wie 8 Ball richtig spielen?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Airblader
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1095
Registriert: 06.07.11 00:00
Reputation: 9
Facebook username: 1685945863
Name: Ingo Buerk
Playing cue: Joss 101
Tip: Kamui Black
Break Cue: Powerbreak
Jump Cue: Powerbreak
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 8 Ball

Beitrag von Airblader »

hatzbreaker hat geschrieben:Tjam nach dem dritten Foul war die Partie dann auch zu ende.


Muss zwar nicht so gemeint gewesen sein, aber: Im 8-Ball gibt es keine 3-Foul-Regel.

Grüße,
Ingo #2
Benutzeravatar
Treffnix
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 473
Registriert: 22.04.07 00:00
Reputation: 26

Beitrag von Treffnix »

Vielleicht ist es auch nur schon ein bisschen länger her, dass er in einen Verein ging. Die Regel gab es zumindest mal ;)
Benutzeravatar
Airblader
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1095
Registriert: 06.07.11 00:00
Reputation: 9
Facebook username: 1685945863
Name: Ingo Buerk
Playing cue: Joss 101
Tip: Kamui Black
Break Cue: Powerbreak
Jump Cue: Powerbreak
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Airblader »

Ah, okay. Na sowas weiß ich Jungspund natürlich nicht. :coo:

Grüße,
Ingo #2
Benutzeravatar
cr4nky
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 134
Registriert: 25.07.11 00:00
Reputation: 0
Name: Chris
Playing cue: Pechauer Camelot - CAM6 King Arthur
Break Cue: Stargate Break-Jump
Jump Cue: Stargate Break-Jump
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von cr4nky »

Ich misch mich jetzt auch mal ein :lac:

Ich spiele jetzt meine 3. aktive Saison und bin von der C-Liga über die B-Liga nun in der A-Liga gelandet. Ist schon was anderes. Da spielen viele, die eigentlich Bezirksliga spielen könnten, aber auf die Fahrerei keine Lust haben. So scheint es zumindest *gg*

Weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich habe das Problem, wenn ich nun mal gegen einen "Hobby-Spiele" antrete (wird zu 95% auch 8-Ball sein), passiert es relativ häufig, dass ich verliere. Ich vermute mal, es liegt daran, dass erfahrene Spieler, die ja wissen (sollten), was sie tun, das Gesamtbild auf dem Tisch nicht so sehr verändern (im Idealfall natürlich gar nicht verändern). Das macht es für mich relativ schwer, gegen "Anfänger" zu spielen. Dazu noch oft in Kneipen, wo noch laute Musik ist usw. . Ich finde aber, gerade DAS ist sehr geiles Training, da man sich mehr konzentrieren muss, die Musik und Unterhaltungslautstärke auszublenden und sein Spiel durchzuziehen.


Außerdem finde ich, dass gerade diese "Kneipenregeln" viele Hobbyspieler vom "aktiven Spielbetrieb" abhalten. Diese Leute kennen eben nur diese Regeln und nicht die offiziellen der WPA.
So, jetzt spiele ich als Hobbyspieler mit meinen Kumpels Billard. Die Weiße fällt bei meinem Gegner. Jetzt muss ich ja die Weiße ins Kopffeld legen, meine Kugeln liegen aber alle ziemlich eng an der Fußbande. Jetzt ist es ja auch mal megaschwer, einen Ball davon zu lochen. Das kotzt ja schonmal an. Jetzt loche ich die letzte meiner Kugeln in die Tasche fuß-rechts. Die 8 liegt sehr nahe an diesem Loch. Wie soll ich denn jetzt, ohne dass ich Ahnung von dem habe, was ich da eigentlich tue, diese 8 in kopf-links lochen?! Fällt sie wo anders, habe ich ja verloren.

Von diesem Aspekt her (und ich meine jetzt gerade nur diese zwei Punkte), ist 8-Ball doch mal megaschwer, weshalb Poolbillard allgemein megaschwer ist, es gibt ja nur diese Disziplin. 8-Ball IST Poolbillard. Von 9er, 10er, 14/1, Rotation, Bank Pool, etc. haben die ja noch nie etwas gehört *gg*

Worauf ich hinaus will ist einfach, dass durch Verbreitung der Kneipenregeln, das RICHTIGE und SPAßIGE, NERVENAUFREIBENDE (und was Pool nicht noch so alles ist) Poolbillard richtig doof dasteht. Niemand will es spielen oder lernen :wei:


Was meint Ihr dazu :fra:
Benutzeravatar
Klaus
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 7285
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 3
Wohnort: München

Beitrag von Klaus »

Wie gesagt, es ist egal, nach welchen Regeln man spielt. Man muss sich halt darauf einstellen. Gelingt das nicht, kommt es einem doof vor.
Benutzeravatar
Catalano
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 29
Registriert: 15.10.11 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Catalano »

@cr4kny

kann schon nachvollziehen, was du meinst.

Das "Kneipenbillard" was ich gelernt habe, ist spaßig.
Doch genauso spaßig ist es, wenn man die "echten" Regeln beherrscht und somit problemlos mit verschiedenen Gegnern spielen kann.

So kann man sich, wie die anderen hier sagen, auf jeden Gegner und jedes Spiel einstellen.

