Der Billardsport ist tot! Es lebe Billard

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Der Billardsport ist tot! Es lebe Billard

Beitrag von miramanee »

@jaehndan

ich stimme mit Ihm 100% überein.

eines der größten Ursachen ist das Internet und die Spielhallen.

@Dextros

ich kenne sehr sehr viele Jugendliche in deinem Alter und ich kann sagen das so über 90% Internetsüchtig sowie Automatenspielsüchtig. Wenn ich z.B an die Tanke gehen um zu tanken das z.B um 1:00 nachts dann sehe ich hier bei uns (ist eine kleine Stadt) leute vor oder um die Tanke herumstehen die auf ihr Smarthandy starren wie Zombies "Dawn of the Dead" (bestimmt facebook etc), es kommuniziert keiner mehr mit dem anderen mir ist aufgefallen das viele nicht mehr im Stande sind kennenzulernen.

Ein anderes Beispiel ich sitze in einer Pizzeria in Ulm der laden ist voll und ich schaue herum was sehe ich es sitzen 3 Mädels und 1 Jungen an einem Tisch aber keiner redet mit den anderen alle starrren auf ihr Handy voll krass, und an einem anderen Tisch sitzen wieder ein paar Jungedliche aber die scheinen Studenten zu sein die unterhalten sich miteinander hmmmm.

Ich war vor 1 Monat in Pilzen (Tschechien) und es ist sogar meinem Kumpel aufgefallen und der ist Handysüchtig :-) er sagte wörtlich mann hier schaut keine auf sein Handy die reden und schauen sich an. Ich bin wahrscheinlich wieder abgedriftet aber das wollte ich mal loswerden.

Die Automatenszene (leider war ich auch da drinnen) da sieht man so 70% Jungendliche von 18 bis 25 und da ist es ja kein wunder das die nicht in einem Verein gehen wollen wie auch die anderen mit den Smarthandys.

Wie gesagt das ist meine Sicht der Dinge auch spielt die Vermarktung eine sehr große Rolle (wo wird denn im Pay TV Billard angeboten?)

Es müssten in Deutschland viel mehr Turniere stattfinden finde ich so wie das in Amerika der Fall ist, aber was ich so im AZBillards Forum lese ist das dort nach Spielstärke Klassen unterschieden wird (find eich sehr gut). Das bedeutet das an einem Turnier z.B keine Pros mitspielen dürfen sondern nur Spieler die bis Level B gehen. Bei anderen Turnieren das sich OpenPro nennt dürfen dann auch die Pros mitmachen. Bei anderen Turnieren wo die Pros auch mitmachen dürfen bekommen sie ein Handycap sprich ich als B Level Spieler muss nur 6 Spiele gewinnen er aber 12 ich finde das ist sehr gut.

Dadurch kann es nicht passieren das bei einem Stadtturnier in einer kleineren Stadt 2 oder mehr Top Spieler mitmachen und die anderen low Level Spieler vergrault werden. Ich finde so könnte man Billard auch für nicht pros interessant machen.

Aber wie überall heutzutage man braucht die Medien Typen (wie Earl) die provozieren emotionen zeigen, das Spiel müsste schneller werden bei zu lanen nachdenken foul etc das fehlt leider finde ich.

Und ohne Jugendförderung funktioniert sowieso kein Sport

Das ist meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Sharivari
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 310
Registriert: 07.12.13 02:51
Reputation: 141
Facebook username: andreschickling
Name: André
Playing cue: Lucasi Hybrid
Tip: Kamui Black Medium
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Der Billardsport ist tot! Es lebe Billard

Beitrag von Sharivari »

Also Internetsucht und Automatensucht als Grund zu nennen ist meiner Meinung nach ein wenig sehr einfach.
Wenn so viele Jugendliche (90% finde ich ein wenig übertrieben, woher hast du die Zahl?) wirklich diese Suchten haben sollten, warum sind dann unsere deutschen F-A Jugend Fußballvereine so viel besetzt?

