand finden, der etwas auszusetzen hat, freue dich darauf und lass es wirken.

Mach weiter und habe Spass!!

Viele Grüße
Richy
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: bluewhiteball - Feedback zum kommentieren

Beitrag von TomDamm »

Ich denke, da es ja regional begrenzte Vorführung ist, sondern diese Videos weltweit gesehen werden, könnte man sich in Sachen Sprache, ein wenig am hochdeutschen orientieren... Sächsisch, bayerisch oder plattdeutsch wäre genau so unschön ;-)

Aber vielleicht stehe ich da mit meiner Empfindung ja auch allein da und muss weiterhin den Ton ausschalten :scw: :krl:
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
Sharivari
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 310
Registriert: 07.12.13 02:51
Reputation: 141
Facebook username: andreschickling
Name: André
Playing cue: Lucasi Hybrid
Tip: Kamui Black Medium
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: bluewhiteball - Feedback zum kommentieren

Beitrag von Sharivari »

Ich bin täglich mindestens 2 - 3 Stunden in YouTube unterwegs und sehe mir Billardvideos an.
Was mir dabei sehr wichtig ist, ist

a) eine gute Videoqualität
b) ein unterhaltsamer Kommentator bzw. Kommentatoren

Ich habe mir leider erst ein Video von dir angesehen, also kann ich dich leider nicht
wirklich beurteilen, bzw. möchte nicht nur anhand eines Videos kritisieren.

Ich kann dir allerdings sagen worauf ich bei einem Kommentator Wert lege, bzw. was ich gerne höre.

15%: Hintergrundinformationen über die Spieler
15%: Informationen über den Turnierverlauf
70%: Was passiert auf dem Tisch? Wo sind mögliche Problembälle? Wie ist der sicherste Weg um auf einen Problemball zu stellen bzw. über welche Kugel stelle ich? Welche Laufwege sind möglich? Bei 8- Ball Partien: In welcher Reihenfolge geht man vor?

Um das alles zu erläutern bzw. darüber zu "philosophieren" braucht man allerdings selbst ein wenig Erfahrung am Tisch, oder muss einfach lange Zeit diese Videos kommentiert haben, und so von den Spielern gelernt haben. Inwieweit du das allerdings umsetzen kannst, kann ich nicht beurteilen. Alternativ sind Spieler als Co - Kommentatoren immer gut, da diese in den meisten Fällen genau so kommentieren und analysieren.

P.S. Komme zwar aus Bayern, aber hochdeutsch finde ich auch besser, bzw. seriöser :)


Gruß,
André
Benutzeravatar
6000
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 351
Registriert: 17.02.09 00:00
Reputation: 13
Playing cue: Mezz
Break Cue: BK3

Re: bluewhiteball - Feedback zum kommentieren

Beitrag von 6000 »

Hi Bernd,

gewöhn dir doch BITTE mal einen NORMALEN NORDDEUTSCHEN Dialekt an! Sonst kann das ja kein Mensch aushalten! :lac: :zun:

Spaß beiseite. Hatte dir ja schon mal gesagt, dass ich das, was du da auf die Beine stellst, richtig klasse finde. :zus:
Dein Moderationsstil ist auch total in Ordnung und völlig ausreichend. Man merkt in jedem Fall, dass es dir Spaß macht und das ist doch die Hauptsache.

Die Idee von Richy (sich im Vorfeld von den Spielern Infos einzuholen und dann im Match einwerfen) finde ich auch etwas entspannterer, als dass man die Spieler evtl. vorher in deren Konzentrationsphasen stört oder gar (bedingt durch die ungewohnte Situation am Mikro) verunsichert. Auch wenn man sich hier im kleinen Rahmen bewegt, könnte es ja so sein. :nac:

Das Einzige was mir irgendwann mal in den Partien aufgefallen war, sind die Situationen mit nem schlechten Ball-Kontakt.
Meine mich daran erinnern zu können, dass es bei dir dann eher Pütage anstatt Boutage heißt. Eigentlich nicht der Rede wert, wie die Vorschreiber schon angemerkt hatten, irgendwas ist ja immer...
Aber du wolltest ja Feedback :coo:

Viele der erfolgreichen Turnierspieler werden dir auf den Turnieren wo du aufgestellt bist sicherlich immer assistieren wollen/können.
Dann könntest du dich bei den Analysen etwas zurücklehnen/zurücknehmen, zuhören bzw. lernen und auf der anderen Seite aber mehr über den Co-Kommentator erzählen/ausfragen (small-talk).

Gruß aus'm Norden,
Flipp
Benutzeravatar
Sharivari
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 310
Registriert: 07.12.13 02:51
Reputation: 141
Facebook username: andreschickling
Name: André
Playing cue: Lucasi Hybrid
Tip: Kamui Black Medium
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: bluewhiteball - Feedback zum kommentieren

Beitrag von Sharivari »

Schiebetechniker hat geschrieben:Also zu mir möchte ich noch folgendes sagen, ich spiele nunmehr seit über 20 jahren
Billard, das höchste war dabei Oberliga und mit dem vorhersagen wie ein Spiel jetzt beendet wird kann ich immer nur als
Variante vorhersagen.
Das schöne am Billard ist doch wohl auch die vielzahl an möglichen wegen
ein Spiel aus zu schießen.
Richtig gut war es wenn es brutal einfach aussah, spektakulär wenn es über lange Wege ging!