Daher will ich es auch lernen. Zudem macht es noch mehr Spaß, wenn man beim Spiel mit einem "Profi" und den richtigen Regeln seinen Ehrgeiz mit einbringen kann.

Ich für meinen Teil habe große Lust, die richtigen Regeln zu lernen. Das sollte man auch tun, wenn einem Billard als Solches wirklich interessiert.
Benutzeravatar
Klaus
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 7285
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 3
Wohnort: München

Beitrag von Klaus »

Wenn ich mit einem "Kneipenregler" spiele, zeige ich ihm nur auf Wunsch die offiziellen WPA Regeln auf. Ansonsten spiele ich halt nach seinen Regeln. Da es hier die unterschiedlichsten Auslegungen gibt, kläre aber vorher noch die wichtigsten ab. So ist es fair, weil für beide die selben Regeln gelten.

Doof finde ich dabei nur, dass ein Foul ohne Konsequenzen bleibt. So spiele ich halt bei Bedarf ein taktisches Foul nach dem anderen, was aber nicht unbedingt zur allgemeinen Aufheiterung beiträgt.
:ham:

Erstaunlicherweise wussten wir früher ganz genau welche (Kneipen-)Regeln es gab. Dabei hat nie jemand nachgelesen und Internet gab es sowieso nicht. :sta:
Benutzeravatar
cr4nky
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 134
Registriert: 25.07.11 00:00
Reputation: 0
Name: Chris
Playing cue: Pechauer Camelot - CAM6 King Arthur
Break Cue: Stargate Break-Jump
Jump Cue: Stargate Break-Jump
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von cr4nky »

Klar, solange beide nach den selben Regeln spielen, ist es vollkommen okay.

Nur was ich meinte war ja lediglich, dass viele Kneipenspieler einfach keine Lust auf "professionelles" Pool haben, da es ja sowieso schon sehr schwer ist und niemand Lust hat, sich diesem "schweren" Spiel zu widmen.
Wenn man denen mal sagt, dass nach einem Foul beispielsweise "Ball-in-hand" gilt, und das auf dem GANZEN Tisch, staunen die ja schon nicht schlecht und sind obendrein noch der Meinung, dass das ja dann alles VIEL zu einfach wäre.

Was ich dann immer ganz gerne mal mache, ich zeige denen, wie ein Ball mit Qualität aussieht. Dazu gibt's ein sehr geiles Beispiel.

START(
%At1C0%BD5Z6%Cs7C0%Dt4C1%Et4C3%Ft0C5%Gt3C7%HC8O8%ID4D4%Jt4B9
%Kt0B9%Lt5B9%Mt2B8%Nt2B9%Ot5C1%PS3Z5%UD5Y3%VE4Y8%WF9Z6%XQ6Z5
%_E1F7%`H1O7%aC9W9
)END


Bin mit dem WEI-Tisch noch nicht so begabt, ich denke mal, man sieht was gemeint ist *grins*

Bei dem Ball gilt es, die 2 zu Lochen und die 9 mit reinem Nachlauf (ohne jegliches Effet) zu lochen, jedoch die 8 nicht zu berühren.



Klar, Kneipenspieler staunen auch bei kleinen Rückläufern nicht schlecht, aber der Stoß sieht auch noch sehr geil aus und ist dazu auch für "professionellere" Spieler gar nicht soo einfach! ;)
Benutzeravatar
zulujunky
Jumpgenie
Jumpgenie
Beiträge: 1432
Registriert: 20.11.06 00:00
Reputation: 162
Playing cue: Cem Birdseye Cocobolo, Cuechanger Coco Naturals
Tip: ein brauenes....!?
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Purpleheart
Wohnort: Dortmund

Beitrag von zulujunky »

cr4nky hat geschrieben:Klar, Kneipenspieler staunen auch bei kleinen Rückläufern nicht schlecht, aber der Stoß sieht auch noch sehr geil aus und ist dazu auch für "professionellere" Spieler gar nicht soo einfach! ;)


Deshalb macht man den auch nicht in einem Spiel sondern schickt die 8 auf die 9 :zwi:
Benutzeravatar
xysvenxy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 518
Registriert: 18.01.10 00:00
Reputation: 5
Wohnort: Jüchen

Beitrag von xysvenxy »

Was man einfach mal klar sagen sollte: Kneipenregeln sind dem Umstand geschuldet, dass man in der Kneipe in der Regel auf Münztischen spielt und mit den Kneipenregeln einfach mehr aus dem eingeworfenen Euro geholt werden soll.
Benutzeravatar
Lutz
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1545
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz »

xysvenxy hat geschrieben:...mehr aus dem eingeworfenen Euro geholt werden soll...


Damals waren es noch DM :zun:
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cuechanger »

Den Vorpost zitieren... wieder so n Neuling, der die Forenregeln nicht beachtet... :krl:
Benutzeravatar
Lutz
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1545
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz »

Tja: Lies Dir einfach mal durch, was ich zum korrekten zitieren geschrieben habe und dann denke mal in Ruhe nach :sta:
Vielleicht fällt Dir dann ja der Unterschied auf.

BTT
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cuechanger »

Hey, das ist unfair, das wäre mit Arbeit verbunden.... :zwi:
Benutzeravatar
Lutz
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1545
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz »

Arbeit ist doch immer unfair :zun:

und nun BTT, sofern nicht schon alles gesagt ist!
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“