Klar, Fußball ist ein Volkssport. Billard ist das leider nicht. Allerdings stelle ich fest das in der Tat immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene sehr oft an Freitag- oder Samstag Abenden zum Billardspielen gehen. Bei uns im Vereinsheim stehen 14 Tische, die jeden Freitag ab ca. 19 Uhr bis 24 Uhr ständig voll besetzt sind.

Wahrscheinlich die wenigsten haben noch nie keinen Queue in der Hand gehabt, das Problem ist nur dass das ganze nicht als Sport wahrgenommen wird, sondern als gelegentliche Wochenendbeschäftigung mit Freunden.

Wer der sich nicht genau darüber informiert, weiß denn schon wirklich etwas über den Sport Billard und nicht nur über das Spiel Billard. Das geht sogar mir so. Ich bin in einem Verein und spiele ungefähr 4 mal die Woche a minimum 4 Stunden. Aber über Ligen, DBU, DBJ, BuLi weiß ich rein garnichts. Habe nur mal die Abkürzungen hier im Forum gelesen. Und das ganze obwohl ich das Spiel einfach liebe.

Billard müsste einfach viel mehr in den Medien vertreten sein.


In weiterer Grund warum es für viele wahrscheinlich nicht für mehr reicht als Gelegenheitsspiel mit Freunden: Es ist einfach so verdammt schwer richtig zu erlernen, wenn man nicht schon von Kind an spielt.

Ich schüttel immer den Kopf wenn ich am Nebentisch Leute sehe, die ihre Finger zu einem Peace Zeichen formen und diese dann als "Brücke" nutzen. Dann den Kopf um 90° nach links neigen und "ruums" abziehen. Nachdem die Kugel dann unnatürlich von der Bande wegläuft, sich aufregen dass das ganze doch physikalisch garnicht möglich ist...

Gerne würde ich dann zu diesen Spielern hingehen und ihnen ein bisschen was erklären, denn Billard macht erst dann wirklich Spaß wenn man so Lochsicher ist, dass man endlich anfangen kann die Weiße über den Tisch zu bewegen wie man es will. Davor ist es einfach nur ein Wochenend-Glücksspiel, bei dem igendwo eine Kugel mal ganz verrückt fällt oder was lustiges passiert und man sich darüber freuen kann.
ActionPoolTour
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 114
Registriert: 20.08.14 14:28
Reputation: 33

Re: Der Billardsport ist tot! Es lebe Billard

Beitrag von ActionPoolTour »

Um das Thema nochmal aufzugreifen: Der Billardsport ist tot! Es lebe Billard

Hier unsere Variante dazu:
https://www.facebook.com/events/858816887475294
oder
viewtopic.php?f=19&t=44866

1. ActionNight im Playhouse FFB
Freitag, 5. Dezember um 19:30 Uhr
Money Talks, Bullshit Walks!
Benutzeravatar
insyder
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 53
Registriert: 12.04.14 12:00
Reputation: 18

Re: Der Billardsport ist tot! Es lebe Billard

Beitrag von insyder »

ActionPoolTour hat geschrieben:Um das Thema nochmal aufzugreifen: Der Billardsport ist tot! Es lebe Billard

Hier unsere Variante dazu:
https://www.facebook.com/events/858816887475294
oder
viewtopic.php?f=19&t=44866

1. ActionNight im Playhouse FFB
Freitag, 5. Dezember um 19:30 Uhr
Money Talks, Bullshit Walks!


sehr gut, so wirds gemacht. es gibt noch vernünftige menschen die die pool seele verstanden und in ihrem herzen tragen.

pls alles auf youtube hochladen... :coo:
Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

Re: Der Billardsport ist tot! Es lebe Billard

Beitrag von aluonkel »

Exakt,genauso wird es definitiv gemacht,war letztes mal da und war begeistert
ActionPoolTour
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 114
Registriert: 20.08.14 14:28
Reputation: 33

Re: Der Billardsport ist tot! Es lebe Billard

Beitrag von ActionPoolTour »

aluonkel hat geschrieben:Exakt,genauso wird es definitiv gemacht,war letztes mal da und war begeistert

Letztes mal waren es die ActionDays mit Turnier drumherum, das hier ist "nur" eine ActionNight :coo: :zwi:

Werden aber vor jedem BuLi Heimspiel der Brucker (wie auch dieses mal) eine ActionNight veranstalten!!

