Neuer Billard Verband Saarland

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
jps
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 550
Registriert: 21.12.04 00:00
Reputation: 205
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Billard Verband Saarland

Beitrag von jps »

PeterLink hat geschrieben:Meine Verwunderung gilt einzig und alleine der Tatsache, dass sich hier im BA sonst über alles diskutiert wird. Jetzt passiert was, dass weitreichende Folgen hat.... und Niemand interessierts.
Deswegen mein Rückschluss: Es hat wenig mit der DBU zu tun, also nicht so interessant. Nix zum Draufhauen


"Weitreichend" ist hier relativ. Es kommt darauf an aus welchem Blickwinkel man den Vorgang betrachtet. Insofern für mich nix besonders Aufregendes, also auch nix zum "Draufhauen" :lae:

Allerdings: "Hut ab" vor den Jungs die das durchziehen. Good Luck!
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Billard Verband Saarland

Beitrag von cuechanger »

Nun ja, ich würde nicht sagen, dass dies keinen interessiert. Ich hab das schon sehr aufmerksam gelesen hier. Die Frage ist aber was es groß zu diskutieren gibt. Wir haben Fakten vorliegen in der Form, dass die SBU aus der DBU ausgetreten und der BVS eingetreten ist. Diskutieren kann man da erst mal weniger, allenfalls auf die zukünftige Entwicklung spekulieren. Die Zukunft wird zeigen, was nun mit dieser Konstellation geschieht. Es stellt sich zum einen die Frage, wieviele Saar-Vereine von SBU zu BVS wechseln werden, es stellt sich weiterhin die Frage, wie sich der LSB Saarland dazu stellen wird (der nach meinem Verständnis theoretisch den neuen Verband künftig unterstützen müsste, da dieser dem DV angehört und der alte nicht mehr, aber da gibt es vermutlich noch mehr Kriterien) und abschließend stellt sich natürlich die Frage, wie es mit dem Gesamtkonstrukt DBU nächstes Jahr aussieht, denn da ist es ja immer noch alles recht unklar. Es kursieren Zahlen von 600K Budget, die -welchen Verteilungsschlüssel auch immer man verwenden mag- so oder so von den LVs getragen werden müssen und 600K sind mehr als eine Verdopplung. Also auch wenn es eine Spielerbasierende Umlage wird - die Belastung der LVs wird drastisch steigen, nur weis noch keiner wie genau das aussehen wird, weil noch keine harten Mitgliederzahlen extrahiert wurden. Es ist durchaus denkbar, dass viele LVs da wieder umschwenken, wenn die Rechnung kommt. Und dann würden wieder ganz viele Karten neu gemischt. Denkbar wäre dann auch wieder die Zuwanderung zu einem neuen DV, der ja auch schon in Vorbereitung ist.
Benutzeravatar
Emu
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 70
Registriert: 06.06.10 00:00
Reputation: 0
Name: Emanuel
Wohnort: Saarbrücken-Dudweiler
Kontaktdaten:

Re: Neuer Billard Verband Saarland

Beitrag von Emu »

Auch ich bin mal gespannt, wie hoch der Beitrag sein wird und welche Vereine diesbezüglich abmelden müssen wenn die erste Rechnung kommt.
Und wir wissen ja, je mehr abmelden umso höher der Beitrag der auf verbleibende Vereine übertragen wird.

Wir hatten uns daher (wie andere auch) dazu entschlossen, mit der SBU auszutreten. Wir haben 28 aktive Mitglieder und niemand spielt überregional oder nimmt an Meisterschaften solcher teil. Im Saarland sind das im Pool Bereich eh nur ca 5%. Unser Verein hat NUR Mitglieder die dem Breitensport angehören und nicht bereit sind für ihr "Hobby" noch höhere unklare Beiträge zu zahlen.

