Wieviel und welches Training ist sinnvoll?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
berater1979
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2609
Registriert: 13.10.09 00:00
Reputation: 31
Facebook username: berater1979
Playing cue: "Natürlich".... spielt der... :zwi:
Tip: Hab ich...
Break Cue: Hat "Power"... :zwi:
Jump Cue: s.o.
Wohnort: Meißen

Wieviel und welches Training ist sinnvoll?

Beitrag von berater1979 »

für mich als Amateurspieler, der ein halbwegs passabler Amamteurspieler werden will. Die Kopfsachen können wir da getrost außen vor lassen, an denen muss ich so oder so arbeiten, aber darüber nachdenken kann ich auch abseits vom Tisch und das Mentaltraining beim Tom hab ich schon absolviert.

Ich trainiere im Moment MINDESTENS aller 2 Tage ca. zwei Stunden, jeweils ziemlich durchweg, außer zu Zigarettenpausen. Meist so zwischen 17 - 20 Uhr. Und ja, ich TRAINIERE auch wirklich, spiele Übungen und ab und zu mal das ein oder andere Rack oder an manchen Tagen spiele ich auch nur 14/1 Racks ohne aufschreiben runter, um bei dem Spiel mal ab und zu in den Flow kommen zu können, was mir in der Liga nur sehr selten gelingt... Das ist zum Beispiel EIN Kopfproblem.

Nun hab ich auf D-Radio Wissen einen Musikerprofessur sagen hören, dass man immer mal zwischendrin Pause machen sollte, um das gelernte abzuspeichern, was durchaus sinnvoll erscheint. Ist das übertragbar?

Die Fragen: Ist mein derzeitiges Pensum (min. 3-mal wöchentlich, ab und zu auch 4-6 mal wöchentlich) ausreichend oder zu viel? Sollte ich eher länger trainieren, um bei Turnieren mal länger die Konzentration oben halten zu können? Wann und wie sollte man Pausen einflechten, um abzuspeichern und wie viele?

Grüße, der "Berater", der auch mal Fragen stellen muss, um dann beraten zu können... :lac: :lac:
Wenn Dummheit blaue Flecken machen würde, wäre die Welt voller Schlümpfe. :D
Benutzeravatar
masterofdesaster
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 665
Registriert: 25.01.10 00:00
Reputation: 192

Re: Wieviel und welches Training ist sinnvoll?

Beitrag von masterofdesaster »

Hola Don berater,
ich trainiere eigentlich täglich so 1-2 Stunden.
Dadurch habe ich mich stark verbessert und mir fehlt etwas wenn ich
mal nicht an der Platte stehe.
Dazu spiele ich 2x die Woche im Lokal gegen verschiedene "Gegner"
weil ich glaube das nur Training nicht genug ist!
Aber da hat wohl jeder seine eigene Strategie.

bei der Musik ist eine Pause oft durchaus sinnvoll,für mich auf jeden Fall.Spiele schon einige zeit Blues-harp und brauche nach intensiven
üben oft eine Pause um das gelernte zu verarbeiten. :bes:
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Re: Wieviel und welches Training ist sinnvoll?

Beitrag von alvi »

Hallo.

Um Deine Fragen gut und korrekt zu beantworten, ist viel mehr notwendig, als die Angaben zu beurteilen. Dabei geht es um solche Sachen, wie Mentale Stärke, persönliches und berufliches Umfeldmanagment, diverese Faktoren wie Gesundheit, Ernährung und viele Faktoren mehr. Diese sind immer individuell und persönlich, daher gibt es keine "Ferndiagnose"... :-), ich hoffe, Du weißt, was ich meine.

Ich würde Dir gerne eine vernünftige Antwort geben. Solltest Du in der Nähe von Wuppertal wohnen, kannst Du gerne mal Kontakt aufnehmen, ein persönliches GEspräch bringt einiges an Klarheit. Falls nicht, wprde ich Dir gerne einen Trainer in Deiner Nähe empfehlen, der sich dann damit beschäftigt.

Gerne per pm oder Email.

Gruß, Daniel.
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel und welches Training ist sinnvoll?

