Mannschaftsschwund in BaWü

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
arnonyme
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 267
Registriert: 20.08.08 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Mezz Axi
Break Cue: Mezz Power Break Pro
Jump Cue: Concept Jumper
Wohnort: Pforzheim

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von arnonyme »

Das geht ja leider nicht, da das BA als deutschlands einziges und größtes Billard Forum nicht repräsentativ genug ist...

Der BND möchte gern bei millionen von FB Nutzern mitlesen...

Aber ein Thread pro Jahr im BA ist anscheinend nicht zumutbar für die Obrigkeit.

:zwi:
Benutzeravatar
Dreiecksklave
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 690
Registriert: 07.02.09 00:00
Reputation: 81

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von Dreiecksklave »

Wo ist denn das Problem, ein Extrakt der Ideen bei Bedarf zusammengefasst per E-Mail an den entsprechenden Vorstand zu senden.
Aus meiner Sicht der korrekte Weg.

Ich bin auch der Meinung, dass man nicht zwingend erwarten kann, dass die Beiträge im BA von Präsidiumsmitgliedern verfolgt werden....
Benutzeravatar
Schnellspieler

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von Schnellspieler »

Dreiecksklave hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, dass man nicht zwingend erwarten kann, dass die Beiträge im BA von Präsidiumsmitgliedern verfolgt werden....


absolut richtig, zwingend erwarten bzw. zwingend erforderlich ist das so nicht. Ich teile jedoch Arnonymes Ansicht ein wenig, das man für einen guten Job eventuell alle
Quellen nutzen sollte, und das hier (teilweise) eine nutzbare Quelle ist, bestreiten lediglich die Funktionäre (nicht alle) ...

Aber auch Friendship hat recht, die Lösung des Problems findet (auch meiner Meinung) zumeist in den Vereinen statt ... nur wenn die Verbandsmächtigen sehen, das von dort nichts mehr kommt, sollten sie vielleicht neue Wege beschreiten (nicht nur verwalten) die vorher nur bei den Vereinen lagen
friendship
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.12 13:26
Reputation: 16

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von friendship »

@Schnellspieler

Meiner Ansicht nach sind bereits sämtliche alte und neue Ideen in den entsprechenden Organen und mit Vereinsvertretern (und oft genug auch SportlerInnen selbst) in allen möglichen und unmöglichen Variationen diskutiert worden. Den Verantwortlichen im Verband vorzuwerfen sie würden nur verwalten und nicht agieren ist (aus meiner eigenen Erfahrung) mehr als unfair. Wenn Ihr wüsstet wie viel eigene Freizeit diese Funktionsträger dafür schon verwendet und auch verschwendet haben...!?

Alle Ideen (egal wo sie herkommen - ja auch hier aus dem Forum) haben Vor- und Nachteile. Man wird nie die bessere Lösung finden, sondern immer nur das kleinere Übel. Es ist aber unfair gegenüber den Verantwortlichen ihnen zu unterstellen "sie hätten ihre Hausaufgaben nicht gemacht" oder sie machen "keinen guten Job" nur weil es bei dem bestehenden System bleibt und keine Änderungen gibt.
Schafft die Demokratie ab und führt die Diktatur ein, dann haben wir auch Veränderungen... ... und das gleiche Geschrei wie zur Zeit in Bayern. Ist es das was gewünscht wird? Na denn...
Benutzeravatar
Schnellspieler

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von Schnellspieler »

[quote="friendship" Es ist aber unfair gegenüber den Verantwortlichen ihnen zu unterstellen "sie hätten ihre Hausaufgaben nicht gemacht" oder sie machen "keinen guten Job" nur weil es bei dem bestehenden System bleibt und keine Änderungen gibt.
Schafft die Demokratie ab und führt die Diktatur ein, dann haben wir auch Veränderungen... ... und das gleiche Geschrei wie zur Zeit in Bayern. Ist es das was gewünscht wird? Na denn...[/quote]


hab ich sowas geschrieben??? Bist Du sicher???
friendship
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.12 13:26
Reputation: 16

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von friendship »

Schnellspieler hat geschrieben:hab ich sowas geschrieben??? Bist Du sicher???