PS: Hoffe das es aber irgendwie jedem recht gemacht werden kann....liegt an jedem Verein selbst was er bereit ist zu zahlen. Wünsche mir das der Breitensport (Hobbyspieler) nicht irgendwann Kegeln gehen müssen ;-)

Gruß Emmel
Benutzeravatar
Morrissey
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1999
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 63
Name: Jochen Maurer
Playing cue: Lucasi / Players / Vollmer Custom / Eurowest Custom
Tip: wird überbewertet
Break Cue: Lucasi Big Beulah 2 / Eurowest Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Billard Verband Saarland

Beitrag von Morrissey »

Emu hat geschrieben:PS: Wünsche mir das der Breitensport (Hobbyspieler) nicht irgendwann Kegeln gehen müssen ;-)

Gruß Emmel


Bei der von dir beschriebenen Denkweise mit den Beiträgen ist der erste Schritt zumindest schon mal getan.
Benutzeravatar
Emu
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 70
Registriert: 06.06.10 00:00
Reputation: 0
Name: Emanuel
Wohnort: Saarbrücken-Dudweiler
Kontaktdaten:

Re: Neuer Billard Verband Saarland

Beitrag von Emu »

@Morrissey:

Bitte benutze doch meine persönliche Aussage im gesamten. Der vorangegangene Satz ist dabei entscheidend und wichtig, dass jeder Verein die alleinige Entscheidung hat was er in Zukunft tun und lassen möchte.


gruß
Benutzeravatar
tombex
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 73
Registriert: 05.09.06 00:00
Reputation: 0

Re: Neuer Billard Verband Saarland

Beitrag von tombex »

Manche Einstellungen kann ich nicht verstehen, besonders nicht die von Billardspielern, die bei der SBU für die Saarlandmeisterschaften verantwortlich waren. Ihr ( alle Spieler und Vereine des Saarlandes) müßt den neuen Verband als Chance sehen, den Billardsport wieder populärer zu machen. Ich denke,dass das neue Präsidium mehr für den Breitensport machen wird, aber auch die überregionalen Vereine müssen gefördert werden. Wer sagt denn, dass es nicht mal Saarlandmeisterschaften gibt, die in Klassen eingeteilt sind, wie z.B. Saarlandmeisterschaft bis Verbandsliga und die eine Einteilung bis Ober- oder Regionalliga? Vielleicht wird auch mal mehr für die Öffentlichkeitsarbeit getan wie Fernsehn, Radio oder Zeitungen, was ja bei der SBU nicht gewollt wurde. Warum bloß??? Vielleicht werden auch die besten Einzelspieler in ihren Ligen mit einem Pokal oder Sonderehrung ausgezeichnet?! Es gibt so viel, was der neue Verband auf den Weg bringen kann. Es haben sich so viel beschwert, dass im Saarland nichts passiert oder schlimmer das es in die falsche Richtung geht. Nun haben alle die unzufrieden sind die Möglichkeit auf ein neues Pferd zu setzen. Bin mal gespannt, wer wieder nur große Töne gespuckt hat und wer Rückrad hat. Besonders möchte ich mich bei dem neuen Präsidium bedanken, dass sie ihre Freizeit opfern, viel Arbeit investieren um dem Breitensport neues, faires und transparentes Leben einzuhauchen. Endlich hat jemand den Mut neue Wege zu gehen.
Benutzeravatar
wolle
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1324
Registriert: 26.08.04 00:00
Reputation: 39
Wohnort: Zweibrücken

Re: Neuer Billard Verband Saarland

Beitrag von wolle »

Hallo Billardspieler des Saarlandes,

gestern Abend war die erste Info Veranstaltung des BVS und zu unserer Überraschung waren mehr Vereine und Mitglieder anwesend als gedacht. Die Tische mussten kurzerhand zusammengestellt werden.

es war bereits, bei der Zigarette davor, spürbar wie Interessiert man doch am Thema ist und es zeichnete sich auch gleich ab, dass einige Fragen den Anwesenden auf der Seele brennen.

In einer doch etwas längeren Veranstaltung wurden zuerst das neune Präsidium des BVS vorgestellt und das neue Konzept für die zukünftige Entwicklung des saarländischen Billardsports. Danach folge eine Fragerunde, in der auf die doch (so mein Empfinden) verunsicherten Vereinsvertreter sich etwas Klarheit verschaffen wollten, wie es denn weiter gehen kann/wird. Hauptbeweggründe waren, Mitgliedsbeiträge BVS – DBU ab 2013, Weiterführung der Ligen ab dem 01.01.2013, Mitgliedsschaft des BVS im LSVS, Transparenz …
für mich spiegelten die gestellten Fragen eine klare Abgrenzung des bislang gewesenen und eine klare Sicht des kommenden wieder. Es zeigte sich auch, dass sich die anwesenden Vereine und Mitglieder, in der Vergangenheit sehr wohl Gedanken um ihren Sport gemacht haben und ihnen die Situation der letzten Jahre eine klare Resonanz zur Veränderung bewirkt haben.

