neues Spielsystem in Bayern

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: neues Spielsystem in Bayern

Beitrag von Schopi68 »

@Anfaenger - welcher Stress soll da denn vorprogrammiert sein?
Benutzeravatar
Sharivari
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 310
Registriert: 07.12.13 02:51
Reputation: 141
Facebook username: andreschickling
Name: André
Playing cue: Lucasi Hybrid
Tip: Kamui Black Medium
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: neues Spielsystem in Bayern

Beitrag von Sharivari »

Ich denk mal wegen Diskussionen wer jetzt dran ist?

Dürfte aber eigentlich nicht passieren. Solang man weiß wer das ausstoßen gewonnen hat, bzw. wer den ersten Anstoß gemacht hat breaked der Erste immer bei ungerade und der andere bei gerade.

Abgesehen davon: Wechselbreak find ich trotzdem nicht gut.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: neues Spielsystem in Bayern

Beitrag von jaehndan »

Ich persönlich empfinde das Wechselbreak als weitaus weniger störend. Immerhin steht schon seit Jahr und Tag in den Regeln, dass grundsätzlich Wechselbreak gespielt wird und Winnerbreak als AUSNAHME entsprechend geregelt werden kann.
Da ja bereits bei sehr vielen internationalen Turnieren mit Wechselbreak gespielt wird, finde ich das auch vollkommen legitim.
Mir bereitet die Kitchenrule + 9 auf dem Spot beim 9-Ball eher Kopfschmerzen. Bereits internationale Topspieler haben damit manchmal zu kämpfen, ein anständiges Break hinzubekommen. Jetzt wird das auch noch von jedem Anfänger verlangt? Nun gut... Kann man so machen.
Was mich weitaus mehr beunruhigt... Bei den meisten Turnieren und auch in der Bundesliga wird mit Schiedsrichtern gespielt, die a) die Regeln kennen und b) sich vollkommen aufs schiedsen konzentrieren können. In den unteren Ligen nimmt meist der Gegner die Schiedsrichteraufgaben wahr... Ob da bei einem Anfänger in der Kreisklasse alle Regeln wirklich sitzen? Was passiert, wenn er in dieser Liga auf einen "alten Hasen" trifft, der ihn dann mit seiner Regelauslegung versucht "unterzubuttern"?
Und ich habe eine "Ungerechtigkeit" bei dieser Breakregelung gefunden, wo vielleicht nochmal nachgehakt werden sollte:
Folgender Fall:
- Spieler A breakt
- es liegt kein Foul vor
- die Kitchenrule wurde NICHT erfüllt
- die nächst anzuspielende Kugel liegt dunkel bzw. schwer loch- und auch savespielbar
- die 9 liegt jedoch irgendwo direkt im Tascheneinlauf
- bisher haben sich in einem solchen Fall einige Spieler für die Push-Out-Variante mit Lochen der 9 "aus der Affäre" gezogen
- als Spieler B habe ich jetzt aber diese taktische Möglichkeit NICHT mehr
- entweder ich übernehme den Tisch, dann darf ich aber nicht mehr Push spielen oder
- ich gebe an Spieler A zurück, der seinerseits aber den Push spielen darf
- im Ergebnis bleibt festzuhalten, dass zwar Spieler A einen "Fehler" macht, aber nach seinem "Fehler" mehr taktische Möglichkeiten erhält als der Spieler B, der seinerseits KEINEN Fehler begangen hat...
Also mein groß dimensionierter Bauch sagt mir, dass das nicht wirklich gerecht ist...
Genauso gehören für mich Kombis zum Billardspielen dazu, weshalb ich den grundsätzlich schwierigeren Ball beim 10-Ball jetzt nicht mehr zum Spielgewinn spielen darf, entzieht sich meinem Verständnis ebenso... Aber sei es drum.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: neues Spielsystem in Bayern

Beitrag von treffgarnix »

Was ist schon gerecht? Die Regel zählt für beide Spieler gleich, je nach Situation spielt dem einen das Glück mehr in die Karten als dem anderen. Man sollte da nicht jammern, sondern an den eigenen Skills dranbleiben und versuchen, hier das Optimum rauszuholen. Das ist deutlich effektiver ..

