Videokameras für Technikanalyse

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
k
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 215
Registriert: 16.10.08 00:00
Reputation: 0

Videokameras für Technikanalyse

Beitrag von k »

Hallo,

ich möchte meinen Billardtisch zur Technikanalyse nutzen. Dazu möchte ich zwei- drei Kameras installieren, die das Bild direkt auf den Laptop übertragen. Diese sollten natürlich synchronisert sein.
Ich habe nun zwei Fragen: Welche Kamera und welches Material nimmt man für sowas am Besten her?
Und welche Software ist dafür geeignet?

Für die Software suche ich sowas in der Art -> 4:20 http://www.youtube.com/watch?v=K3pUiIw1jqc

danke für die hilfe!
Benutzeravatar
DocSchneider
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3420
Registriert: 10.11.08 00:00
Reputation: 68
Name: Sascha Schneider
Playing cue: Stück Holz
Tip: Stück Kuh
Break Cue: Noch ein Stück Holz
Jump Cue: kurzes Stück Holz
Wohnort: 8-Ball Pathologie / Seziertisch 3
Kontaktdaten:

Re: Videokameras für Technikanalyse

Beitrag von DocSchneider »

Thomas Hein benutzt in der Snookerakademie Oberhausen die Videoanalysesoftware "Dartfish". Er hat mir das vor etwa zwei Jahren mal ausführlich gezeigt und was man damit alles machen kann ist grandios.
Kostet allerdings soweit ich mich erinnern kann auch knapp vierstellig....
Benutzeravatar
guentergeisen
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 94
Registriert: 13.06.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Videokameras für Technikanalyse

Beitrag von guentergeisen »

Hallo,
ich benutze ebenfalls Dartfish, dieses System kostet aber etwas mehr - 3000 Euro
Gruß
Günter
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Re: Videokameras für Technikanalyse

Beitrag von alvi »

Hallo.

Ich Deutschland gibt es zwei ssehr gute System:

1. Dartfish (wird vom Thomas Hein und Günter Geisen verwendet, soweit ich weiß)
2. SIMI Motion (wird vom Andreas Huber verwendet, soweit ich weiß)

Es gibt auch noch ein weiteres Syste, allerdings aus den USA, das dann in die Daimlerklasse der Bewegungsanalyse gehört.

ALles in allem sind die beiden oben genannten sehr gut, wobei SIMI Motion etwas günstiger ist und zwei Kameras gleichzeitig ansteuern kann. Dafür hat Dartfish die größere Anwenderfreundlichkeit. Jedoch sind beide jeweils weit über 1.500,- Euro. Es gibt einige Alternativen, jedoch sind diese auch entsprechend sparsam mit ihren Features.

Gruß, Daniel Alvarez.
Benutzeravatar
DocSchneider
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3420
Registriert: 10.11.08 00:00
Reputation: 68
Name: Sascha Schneider
Playing cue: Stück Holz
Tip: Stück Kuh
Break Cue: Noch ein Stück Holz
Jump Cue: kurzes Stück Holz
Wohnort: 8-Ball Pathologie / Seziertisch 3
Kontaktdaten:

Re: Videokameras für Technikanalyse

Beitrag von DocSchneider »

Da hatte ich wohl den Preis falsch in Erinnerung.

Das System selber und was man damit alles machen kann ist auf jeden Fall der Hammer !
Rizzi
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 190
Registriert: 06.03.06 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Peter Ernst Custom
Tip: Kamui Black H
Break Cue: Gulyassy Sledgehammer
Jump Cue: Gulyassy Sledgehammer
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Videokameras für Technikanalyse

Beitrag von Rizzi »

Mich würde auch die technische Seite davon interessieren. Ist für eine genaue Analyse den nicht auch eine High-FPS Kamera sinnvoll?
Benutzeravatar
k
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 215
Registriert: 16.10.08 00:00
Reputation: 0

Re: Videokameras für Technikanalyse

Beitrag von k »

danke für die antworten. mir sind die programme jedoch zu teuer und übertreffen auch meine anforderungen.

capullo hat geschrieben:http://www.kinovea.org

das ähnliche für umme


ich habs probiert, jedoch erkennt das programm meine zweite kamera nicht :S aber an sich denk ich ne sehr gute alternative!
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“