Sorry! Nein, dass hast Du nicht direkt geschrieben. Ich habe das aber in diesen Satz "nur wenn die Verbandsmächtigen sehen, das von dort nichts mehr kommt, sollten sie vielleicht neue Wege beschreiten (nicht nur verwalten) die vorher nur bei den Vereinen lagen" von Dir hineininterpretiert. Das war vielleicht etwas überzogen. Dafür entschuldige ich mich. Einige der Schreiber davor haben das aber wohl (aus deren Sicht) so gesehen. Daher meine Antwort in dieser Form.
Benutzeravatar
Schnellspieler

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von Schnellspieler »

@friendship

thx, :bin: :lac:
Benutzeravatar
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 20.08.07 00:00
Reputation: 176
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Wohnort: Baden

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von joshua70 »

Es hat sich was getan:

Mittlerweile sind 168 Mannschaften gemeldet. Es fehlen wohl noch 4 Staffeln (letztes Jahr waren in diesen Staffeln 26 Mannschaften gemeldet) zzgl. ein paar Mannschaften, die ggf. aus Auflösungen der KLB (8 Sportkreise/ 4 KLB) dazu kommen.

Optimistisch betrachtet könnten es also noch 35 Mannschaften sein, die fehlen.

Der demographische Schnitt sieht laut DOSB so aus, dass der Sport in BaWü seit 2005 insgesamt stagniert. Neuzugänge heben Abgänge gerade so auf, sodass ein geringes Plus erreicht wurde (alle beim DOSB geführten Sportarten).

Lt. DOSB Statistik haben nur Rasenkraftsport (???) und Bob & Schlitten prozentual mehr Verlust.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Benutzeravatar
Michael-RW
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 344
Registriert: 24.05.10 00:00
Reputation: 15
Wohnort: Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von Michael-RW »

Es sieht so aus als seien die Staffeln jetzt komplett und ich zähle 221 Mannschaften. Also 3 weniger als letzte Saison oder für die Prozentfetischisten ein Minus von 1,3%.

Der Untergang des Abendlands ist bis auf weiteres verschoben :zwi:

joshua70 hat geschrieben:Update 2014/15

Saison - Mannschaften (Pool)
2014/ 15 - 146
2013/ 14 - 224
2012/ 13 - 289
2011/ 12 - 310
2010/ 11 - 330
2009/ 10 - 376
2008/ 09 - 380
2007/ 08 - 414
2006/ 07 - 417
2005/ 06 - 420
2004/ 05 - 386
2003/ 04 - 364
Benutzeravatar
Michael-RW
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 344
Registriert: 24.05.10 00:00
Reputation: 15
Wohnort: Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von Michael-RW »

Fortschreibung 2015/16:

2. Bundesliga: 1
Regionalliga: 8
Oberliga: 7
Verbandsliga: 16
Landesliga: 34
Bezirksliga : 63
Kreisliga A: 94
=============
Summe: 223

Zwei Mannschaften mehr als letze Saison? Na sowas...
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von Schopi68 »

friendship hat geschrieben:Meiner Ansicht nach sind bereits sämtliche alte und neue Ideen in den entsprechenden Organen und mit Vereinsvertretern (und oft genug auch SportlerInnen selbst) in allen möglichen und unmöglichen Variationen diskutiert worden. Den Verantwortlichen im Verband vorzuwerfen sie würden nur verwalten und nicht agieren ist (aus meiner eigenen Erfahrung) mehr als unfair. Wenn Ihr wüsstet wie viel eigene Freizeit diese Funktionsträger dafür schon verwendet und auch verschwendet haben...!?


