8-Ball: neue Spielvariante

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

8-Ball: neue Spielvariante

Beitrag von treffgarnix »

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen hatte ich ne spontane Idee einer anderen Variante von 8-Ball, die ich so noch nicht kannte. Gut möglich dass die Idee schon mal jemand hatte und das evtl. auch bekannt ist. Also auf die Gefahr hin dass das nichts Neues ist, hier mal die neue Variante. Gestern hab ichs mit nem Vereinskollegen ausprobiert, und wir waren beide sehr angetan ;-

Mein Hintergrund war, dass ich sehr gerne einfach zum Aufwärmen oder zum Finden des Rythumsgefühl oder wenn ich irgendwie mal neben mir stehe, die 15 Kugeln wahllos loche ala Fargo. Klassisches 8-Ball und 14/1 spiele ich zwar gerne, genauso wie 9- oder 10-Ball, aber nur wenn ich mental frisch genug bin.



Folgene Unterschiede zum normalen 8-Ball:

- Wechselbreak, der der breakt baut auf

- Verschießt ein Spieler oder macht ein Foul, muss diejenige Farbe gelocht werden, die aufgrund der wechselnden Reihenfolge "dran" ist.

- Nach der ersten korrekt gelochten Kugel muss abwechselnd halbe / volle gelocht werden. War die erste korrekt gelochte Kugel eine halbe ist ne volle dran und umgekehrt. So geht das weiter bis zur 8. Sollte dabei ein Ungleichgewicht zwischen voll und halb sein, werden die zum Schluss übrig gebliebenen gleichfarbigen Kugeln ohne Nummernreihenfolge weitergelocht.



Ansonsten die gleichen Regeln wie beim 8-Ball:


- 8-Ball Aufbau wie gewohnt

- zu lochende Kugeln werden angesagt

- erste Kugel kann jede x-beliebige Kugel angesagt werden, welche Kugel zuerst dabei mit der Weißen gespielt wird ist egal (wie beim normalen 8-Ball)

- Es muss nach der ersten korrekt gelochten Kugel diejenige Farbe mit der Weißen angespielt werden die auch gelocht wird.

- bei Breakfoul wie beim normalen 8-Ball Weiße aus dem Kopffeld spielen, ansonsten bei Foul freie Positioinierung der Weißen

- Die 8 darf nur zum Schluss gelocht wie beim normalen 8-Ball, vorzeitiges Lochen der 8 = Spielverlust



Insgesamt bietet mir das Spiel genug Raum für taktische Manöver im Spielaufbau wie beim Safespiel, ist etwas kurzweiliger und ich finde weniger komliziert im Stellungsspiel wie das klassische 8-Ball, und aufgrund der höheren Kombinationmöglichkeiten für höhere Lochserien gedacht. Dennoch noch angenehm "taktisch", um auch den Kopf langsam "aufzuwärmen".



Mir fehlt nur noch ein Namen für das neue 8-Ball :nac:
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: 8-Ball: neue Spielvariante

Beitrag von jaehndan »

Klingt interessant so als Trainigs-/Aufwärmspielchen :zwi:

Wie wäre es mit Wechselball?
Benutzeravatar
Softbreak
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 224
Registriert: 02.04.14 23:10
Reputation: 85
Name: Silvia
Playing cue: Mezz EC7 CM5 Wavy
Tip: Kamui Black Soft
Break Cue: Mezz
Jump Cue: Mezz
Wohnort: Fidifehn

Re: 8-Ball: neue Spielvariante

Beitrag von Softbreak »

Da heutzutage ja alles auf Englisch läuft:
Wie wärs mit "Alternate 8 Ball"? (Alternate = abwechselnd)
Benutzeravatar
inges
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.14 09:13
Reputation: 13
Facebook username: haraldtrauernicht
Name: Harald Trauernicht
Playing cue: Meucci 84-6
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: 8-Ball: neue Spielvariante

Beitrag von inges »

Klingt ganz gut der Name, aber dann gleich richtig verwursten: Alterneight Ball =)
Benutzeravatar
straight8
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 88
Registriert: 30.09.11 00:00
Reputation: 6
Wohnort: Heidelberg

Re: 8-Ball: neue Spielvariante

Beitrag von straight8 »

Altern8 :fra:
You're never too old to learn something stupid.
Benutzeravatar
Daedalus
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 120
Registriert: 13.06.11 00:00
Reputation: 2
Playing cue: Mezz Exceed Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Mezz Power Break Pro
Jump Cue: Der Tisch hat Banden
Wohnort: Kerken, Joker Geldern

Re: 8-Ball: neue Spielvariante

Beitrag von Daedalus »

Die Spielvariante hört sich interessant an. Muss ich heute Abend mal ausprobieren.
Grüße
Michael
simonk
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 197
Registriert: 18.08.13 15:35
Reputation: 5
Name: Simon Kaincz

Re: 8-Ball: neue Spielvariante

Beitrag von simonk »

