Fragen zur Regelung

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
IForever
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.15 20:04
Reputation: 0
Name: Christoph

Fragen zur Regelung

Beitrag von IForever »

Hallo Billard-Aktuell-Team/Community!

Ich habe mit einem Freund vor ca. 2 Monaten das regelmäßige 8-Ball spielen begonnen und hätte zur Regelung noch ein paar Fragen zu denen ich so direkt keine Erklärung gefunden habe.

1. Mein Freund behauptete, dass ich meine Objektkugel nicht mit Hilfe einer gegnerischen Objektkugel lochen darf.
Ein Beispiel:
Ich spiele mit der Spielkugel die Nr.1 (voll), diese rollt und karamboliert mit der Objektkugel Nr.9 (halbe, gegnerisch) und anschließend in das angesagte Loch.
Ist das regelkonform?

2. Beim lochen der schwarzen Nr.8 muss ja eine Tasche angesagt werden (Bsp. Fuß Rechts). Sollte ich allerdings die Schwarze beim ersten Versuch nicht lochen können, bleibt dann die Ansage mit Fuß Rechts bestehen? Sprich muss ich dann, bis zum lochen der Schwarzen, in Fuß Rechts spielen? Oder kann ich bei jedem neuen Versuch eine neue Tasche ansagen?

Das wären bis jetzt die 2 einzigen Fragen, bei denen wir uns unsicher sind.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Danke und Gruß
Chris :)
Benutzeravatar
canis majoris
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.12 19:04
Reputation: 105
Playing cue: Predator P3 mit 314/3
Tip: Zan
Break Cue: Mezz Powerbreak Kai
Jump Cue: No Name

Re: Fragen zur Regelung

Beitrag von canis majoris »

hallo! Zu 1. Du darfst deine Kugel über seine (Karambolage) lochen. Der Stoss ist korrekt, wenn du deine zuerst anspielst und diese in das Loch, das du angesagt hast fällt.
Zu 2. Du kannst jederzeit jedes Loch bei der "8" ansagen und lochen.
Eine Vision ohne Umsetzung bleibt eine Halluzination !!!
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Fragen zur Regelung

Beitrag von jaehndan »

Wie sagt Alvi immer so schön im Regelunterforum:

Kommt ganz darauf an, ob ihr nach offiziellen Regeln oder nach abgesprochenen Regeln (individuell) spielen wollt :zwi: .

Hier mal die offiziellen Regeln:

Frage 1: Sind die Gruppen der farbigen Kugeln (volle und halbe) bereits verteilt, so MUSS der Spieler IMMER zuerst eine Objektkugel SEINER Gruppe mit der Weißen anspielen. Tut er dies nicht (gegnerische Gruppe oder Schwarze), ist das ein Foul und der Gegner hat Ball in Hand. In deinem Beispiel hättest du also ein Foul begangen.

Frage 2: Da 8-Ball ein Ansagespiel ist, muss vor JEDEM Stoß Objektkugel (die Schwarze gehört zu den Objektkugeln!) und Tasche bzw. Sicherheit angesagt werden, es sei denn, es ist offensichtlich. Interessant für dich ist das Wort "Jedem"! Solltest du im 1. Versuch die 8 auf die entsprechend angesagte Tasche verfehlen, so kannst und musst du beim nächsten Versuch wieder eine Tasche ansagen, egal ob eine andere oder die gleiche.

Dies gilt aber nur für die offiziellen Regeln. Individuell ist natürlich ALLES auch anders regelbar :zwi:
IForever
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.15 20:04
Reputation: 0
Name: Christoph

Re: Fragen zur Regelung

Beitrag von IForever »

jaehndan hat geschrieben:Hier mal die offiziellen Regeln:

Frage 1: Sind die Gruppen der farbigen Kugeln (volle und halbe) bereits verteilt, so MUSS der Spieler IMMER zuerst eine Objektkugel SEINER Gruppe mit der Weißen anspielen. Tut er dies nicht (gegnerische Gruppe oder Schwarze), ist das ein Foul und der Gegner hat Ball in Hand. In deinem Beispiel hättest du also ein Foul begangen.


Hallo jaehndan,
Danke für deine Hilfe!

In meinem Beispiel spiele ich zuerst meinen Objektball mit der weißen an, der angespielte Objektball trifft danach auf einen gegnerischen Objektball und fällt anschließend in meine angesagte Tasche. Mein Objektball nutzt den gegnerischen quasi mit Absicht als eine Art Bande.
Laut deiner aufgeführten Regelung ist das ja korrekt.
Kann auch nur sein, dass du bei meinem Beispiel etwas nicht genau verstanden hast :p
Wollte das nur kurz klären :)
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Fragen zur Regelung

Beitrag von miramanee »

@IForever

falls ihr dann auch mal die anderen Varianten spielt wie

9 Ball ------> hier muss man nichts ansagen nur in der Reihenfolge der Nummern spielen
10 Ball ------> hier muss auch wieder zwingend angesagt werden bis zum Schluss
14/1 auch hier wieder jede Kugel muss angesagt werden

also nur bei 9 Ball nicht

PS: du kannst beim 8 Ball,10 Ball,14/1 mit deinem Objektball deine Objektkugel (wenn nicht ist es ein Foul) spielen und dann ist egal was passiert sie kann über 3 Banden laufen und die gegnerische Kugel treffen und diese trifft dann deine andere Objektkugel die du angesagt hast und geht rein und der Stoß ist ok und du darfst weiterspielen.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Fragen zur Regelung

Beitrag von jaehndan »

@IForever

Uups sorry... hatte das tatsächlich falsch verstanden. Wenn du praktisch deine (zuerst getroffne) Kugel von einer Kugel des Gegners in die Tasche abtropfen lässt (Caromshot), ist das natürlich vollkommen korrekt :lac:
IForever
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.15 20:04
Reputation: 0
Name: Christoph

Re: Fragen zur Regelung

Beitrag von IForever »

Jetzt haben sich alle meine Fragen geklärt,
Vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe :)
Benutzeravatar
DirkRoos
Moderator
Beiträge: 214
Registriert: 19.08.10 00:00
Reputation: 51

Re: Fragen zur Regelung

Beitrag von DirkRoos »

PS: es gibt unten auch ein Regelforum für Regelfragen je Disziplin - da sind diverse Fragen schon einmal erklärt worden und bei Bedarf antwortet ein ausgebildeter SR !
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“