Mannschaftsschwund in BaWü

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cocobolo
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 578
Registriert: 24.03.13 10:51
Reputation: 38
Playing cue: Bocklage 8 Pointer
Tip: Kamui Black soft
Break Cue: Bocklage Cocobolo Tiger
Jump Cue: 30€ Ding
Wohnort: Black Forest

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von Cocobolo »

Die von dir gezeigten Zahlen finde ich schon erschütternd,
Im Vergleich zu 2005 sind das nahezu 45% weniger.
Der Abwärtstrend scheint ja auch noch an Fahrt aufzunehmen.

Wie sieht es den in anderen Landesverbänden aus, gibt es dazu direkte Vergleichzahlen?

Ich weiss nicht, ob der Vergleich mit anderen Sportarten hilfreich wäre, das wäre ja die Sache mit den Äpfeln und Birnen :-)
Billard ist Einstellungssache
Benutzeravatar
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4719
Registriert: 20.08.07 00:00
Reputation: 176
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Wohnort: Baden

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von joshua70 »

Beim Vergleich mit anderen Sportarten geht es meist darum, sich ein ruhiges Gewissen zu schaffen, indem man sagen kann "woanders wirds auch weniger".

Ich weigere mich dagegen, so einen Trend (der ist ja nicht neu, wie man sieht) einfach anzunehmen. Und genau das passiert seit Jahren: Entweder man lenkt sich mit anderen Dingen von der Erkenntnis ab oder man ist einfach hilflos. Thematisiert wurde das bisher auch noch nicht wirklich (zumindest nicht vor breiterem Publikum) und auch die Delegiertenversammlung hat das im Großen noch nicht erkannt.

Die DBU hat sich geschickterweise entkoppelt, indem sie die Kpfpauschale jedes Jahr wieder neu festlegen läßt und sich der Haushalt dadurch nicht ändert- lediglich der Anteil pro Kopf verändert sich- die Gesamtsumme bleibt. Aber im Wesentlichen wäre hier ein Zusammenspiel zwischen LV und DBU gefragt. Es müßten mal Ideen entwickelt, KOnzepte auf- und umgesetzt werden.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Benutzeravatar
Hogl
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 407
Registriert: 17.08.04 00:00
Reputation: 30
Playing cue: BCC Custom Cue
Break Cue: BCC Custom Breaker
Jump Cue: BCC Custom Jumper
Wohnort: Direkt neben dir!*rüberguck*

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von Hogl »

Jetzt wäre es natürlich auch noch sehr von Interesse, welche Gründe dahinter stecken, warum die Vereine nicht mehr gemeldet haben?

Schlicht und ergreifend wegen der Erhöten Kosten
Wie hätte denn der Verband reagieren sollen?

Vielleicht hätte der Verband seinen Haushaltsplan überdenken sollen. Es wurde lediglich versucht, die Vereine zu "Überreden". Da dies erfolglos war, wurde am Ende zwar nicht gedroht, jedoch wurden "Deutliche bedenken" ausgeprochen.
dass ein Verein Entscheidungen trifft, wie z.B. nicht zu melden, und bestimmt nicht alle damit einverstanden sind.

Da muss ich dich eines besseren belehren. Diese Entscheidung wurde innerhalb jedes Vereines mit allen, am Spielbetrieb Teilnehmenden Spielern, diskutiert und besprochen. Auch war sich jeder Verein der Konsequenzen bewusst, die ein Austritt nach sich zieht. Es wurde ja auch jedes einzelne Mitglied der Vereine vom BVBW Präsidenten angeschrieben.
Wenn ganze 7 Vereine nicht mehr antreten, muss das imho andere Gründe haben.

Die anderen Gründe waren, das eine Alternative geboten wird, bei ca. einem drittel der Beiträge, und großzügigen "Aufwandsentschädigungen".

Kann es denn sein, das die Beiträge steigen, und die Leistungen sinken? Sicherlich, sind die Erhöhten Kosten, nicht nur auf den Verband zurückzuführen, aber ich sehe den Verband wie die DBU in der Pflicht, alles dafür zu tun, das der Billardsport in Deutschland in Akzeptablem rahmen aufrecht erhalten wird. Ist das nicht der Fall, muss sich niemand wundern wenn sich Alternativen auftun.

Ich für meinen Teil möchte nicht zu viel mit dem nackten finger auf andere zeigen. Sicherlich gibt es den ein oder anderen Grund hierfür, Teilweise sind dem Verband auch die Hände gebunden. Da möchte ich nicht näher drauf eingehen, und es ist mir auch zu viel, mich damit auseinander zu setzten. Ich hab schon genug anderes um die Ohren.

