Hessen verschärft Geschlechtertrennung

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Gwenn
Jumpgenie
Jumpgenie
Beiträge: 1437
Registriert: 15.10.10 00:00
Reputation: 128
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Hessen verschärft Geschlechtertrennung

Beitrag von Gwenn »

Hallo zusammen,

mal wieder ein kleiner Gwennrant<TM>.

Der HPBV hatte vor einigen Jahren das LK-System der Herren abgeschafft und die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft durch eine Kombination aus Qualifikationsturnieren (Herren) und "offenen" Hessencups ausgetragen. Das Schöne an den Qualifikationsturnieren war: Alle konnten teilnehmen. Also 4-8 Turniergelegenheiten im Jahr, bei denen sich alle im offenen Feld prügeln können.

Das wurde jetzt abgeschafft, und das alte, getrennte LK-System wieder eingeführt.

Und hinterher heult man dann wieder rum, warum das Niveau im Damenbillard so schlecht ist.
Ich frage mich echt: Was soll das? Hat man wirklich Angst, dass man dort von den paar Damen, die überhaupt mitspielen, rausgeschossen wird?

Wenn ich mir das mit anderen Threads so quer lese, dann sind wir an einigen Ecken grad echt wieder auf dem Weg ins Mittelalter und der Meinung, wir täten alle besser, alle einfach in einem großen Feld zu spielen.

Viele Grüße
Dana
Zuletzt geändert von Gwenn am 29.07.13 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Simple
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 8822
Registriert: 15.03.05 00:00
Reputation: 210
Name: John Doe
Playing cue: Komarov
Tip: ZAN H
Break Cue: Komarov
Jump Cue: Komarov
Wohnort: Hannover (Anderten)

Re: Hessen verschärft Geschlechtertrennung

Beitrag von Simple »

Finde ich sehr bedauerlich!
If you wanna shoot the flyer, take 2 scratches first (c)
Benutzeravatar
Gwenn
Jumpgenie
Jumpgenie
Beiträge: 1437
Registriert: 15.10.10 00:00
Reputation: 128
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Hessen verschärft Geschlechtertrennung

Beitrag von Gwenn »

Dummerweise konnte eine Minderheitenspielerin in einem Minderheitenverein das nicht verhindern ...
Benutzeravatar
BJ
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 195
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 8

Re: Hessen verschärft Geschlechtertrennung

Beitrag von BJ »

Hallo Dana,

Ich fand das Hessen Cup System auch um weiten besser, aber die Vereine Versprechen sich davon das mehr "schlechte" Spieler die LK mitspielen. Ich habe den Antrag auch nicht verstanden. Scheinbar will die Mehrheit das. In 4 Jahren gehen Sie dann wieder zurück auf das HC System weil keiner LK spielen will aufgrund der vielen Termine.

Das war damals der Grund für die HC Einführung.

Gruß

BJ
Benutzeravatar
Kugelschubser
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 52
Registriert: 24.01.11 00:00
Reputation: 0

Re: Hessen verschärft Geschlechtertrennung

Beitrag von Kugelschubser »

Oh, die Trennung gibts bei uns im PBVM schon lange. Ich würde mich auf einem "Damen"- oder "Ladies"-Turnier mit 5 oder 6 Teilnehmerinnen totlangweilen und wahrscheinlich eher aus "Spaß" die Herren-Qualis mitspielen. Das ist auch der Grund, warum ich Herren anstatt Senioren spiele. Da krieg ich zwar mehr auf die Fresse aber erstens fühl ich mich dann etwas jünger :coo: und zweitens nicht wie ein Feigling.

Mario
Benutzeravatar
Splash
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 960
Registriert: 11.09.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: AW: Hessen verschärft Geschlechtertrennung

Beitrag von Splash »

Hmmm also da kaum ein top spieler die herren turnierserie mitspielt würde ich behaupten das herren einfacher ist.

