PoolbillardSpieldauer-Rekord Regio

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

holli
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Name: Holger Eilers

Re: Spieldauer-Rekord Regio

Beitragvon holli » 08.02.13 09:24

katzeborg hat geschrieben:...Habe da auch aus meinen Erfahrungen eher die Erkenntnis gewonnen, dass es wie schon gesagt wurde zu mehr Fehlern führt.
Na und? Sein Problem...

Holli

morpheus
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Spielqueue: Hausqueu / der am wenigsten verbogene
Leder: ja
Breaker: siehe oben
Jumper: siehe oben

Beitragvon morpheus » 08.02.13 09:33

In unserem Fall wars ein 9 Ball Turnier.
Und glaubt mir, das ist doppelt bitter

Auf die Shotclock haben einige seiner Gegner verzichtet => er ist´s ja schon gewöhnt, spielt bei einem Turnier geschätzt jede dritte Partie mit Uhr...
Und die Resultate sprechen für sich - bei besagtem Turnier hat er jede Partie mit Uhr gewonnen...

Man hat ihm schon mal ein Video von seiner eigenen Spielweise vorgespielt. Dazu meinte er dass er gegen sich selbst nicht spielen könnte und dass er das unbewußt betreibt - ohne Absicht dahinter :nac:

TomHaas
Regelpauker
Regelpauker
Spielqueue: Fury Limited Edition
Leder: Kamui

Beitragvon TomHaas » 08.02.13 11:06

Jetzt mal ehrlich, ist so etwas einen Thread wert?
Hier werden ja förmlich die "Langweiler" zu Helden gemacht.
Das schaut sich kein Mensch an und wir reden teilweise von TV und Vermarktung.

Ich wäre für die Radikallösung:
60 Minuten Gesamtspieldauer mit 30 Minuten pro Spieler auf der Schachuhr.
Shotclock 25/10 Sek und einer 35 Sek. Extension

Gewinner ist derjenige der nach Ablauf der Zeit führt, oder das Ausspielziel erreicht.
Wer am Anfang langsam spielt muss hinten raus etwas schneller werden. Blitzbillard!!!

morpheus
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller

Beitragvon morpheus » 08.02.13 11:23

Ja klar ist das einen Thread wert, sogar du hast hier einen Beitrag geleistet :zwi:
Den Zusammenhang warum aus Langweilern Helden werden sollen hab ich allerdings nicht ganz verstanden, sind doch großteils Berichte wie es einzelnen Usern ergangen ist...

Auf deine Lösung zurück zu kommen, ich glaube nicht dass wir dringend eine Stechuhr brauchen

Thomas Weidmann
Kombispieler
Kombispieler
Name: Thomas Weidmann
Spielqueue: Arthur
Leder: ist eines drauf ;-)
Breaker: Einer von der Stange
Jumper: ist im Breaker integriert

Beitragvon Thomas Weidmann » 08.02.13 11:26

Thomas Super Idee nur da wäre was:
Gehen wir von 2 Tischen aus, eine Mannschaft 4 Spieler, also 8 Partien sind somit 4 Stunden für ein Spieltag und das im TV? macht das ganze auch nicht besser für die Zuschauer.

Was wäre wenn es so laufen würde:
60 Minuten Gesamtspieldauer auf der Schachuhr.
Shotclock 25/10 Sek und einer 35 Sek. Extension
Gewinner ist die Mannschaft die nach Ablauf der Zeit führt.
4 Spieler / Mannschaft
Nach jedem Spiel wechseln die Spieler, also nur eine Disziplin Schnell und einfach für Zuschauer.
Gespielt wird in einer Arena da nur ein Tisch gebraucht wird, somit auch Platz für Zuschauer!

Somit würde ein Spieltag nur 60 min dauern mit einer Pause von 20 min. (Urinieren, Zigarette, Trinken) kommen wir auf 80 min. also TV gerecht. (Schnell, Abwechslungsreich, Einfach)

Gruß
Thomas Weidmann

buddy

Beitragvon buddy » 08.02.13 11:39

zuschauer? tv? ich denke eher an die akteure, die sich über einen kürzeren spieltag freuen würden bzw. locker zwei spieltage an einem tag durchführen könnten.

am besten nur eine Runde! mit schachuhr!

