Unterforum: Training - Trainer für User

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unterforum: Training - Trainer für User

Beitrag von cuechanger »

Wer würde das nicht gerne.... Wir hätten uns halt als Schweizer gebären lassen sollen. :lac:


Herbert158 hat geschrieben:Bin zwar kein Lizenz-Trainer, habe aber schon in einigen Vereinen in Raum M und FS Training gegeben. :zuf:

Wenn Du Dein Training als empfehlenswert genug bezeichnen würdest und auch willens wärst es fürderhin anzubieten, dann steck ich Dich gerne in die Liste.
Benutzeravatar
Billardheld
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 569
Registriert: 10.07.12 09:14
Reputation: 35
Name: Herbert Held
Playing cue: Keith Golden Eagle
Wohnort: 85375 Neufahrn b. Freising (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Unterforum: Training - Trainer für User

Beitrag von Billardheld »

cuechanger hat geschrieben:...
Herbert158 hat geschrieben:Bin zwar kein Lizenz-Trainer, habe aber schon in einigen Vereinen in Raum M und FS Training gegeben. :zuf:

Wenn Du Dein Training als empfehlenswert genug bezeichnen würdest und auch willens wärst es fürderhin anzubieten, dann steck ich Dich gerne in die Liste.


Na dann, auf die Liste.
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Unterforum: Training - Trainer für User

Beitrag von TomDamm »

Ich bin der Meinung, in solch einem "Hilfeforum" sollten nur ausgebildete Trainer Hinweise und Tipps geben können. Ansonsten wäre es kein Forum von "Trainer für User"...
Fragen kann jeder - antworten nur eingetragene und ausgebildete Trainer. Sonst macht das nicht wirklich Sinn...

LG Tom
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unterforum: Training - Trainer für User

Beitrag von cuechanger »

Hi Tom,
ich hab Dir ne PN geschrieben. Ich denke, ohne die nicht-lizensierten Vereinstrainer, die täglich sich um die Neueinsteiger kümmern sähe es düster aus. Das soll nicht die Arbeit der Lizenztrainer überflüssig machen. Ihr seid ohne Frage die qualifizierteren und wenn es hier um knifflige Fragen geht, werdet primär Ihr gefordert sein. Ich seh das so, dass es beide geben muss und das ein Schüler für sich entscheiden wird, was er braucht. Macht er bei seinem Vereinstrainer keine angemessenen Fortschritte mehr, wird er klug genug sein, sich nach jemandem umzusehen, der ein wenig mehr weiß und dies vermitteln kann. Aber ohne dass er vor Ort irgendwas von irgendwem gelernt hätte, würde er vermutlich auch nicht den Weg zum qualifizierteren Trainer finden, denn dann hätte er vermutlich vorher aufgehört. Wer von uns hätte ohne solche Leute Billard spielen gelernt? Ich meine bevor wir vielleicht danach mal zu jemand anderem kamen...
Grüße
Markus
Benutzeravatar
Billardheld
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 569
Registriert: 10.07.12 09:14
Reputation: 35
Name: Herbert Held
Playing cue: Keith Golden Eagle
Wohnort: 85375 Neufahrn b. Freising (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Unterforum: Training - Trainer für User

Beitrag von Billardheld »

@Markus: Sehe es genau so!

Zudem ich es schon auch schon anderes rum erlebt habe, das Lizenztrainer nicht unbedingt gleiche wissen hat, wie einer ohne Lizenz mit Erfahrung.

Die Erfahrung zählt, nicht die Lizenz!

Gruß
Herbert158
Benutzeravatar
kingu
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1389
Registriert: 30.08.05 00:00
Reputation: 97

Re: Unterforum: Training - Trainer für User

Beitrag von kingu »

TomDamm hat geschrieben:Ich bin der Meinung, in solch einem "Hilfeforum" sollten nur ausgebildete Trainer Hinweise und Tipps geben können. Ansonsten wäre es kein Forum von "Trainer für User"...
Fragen kann jeder - antworten nur eingetragene und ausgebildete Trainer. Sonst macht das nicht wirklich Sinn...

