14/1 break Hilfestellung

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
butcherson
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 43
Registriert: 24.02.11 00:00
Reputation: 0

Beitrag von butcherson »

ich habe vor ca 9 jahren mit dem pool aufgehört und zu der zeit habe ich jeden tag (min. 5 stunden) trainiert und auch jeden tag 40-60er serien gespielt wobei ich nie über 130 kam.
nach dieser langen pause möchte ich jetzt wieder richtig einsteigen, und meinen (vielleicht verstaubten) spielstiel zu verbessern, mir fehlt einfach die routiene und die lochsicherheit die ich damals hatte. ich trainiere (4 Std./Woche) im moment mit den pat systemen (nur die übungen ohne aufschreiben) um wieder mehr sicherheit zu bekommen.
es ist hart zu sehen was ich aufs tuch bringe und weiss wie gut es früher war. jetzt bin ich glücklich wenn ich einen trainings GD von 5-7 spiele, früher hatte ich schlechte laune wenn ich mehr als 10 aufnahmen gebraucht habe oder ein spiel bis 1000 mehr als 80 aufnahmen dauerte. hört sich blöd an aber wir haben jedes spielfreie wochenende 2 spiele bis 1000 gemacht. gut zu der zeit war ich noch schüler, jetzt bin ich familienvater und die prioritäten liegen halt woanders. der kopf war auch viel freier und gedanken das ich den break vielleicht verschießen könnte gab es gar nicht weil ich viel sicherer war, aber ich hoffe das kommt noch wieder :zwi:

viele grüße
butch
Benutzeravatar
DocSchneider
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3420
Registriert: 10.11.08 00:00
Reputation: 68
Name: Sascha Schneider
Playing cue: Stück Holz
Tip: Stück Kuh
Break Cue: Noch ein Stück Holz
Jump Cue: kurzes Stück Holz
Wohnort: 8-Ball Pathologie / Seziertisch 3
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchneider »

Dann haben wir eine Menge gemeinsam. Ich habe noch etwas länger Pause gemacht als Du.
Allerdings hatte ich vorher auch "nur" eine Höchstserie von 92. Die magischen "100" waren mir leider noch nicht vergönnt, aber ich arbeite daran.
Seit 2 Jahren bin ich nun wieder dabei und bin wieder näherungsweise dort wo ich 1995 aufgehört habe. (Trainings-HS: 86 / Spieltag 69)

Ich darf Dir 2 gutgemeinte Ratschläge geben:

1) Kauf Dir Phil Capelle "Play Your Best Straight Pool". