Umfrage: Welche Bedeutung, hat Billard für Euch?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Umfrage: Welche Bedeutung, hat Billard für Euch?

Beitrag von jaehndan »

Wenn man die eigenen Ansprüche für ALLE anlegt, finde ich das schon falsch! Nicht jeder (wahrscheinlich eher der geringste Anteil) kann seine Zeit so aufopfernd seinem Hobby widmen! Es gibt einige, die es sich aus rein finanzieller und beruflicher Sicht leisten können, einfach für ihr Hobby a) mehr Zeit zu investieren und b) mehr Geld auszugeben. Der Großteil der Billardspieler kann das aber nicht!!! Ich würde mir gern auch eine schöne Sammlung an Queues und Köchern zulegen, ein Haus mit Hobbyraum und eigenem Tisch haben, Trainerstunden nehmen etc. Es fehlt mir aber schlicht weg am Geld und auch an der Zeit! Ich beteilige mich hier immer wieder gern mal an den Diskussionen, wenn sie denn sachlich bleiben, weil mich das Thema an sich INTERESSIERT! Das tut es aber doch nicht bei JEDEM!!! Deswegen sind das doch nicht die "schlechteren" Billardspieler!!! Wieso kommt keiner auf den Gedanken mal den Kaiser, Hitman und wie sie alle heißen zu kritisieren??? Die engagieren sich auch nicht im Verband, die beteiligen sich hier nicht an Diskussionen, die besuchen auch keine Oberligaspiele "nur" als Zuschauer! Die wollen einfach NUR SPIELEN und in dieser Form ihrem Hobby fröhnen und das ist verdammt nochmal gut so!
Manche Spieler gehen einfach so viel schuften, damit sie eben das Geld für Fahrtkosten, Startgelder und Verpflegung bei Turnieren haben. Die interessiert dabei aber nicht, was hier im Forum für Diskussionen laufen, die fahren auch nicht als Zuschauer zur 1. Bundesliga, wenn sie deswegen ein Turnier versäumen würden. Am letzten BuLi-Spieltag war DsB-Aktionstag und viele Aktive aus den Vereinen haben sich daran beteiligt. Deren Engagement für Billard als Hobby ist doch dann mindestens genauso hoch einzuschätzen, wie das der Zuschauer bei den BuLi-Partien.

Der weltgrößte Sportfachverband - der DFB - hat Abermillionen Mitglieder und wahrscheinlich dabei einen geringeren Prozentsatz derer Anhänger, die MEHR machen als selbst zu spielen. Sie sind in der glücklichen Lage, dass Fussball im Fernsehen verfolgbar ist. Aber ich glaube kaum, dass jedes aktiv Fussball spielende DFB-Mitglied regelmässig die Bundesligapartien im Stadion live verfolgt, dass die sich zum Großteil in Foren über Verbandspolitische Themen seitenweise auslassen.

Darum geht es mir!!! Jeder der sagt Billard ist sein Hobby und dafür auch nur 5 Euro im Monat ausgibt, ist für mich ein ehrenwerter "Fan" bzw. Mitglied der "Hobbygemeinschaft" Billard und nicht weniger wert, als jemand, der für Billard 2000,- Euro im Monat ausgibt, weil er es sich leisten kann und will!
Benutzeravatar
TorstenK
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 64
Registriert: 20.07.12 15:07
Reputation: 1
Name: Torsten K aus H
Playing cue: Mezz TA2
Tip: geschmeidig
Break Cue: Bear Brake/Jump

Re: Umfrage: Welche Bedeutung, hat Billard für Euch?

Beitrag von TorstenK »

Servus,

für mich ist Billard eine persönliche Herausforderung die ich zu Meistern versuche
mit allen Aspekten die dazu gehören.
Kontrolle der Spielkugel, Ablage aber auch technische und psychologische Aspekte.
Optimale Vorbereitung meines Materials usw..

Ich hatte das Glück das ich mir einen eigenen Trainingsraum einrichten konnte
mit einem ordentlichen Lehmacher Tisch.
Da spiele ich nun jeden Tag min 100 Kugeln weg, wenn ich Zeit habe können es
auch mal mehr sein.
So hab ich neben der Herausforderung auch eine sinnvolle Beschäftigung,
besser als auf der Couch rumliegen...

Noch eine Sache, die Qualität eines Forums zeichnet sich nicht durch die Anzahl
der Mitglieder aus, sondern durch die Qualität der Beiträge.
Wenn ich keine echte Information habe, bin ich lieber ruhig, das Spart meine Zeit
und die Zeit der Leser, lieber noch eine Ecke weg machen :zwi:

Gruß TK aus H
Benutzeravatar
masterofdesaster
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 665
Registriert: 25.01.10 00:00
Reputation: 192

Re: Umfrage: Welche Bedeutung, hat Billard für Euch?

Beitrag von masterofdesaster »

Für mich so wichtig wie die Luft zum Atmen!
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Welche Bedeutung, hat Billard für Euch?

Beitrag von willusch »

Billard bedeutet für mich Ausgleich zum Job, zocken und Spaß mit Gleichgesinnten. :bin:
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
Meckerdino
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.09 00:00
Reputation: 6
Wohnort: Durmersheim

Re: Umfrage: Welche Bedeutung, hat Billard für Euch?

Beitrag von Meckerdino »

Hi
Poolbilli
Nun gut, vielleicht gibt es ja nix zu diskutieren? Alle denken, lieber bis nix schreiben, sonst werde ich bezüglich dem mangelnden Niveau kritisiert, zu schüchtern,
stimmt
Hi
Simse
Punkt c. und weniger
Für mich bedeutet Billard einfach eine superschöne Freizeitbeschäftigung der ich 2-4 mal die Woche nachgehe.
Finde Ich auch

Familie und Arbeit geht voooor
Gruß
Meckerdino
Benutzeravatar
Meckerdino
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.09 00:00
Reputation: 6
Wohnort: Durmersheim

Re: Umfrage: Welche Bedeutung, hat Billard für Euch?

Beitrag von Meckerdino »

Entschuldigung Hab ne Frage

Wisse die Kollegen von - Snooker /Karambol / Artistique /Billardkegeln auch was von der Umfrage
Ich schau eigentlich selten biss nie bei innen rein.
Wenn es da auch solche wie mich gibt, eher nein dreht sich um die BA Mitglieder zahl.?

Oder dreht es sich nur um Poolbillardspieler


Gruß
meckerdino
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Umfrage: Welche Bedeutung, hat Billard für Euch?

Beitrag von Shotmaker »

billard ist schon wieder so unwichtig und nixnutzig, das es spaß macht.

wie dana schon schreib "lifestyle", aber.............. mehr nicht!!!

wer meint billard wäre eine lebenserfüllung, der soll losgehen und sich endlich ne frau suchen und mit ihr einen schwung kinder machen, dann weiß er was wirklich wichtig ist!!

billard ist so richtig schön unwichtig.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

Re: Umfrage: Welche Bedeutung, hat Billard für Euch?

Beitrag von aluonkel »

Oder hat ne Frau, die das genauso sieht :zuf:
Benutzeravatar
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4719
Registriert: 20.08.07 00:00
Reputation: 176
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Wohnort: Baden

Re: Umfrage: Welche Bedeutung, hat Billard für Euch?

Beitrag von joshua70 »

Für mich steht Billard- wie beim Berater- an erster Stelle nach allem, was existentiell wichtig ist.

In aller erster Linie ist Billard für mich eine Insel im Alltag. Da will ich nicht mit Alltagsproblemen belästigt werden, sondern abschalten. Dass ich mich über diesen Umstand hinaus engagiere, ist vor allem dem geschuldet, dass ich dafür sorgen will, dass mir das erhalten bleibt.

Komme ich in die Not, mich zwischen Einzelspektren entscheiden zu müssen, gilt folgende Prioritätenliste für mich:

1. selbst spielen
2. basteln, bauen
3. organisieren, entwickeln, Sportpolitik
4. Zuschauen

Ein höher angesiedeltes Funktionärsamt (ab Vereinsebene) käme für mich nur in Frage, wenn ich dem in Vollzeit nachgehen könnte. Es nähme durch die an mich selbst gestellten Ansprüche so viel Zeit in Anspruch, dass das nicht mehr mit Beruf und primären Interessen (selbst spielen und bauen/ basteln) vereinbar wäre.

@ Meckerdino- da die disziplinübergreifenden Themen meist in diesem Bereich diskutiert werden, kann man davon ausgehen, dass hier nur die mitlesen, die sich über ihre Sparte hinaus interessieren. Eingefleischte Snookerianer, Kegler und Karamboler, die sich nur für ihr Spiel interessieren, werden sich wohl hauptsächlich in ihren Unterforen aufhalten.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Benutzeravatar
Dreiecksklave
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 690
Registriert: 07.02.09 00:00
Reputation: 81

Re: Umfrage: Welche Bedeutung, hat Billard für Euch?

Beitrag von Dreiecksklave »

@ Alu
......ein Traum
Benutzeravatar
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4719
Registriert: 20.08.07 00:00
Reputation: 176
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Wohnort: Baden

Re: Umfrage: Welche Bedeutung, hat Billard für Euch?

Beitrag von joshua70 »

aluonkel hat geschrieben:Oder hat ne Frau, die das genauso sieht :zuf:


und die man gar nicht verdient hat ... :zwi:

Gruß an die Alutante und Glückwunsch zu Bronze...
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

Re: Umfrage: Welche Bedeutung, hat Billard für Euch?

Beitrag von aluonkel »

Hey, Danke,werd ich gern ausrichten,sie war wie immer nicht so ganz zufrieden, hat mir schon gesagt,was für diese Woche auf dem trainingsplan steht, abreite schon dran :-)
Benutzeravatar
Simple
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 8822
Registriert: 15.03.05 00:00
Reputation: 210
Name: John Doe
Playing cue: Komarov
Tip: ZAN H
Break Cue: Komarov
Jump Cue: Komarov
Wohnort: Hannover (Anderten)

Re: Umfrage: Welche Bedeutung, hat Billard für Euch?

Beitrag von Simple »

Billard ist für mich nur ein Hobby, eins von vielen. Ich spiele zwar nach wie vor sehr gern, habe aber mittlerweile meine Ambitionen verloren. Soll Spass machen, mehr nicht. Nichtdestotrotz bleibt es ein wichtiges Teil von meinem Leben, allein dadurch, dass meine Kinder drin stecken (hoffe, dass meine Frau auch anfängt, wenn der kleine soweit ist). Auch Material fasziniert mich immer noch.

Ich bin dem Spiel und insbesondere BA unendlich dankbar, dass ich so viele super geile Leute kennenlernen durfte, die nicht nur Spass am Spiel, sondern auch was in der Birne haben!
If you wanna shoot the flyer, take 2 scratches first (c)
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1560
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Welche Bedeutung, hat Billard für Euch?

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Simple hat geschrieben:Ich bin dem Spiel und insbesondere BA unendlich dankbar, dass ich so viele super geile Leute kennenlernen durfte, die nicht nur Spass am Spiel, sondern auch was in der Birne haben!


Wo gibt's denn die Leute? Poolspieler mit Grips?
Spass beiseite, genau das ist es, was mich neben dem Spiel an sich auch immer wieder in diese komischen Kaffeehäuser treibt, in denen Menschen sich furchtbar darüber aufregen, dass auf dem Tisch nicht das passiert, was sie sich vorstellen....
Auch nach vielen Jahren wird das Spiel nicht langweilig, so wie Skat oder Schafkopf auch: kein Spiel ist wie das andere. Auch wenn vier Leute im Schafkopf dieselben Karten haben, machen sie verschiedene Spiele draus. Und so ist es auch beim Pool. Darum werde ich wahrscheinlich erst aufhören, wenn die Gicht meine Knochen frißt :zwi:

Und Leute gibt's da, die gibt's in echt gar nicht :zuf:
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
professor
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 617
Registriert: 18.07.11 00:00
Reputation: 11
Playing cue: Meucci und z2
Tip: Kamui Black
Break Cue: Mythos
Jump Cue: Mythos
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Welche Bedeutung, hat Billard für Euch?

Beitrag von professor »

Billard ist für mich in erster Linie ein Hobby, bei dem ich Spaß/Freude haben möchte.

Der sportliche Aspekt ist für mich deshalb zweitrangig, da bei Turnieren und Ligaspielen ( in der Vergangenheit) die überwiegende Zahl an Gegnern (ich selbst genauso) mir einfach zu Ernst, manche Gegner teilweise richtiggehend wütend oder sogar aggressiv sind/waren.

Diese "Stimmung" überträgt sich schon mal auf mich, sodass ich dann selber lustlos und unkonzentriert, ergo schlecht spiele. Da ich das nicht gänzlich abstellen kann, habe ich für mich entschieden, fast nur noch just for fun zu spielen.
So kann ich selber entscheiden, mit wem ( nicht gegen!!) ich spiele und mit wem nicht.

Zudem hatte ich bei Ligaspielen nur äußerst selten das Gefühl, dass ich eine Mannschaftssportart betreibe, da fast ausnahmslos jeder nur auf sich selbst konzentriert ist/war. Wenn ich z.B. das letzte noch laufende und entscheidende Match um Sieg/ Niederlage oder Unentschieden gespielt habe, waren die "Teamkameraden" in aller Regel rauchen oder quatschen oder schon auf dem Heimweg... :sta:
Dann lieber Doppelwechselstoss Turniere...

Wenn ich jetzt "einfach so" spiele und einen Satz so deutlich führe, dass mein Spiel-PARTNER offensichtlich die Lust verliert, habe ich kein Problem damit, auch schon mal scheinbar "unmögliche" Bälle anzugehen, um ihm die Chance zu geben, mitspielen zu können und dadurch vllt sogar zu verlieren.
Wenn ich diese "unmöglichen" dann eben auch noch alle treffe... :sta: ,ok- kommt halt nur selten vor.

Das heißt nicht, dass ich absichtlich Bälle verschiesse; aber nur wenn beide ihren Spaß haben macht es mir wirklich Freude.

Vllt fehlt mir auch der Ehrgeiz, wobei ich mich trotzdem immer verbessern möchte ( wer will das nicht??) und an meinem Spiel "arbeite"...

Den sozialen Aspekt halte ich ebenso für wichtig.
Ansonsten verfolge ich im Rahmen meiner Möglichkeiten alles, was dazu gehört. Ergebnisse/ Statistiken/ Anregungen/ Verbesserungsvorschläge ebenso wie das Treiben im BA...

kurzum: Billard möchte ich nicht mehr missen, solange ich noch sehen und mich irgendwie bewegen/ bücken kann... :zuf:
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“