Beitrag von TomDamm »

Der Berater ist quasi mein Nachbar und war auch schon zu einem Kurs bei mir. Mentale Trainingstechniken. Meiner Meinung nach, Maik, solltest Du mal ins Techniktraining zu mir kommen. Dann kann ich Dir bestimmt weiterhelfen und eventuell auch einen Trainingsplan erstellen ;-)
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
berater1979
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2609
Registriert: 13.10.09 00:00
Reputation: 31
Facebook username: berater1979
Playing cue: "Natürlich".... spielt der... :zwi:
Tip: Hab ich...
Break Cue: Hat "Power"... :zwi:
Jump Cue: s.o.
Wohnort: Meißen

Re: Wieviel und welches Training ist sinnvoll?

Beitrag von berater1979 »

Hallo Daniel, wie Tom schon sagte, sind wir zumindest Bundesland technisch Nachbarn. Und richtig, ich war beim Mentaltraining. Ich war aber ganz am Anfang auch mal zu einem Technik-Einzeltraining bei Dir, Tom... :) Da hast Du mir zumindest gefühlte tausend Übungen gegeben, die ich auch trainiere. Es ging um die Häufigkeit. Also um die Fragen, die ich gestellt habe. :)

@ masterofdesaster

Ich habe die Befürchtung, das täglich vll zu viel input ist. Den Gegner hab ich organisiert, aber eine Location mit vernünftigen Gegnern ist ca. 40 km weit weg. :(
Wenn Dummheit blaue Flecken machen würde, wäre die Welt voller Schlümpfe. :D
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel und welches Training ist sinnvoll?

Beitrag von TomDamm »

20 Stunden Training die Woche. Die restliche Zeit kannst du spielen...

Mit Techniktraining bei mir, meine ich übrigens: Überprüfung der Fähigkeiten und eventuelle Fehlerkorrektur. Wäre doch blöd wenn du Fehler eventuell weiter einschleifst... Aber darüber haben wir ja Schön mal gesprochen... [WINKING FACE]
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
berater1979
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2609
Registriert: 13.10.09 00:00
Reputation: 31
Facebook username: berater1979
Playing cue: "Natürlich".... spielt der... :zwi:
Tip: Hab ich...
Break Cue: Hat "Power"... :zwi:
Jump Cue: s.o.
Wohnort: Meißen

Re: Wieviel und welches Training ist sinnvoll?

Beitrag von berater1979 »

Ich weiss, was Du meinst, Tom. Problem ist halt, dass ich für Dich Geld UEBRIG haben muss... :) Danke für die Auskunft erstmal. Mal sehen, ob ich nach 20 h noch Zeit zum spielen find...
Wenn Dummheit blaue Flecken machen würde, wäre die Welt voller Schlümpfe. :D
Benutzeravatar
Gwenn
Jumpgenie
Jumpgenie
Beiträge: 1437
Registriert: 15.10.10 00:00
Reputation: 128
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Wieviel und welches Training ist sinnvoll?

Beitrag von Gwenn »

berater1979 hat geschrieben:an manchen Tagen spiele ich auch nur 14/1 Racks ohne aufschreiben runter, um bei dem Spiel mal ab und zu in den Flow kommen zu können, was mir in der Liga nur sehr selten gelingt... Das ist zum Beispiel EIN Kopfproblem.


Nu ja, vielleicht nicht unbedingt ein Kopfproblem. Man muss auch die richtigen Voraussetzungen herstellen, damit dieser Flow erscheinen kann (nur in Ausnahmefällen tut er das spontan). Vielleicht fehlt dazu einfach die richtige Strategie.

Viele Grüße
Dana
Dextros
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 13
Registriert: 15.04.14 13:54
Reputation: 1
Playing cue: Cuetec
Break Cue: Classic B/J

Re: Wieviel und welches Training ist sinnvoll?

Beitrag von Dextros »

Ich hab die Erfahrung gemacht, geh ich jeden Tag ca. 2-4 Stunden Trainieren mit Übungsspielen, Techniktraining etc. Spiele ich schlechter als ich eigentlich könnte. Habe ich aber dann eine ganze Woche garnicht gespielt, Spiele ich hervorragend (Meine Ansicht, bin noch Anfänger) aber zumindest besser als würde ich jeden Tag spielen. Muss denke ich jeder für sich selber Wissen, wieviel Training für ihn gut oder schlecht ist. Und zur Frage welches Training sinnvoll ist, ich würde mal behaupten das die PAT-Start bis PAT 3 'ne gute Übung sind, sonst würde sowas ja nicht unterstützt werden. Was ich bei mir nicht für Sinnvoll halte ist, mir Videos anzugucken oder gar Filmchen, die mir zeigen wie was geht. Da lern ich absolut nix bei. Ich gleiche Fehler gerne aus, (Bsp. Breaks oder Jumps) indem ich zu nem Kollegen sage, nehm mich mal bitte auf, und es dann per Zeitlupe mir ganz genau mit ihm analysiere was ich da Falsch gemacht habe. (Ja solche Apps gibts auch umsonst :D) Bin eher so der learning by doing Mensch.
Benutzeravatar
insyder
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 53
Registriert: 12.04.14 12:00
Reputation: 18