Eine für mich sehr gelungene Veranstaltung bestückt mit reichlichem Interesse und Klärungsbedarf.

Die Zeit ist reif -

"Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen"

Hier noch die offiziellen des neuen BVS

1. Vorsitzender Jörg Schütz
2. Vorsitzender Markus Bott
Kassenwart Thomas Morawietz
Sportwart Wolfgang Anstaeth

Bei Fragen, feel free to contact me

Gruß
Wolfgang Anstaeth
-=[ Vierblättrige Kleeblätter sind vor allem eins: Sie sind seltener als dreiblättrige. Und was machen wir? Wir binden unser Glück an Dinge, die selten vorkommen, und wundern uns, dass wir nur selten glücklich sind ]=-
Benutzeravatar
Niddam
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 23
Registriert: 08.03.11 00:00
Reputation: 0
Name: Martin B

Re: Neuer Billard Verband Saarland

Beitrag von Niddam »

@ Wolfgang
Wurden eigentlich alle Vereine der SBU über die Informationsveranstaltungen des neuen Verbandes informiert?
weil vorgestern hast du mir geantwortet es fänden Informationsveranstaltungen statt
Nach Rückfrage bei unserem Vorstand hörte ich aber dass davon niemand etwas wusste
Benutzeravatar
wolle
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1324
Registriert: 26.08.04 00:00
Reputation: 39
Wohnort: Zweibrücken

Re: Neuer Billard Verband Saarland

Beitrag von wolle »

Niddam hat geschrieben:@ Wolfgang
Wurden eigentlich alle Vereine der SBU über die Informationsveranstaltungen des neuen Verbandes informiert?
weil vorgestern hast du mir geantwortet es fänden Informationsveranstaltungen statt
Nach Rückfrage bei unserem Vorstand hörte ich aber dass davon niemand etwas wusste



Hallo Niddam (ich weiß imer noch nicht wer du bist)

dazu müsste ich zuerst einmal wissen von welchem Verein du kommst? Natürlich war es in der kürze der Zeit (wir wissen ja erst seit Dienstag, dass wir in die DBU aufgenommen wurden) nicht Möglich eine Großveranstalltung auf die Beine zu stellen, wie ich aber bereits gesagt habe, werden wir nicht nur diese Veranstaltungen führen, sondern falls erwünscht auch auf Vereine selbst zugehen und diese vor Ort Informieren (wir wollen ja keine Abwerbungen veranstalten sondern nur Informativ Tätig sein, die Entscheidung bleibt jedem Verein selbst überlassen, und im Gegesatz anderer, werden wir uns nicht auf entweilige Wahlkampagnen einlassen, sondern wir wollen eine klare transparente Sichtweise für alle).

Schreib mich einfach mal an (auch gerne per PN) dann kann ich dir nähere Infos geben.

Gruß
Wolfgang
-=[ Vierblättrige Kleeblätter sind vor allem eins: Sie sind seltener als dreiblättrige. Und was machen wir? Wir binden unser Glück an Dinge, die selten vorkommen, und wundern uns, dass wir nur selten glücklich sind ]=-
Benutzeravatar
Niddam
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 23
Registriert: 08.03.11 00:00
Reputation: 0
Name: Martin B

Re: Neuer Billard Verband Saarland

Beitrag von Niddam »

dazu müsste ich zuerst einmal wissen von welchem Verein du kommst?


Als interpretiere ich das richtig das nur bestimmte Vereine informiert wurden
Ein einfacher Post zur Information hier im Forum hätte doch gereicht
Ihr wisst doch ganz genau dass sehr viele dieses Forum lesen

Also wenn ich einen neuen Verband gründe dann versuche ich doch so viele Vereine wie möglich zu erreichen
Informieren oder abwerben das liegt immer im Auge des Betrachters
Du kannst noch so lautere gedanken haben, es gibt immer welche die Dir Abwerbung unterstellen werden.

und nein ich werde meine Identität nicht preisgeben hier

Betrachte mich einfach als den allgemeinen saarländischen Billardspieler der informiert werden möchte
9break
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.12 15:12
Reputation: 0
Name: Dirk Berkel
Playing cue: Layani
Tip: Layani

Re: Neuer Billard Verband Saarland

Beitrag von 9break »

Als erstes begrüße ich, dass es ein Weiterbestehen in der DBU gibt. (aber !!!)
Ich finde es ebenfalls traurig, das unser Billardsport nicht für die Zukunft in richtige Bahnen geleitet wird. (aber !!!)

