Gastfreundschaft in Billardvereinen

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cocobolo
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 578
Registriert: 24.03.13 10:51
Reputation: 38
Playing cue: Bocklage 8 Pointer
Tip: Kamui Black soft
Break Cue: Bocklage Cocobolo Tiger
Jump Cue: 30€ Ding
Wohnort: Black Forest

Gastfreundschaft in Billardvereinen

Beitrag von Cocobolo »

Hallo
da ich wochenweise beruflich quer durch Deutschland tingele und gerade in der dunklen Jahreszeit Abends viel Zeit habe, hab ich eigentlich immer ein Queue dabei.
Natürlich ist es sehr spannend neue Cafes und auch Vereine zu sehen und Leute kennen zu lernen.
Gestossen bin ich auf anfängliche Skepsis, nette Leute, und auch auf herzliche und freundliche Billardsportler.
Sehr erstaunt war ich allerdings, das ich bei einer freundlichen telefonischen Anfrage auf totale Ablehnung stiess. Hier wurde mir gesagt, das Gastspieler nicht erwünscht sind.
Das ist mir bis dato noch nicht passiert.
Mich würden persönliche Erfahrungen von Spielern in der Fremde und Meinungen von Vorständen und Vereinen interessieren.
Billard ist Einstellungssache
Benutzeravatar
katzeborg
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 848
Registriert: 26.08.04 00:00
Reputation: 38
Name: Stefan Borg
Playing cue: Hartmann Custom Cue "Maya"
Tip: On-Tip Hybrid medium
Break Cue: Mezz PB DI mit Sniper Tip
Jump Cue: Hanshew und Hartmann
Wohnort: bei Flensburg

Re: Gastfreundschaftin Billardvereinen

Beitrag von katzeborg »

Also das ist mir bisher in all den Jahren noch nicht passiert. Eigentlich bin ich, wenn ich auf Reisen war, immer sehr nett aufgenommen worden in anderen Vereinen. Gab immer gut was zu reden ;)
Benutzeravatar
katzeborg
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 848
Registriert: 26.08.04 00:00
Reputation: 38
Name: Stefan Borg
Playing cue: Hartmann Custom Cue "Maya"
Tip: On-Tip Hybrid medium
Break Cue: Mezz PB DI mit Sniper Tip
Jump Cue: Hanshew und Hartmann
Wohnort: bei Flensburg

Re: Gastfreundschaftin Billardvereinen

Beitrag von katzeborg »

Also im Bereich Oberpfalz und Franken gibt es doch eh keine Probleme :) und hier oben am anderen Ende der Republik eigentlich auch nicht, soweit mir bekannt ist.
Benutzeravatar
Cocobolo
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 578
Registriert: 24.03.13 10:51
Reputation: 38
Playing cue: Bocklage 8 Pointer
Tip: Kamui Black soft
Break Cue: Bocklage Cocobolo Tiger
Jump Cue: 30€ Ding
Wohnort: Black Forest

Re: Gastfreundschaftin Billardvereinen

Beitrag von Cocobolo »

Danke für das Angebot Niko:-)
Ich werde darauf zurückkommen
Billard ist Einstellungssache
Benutzeravatar
katzeborg
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 848
Registriert: 26.08.04 00:00
Reputation: 38
Name: Stefan Borg
Playing cue: Hartmann Custom Cue "Maya"
Tip: On-Tip Hybrid medium
Break Cue: Mezz PB DI mit Sniper Tip
Jump Cue: Hanshew und Hartmann
Wohnort: bei Flensburg

Re: Gastfreundschaftin Billardvereinen

Beitrag von katzeborg »

Also solltest du dich mal in die Flensburger Ecke verirren, dann bist auch herzlich eingeladen mal vorbeikommen!
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Gastfreundschaftin Billardvereinen

Beitrag von willusch »

Ich bin dienstlich ebenfalls öfter mal unterwegs und habe ein Cue mit dabei, kann aber eher nur über öffentliche Lokale mit Vereinen sprechen.

Da komme ich leider zu einen ähnlich düsteren Fazit. Das geht von Ignoranz, über Ablehnung bis hin zu "wer bist du denn".
Bei uns war es früher, ebenfalls in einer öffentlichen Lokalität, immer Gang und Gäbe, die Augen auf andere Tische zu werfen und zu gucken, ob evtl. ein Spieler mit Interesse für einen Verein da ist. Wenn du schonmal einer mit eigenen Cue anspaziert kam, wurde der gleich (vorsichtig) freundlich angesprochen.

Diese Erfahrung habe ich bisher noch nie gemacht. Da klickern Leute alleine rum und wollen trotz netter Anfrage nicht spielen. Fragt man bei Bedienungen nach einen Verein oder Vereinsspielern bekommt man schmallippige Antworten.

Das ist natürlich nicht überall so, aber in der Art und Weise schon öfter vorgekommen.

Daher halte ich es nach Möglichkeit so, vorher über das BA treffen abzusprechen. So finden sich immer nette Leute und man merkt, man ist Willkommen.