Die geänderte Rack-Position in Verbindung mit der Kitchenrule finde ich ebenso so scheiße.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: neues Spielsystem in Bayern

Beitrag von Fitchner »

Für die 10-Ball-Kombiregel bin ich dankbar. Ich habe 10-Ball nie gemocht, aber es immer als ein Spiel verstanden, das man absolut sauber von 1 nach 10 auszuschießen hat und das es einem dabei speziell mit dem Aufbau relativ schwer macht.
Die neue Kombi-Regel folgt diesem Gedanken und daher finde ich die gut. Wenn man sich wirklich Mühe gibt und 1-2 Spiele gewinnt ohne dass der Gegner Chancen hat, könnte man kotzen wenn er breakt, die 1 fällt und es liegt ne 2-10-Kombi vorm Loch (so passiert gegen mich am letzten Spieltag...schon war ich dankbar).

Die 9Ball Rack Veränderung finde ich positiv, die Kitchen Rule ist dagegen seltsam. Warum muss man das bitte kombinieren?
Ich finde diese Cutbreaks unfassbar lahm und die Rack Veränderung beugt diesem allzu einfachen Ausschießen vor. Warum man dann aber draufhauen muss damit X Kugeln bis nach oben laufen versteh ich nicht so ganz.

Und zu den Gedanken über Anfänger: Die belasten sich in vllt 5% der Fälle mit dme Zeug was da beschlossen wurde, meiner Erfahrung nach. Da gibt es eine nicht unerhebliche Menge, die da überhaupt keine Meinung zu hat, also finde ich es unnötig das als großes Problem darzustellen. Die Regeln, die mit Abstand am wenigsten sitzen, sind die von 14/1 meiner Erfahrung nach...und die hat ja keiner geändert. (Wäre aber lustig^^)
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
DS_Pool
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 183
Registriert: 14.09.12 13:53
Reputation: 73
Name: Daniel Schoepf
Playing cue: CEM
Break Cue: CEM
Wohnort: München

Re: neues Spielsystem in Bayern

Beitrag von DS_Pool »

jaehndan hat geschrieben: Ob da bei einem Anfänger in der Kreisklasse alle Regeln wirklich sitzen?


Mhhhhh..... Billardspieler kennen die Regeln des Spieles nicht, welches sie sich als Hobby auserkoren haben? :sta: :vew: Regelabend im Verein könnte Abhilfe schaffen!
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: neues Spielsystem in Bayern

Beitrag von jaehndan »

Da hast du sicher recht Daniel, aber sind wir doch mal ehrlich... Es ist nicht weit hergeholt, dass in einer Kreisklasse oder Kreisliga der 13-jährige Anfänger gegen den 25 Jahre älteren bereits seit 15 Jahren spielenden nicht sonderlich sportlich fairen Ehrgeizling spielt... Und dann? Ich denke, du verstehst, was ich meine...
Was ich auch zu bedenken gebe, dass aufgrund der Disziplinenvielfalt es auch ein sehr gehöriges Maß an Regeln (da sie auch als Schiedsrichter agieren müssen dazu noch die Regularien!) zu lernen gilt... Dass dort nicht jede Regel in jeder Disziplin hundertprozentig sitzt, ist mit Sicherheit nur der "Faulheit" der Ligaspieler geschuldet.
Benutzeravatar
DS_Pool
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 183
Registriert: 14.09.12 13:53
Reputation: 73
Name: Daniel Schoepf
Playing cue: CEM
Break Cue: CEM
Wohnort: München

Re: neues Spielsystem in Bayern

Beitrag von DS_Pool »

Kenn ich natürlich auch.... und die beschriebene Situation kann auch immer wieder mal passieren...
Aber unabhängig ob man eine Regel- oder anderweitige Änderungen hat, ist es immer sehr hilfreich, das im Training frühzeitig einfließen zu lassen um Sicherheit zu erlangen.

@Fitchner: Beim vorne aufgebauten Rack ist auch ein Softbreak möglich, deshalb die doppelte Erschwernis.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: neues Spielsystem in Bayern

Beitrag von jaehndan »

Machen wir ja bereits ;-)
Die Vereine im Bezirk Oberfranken beginnen die neue Saison immer mit einem Mannschaftsbezirkspokal und dort sind natürlich heuer auch bereits sämtliche Regelneuerungen eingeflossen und auch im Training bzw. bei Hausturnieren richten wir uns nach den im Ligaspielbetrieb gängigen Regeln.

Aber beim Softbreak gebe ich dir recht. Allein die 9 auf dem Spot verhindert noch nicht das Softbreak.
Benutzeravatar
Sharivari
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 310
Registriert: 07.12.13 02:51
Reputation: 141
Facebook username: andreschickling
Name: André
Playing cue: Lucasi Hybrid
Tip: Kamui Black Medium
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: neues Spielsystem in Bayern

Beitrag von Sharivari »

@jaehnden

Aber ist es wirklich ungerecht wenn ich keinen Push spielen darf? Der Push dient ja eigentlich nur dazu, dass man nicht irgendwas irres spielen muss wenn man Pech nach dem Break hatte. Musst du aber in dem Fall ja nicht, weil du zurückgeben kannst.