Man kann zur SBU stehen oder auch nicht; in einem kleinen Kämmerchen einen neuen Verband gründen, weiss ich nicht ob das der richtige Weg ist.
Der neue Verband hätte besser mal alle Vereine, die mit dem Austritt nicht einverstanden waren, voher kontaktiert.
So wie es sich hier darstellt, ist das alles eine Privatfehde gegen den SBU Präsidenten.
Nochmal ich finde es toll, das der Saar Billardsport wieder auch in Deutschland Gehör findet.

Seit bitte dann auch gleich so offen und legt den Vereinen alles dar, das heißt :

Kosten
Spielbetrieb ( Pool, Karambol, Snooker)
Rechtsgremien

Fangt nicht gleich an alles im Geheimen zu tun, dann ist euer Vorhaben schon im Anfang zum Scheitern verurteilt.
( wann ist die erste MV )
Benutzeravatar
wolle
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1324
Registriert: 26.08.04 00:00
Reputation: 39
Wohnort: Zweibrücken

Re: Neuer Billard Verband Saarland

Beitrag von wolle »

Hallo Dirk,

wir haben in keinster weise im stillen kämmerchen gehockt und die Neugründung des Verbands durchgeführt, jedoch war und ist eine gewisse Enthaltsamkeit bei solchen Modellen mehr als Sinnvoll, man wollte eben in der Entstehnungsphase keine Angriffsfläsche bieten, was den Tatsachen und Rechtsangriffen der letzten Jahre geschuldet ist. Zu unserem Leidwesen, wir mussten zuerst einmal die Fakten klären bevor wir hier öffentlich aktiv werden konnten. Ich denke fast jeder im saarland kann das Nachvollziehen.

wenn du die Posts von mir Aufmerksam gelesen hast hast du sicherlich auch bemerkt, dass wir für klare Transperenz sorgen wollen und natürlich alle daten offen Darlegen werden. Gebt uns nur einwenig Zeit, was kommt ist Fleißarbeit und die werden wir mit aller Kraft auch stemmen.

Ich kann euch versprechen, und das können die ersten auch bestätigen die gestern auf der Infoveranstalltung waren, dass wir hier keine Geheimniskrämerei betreiben wollen, im Gegeteil, Mitspracherecht, Klarheit und Tranzperenz sind die Eckpfleiler auf die wir aufbauen und das geht nur mit Euch zusammen.

wie TomBex es schon sagte es gibt viele Möglichkeiten die Zukunft zu Lenken und zu Steuern aber wir müssen am einem Ende des Seils ziehen um auch in die Richtige Richtig zu kommen.

Ich bin gerade am gestallten der Webpage auf die nächste Woche alle Infos eingestellt werden wie Satzung, Konzept, Rechtsgemien ...

Gruß
Wolfgang
-=[ Vierblättrige Kleeblätter sind vor allem eins: Sie sind seltener als dreiblättrige. Und was machen wir? Wir binden unser Glück an Dinge, die selten vorkommen, und wundern uns, dass wir nur selten glücklich sind ]=-
Benutzeravatar
tombex
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 73
Registriert: 05.09.06 00:00
Reputation: 0

Re: Neuer Billard Verband Saarland

Beitrag von tombex »

@ Niddam, es ist immer wieder traurig, dass Leute im Forum posten und nicht ihren Namen nennen wollen. Für mich hat das einen ganz faden Beigeschmack. Entweder hat derjenige was zu verbergen oder er will nur sticheln.
@9break, ist schon seltsam, dass die Anmeldung erst vor kurzem erst vorgenommen wurde. Warum bloß?
Ich geh davon aus, dass sich noch einige melden und versuchen alles schlecht zu reden bzw. Leute schlecht zu machen. Die Vereine und Spieler der SBU, die die Vorgehensweise und Machenschaften des Präsidiums in den letzten Jahren für(nennen wir es mal höflich schlecht) entfanden, werden schon die richtige Entscheidung treffen. Es sollen sich doch mal alle die Frage stellen, was um nur ein Beispiel zu nennen mit den ganzen Startgeldern der Saarlandmeisterschaften passiert ist. Für die paar Medaillen (ich glaube eine kostet 2 €) kann ja das ganze Geld nicht draufgegangen sein. Egal ich denke alle wissen, wie die SBU in den letzten Jahren tickte und noch tickt und deshalb ist für mich die Entscheidung klar. Ich bin überzeugt, dass sehr viele Vereine den Weg in den BVS gehen werden, denn nur dort wird in Zukunft auch ersichtlich sein was mit den Geldern der Vereine passiert. Außerdem bin ich überzeugt, dass der neue Verband mit neuen Möglichkeiten und Vorgehensweisen in der Lage sein wird, wieder den Spaß am Billard zu vermitteln. Was man so hört hat das neue Präsidium viele Ideen und Konzepte, die sie bearbeiten bzw. diskutieren, aber alles brauch Zeit. Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden. Je mehr Vereine oder Spieler sich dem neuen Verband anschließen umso besser lassen sich Konzepte verwirklichen. Die Zukunft liegt beim BVS. Früher oder später setzt er sich durch ( früher ist natürlich besser), denn dort machen Billardspieler die Politik und nicht Politiker das Billard, dadurch wird Billard im Vordergrund stehen und nicht die Politik bzw. Selbstverherrlichung.
Auf eine neue Zukunft!
Benutzeravatar
Niddam
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 23
Registriert: 08.03.11 00:00
Reputation: 0
Name: Martin B

