8-Ball: neue Spielvariante

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

8-Ball: neue Spielvariante

Beitrag von treffgarnix »

:pro:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3164
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 507

Re: 8-Ball: neue Spielvariante

Beitrag von tintin »

Mach ich mit. Ich werde es heute Abend mit meinem Trainingspartner testen. Einen Satz auf 5, sowie 8-Ball auf 5. ich behaupte, dass Wechselball nur 80% an Zeit benötigen wird.

Gruß, tintin.
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 8-Ball: neue Spielvariante

Beitrag von TomDamm »

Bei guten Spielern vielleicht ;-)
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3164
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 507

Re: 8-Ball: neue Spielvariante

Beitrag von tintin »

Nun ja, Safeties finden vermutlich erst gegen Ende einer Partie statt, davor werden wohl Schussfehler ausschlaggebend sein.
Bei guten Spielern rechne ich mit häufigen An- Aus Spielen.

Gruß, tintin.
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 8-Ball: neue Spielvariante

Beitrag von TomDamm »

So wie im 8-Ball...aber da braucht man nur 8 Bälle zu lochen ;-)
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3164
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 507

Re: 8-Ball: neue Spielvariante

Beitrag von tintin »

Vielleicht sogar gerade deswegen. Ich halte 8-Ball für ein unglaublich unflüssiges Spiel. Da schauen und planen die meisten Spieler vor jedem Stoß alles ganz genau. Das allein dauert schon. Zudem ist meist mindestens ein Problem bei der eigenen Kugelgruppe. Deren Lösung IST meist auch zeitaufwendig.

Aber, wir werden sehen, ich habe Wechselball ja auch noch nicht gespielt. Vielleicht sehe ich es auch zu optimistisch.

Gruß, tintin.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: 8-Ball: neue Spielvariante

Beitrag von treffgarnix »

Ist auch mein Eindruck, dass Wechselball flüssiger läuft als 8-Ball. Ich glaube in tintin hätte den richtigen Gegner. Wobei ich vermutlich von Tom mehr lernen kann, vermute mal dass tintin nicht so unterwegs ist wie Tom. Bin auf tintins Ergebnis sehr gespannt ...
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
kreisliga
Cleaner
Beiträge: 162
Registriert: 12.02.14 18:17
Reputation: 48
Playing cue: huebler sneaky
Tip: medium
Break Cue: no name b-j
Kontaktdaten:

Re: 8-Ball: neue Spielvariante

Beitrag von kreisliga »

schöne idee mit der neuen spiel variante :bin:
ob das nun aber in die liga tunier liste kommt und prompt überreglementiert werden muss und soll. ist mir ziemlich gleichgültig. bedanke mich aber bei dem urheber dieser idee. :zwi:
sportliche grüsse
_______________________________________________________
intelligenz ist die fähigkeit, seine umgebung zu akzeptieren.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: 8-Ball: neue Spielvariante

Beitrag von treffgarnix »

Guten morgen! Liga oder nicht, das ist für mich null Hintergedanke, es war die Idee auf etwas anderes. Rein "just for fun"
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3164
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 507

Re: 8-Ball: neue Spielvariante

Beitrag von tintin »

So, folgendes Resumee:

1. Ich habe Wechselball deutlich unterschätzt. Es ist anspruchsvoller als gedacht. Gerade in der Endphase eines Spiels werden die Stellungen schwieriger. Insofern eignet es sich eben doch nicht speziell für Anfänger, die würden sicher für die letzten fünf Bälle auch wieder sehr lang brauchen. Probleme und Ballcluster entstehen bei diesem Spiel auch und sind nicht so ohne weiteres aufzulösen.

2. Zeitkomponente: Ich habe 8-Ball gespielt. Der Satz endete 5:4 und dauerte 62 Minuten. Das sind pro Spiel knapp 7 Minuten (6,8). Der Satz Wechselball endete 5:3 und dauerte 53 Minuten, also pro Spiel knapp 7 Minuten (6,6). Ist also zeitlich gleich.

3. Meine Annahme es werden mehr Tableruns vorkommen bewahrheitete sich nicht, es war im Wechselball lediglich einer gelungen.

Fazit: Eine sich gut spielende Variante, die man nach ein paar Partien auch "in den Kopf" bekommt, da man dann den Wechsel zwischen Halb und Voll automatischer abspulen kann. Ich halte es für ebenso anspruchsvoll wie 8-Ball, spielt sich aber wie von mir erwartet etwas flüssiger als 8-Ball.

Gruß, tintin.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: 8-Ball: neue Spielvariante

Beitrag von treffgarnix »

Ich hol den thread mal wieder aus der Versenkung, da ich das Wechselball gestern einem guten Kumpel nähergebracht habe und wir auch einen Satz auf 5 spielten.

Zwei kleine Regelmodifizierung habe ich dabei vorgenommen.

1) Es muss nicht gelocht werden was anzuspielen ist. Beispiel: Es müssen die Vollen angespielt werden und es ist eine Kombi Volle auf Halbe möglich und die Halbe würde fallen. Ist OK und regelkonform, dann muss hier die Volle zuerst getroffen werden weil die Vollen dran sind, wenn dabei dann die Halbe als angesagter Kombi ins richtige Loch fällt, dann darf die Aufnahme mit den Halben fortgesetzt werden. Diese Regelmodifizierung ermöglicht ein noch flüssigeres Spiel und verhindert zum Teil taktische Gefechte.

2) Wenn ein Spieler z. B. die Halben anspielen muss und es fällt dabei die angesagte Kugel nicht und es wurde auch kein Foul begangen, dann kann der Gegner, der die Aufnahme bekommen würde, die Annahme der Aufnahme verweigern und der der zuvor verschossen hat, muss die Halben weiterspielen. In gleicher Weise auch in dem Fall, dass eine Kugel in ein nicht angesagtes Loch fällt.

Insgesamt verlief der Satz schneller als 8-Ball, leider zum Nachteil meines Kumpels der das zum ersten mal spielte. Aber ich find dieses Spiel ne geile Mischung aus Ansagespiel, taktischer Spielaufbau mit gewissen Hindernissen, aber dabei kurzweiliger und weniger komplex als 8-Ball klassisch.

Wechselball möchte ich deshalb nochmal empfehlen als gute Mischung zwischen 8-Ball und 10-Ball
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“