LG Tom


Dieser Meinung bin ich nicht.

Warum?
Es herrscht immer schöne Einigkeit zwischen euch, somit kommt es max. zu einer:
""Achtung erhobener Zeigefinger"" - das wird offiziell so und so gemacht - Antwort.

Es ist gut und schön, dass ihr im Grunde alle annähernd gleiche Grundlagen vertretet.
Im Gegensatz zu Regeln die ja fest stehen - ist das bei hier besprochenen Fragen oft nicht "eine fixierte Situation".

Die Frage ist was ist beabsichtigt!!

Möchte man ein Trainingsforum mit unterschiedlichen Meinungen und Lösungsansätzen - dann sollte man das auch zulassen.
Ansonsten sollte man sich für "FAQ für Trainingsfragen", oder eine "TrainingsWIKI" entscheiden.

Wenn man im Profil "Trainer" stehen hat - und zu einem Thema seine begründete Meinung geäußert hat, dann ist das doch gut und erkennbar. Kommen dann noch Beiträge von "NormalUsern" die abweichende Meinungen abbilden - kann geneigter Fragesteller sich ja dann ein eigenes Bild machen...................Stichwort - Selbstverantwortung ;-)


Man sieht im Regelforum, dass trotz offiziell absolut klarer Situation, trotzdem unterschiedliche Auffassungen bestehen können.
Dieses sollte man nicht abwürgen, oder Nachfragen einfach ignorieren können.
Auch besteht in nicht wenigen Fällen der Anspruch, die Regel - oder im Trainingsforum den Hintergrund einer Vorschrift/Vorgabe , zu hinterfragen.........................oder - ohhhh Gott Blasphemie ----- die Sinnhaftigkeit der vertretenen Regel/Vorschrift ........................naja......... diskutieren zu wollen ;-)

Das muss nicht zwingend die Autorität des "Regelwächters" oder des "Trainers" in Frage stellen ;-)
Das könnte im Sande verlaufen, oder auch sinnvolle Neuerungen bringen - nur so sind Veränderungen möglich ;-)
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: AW: Unterforum: Training - Trainer für User

Beitrag von TomDamm »

Vielleicht habt ihr recht, ich lasse mich mal überraschen wie das hier läuft.... LG Tom
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Re: Unterforum: Training - Trainer für User

Beitrag von alvi »

kingu hat geschrieben:
Man sieht im Regelforum, dass trotz offiziell absolut klarer Situation, trotzdem unterschiedliche Auffassungen bestehen können.
Dieses sollte man nicht abwürgen, oder Nachfragen einfach ignorieren können.
Auch besteht in nicht wenigen Fällen der Anspruch, die Regel - oder im Trainingsforum den Hintergrund einer Vorschrift/Vorgabe , zu hinterfragen.........................oder - ohhhh Gott Blasphemie ----- die Sinnhaftigkeit der vertretenen Regel/Vorschrift ........................naja......... diskutieren zu wollen ;-)

Das muss nicht zwingend die Autorität des "Regelwächters" oder des "Trainers" in Frage stellen ;-)
Das könnte im Sande verlaufen, oder auch sinnvolle Neuerungen bringen - nur so sind Veränderungen möglich ;-)


Hallo.

Zum Thema Regelforum möchte ich Dich korrigieren (nicht als oberlehrer).

1. Seitdem es nur noch ein Auslegung des Regelwerkes von höchster Stelle gibt, haben die Diskussionen aufgehört.
2. Es gibt halt nur eine Auslegung, die richtig ist beim Regelwerk.
3. Deshalb wurde es auch nach einiger Zeit genauso eingerichtet.

Zum Thema Trainingsfprum bin ich gerne bereit, entsprechende Hilfestellungen zu geben, bin aber auch der Meinung von Tom Damm. Es gibt keine Allheilmethode, und Billard ist ein viel zu individueller Sport, als das ein Trainer in einem Forum eine handauflegemethode vorschlagen, kann.

Hilfe zum Thema Training geht halt nur im persönlichen Training zwischen Trainer und trainiertem.