Und wann ist ein Push denn schonmal wirklich ein Vorteil?

Gruß,
Shari
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: neues Spielsystem in Bayern

Beitrag von jaehndan »

@André

Zugegeben gibt es nur die eine von mir geschilderter Situation, wo ich den Nachteil der fehlenden Push-Möglichkeit erkenne. Aber dieser eine Nachteil reicht in meinen Augen aus. Denn wie bereits gesagt, wird dann eben genau in dieser Situation derjenige Spieler (durch Einschränkung seiner taktischen Möglichkeiten) "bestraft", der den Fehler eben NICHT begangen hat...

Noch mal kurz die Situation schildern:
KORREKTER Anstoß - Kitchenrule aber NICHT erfüllt - die 9 liegt in irgendeiner Tasche - die nächst anzuspielende Kugel liegt entweder komplett dunkel oder aber nicht "sinnvoll" spielbar - in solchen Fällen wird nicht selten die 9 als Push gelocht - darf ich als derjenige, der den Fehler eben NICHT zu verantworten hatte, aber nicht tun!

Ich werde hier einer taktischen Variante beraubt. Und der Push kann tatsächlich ein entscheidender Vorteil sein! Stelle ich im Laufe des Spiels nämlich fest, dass mein Gegner weniger stark als ich beim Jumpen oder beim Vorbandspiel ist, kann ich dementsprechend meinen Push spielen!

Im Ergebnis bleibt, dass in einer solchen Situation, der Spieler gemäß den Regeln mehr taktische Spielmöglichkeiten geboten bekommt, der einen Fehler gemacht hat!
Und das ist m.M.n. in KEINEM Fall richtig... Vollkommen dahingestellt, ob das selten bis gar nicht vorkommt!
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1561
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: neues Spielsystem in Bayern

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Hihi, bin ich froh, dass ich heuer nimmer Pool spiele. Ohne Dreieck 14/1 aufbauen? Das wird dauern....

[uBild

Im roten Bereich wird geschrieben, dass "Aufbauhilfen" "Templates" sind (Folie und Dreieck) und im Text steht, dass bei 14/1 keine Aufbauhilfen verwendet werden dürfen....
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: neues Spielsystem in Bayern

Beitrag von nussbaumer1990 »

brennpunkt-lupo hat geschrieben:Hihi, bin ich froh, dass ich heuer nimmer Pool spiele. Ohne Dreieck 14/1 aufbauen? Das wird dauern....

[uBild

Im roten Bereich wird geschrieben, dass "Aufbauhilfen" "Templates" sind (Folie und Dreieck) und im Text steht, dass bei 14/1 keine Aufbauhilfen verwendet werden dürfen....


Ich kenne es von uns nur so, dass bei 8er, 9er, 10er die Folie verwendet wird bzw. verwendet werden muss, beim 14/1 jedoch immer mit Dreieck aufgebaut wird.
Ich interpretiere den Text auch so, dass die Folie beim 14/1 untersagt wird, ich demnach aber automatisch auf das Dreieck zurückgreifen muss.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1561
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: neues Spielsystem in Bayern

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Logisch is des so, aber wenn man das geschriebene Wort da wörtlich nimmt, is halt nix mit Dreieck. Da wurde halt, wie im gesamten Text, wieder mal juristisch verkünsteltes Deutsch verwendet von Leuten, die nix mit der Juristerei am Hut haben. Geht meistens schief. Warum muss man da überhaupt nach dem roten Text noch irgendwas dazu schreiben? Es ist jedem Poolspieler klar, dass die Folie beim 14/1 sagen wir mal nicht besonders hilfreich ist. Drum nimmts ja auch keiner her. Und was passiert, wenn die Folie während einer Partie kaputtgeht und kein Ersatz da ist? Ich darf ja dann kein Dreieck mehr hernehmen.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: neues Spielsystem in Bayern

Beitrag von nussbaumer1990 »

Stimmt natürlich. Kaputte Folie, kein Ersatz, was dann? Darf man dann für 9-Ball auch die 10-Ball Folie hernehmen? Wurde das nicht auch mal diskutiert, ob das zulässig ist oder nicht?
In der Praxis nimmt man, wenn die 8-Ball Folie kaputtgeht natürlich das Dreieck her, obwohl man nicht dürfte (nehme ich an), aber solche Textstellen verkomplizieren vieles und verwirren auch sehr oft. Hausverstand ist wohl nur noch ein Relikt aus vergangenen Zeiten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“