Wenn derzeit im herrenfeld auf fresse bekommst würd ich dich im seniorenfeld nicht als feigling sondern eher als willkommendes opfer sehen :)
Gruss jörg
http://www.bccolours.de
--------------------------------------------------------------
Dealer >> (Blatt# 58179820) Splash67 hat $2.60 gewonnen mit A Straight Flush Three to Seven

Dealer >> (Hand# 238961942) Splash67 won $1.55 with A Royal
Benutzeravatar
Sylyf
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 243
Registriert: 12.12.12 13:21
Reputation: 44
Playing cue: Peter Ernst
Tip: Kamui Soft Black
Break Cue: Poison Arsenic AR-2
Jump Cue: CueTec

Re: AW: Hessen verschärft Geschlechtertrennung

Beitrag von Sylyf »

Splash hat geschrieben:Hmmm also da kaum ein top spieler die herren turnierserie mitspielt würde ich behaupten das herren einfacher ist.

Wenn derzeit im herrenfeld auf fresse bekommst würd ich dich im seniorenfeld nicht als feigling sondern eher als willkommendes opfer sehen :)
Gruss jörg


Kommt immer drauf an, wen man als Topspieler sieht. Grundsätzlich sind im PBVM ja die Starterfelder eh nicht mehr so groß, wie es früher mal war, selbst wenn Damen, Ladies und Senioren bei den Herren mitspielen.

Das Problem, was ich sehe, ist, dass die Damen überhaupt bei den Herren mitspielen dürfen, obwohl sie eine eigene Turnierserie haben, da sie für die nächsthöheren Wettbewerbe ja eh aus der Wertung genommen werden (soweit ich weiß, man möge mich korrigieren, sollte ich falsch liegen).

Entweder, man trennt die Geschlechter rigoros, oder man hebt die Geschlechtertrennung auf Verbandsebene komplett auf. Ich wäre der Meinung, die Trennung aufzuheben, und dann qualifizieren sich die besten Damen anhand ihrer Platzierung für die übergeordneten Turniere (LM und DM).

Gruß
Benutzeravatar
Gwenn
Jumpgenie
Jumpgenie
Beiträge: 1437
Registriert: 15.10.10 00:00
Reputation: 128
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Hessen verschärft Geschlechtertrennung

Beitrag von Gwenn »

Kugelschubser hat geschrieben:Oh, die Trennung gibts bei uns im PBVM schon lange. Ich würde mich auf einem "Damen"- oder "Ladies"-Turnier mit 5 oder 6 Teilnehmerinnen totlangweilen und wahrscheinlich eher aus "Spaß" die Herren-Qualis mitspielen.


Ich spiele schon Damen anstatt Ladies, aus sich überschneidenden Gründen. Aber auch die Damen-Qualis sind langweilig. Ab 14 Uhr fragen sich 50% der Verbleibenden, wann sie endlich heim können. Wenn denn mal mehr als 10 da sind. Gähn. Stimmung! Mehr sinds halt nicht!

Die Krux ist: Das Spielen im Herrenfeld wurde ja mit diesem Schritt gerade verboten. Denn wenn es einen separaten Damenwettbewerb gibt, dann, und das wurde in der Sitzung wohl auch so erwähnt, "Haben die Damen in den Herrenfeldern nix verloren". Das heißt: Ich darf da nicht spielen, und die gemischten Wettbewerbe wurden gestrichen.

Das ist so, als ob man einen Bus für Rothaarige macht, und dann sagt: "Ihr habt ja jetzt einen eigenen Bus, dann könnt ihr aus den anderen ja draußen bleiben".

Solange die Medaillen, die man auf diesen "getrennten" Wettbewerben gewinnen kann, müde belächelt werden (das ist bei so gut wie allen Damen-Wettbewerben so, bei Ladies werden sogar gleich die Hände überm Kopf zusammengeschlagen), ist das Ausschließen von Leuten aus Wettbewerben, wo man um respektable Trophäen kämpft, eine gefühlte Unverschämtheit :zwi:

Wenn wir jetzt zig Damen hätten, die immer die vorderen Plätze belegen, und die Startplätze "wegschnappen", dann könnt ich den Unmut ja verstehen. Aber so find ich das echt unbegreiflich.

Das stärkste Feld sollte immer offen sein. Alles andere ist unfair. Einen separaten Damen-Wettbewerb will man ja überhaupt nur einführen, weil es eben so wenige gibt, dass die Leistungsdichte niedriger ist, und man ansonstenso gut wie gar nie weibliche Qualifikanten hat.
Benutzeravatar
Gwenn
Jumpgenie
Jumpgenie
Beiträge: 1437
Registriert: 15.10.10 00:00
Reputation: 128
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Hessen verschärft Geschlechtertrennung

Beitrag von Gwenn »

@sylyf: Vor was hast du Angst? Vor den vielen Damen, die den Herren die Qualifikationsplätze wegnehmen? Oder vor den einzelnen Damen, die jemanden mal abseits aller Qualifikationsplätze von Platz 30 auf Platz 40 schießen?