Gruß, Daniel.
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unterforum: Training - Trainer für User

Beitrag von cuechanger »

Also ich bin der Meinung, dass die Spieler mündig genug sind, sich "Ihre" Trainer zu suchen. Qualifikation, Reputation und räumliche Nähe zum Spieler werden Meiner Meinung nach den Ausschlag geben. Ich finde es völlig legitim, dass ein Einsteiger bei einem Verein anfängt von einem alten Hasen zu lernen, auch wenn der vielleicht nicht alles richtig machen sollte. Wird der Spieler später weitergehende Ambitionen entwickeln, wird er sich sicher einen ausgebildeten Fachmann zu suchen wissen. Ein Verzeichnis, dass so transparent und umfassend wie möglich ist, wird allen helfen - Spielern wie Trainern. Die Qualifikation eines Trainers soll ja dann auch zur Orientierung der Spieler in diese Liste eingetragen werden.
Und das Trainingsforum soll sicher von alten und allgemein anerkannten Haasen geleitet werden. Und diese sind recht sicher Lizenztrainer. Aber alle anderen Trainer sollen eben auch mitmachen. Ich sehe in Netzwerken immer mehr Möglichkeiten als ohne diese...
Grüße
Markus
Benutzeravatar
kingu
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1389
Registriert: 30.08.05 00:00
Reputation: 97

Re: Unterforum: Training - Trainer für User

Beitrag von kingu »

@ Alvi
in meinen Augen hast du mich nicht korrigiert, sondern bestätigt.
In deinen Augen wird das aber nie so sein (ankommen), deshalb habe ich auch kein Interesse daran, mit dir Meinungen auszutauschen.
Deine Fakten, Regelauslegungen und deine Arbeit im Regelforum finde ich gut, dafür hast du meinen Respekt. :bin:

Meine Meinung habe ich gesagt, das habe ich hier gemacht, solange die gleichgeschalteten Meinungen NOCH NICHT beschlossene Sache sind. Wie es sich entwickelt kann eh keiner voraus sagen. Aber das sich überhaupt was entwickeln (im eigentlichen Wortsinn) kann, muss auch Nährboden vorhanden sein ;-)

fertich


PS............und verstanden hast du mich leider auch nicht, macht aber nix - ich schreibe halt zu kompliziert :rot:
Benutzeravatar
katzeborg
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 848
Registriert: 26.08.04 00:00
Reputation: 38
Name: Stefan Borg
Playing cue: Hartmann Custom Cue "Maya"
Tip: On-Tip Hybrid medium
Break Cue: Mezz PB DI mit Sniper Tip
Jump Cue: Hanshew und Hartmann
Wohnort: bei Flensburg

Re: Unterforum: Training - Trainer für User

Beitrag von katzeborg »

Hi Markus,

gerne darfst Du mich mit auf die Liste setzen. Gebe auch schon lange Training und habe ja auch meine Lizenz ;) die Idee mit der Karte finde ich übrigens echt gut!!

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Re: Unterforum: Training - Trainer für User

Beitrag von alvi »

Hallo, Markus.

Gibt es ein Zeitfenster, in dem Du / Ihr / Wir uns auf dieses Unterforum vorbereiten können?

Gruß, Daniel.
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unterforum: Training - Trainer für User

Beitrag von cuechanger »

Also da ich in 4 Tagen für 3 Wochen in Urlaub bin, würde ich sagen, Ihr betreibt hier einfach mal ein wenig Stoffsammlung und dann machen wir uns mal ans Werk.

Die Dinge die wir brauchen sind:

-Trainerliste
-Ideen zur Struktur

Grüße
Markus
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: AW: Unterforum: Training - Trainer für User

Beitrag von TomDamm »

Also sollten sich die Trainer hier mit :Standort, Lizenz, Kontaktdaten etc. Vorstellen?!
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: AW: Unterforum: Training - Trainer für User

Beitrag von TomDamm »

Zur Struktur :

Folgende Unterteilungen schlage ich vor:

- Technik
- Taktik
- mentales
- Übung des Monats
- Lehrgangsangebote
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“