Re: Neuer Billard Verband Saarland

Beitrag von Niddam »

Also ich finde das nicht traurig, da ich weder was zu verbergen habe noch habe ich in irgendeiner Weise gestichelt oder Leute schlecht gemacht.
Ich habe lediglich gefragt warum scheinbar nur ausgewählte Vereine Infos bekommen haben
Und bei dieser Frage spielt meine Identität nicht im geringsten eine Rolle.
Ich habe diese Frage gestellt weil mir die Logik verborgen bleibt.
Und ja ich nehme es dem neuen Verband übel dass z.B. unser Verein nicht informiert wurde.
Ich verstehe wohl dass man nicht alle auf einmal informieren kann aber ich hab kein Verständnis dafür
dass schon Vereine zu Informationsveranstaltungen eingeladen werden, während es auf der anderen
Seite Vereine gibt die noch nicht einmal wissen dass es irgendwas zu informieren gibt, es sei denn sie haben durch Zufall diesen Thread hier in diesem Forum gefunden. Und immer noch hab ich hier keinen schlecht gemacht und auch nicht gestichelt.
Im Gegensatz zu mir sprichst Du hier doch von "Machenschaften" des Präsidiums
Und ich habe auch in absehbarer Zukunft nicht vor hier jemanden zu diskreditieren.
Nur eins möchte ich noch loswerden
Die Zukunft von der Du sprichst gehört weder dem BVS noch der SBU
Der Billardsport an sich wird hier der große Verlierer sein.
Aber das wurde und wird nicht im Saarland entschieden

Mit freundlichen Grüßen
ein saarländischer Billardspieler
Benutzeravatar
tombex
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 73
Registriert: 05.09.06 00:00
Reputation: 0

Re: Neuer Billard Verband Saarland

Beitrag von tombex »

Warum sollte Billard der große Verlierer sein? Das mußt du mal erklären. Zu deinem Problem, dass dein Verein nicht informiert worden ist, nun mal ein paar Worte.
1. Vielleicht ist dein Verein informiert worden und da du nur ein saarländischer Spieler bist hast diese Information noch nicht bekommen. Könnte doch sein?
2. Dienstags war die Entscheidung der DBU und Donnerstags wollte sich das neue Präsidium treffen. Das müssen wohl einige mitbekommen haben und waren dann auch anwesend. Im Gegensatz zur SBU war das auch kein Problem. Also in zwei Tagen alle zu informieren ist ziemlich schwierig.
3. Wurde vom neuen Präsidium schon mehrmals erwähnt, dass es noch Folgeveranstaltungen geben wird, wo jeder Verein bzw. Spieler sich informieren kann und sogar ( halt dich fest, dass ist was Neues) Fragen stellen kann, die er beantwortet bekommt.
4. Noch steht keiner unter Zeitdruck. Der neue Verband und die Vereine brauchen Zeit den Wechsel vorzubereiten, ihre Mitglieder zu informieren bzw. Sitzungen abzuhalten.
Im Gegensatz zu dir (leider kenne ich deinen Namen nicht, vielleicht ist der auch wirklich absolut unwichtig) bin ich der Meinung das sich die Zukunft mit dem neuen Verband sehr gut entwickeln wird und das Saarland und deren Spieler wieder an ihrem Sport freuen können.
Gesperrt

Zurück zu „Poolbillard“