Es wäre gewiß im Sinne der Spieler, wenn diese über die Ergebnisse der Diskussionen (d.h. was zur Ablehnung geführt hat), informiert würden. Solche eine offene Kommunikation vermeidet das Gefühl man würde nicht gehört oder ernst genommen.
Benutzeravatar
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 20.08.07 00:00
Reputation: 176
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Wohnort: Baden

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von joshua70 »

Michael-RW hat geschrieben:Fortschreibung 2015/16:

2. Bundesliga: 1
Regionalliga: 8
Oberliga: 7
Verbandsliga: 16
Landesliga: 34
Bezirksliga : 63
Kreisliga A: 94
=============
Summe: 223

Zwei Mannschaften mehr als letze Saison? Na sowas...


Das ist an sich sehr schön!

In unserem Sportkreis haben zwei Vereine gar keine Mannschaft mehr am Start, einer nur noch eine von dreien im Vorjahr. Mein Verein überlegt gerade von 5 auf 7 aufzustocken- 6 sind es bislang.

Was sagt uns das? Das Billard im Aufwind ist? Partiell sicher- das ist jedes Jahr der Fall in irgendeinem Verein.

Für mich ist das noch sehr weit von einer Trendwende entfernt, auch wenn ich mir das sehr wünsche. Selbst wenn man es jetzt schon als Stagnation bezeichnen möchte, halte ich das nicht für erstrebenswert.

Stand heute werden wir in der Landesliga (nur 6 statt 8 Mannschaften, weil niemand nachrücken wollte) für die entfernteste Begegnung rund 300 km (ich persönlich 400 km) fahren müssen (hin- und zurück) und sind insgesamt 4 Stunden auf der Straße zzgl. Begegnungsdauer.
In der BZL sind es 240 km über Land (hin und zurück), was auch insgesamt 4 Std. Fahrt in Anspruch nimmt zzgl. Begegnungsdauer.

Da in den Ligen nicht unbedingt die aller ambitioniertesten Spieler am Start sind und es auch immer noch welche gibt, die ein intaktes Familienleben haben, wird es immer schwerer, die notwendige Zeit oder Energie für sowas auf zu bringen.

Ich kann niemand verdenken, wenn er mit dem aktiven Spielbetrieb aufhört!
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von treffgarnix »

Ha, Familienleben, das ist ein gutes Stichwort. Meins ist gottseidank wieder intakt, und das ist einer der Gründe, warum ich mir diese Zeitverschwendung Mannschaft spielen nicht mehr antue.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
WolfgangNB
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 271
Registriert: 24.01.11 00:00
Reputation: 110
Name: Wolfgang Buchwald jun.
Playing cue: Madison
Wohnort: Niederbayern

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von WolfgangNB »

treffgarnix hat geschrieben:Ha, Familienleben, das ist ein gutes Stichwort. Meins ist gottseidank wieder intakt, und das ist einer der Gründe, warum ich mir diese Zeitverschwendung Mannschaft spielen nicht mehr antue.


Dass wird dann einige freuen, denn wenn du die sogenannte Zeitverschwendung auch am Spieltag do präsentierst, dann Bravo.
Viele haben Gott sei Dank immer noch Spaß an dem Spiel und der Mannschaften ( Geselligkeit usw)

Wir sollten mal alle von unserem hohen Ross runter kommen, denn Billard wirds ohne uns auch noch geben. Seh ich jede Woche im KaroLA. Die wollen nur spielen und Spaß haben, uns wollen die nicht!
Wir sind für die die Zeitverschwendung!!!
Mir doch egal :-)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Mannschaftsschwund in BaWü

Beitrag von treffgarnix »

seltsame Interpretation

Ich bleib dabei: für langatmige Doppel und 14:1 mit Leuten zusammen, denen verkrampfen oder rumjammern lieber ist als Spaß zu haben und dafür fast nen ganzen Samstag und n haufen Sprit zu opfern: nein danke
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“