1x 8ball
1x 9ball
1x 10ball
1x 14/1 (125/30)
2x doppel

Alfred
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Spielqueue: Schön
Leder: Moori Medium
Breaker: Eurowest

Beitragvon Alfred » 08.02.13 12:09

Egal, wie man es macht, ein Mannschaftsspieltag wird immer zu lange sein, um die Spannung am TV aufrecht erhalten zu können...

Und wenn man eine Zeitbegrenzung einführt, wird es sicherlich recht schnell einige Spezialisten geben, die beim Stande von 2:0 Spielen, das über die Zeit retten. Oder sollen Saves etwa dann verboten sein? :-)

tintin
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Spielqueue: z. Zt. keiner

Beitragvon tintin » 08.02.13 12:14

Das einzige was ich mir für den unbedarften TV Zuschauer als spannend vorstellen kann ist dieses Mosconi Format mit allen Team Spielern gegeneinander.
Das ist erkennbarer Mannschaftssport, das zeigt die unterschiedlichen Spielertypen noch deutlicher, das geht zügig und ist auch meistens spannend.

Gruß, tintin.

Thomas Weidmann
Kombispieler
Kombispieler
Name: Thomas Weidmann
Spielqueue: Arthur
Leder: ist eines drauf ;-)
Breaker: Einer von der Stange
Jumper: ist im Breaker integriert

Beitragvon Thomas Weidmann » 08.02.13 12:24

Nun bei meinem Vorschlag war genau alles was Tintin und Alfred angesprochen haben integriert.

1. Spieltag läuft auf 80 min.
2. Es wird an einem Tisch gespielt in einer Arena (Mosconi Format)
3. Durch die Wechsel nach jedem Spiel ist es auch ein Mannschaftssport, denn jeder muss sein Bestes geben für das Gesamtergebnis.

Können das ja mal austesten, brauchen nur 8 Spieler, eine Lokation, einen Schiedsrichter und die Shotclock und das war es, von mir auch Zuschauer die Stimmung machen und eine TV Gerechte Arena.

Gruß
Thomas Weidmann

jps
Bandenkünstler
Bandenkünstler

Beitragvon jps » 08.02.13 12:25

@TomHaas

Was wir jetzt haben ist aber auch keine Lösung.

Spieltage mit 5 bis 6 Stunden Dauer
Das geht gar nicht. Unzumutbar für alle Beteiligten, besonders für gewerbliche Spielorte und potentielle Zuschauer. --> Modus finden der höchstens 3 Stunden dauert.

8er-Staffeln
Viel zu wenig Spieltage. Für Sponsoren/Billardcafés völlig uninteressant. Regelmäßig fällt dann auch noch einer wegen Finanzproblemen aus. --> Nur noch eine BL, unterteilt in vier oder fünf Regionen, Staffelstärke mindestens 12, Play-Off-Runde um die DM.

Spieltage am Samstag-Nachmittag und am Sonntag-Früh

Die denkbar schlechtesten Zeitpunkte. Samstag Fußball und abends die Bude so oder so voll, Sonntag um 11 ist alles andere interessant, nur nicht Billard! Deswegen haben Billardcafés zu dieser Zeit auch zu! --> Sonntag-Nachmittag drei Stunden BL spielen und wieder abreisen. Geht wunderbar wenn regional gespielt wird. Die gesparten Reisespesen in die Startgelderhöhung und an die Besten was auszahlen.

Verbesserungsvorschläge?

Alfred
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Spielqueue: Schön
Leder: Moori Medium
Breaker: Eurowest

Beitragvon Alfred » 08.02.13 12:27

tintin hat geschrieben:Das einzige was ich mir für den unbedarften TV Zuschauer als spannend vorstellen kann ist dieses Mosconi Format mit allen Team Spielern gegeneinander.
Das ist erkennbarer Mannschaftssport, das zeigt die unterschiedlichen Spielertypen noch deutlicher, das geht zügig und ist auch meistens spannend.

Gruß, tintin.

Das ist wohl richtig.

Wobei das Ambiente natürlich stimmen muss. Eine Buli-Übertragung wird wohl kam jemanden vom Hocker hauen, wenn das nicht in einem wirklich gut gefüllten Saal mit entsprechender Stimmung stattfindet. Was zum Großteil natürlich schon mal flachfällt, da wohl zu 100% bei den Buli-Mannschaften die Räumlichkeiten einfach nicht vorhanden sind so eine Event adequat zu präsentieren.