Natürlich ist der TE auch immer bei uns, in Mahlow, Willkommen. :bin:
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

Re: Gastfreundschaftin Billardvereinen

Beitrag von aluonkel »

Das ist natürlich mehr als schade,das es so läuft,bin nicht mehr sooo oft mit dem Cue unterwegs,musste das aber glücklicherweise so noch nicht erleben.
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Re: Gastfreundschaftin Billardvereinen

Beitrag von LastrisOrt »

Ich war auch schonmal beruflich unterwegs und bin dann abends Billard spielen gegangen. Ich hab sogar extra über BA noch angefragt, ob denn jemand da wäre. Zuerst war ich im öffentlichen Bereich, dann wollte ich eine Etage höher in den Vereinsbereich. Vollkommen inkognito und ohne Köcher ging ich die Treppe hoch, damit ich mir oben ein "Nee, tut mir leid, nur Vereinsmitglieder" anhören durfte. "Wie, Billard spielt im Verein? Wo gibt's denn sowas?" Hab mich halt völlig doof gestellt und durfte dann gnädigerweise zugucken. Der Trainer hat sich keinen Meter für mich interessiert, nur seine drei Schützlinge die Hausaufgaben vorspielen lassen und sie dabei rund gemacht. Ich hab mich dann nach etwa 45 Minuten mit "Entschuldige, darf ich das mal versuchen?" eingeklinkt, und mir wurde jemand abgestellt, der sich um mich kümmerte. Hab dann halt auf totalen Newbie gemacht: nicht gekreidet, Queue völlig falsch gehalten, Bockhand zur Faust gemacht und über die Knöchel gespielt. Das war für mich eine total schöne Erfahrung, da ich auf unbekanntem Terrain war und einfach mal austesten konnte, wie der Verein mit völlig Fremden umgeht. Ich war ein sehr gelehriger Schüler, hat man mir gezeigt wie man die Bockhand hält, hab ich das umgesetzt. Lief etwa eine weitere Stunde so, Nachläufer, Rückläufer und Stopball aus PAT Start vollzogen (und gar nicht mal schlecht für nen totalen Anfänger), bevor wir dann 9-Ball gespielt haben. Eine Runde 9-Ball gespielt, viel "Glück" gehabt (Was man mit Stopbällen so alles machen kann...) und am Ende sogar gewonnen. Danach hab ich die Situation natürlich aufgeklärt und wir hatten einen tollen Abend zusammen.

Nun, ein Musterbeispiel war es hoffentlich nicht, aber es ist erschreckend, dass man als Gleichgesinnter abgewiesen wird. Wie meine Vorredner schon schrieben: Am Besten im BA verabreden, hat bei mir sogar bis nach New York geklappt...

Viele Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Gastfreundschaftin Billardvereinen

Beitrag von Shotmaker »

und dann wundert man sich, das vereine keinen zulauf mehr haben. :zuf:

v
v
v
v
v
v
v

siehe signatur :zuf: :zuf:
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
Simple
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 8822
Registriert: 15.03.05 00:00
Reputation: 210
Name: John Doe
Playing cue: Komarov
Tip: ZAN H
Break Cue: Komarov
Jump Cue: Komarov
Wohnort: Hannover (Anderten)

Re: Gastfreundschaftin Billardvereinen

Beitrag von Simple »

Ich hatte bisher auch nur positive Erfahrungen.
If you wanna shoot the flyer, take 2 scratches first (c)
Benutzeravatar
Cocobolo
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 578
Registriert: 24.03.13 10:51
Reputation: 38
Playing cue: Bocklage 8 Pointer
Tip: Kamui Black soft
Break Cue: Bocklage Cocobolo Tiger
Jump Cue: 30€ Ding
Wohnort: Black Forest

Re: Gastfreundschaftin Billardvereinen

Beitrag von Cocobolo »

War auch meine erste negative Erfahrung, aber was solls.
Bin Anfang der nächste Woche im Bereich Düsseldorf und suche für Montag und oder Dienstag einen Spielpartner in der Region Solingen Haan
Billard ist Einstellungssache
Benutzeravatar
anfaenger

Re: Gastfreundschaft in Billardvereinen

Beitrag von anfaenger »

ich war bis jetzt in Rosenheim und in Hannover....da wurde ich mit offenen Armen empfangen ...Merci nochmal.

Bei uns in der Umgebung ( Bayreuth und Pegnitz ) dürfte ich sogar fast kostenlos spielen
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Gastfreundschaft in Billardvereinen

Beitrag von miramanee »

@cocobolo

echt traurig das es solche Leute gibt, ich würde auf jedenfall auch noch sagen wo das war und vorallem wie der heißt um andere user vorzuwarnen und wenn das dort auch gang und gebe ist sind sie selber schuld wenn keiner mehr deswegen hingeht.
Dio2001
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.13 14:26
Reputation: 21
Name: Thomas Brodda
Playing cue: Martin Welk Custom Cue
Tip: Kamui M
Break Cue: Martin Welk Custom Break
Jump Cue: Martin Welk Custom Jumper

Re: Gastfreundschaft in Billardvereinen

Beitrag von Dio2001 »

Ein herzliches Hallo an alle,

also bei uns im Verein werden Gastspieler gerne gesehen und wir freuen uns über jeden Besuch.

Wir haben sogar regelmäßig Gasspieler, die alle zwei Wochen für eine Woche bei uns sind, (Montagarbeier ec.) die erhalen bei uns ein Wochen ABO für 10€. Können also eine Woche für 10€ so oft spielen wie sie möchen. Und es finde sich immer wer der die Kollegen mispielen lässt auch wenn man dann eben zu dritt spielen muß.

Also wer mal in der Nähe von Günzburg ist, einfach melden.

Gruß
Benutzeravatar
toytonic
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 233
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 2
Playing cue: Joss, Sure
Tip: Moori braun Supersoft
Break Cue: J&J-2719 Powerbreak

Re: Gastfreundschaft in Billardvereinen

Beitrag von toytonic »

Bei uns ( http://www.bc-siegtal.de ) werden Gastspieler auch gern gesehen. Wir haben sogar eine ein-monatige Probemitgliedschaft für Interessierte zum Schnuppern, ohne weitere Verpflichtungen ;-)
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“