Zum Verständnis: Das ist ja dann wie beim 9-Ball, derjenige, der am Ende die 8 locht hat gewonnen, oder versteh ich da was falsch?
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: 8-Ball: neue Spielvariante

Beitrag von jaehndan »

@simon

Da hast du vollkommen recht, aber es ist näher am 8-Ball, weil a) alle Kugeln verwendet werden und b) auch da der gewinnt, der die 8 locht :zun:
Benutzeravatar
Frost
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 89
Registriert: 09.09.04 00:00
Reputation: 3

Re: 8-Ball: neue Spielvariante

Beitrag von Frost »

klingt interessant, muß ich mal ausprobieren.

aber eine frage habe ich:

treffgarnix hat geschrieben:- Es muss nach der ersten korrekt gelochten Kugel diejenige Farbe mit der Weißen angespielt werden die auch gelocht wird.


ich bin mir nicht sicher, das ich das richtig verstehe, meinst du da wirklich "farbe"? d.h. wenn ich grad die 6 lochen will darf ich nur die 6 oder 14 anspielen?
weiserfuchs
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.14 20:32
Reputation: 0
Name: Fabian
Wohnort: Nähe Münster, NRW

Re: 8-Ball: neue Spielvariante

Beitrag von weiserfuchs »

Mit Farbe ist wohl eher Halb oder Voll gemeint.

Sprich beim Break fällt Halb dann musst du als nächstes eine Volle lochen und umgekehrt.

7 Mal der Wechsel Halb (Voll), Voll (Halb) und dann Schwarz.
Viele Grüße

Fabian
Benutzeravatar
soepl
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 20
Registriert: 27.06.10 00:00
Reputation: 0
Facebook username: soepl
Playing cue: Bludworth
Tip: Hirano M
Break Cue: Mythus Proline B/J mit H4000
Wohnort: Saarbrücken

Re: 8-Ball: neue Spielvariante

Beitrag von soepl »

Klingt nicht schlecht, werde ich auch mal ausprobieren!

Bedeutet das Lochen einer Kugel die nicht "on" ist ein Foul oder nur Aufnahmewechsel? Egal ob jetzt direkt oder per Kombi..

Wie sieht es denn mit der drei Foul Regel aus?
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: 8-Ball: neue Spielvariante

Beitrag von treffgarnix »

simonk hat geschrieben:Zum Verständnis: Das ist ja dann wie beim 9-Ball, derjenige, der am Ende die 8 locht hat gewonnen, oder versteh ich da was falsch?


nee, nicht falsch verstanden. Der die 8 am Schluss locht gewinnt.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: 8-Ball: neue Spielvariante

Beitrag von treffgarnix »

Frost hat geschrieben:klingt interessant, muß ich mal ausprobieren.

aber eine frage habe ich:

treffgarnix hat geschrieben:- Es muss nach der ersten korrekt gelochten Kugel diejenige Farbe mit der Weißen angespielt werden die auch gelocht wird.


ich bin mir nicht sicher, das ich das richtig verstehe, meinst du da wirklich "farbe"? d.h. wenn ich grad die 6 lochen will darf ich nur die 6 oder 14 anspielen?


Mit Farbe meine ich halb oder voll. Sorry, das war missverständlich
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: 8-Ball: neue Spielvariante

Beitrag von treffgarnix »

weiserfuchs hat geschrieben:Mit Farbe ist wohl eher Halb oder Voll gemeint.

Sprich beim Break fällt Halb dann musst du als nächstes eine Volle lochen und umgekehrt.

7 Mal der Wechsel Halb (Voll), Voll (Halb) und dann Schwarz.



Nein, nach dem Break, egal wieviele fallen, noch freie Wahl. Erst nach der ersten "korrekt" gelochten - damit meine ich angesagten - Kugel wird halb-voll abgewechselt. Muss ja so sein, wenn z. B. ne halbe und ne volle beim Break fällt. Nach Break generell freie Wahl der zuerst zu lochenden Kugel. War wohl nicht ganz wach heute früh, ETWAS zu undefiniert formuliert. Sorry :zwi:
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: 8-Ball: neue Spielvariante

Beitrag von treffgarnix »

soepl hat geschrieben:Klingt nicht schlecht, werde ich auch mal ausprobieren!

Bedeutet das Lochen einer Kugel die nicht "on" ist ein Foul oder nur Aufnahmewechsel? Egal ob jetzt direkt oder per Kombi..

Wie sieht es denn mit der drei Foul Regel aus?


Also: Wenn ne volle zu lochen ist, muss die Weiße zuvor auch eine volle treffen, ansonsten ist es wie sonst auch beim normalen 8-Ball ein foul. Wird die korrekte "Farbe", also halb oder voll angespielt, es fällt dann aber nicht die angesagte Kugel oder auch eine andere "Farbe", dann ist ganz normal Aufnahmewechsel.

Die 3-Foulregel hatte ich noch nicht in Bedacht. Ich würde die 3-Foulregel ebenso wie beim normalen 8-Ball NICHT praktizieren.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“