Jetzt könnte man natürlich wieder davon anfangen davon zu träumen, sowas wie die Arena in Stuttgart wieder ins Leben zu rufen und auch mit Zuschauer zu füllen... :-)

morpheus
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller

Beitragvon morpheus » 08.02.13 12:29

Thomas, nach deinem Vorschlag hätten wir dann (vorausgesetzt dass alle fair teilen :zwi: ) eine Spielzeit von 7,5 min pro Spieler bzw. eine gespielten Partie pro Begegnung…
Ich denke dabei weniger an TV (seihen wir mal ehrlich, der Kracher wird Pool im TV nie werden) sondern mehr an die Akteure.
Ich würde mir dann genau überlegen ob ich Stundenweise in der Weltgeschichte rum gurke, Lizenzen löse, diverse Beiträge berappe (fahrt, essen usw.) und Zeit für Training investiere um dann eventuell als 4ter Spieler gar nicht mehr an den Tisch zu kommen.

katzeborg
Powerbreaker
Powerbreaker
Name: Stefan Borg
Spielqueue: Hartmann Custom Cue "Maya"
Leder: On-Tip Hybrid medium
Breaker: Mezz PB DI mit Sniper Tip
Jumper: Hanshew und Hartmann

Beitragvon katzeborg » 08.02.13 12:37

Ich lese immer Zuschauer, TV und Vermarktung. Jetzt mal im ernst. Wen interessieren denn Spieltage außer denen die aktiv beteiligt sind und vielleicht den einen oder anderen aus dem gastgebenden Verein. Es mag ja ab Regionalliga ausnahmen geben, aber in der Regel ist man doch unter sich. Also sollte man sich doch überlegen, was für die beteiligten Spieler am besten ist. Das sind nunmal humane Spielleiter und zumutbare Entfernungen. Und was immer irgendwie vergessen wird, so muss das alles auch mal ein wenig mit den Lokalbetreibern in Einklang gebracht werden. Ohne diese wird das in der Zukunft nämlich nix. Meine Meinung...

tintin
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Spielqueue: z. Zt. keiner

Beitragvon tintin » 08.02.13 12:38

Den Vorschlag von Thomas, dass es mal von ein paar Freiwilligen ausprobiert wird, finde ich allerdings sehr gut.

jps
Bandenkünstler
Bandenkünstler

Beitragvon jps » 08.02.13 12:44

katzeborg hat geschrieben:Ich lese immer Zuschauer, TV und Vermarktung. Jetzt mal im ernst. Wen interessieren denn Spieltage außer denen die aktiv beteiligt sind und vielleicht den einen oder anderen aus dem gastgebenden Verein. Es mag ja ab Regionalliga ausnahmen geben, aber in der Regel ist man doch unter sich. Also sollte man sich doch überlegen, was für die beteiligten Spieler am besten ist. Das sind nunmal humane Spielleiter und zumutbare Entfernungen. Und was immer irgendwie vergessen wird, so muss das alles auch mal ein wenig mit den Lokalbetreibern in Einklang gebracht werden. Ohne diese wird das in der Zukunft nämlich nix. Meine Meinung...

Das sag' ich doch gerade:

jps hat geschrieben:Spieltage mit 5 bis 6 Stunden Dauer
Das geht gar nicht. Unzumutbar für alle Beteiligten, besonders für gewerbliche Spielorte und potentielle Zuschauer. --> Modus finden der höchstens 3 Stunden dauert.

8er-Staffeln
Viel zu wenig Spieltage. Für Sponsoren/Billardcafés völlig uninteressant. Regelmäßig fällt dann auch noch einer wegen Finanzproblemen aus. --> Nur noch eine BL, unterteilt in vier oder fünf Regionen, Staffelstärke mindestens 12, Play-Off-Runde um die DM.

Spieltage am Samstag-Nachmittag und am Sonntag-Früh

Die denkbar schlechtesten Zeitpunkte. Samstag Fußball und abends die Bude so oder so voll, Sonntag um 11 ist alles andere interessant, nur nicht Billard! Deswegen haben Billardcafés zu dieser Zeit auch zu! --> Sonntag-Nachmittag drei Stunden BL spielen und wieder abreisen. Geht wunderbar wenn regional gespielt wird. Die gesparten Reisespesen in die Startgelderhöhung und an die Besten was auszahlen.

Verbesserungsvorschläge?

Sollte der Billardsport es irgendwann mal schaffen sich ergänzend in den Businessplan eines Billardcafés einzubauen, platzt der Knoten!

Zurück zu „Poolbillard“