Fakt ist, wird mir eine Versicherung in meinem Privatleben bei Vertragsende zu Teuer, seh ich mich nach einer anderen um, die die gleiche Leistung für weniger Beitrag bietet. Sicherlich kann es sein das ich nicht die selben Leistungen bekomme, doch dann muss ich für mich abwägen, ob ich ein bisschen weniger Leistung, für deutlich weniger Geld in kauf nehme.
Benutzeravatar
Gwenn
Jumpgenie
Jumpgenie
Beiträge: 1437
Registriert: 15.10.10 00:00
Reputation: 128
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von Gwenn »

Nun ja. Umverteilung der Beiträge "pro Mitglied" führt ganz bestimmt nicht zu einer Verbesserung der Budgets der Pooler, wenn die Verteilungsschlüssel für das Ausgeben der Gelder dann nicht auch "pro Mitglied" in der jeweiligen Sparte gehandhabt werden.

Kann schon verstehen, dass einige wirklich keine Lust mehr haben, noch mehr Geld zu bezahlen, das dann irgendwas quersubventioniert, nur nicht für mehr Leben im Pool sorgt.
Benutzeravatar
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4719
Registriert: 20.08.07 00:00
Reputation: 176
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Wohnort: Baden

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von joshua70 »

@ Bernd
ich will Dich nicht ignorieren und gebe Dir Antwort auf deinen Post:

1.) ist es zu spät, irgendwelche Dinge nicht zu sagen, damit sie nicht in die Öffentlichkeit kommen. Dazu müßte man schon das BA, Sixpockets, die Billardarea und was weiß ich noch alles schließen.
2.) rede ich nicht Billard kaputt. Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst. Vielleicht solltest Du eher mal darüber nachdenken, auf welcher Grundlage Du Billard mit Verbandsarbeit gleichsetzt. Sport 1 strahlt Poolbillard aus- leider hat das überhaupt nix mit Verbänden am Hut.
3.) "schlecht reden" würde bedeuten, dass man etwas, das gut ist verbal schlecht macht um somit den Eindruck zu vermitteln, dass das Gute schlecht sei. Das tue ich nicht, soweit es meine und die vieler anderer Ansicht betrifft. Was ich schreibe begründe ich und belege es, sofern möglich, mit Zahlen. Ich tue das auch schon länger, aber es scheint unwichtig zu sein, denn geändert hat sich bisher nichts- noch nicht mal im Ansatz.
4.) für Schlammschlachten braucht es immer zwei (mindestens). Ich versuche auf Dinge aufmerksam zu machen, die meines Erachtens seitens der Verbände nicht optimal sind (sehr diplomatisch ausgedrückt) oder einfach nicht existieren. Wenn ich damit falsch liege, sind (wirkliche) Argumente willkommen. Bisher lese und höre ich aber immer das selbe (besser machen, selber machen, Ehrenamtlichkeit usw.- eben das, worauf man zurückgreift, wenn es nix anderes gibt).

@ Thomas
ja- ich liebe Billard! Ich spiele selbst zwei bis dreimal die Woche, beschäftige mich hier und auf Youtube damit, repariere Queues und bin in aller Regel auch dabei, wenn im Verein was ansteht. Ich wüsste nicht, welche Nuancen des Sports mich nicht interessieren- ich weiß nicht, ob das jeder von sich behaupten kann.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Benutzeravatar
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4719
Registriert: 20.08.07 00:00
Reputation: 176
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Wohnort: Baden

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von joshua70 »

och ja Bernd. Das Geschriebene überrascht mich persönlich nicht, denn es passt zu meiner Einschätzung von Dir.

Geduld... hmm. Wie lange hat man Geduld? 1 Monat? 1 Jahr? 10 Jahre?

Ich hätte Geduld- viel Geduld sogar, wenn sich denn wenigstens in den Anfängen etwas abzeichnen würde. Tut es das?

Wenn ja, wie? Vielleicht konnte ich bisher noch nix erkennen.

Mag sein, dass ich nix mache. Ich nehme an, dass das einige Leute anders sehen, vielleicht auch nicht. Vielleicht definierst Du "was tun" auch anders, als das andere machen.

Verbände haben die ganze Zeit ein sehr leichtes Leben gehabt. Einfach gestrickte Gemüter konnten einfach damit abgefertigt werden, indem man ihnen erzählt, wie scher doch alles ist und wie wenig Zeit man hat. Dem widerspreche ich nicht. Das rechtfertigt eine gewisse zeit, in der Stillstand herrscht.

Vermutlich wäre ich mit Stillstand auch froh. Aber wir haben keinen Stillstand, sondern gehen seit Jahren rückwärts. Beispiele und Vorschläge habe ich genug gebracht- genau wie viele andere. keiner dieser konstruktiven Vorschläge, wie Du es zu nennen pflegst, wurde umgesetzt oder als Basis herangezogen, um wenigstens irgendwas Nennenswertes zu ändern. Das Ergebnis haben wir.

Ich würde Deine Einstellung ja verstehen, wenn das eine Phase wäre. Aber eine Phase hält nicht über 10 Jahre an!

Du darfst Deine Ansichten haben, wie jeder andere auch. Wenn Du denkst, dass ich ein Hetzer bin, der Spass am Hetzen hat, so sei Dir der Gedanke zugestanden.