Wenn das stärkste Feld eine Schutzzone für sich fordert, läuft irgendwas falsch.

Eigentlich find ich's nur traurig. Hessen hatte da was richtig gemacht. Und genau das wird abgeschafft.
Muss man nicht verstehen.
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Re: Hessen verschärft Geschlechtertrennung

Beitrag von LastrisOrt »

Das ist typisch Dana... Nörgeln, nörgeln, nörgeln! Lass die Jungs doch unter sich bleiben, dann können sie endlich ihre wahre Qualität entfalten. Frauen lenken doch beim Billard nur vom Wesentlichen ab. Kein Wunder dass ihr Frauen die Männer von der Platte putzt, wenn sie euch die ganze Zeit anstarren. Ich finde auch, dass das unbedingt verboten gehört. Vielleicht ist dies einer der Gründe, warum ich da (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht mehr mitspiele.

Gruß
Patrick

PS: Ich überlege hin und her ob ich für den einen oder anderen kennzeichnen soll, wie der Beitrag gemeint ist... Ich lass es, ihr werdet es sicher selbst herausfinden ;-)
Dana weiß jedenfalls wie ich's meine...
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Hessen verschärft Geschlechtertrennung

Beitrag von willusch »

#aufschrei
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
Gwenn
Jumpgenie
Jumpgenie
Beiträge: 1437
Registriert: 15.10.10 00:00
Reputation: 128
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Hessen verschärft Geschlechtertrennung

Beitrag von Gwenn »

@willusch: +1
KasselerFreitag
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 165
Registriert: 20.07.12 18:16
Reputation: 0
Name: Die Turnierserie Kasseler Freitag wurde vorerst eingestellt.

Re: Hessen verschärft Geschlechtertrennung

Beitrag von KasselerFreitag »

Gwenn hat geschrieben:Wenn das stärkste Feld eine Schutzzone für sich fordert, läuft irgendwas falsch.


Genau!
Aus dem gleichen Grund sollte es möglich sein, dass Ladies bei beiden Turnieren/LKs, sowohl bei Damen als auch Ladies mitspielen.
In Hessen ist es nämlich so, dass wenn die Ü40-Frau sich dazu entscheidet sich in den LKs mit den Damen zu messen, sie bei den Ladies nicht mehr teilnehmen kann.
Ziemlich doof, und auch ein Grund warum a) das Niveau bei den hessischen Ladies so niedrig ist und b) die Anzahl der Spielerinnen im Damenfeld oftmals kaum 8 überschreitet.
Die Turnierserie Kasseler Freitag wurde zum 28.03.2014 vorerst eingestellt.
Benutzeravatar
Gwenn
Jumpgenie
Jumpgenie
Beiträge: 1437
Registriert: 15.10.10 00:00
Reputation: 128
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Hessen verschärft Geschlechtertrennung

Beitrag von Gwenn »

Dafür!
Benutzeravatar
PeterLink
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1395
Registriert: 02.09.04 00:00
Reputation: 15
Wohnort: Bonn

Re: Hessen verschärft Geschlechtertrennung

Beitrag von PeterLink »

Als "Erfinder" der Hessencups (und dem damit verbunden Abschaffen der LK`s) bedauere ich den Schritt sehr. Seinerzeit spielten in der LKA zur direkten Qualifikation zur Hessenmeisterschaft von den 16 qualifizierten Spielern nur 8 Spieler mit!!!! Und das nicht nur einmal.

Ich kann denn Schritt zurück nicht nachvollziehen. Das den Damen nun die Möglichkeit genommen wird, sich in einem Turnier auch mit den Herren zu messen, kommt noch mit dazu.

Insgesamt vermisse ich den "roten Faden" im Sportprogramm Hessens. Ich hoffe, dass der neue Vize Sport wieder eine Linie reinbringt.

Meine persönliche Meinung

Peter
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“