Money Talks, Bullshit Walks!
Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

Re: Der Billardsport ist tot! Es lebe Billard

Beitrag von aluonkel »

Trotzdem klasse aktion
ActionPoolTour
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 114
Registriert: 20.08.14 14:28
Reputation: 33

Re: Der Billardsport ist tot! Es lebe Billard

Beitrag von ActionPoolTour »

Poolbilli hat geschrieben:Nun!
Es ist mal etwas anderes, aber:
a) basiert die Idee einzig und allein auf materialistischen Grundlagen / Motivationen
b) rein Facebook gebundene Promotion - dürftig!
c) wo ist der Gedanke / Plot zum Billardsport? Vielleicht steht's auf Zuckerberg - Gott bewahre :-)

Billard ist tot - Tote leben länger [emoji6][emoji15][emoji16]

a) die Idee basiert auf Spaß an Pool!!!!
b) über FB erreicht man nun mal die meisten! Ein Webauftritt wird gerade programmiert! Hier im BA ist es auch ausgeschrieben!
c) Billard ist KEIN Sport sondern ein Geschicklichkeitsspiel!

Wo Billard = Zocken war (Farbe des Geldes) war es cool Pool zu spielen, heute wo es "Sport" ist interessiert es keine alte Sau!

Money Talks, Bullshit Walks!
ActionPoolTour
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 114
Registriert: 20.08.14 14:28
Reputation: 33

Re: Der Billardsport ist tot! Es lebe Billard

Beitrag von ActionPoolTour »

aluonkel hat geschrieben:Trotzdem klasse aktion

Danke!

Vielleicht schaffst du es ja auch mal vorbeizukommen, wenn du eh in der Gegend bist zum BuLi schauen! :coo: :zwi:

ABER nicht vergessen:
Money Talks, Bullshit Walks!
:coo: :coo: :zuf: :zuf:
Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

Re: Der Billardsport ist tot! Es lebe Billard

Beitrag von aluonkel »

Habe mir vorgenommen,das Spiel der Spiele wieder zu euch runterzufahren,muss das leider etwas vom Wetter abhängig machen,1000 km im Schnee muss nicht unbedingt sein :-(
Benutzeravatar
insyder
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 53
Registriert: 12.04.14 12:00
Reputation: 18

Re: Der Billardsport ist tot! Es lebe Billard

Beitrag von insyder »

ActionPoolTour hat geschrieben:Wo Billard = Zocken war (Farbe des Geldes) war es cool Pool zu spielen, heute wo es "Sport" ist interessiert es keine alte Sau!
Money Talks, Bullshit Walks!


dafür kriegste alle meine verbleibenden punkte :ban:
Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

Re: Der Billardsport ist tot! Es lebe Billard

Beitrag von aluonkel »

dito :coo:
ActionPoolTour
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 114
Registriert: 20.08.14 14:28
Reputation: 33

Re: Der Billardsport ist tot! Es lebe Billard

Beitrag von ActionPoolTour »

Vorschau auf eine Realityshow über Billard-Zocker in den USA.
Über die Website indiegogo kann man die Serie unterstützen.

Nur sooooo kommt Billard ins TV!!!


[youtube]https://youtu.be/ZvZ0BEcVRL4[/youtube]
ActionPoolTour
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 114
Registriert: 20.08.14 14:28
Reputation: 33

Re: Der Billardsport ist tot! Es lebe Billard

Beitrag von ActionPoolTour »

edit
Benutzeravatar
insyder
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 53
Registriert: 12.04.14 12:00
Reputation: 18

Re: Der Billardsport ist tot! Es lebe Billard

Beitrag von insyder »

ActionPoolTour hat geschrieben:Vorschau auf eine Realityshow über Billard-Zocker in den USA.
Über die Website indiegogo kann man die Serie unterstützen.

Nur sooooo kommt Billard ins TV!!!


[youtube]https://youtu.be/ZvZ0BEcVRL4[/youtube]


that's the real pool !!!
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“