Vielleicht ärgert Dich auch nur, dass Du gerne mehr entgegen setzen würdest, aber entweder nicht viel Hintergrundwissen hast oder mit Hintergrundwissen dennoch nichts entgegen zu setzen hast.
Auch aus unserem gemeinsamen Umfeld- sofern man davon sprechen mag- sehen sehr viele die Thematik ähnlich wie ich. Selten, dass da jemand komplett anderer Meinung ist.

Ach übrigens. Ich bin sehr geduldig! Ich bin immer noch verheiratet (Bundesverdienstkreuz her) und habe auch noch nie jemanden geschlagen, weil er mich genervt hat!
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Benutzeravatar
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4719
Registriert: 20.08.07 00:00
Reputation: 176
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Wohnort: Baden

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von joshua70 »

Bernd:

Weder habe ich jemanden beschuldigt, noch diesen Satz speziell an Dich gerichtet. Sollte das so angekommen sein, bitte ich das zu entschuldigen.

Ansonsten wüsste ich nicht, was ich hier klarstellen sollte. Der Satz bezog sich auf mich! Und was ich über mich schreibe, muss von niemand genehmigt werden!

Bei einer Scheidungsrate von 50% habe ich noch ganz schön was zu erwarten, sollte sich jeder hier angesprochen fühlen...
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Benutzeravatar
Hogl
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 407
Registriert: 17.08.04 00:00
Reputation: 30
Playing cue: BCC Custom Cue
Break Cue: BCC Custom Breaker
Jump Cue: BCC Custom Jumper
Wohnort: Direkt neben dir!*rüberguck*

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von Hogl »

Mein Gott Kindergarten! Ich klink mich wieder aus.
Benutzeravatar
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4719
Registriert: 20.08.07 00:00
Reputation: 176
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Wohnort: Baden

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von joshua70 »

Jo Christian- leider wahr...
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Benutzeravatar
morzelpronk
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 607
Registriert: 16.02.09 00:00
Reputation: 1
Playing cue: Vollholz
Tip: Ja
Wohnort: Zuhause

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von morzelpronk »

Hogl hat geschrieben:Mein Gott Kindergarten! Ich klink mich wieder aus.


Genehmigt Bild

BTW, wo warst Du eigentlich drin :rot:

joshua70 hat geschrieben:Jo Christian- leider wahr...


Was geht, mein lieber Moses, kein neues Postulat heute Bild

Verstehe mich nicht falsch, wir alle lieben es, wie Du die aktuelle Billardlandschaft geradezu sezierst Bild

Aber mit solchen larifari Statements wirst Du uns nicht an den Altar locken können :kop:

Bitte beglücke uns doch endlich mit der ganzen Wahrheit :abo: , wir wollen schließlich nicht nur Deine Offenbarungen hören, NEIN, wir wollen Teil des Ganzen sein Bild
Benutzeravatar
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4719
Registriert: 20.08.07 00:00
Reputation: 176
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Wohnort: Baden

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von joshua70 »

Kein Postulat heute. Ist ja zu diesem Thema das Meiste gesagt!

Solltest Du die wesentlichen Inhalte neben den ganzen OT- Beiträgen nicht filtrieren können, tut mir das sehr leid...

Vielleicht hast Du ja auch was inhaltlich wertvolles beizutragen? Wär mal was anderes....
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Benutzeravatar
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4719
Registriert: 20.08.07 00:00
Reputation: 176
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Wohnort: Baden

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von joshua70 »

Update 2014/15

Saison - Mannschaften (Pool)
2014/ 15 - 146
2013/ 14 - 224
2012/ 13 - 289
2011/ 12 - 310
2010/ 11 - 330
2009/ 10 - 376
2008/ 09 - 380
2007/ 08 - 414
2006/ 07 - 417
2005/ 06 - 420
2004/ 05 - 386
2003/ 04 - 364
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Benutzeravatar
Highlander
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1256
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 198
Wohnort: Glenfinnan

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von Highlander »

Ist das eine finale und belastbare Zahl ?
There can be...only one !
Benutzeravatar
arnonyme
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 267
Registriert: 20.08.08 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Mezz Axi
Break Cue: Mezz Power Break Pro
Jump Cue: Concept Jumper
Wohnort: Pforzheim

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von arnonyme »

Hier steht es:

http://bvbw.billardarea.de/cms_leagues

Das ist schon heftig. Ich kann mich noch an meine erste Saison 2008 erinnern,
da gab es in der Kreisliga Kraichgau 3 Staffeln. Heute kann man froh sein wenigstens eine
voll zu bekommen.

Die Liga bzw. das Ligasystem scheint mittlerweile nicht mehr sonderlich beliebt zu sein.
Ich schätze es ist an der Zeit, dass der Verband Anreize schafft, die diesen Trend wieder umkehren können.
Sonst ist in BaWü bald tote Hose und das wäre sehr schade.
Benutzeravatar
Michael-RW
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 344
Registriert: 24.05.10 00:00
Reputation: 15
Wohnort: Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von Michael-RW »

Nein ist es nicht. In den unteren Ligen fehlen noch etliche Staffeln.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“