Re: Wieviel und welches Training ist sinnvoll?

Beitrag von insyder »

je mehr desto locher :lae:
Benutzeravatar
Snooker147
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 72
Registriert: 03.06.12 00:00
Reputation: 2

Re: Wieviel und welches Training ist sinnvoll?

Beitrag von Snooker147 »

Jeden Tag 2-4 Stunden?

Wer keine Arbeit und/oder keine Familie hat, kann das machen. Ansonsten hätte man nach kurzer Zeit keine Familie mehr....
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel und welches Training ist sinnvoll?

Beitrag von TomDamm »

Kommt immer auf die Zielsetzung an... [WINKING FACE] wenn ich etwas "können" möchte, muss ich was dafür tun...
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Wieviel und welches Training ist sinnvoll?

Beitrag von willusch »

Naja hier fehlt ganz klar die Definition, zu was reichen denn 2-4 Stunden Training täglich?
Ich "kann" auch Billard spielen und dies sogar recht passabel gänzlich ohne Training.

Wenn ich mir überlege, nun täglich 2-4 Stunden zu trainieren, reden wir über Sphären wie 2-3 Bundesliga?
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
canis majoris
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.12 19:04
Reputation: 105
Playing cue: Predator P3 mit 314/3
Tip: Zan
Break Cue: Mezz Powerbreak Kai
Jump Cue: No Name

Re: Wieviel und welches Training ist sinnvoll?

Beitrag von canis majoris »

willusch hat geschrieben:Naja hier fehlt ganz klar die Definition, zu was reichen denn 2-4 Stunden Training täglich?
Ich "kann" auch Billard spielen und dies sogar recht passabel gänzlich ohne Training.

Wenn ich mir überlege, nun täglich 2-4 Stunden zu trainieren, reden wir über Sphären wie 2-3 Bundesliga?

So wie ich das verstanden habe sind die 2-4 Std. nur Training, sprich Technikübungen, Stoßtechnik, bestimmte Übungsbälle usw. Idealerweise sollte man nochmal mind. soviel Zeit reale Partien gegen mind. gleichstarke Gegner spielen und zwar nach Möglichkeit in allen Disziplinen. Nur so kann man m.E. nennenswert besser werden und vielleicht auch in den oberen Ligen bestehen. Das alles natürlich nur, wenn man ein Mindestmaß an Talent hat. Dazu braucht man aber Jahre bis es soweit ist.
Eine Vision ohne Umsetzung bleibt eine Halluzination !!!
Dextros
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 13
Registriert: 15.04.14 13:54
Reputation: 1
Playing cue: Cuetec
Break Cue: Classic B/J

Re: Wieviel und welches Training ist sinnvoll?

Beitrag von Dextros »

Snooker147 hat geschrieben:Jeden Tag 2-4 Stunden?

Wer keine Arbeit und/oder keine Familie hat, kann das machen. Ansonsten hätte man nach kurzer Zeit keine Familie mehr....


Bin in der Ausbildung, 11 Stunden am Tag unterwegs und habe eine Freundin seid über 2 Jahren die auch Billard spielt, die ebenfalls 10 Stunden am Tag unterwegs ist. Sicherlich, für beispielsweise, einen Familienvater der jeden Tag Arbeiten ist und eine Familie zu Hause zu versorgen hat, ist dies eher eine unzumutbare Zeit um zu Trainieren. Aber soll ja auch andere Menschen geben die mehr Zeit, trotz Arbeit/Familie haben. ;)


Zudem, habe ich doch in Klammern geschrieben "(Bin Anfänger)", spiele nichtmal 'nen Jahr und mehr als diese Zeit kann ich auch nicht für aufbringen, schließlich muss ich noch Essen/Duschen/Schlafen etc.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“