Als ich hin und wieder das Training im Verein gab wunderte ich mich immer wieder welche
Ideen man doch hatte um zB. 3Bälle am Stück zu lochen.
Da kann Tom Damm mit sicherheit ein Lied davon singen.
Und was dann aus dem Plan am Ende wurde ...na ja...
Beim Achtball zB. sieht man den Spielern auch nicht gleich an welche Bälle sie sich als Gruppen
eingeteilt haben.
Dann kommen oftmals noch die "Plan B" variationen hinzu. :zwi:

Billard ist komplex und immer anders dadurch gleichfalls aber auch immer Interessant, spannend und überraschend.


Geschichten...


Ganz genau! Und das schöne ist es, den Kommentator(en) zuzuhören, wie sie das Rätsel lösen würden, welchen Weg diese gehen würden, und dann zu schauen, was macht der Profi. Ich persönlich bevorzuge es, wenn der Kommentator einfach mit dabei ist, als würde er selbst das was da liegt jetzt spielen müssen. Nur dass er nicht spielt, sondern beschreibt was Sache ist und was man tun könnte.

Aussagen wie: Das ist jetzt ein schwerer Ball. Er bereitet sich auf das Break vor. Es ist eine Kugel gefallen. Er hat jetzt noch 4 Kugeln auf dem Tisch. Es steht 5:3... usw. sind offensichtlich und das sehe ich auch ohne Kommentator. Natürlich gehört das auch dazu.

Ich höre z. B. Karl Boyes sehr gerne zu, wenn er mit Phil Yates kommentiert, so wie hier z. B.

https://www.youtube.com/watch?v=X3-owPpIogM

Ist ja auch nicht böse gemeint. Ist nur mein persönliches Empfinden :)


Gruß,
André
Benutzeravatar
DS_Pool
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 183
Registriert: 14.09.12 13:53
Reputation: 73
Name: Daniel Schoepf
Playing cue: CEM
Break Cue: CEM
Wohnort: München

Re: bluewhiteball - Feedback zum kommentieren

Beitrag von DS_Pool »

Hallo Bernd,

leider hab ich Deine kommentierten Spiele nicht so verfolgt.
Deine Interviews vom Ardennen Cup habe ich gesehen. Somit kann ich Dir nur hierzu Feedback geben.
Mein subjektiver Eindruck war, dass Du im Verhältnis, zu den Interviewpartnern, "zuviel" redest und dadurch die Sicht des Gegenübers zu kurz kommt.
Nachdem Du das als "Hobby" sehr enthusiastisch verfolgst und auch weiterhin in diesem Thema unterwegs sein wirst und willst, wollte ich Dir das mitteilen.
Stelle doch kürzere und offenere Fragen um die Sicht des Interviewten mehr Gewicht zu geben. Damit erfahren die Leute mehr Neues und Interessantes.

Ich hab´s ja auch probiert und würde selbst versuchen mich in diese Richtung zu entwickeln. :zwi:
Guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=Q2WBXnqBIAU

Für Deinen Kommentar der Spiele hab ich den Tipp, einen vorgefertigten Spielerbogen bei den Turnieren (vor den Spielen auf den TV-Table), an die Spieler zu verteilen, dann hast Du beim kommentieren Futter. Schreib mir gerne eine PM, dann kann ich Dich hier unterstützen.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Gruß
Daniel Schöpf
Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Re: bluewhiteball - Feedback zum kommentieren

Beitrag von yamakazi »

Ich wurde mal bei einem Verkaufsgespräch in einem Lehrgang gefilmt.
Als es mir gezeigt wurde war ich etwas entsetzt, weil ich ständig völlig überzogen mit dem Kopf genickt habe, während mein Gegenüber gesprochen hat, mein Trainer meinte, das man damit versucht Verständnis und Beipflichtung auszustrahlen und sein gegenüber unbewusst stark verunsichert, ja,sich sogar unwohl fühlen lässt.
Hab mir das dann später etwas abtrainiert, mache es zwar immer noch, aber eben nicht mehr so extrem, man soll sich ja auch nicht ganz verstellen, macht eh keinen Sinn, deshalb denke ich auch das es sinnlos wäre, wenn du versuchst ein perfektes Hoch deutsch zu sprechen, einfach die Leute etwas mehr aussprechen lassen, ruhig zuhören, mehr offene Fragen stellen, z.B. "interessante Sichtweise, wie kommst du darauf" und dann warten und ausreden lassen, lange Pausen sind erst mal ungewohnt, aber Gold wert, in jedem Gespräch!
Wenn eine Pause wirklich mal zu lang wird und keiner was sagt kann man auch einfach mal lachen, shit happens, wir sind alles nur Menschen!

Gruß
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: bluewhiteball - Feedback zum kommentieren

Beitrag von miramanee »

ich kannte diesen Franz Roman nicht aber was er sagt ist voll war es fehlen die Emotionen und das moneygame, es sind zu viele Roboter unterwegs wehe es bewegt sich einer in seinem Spielfeld

danke für das Interview
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“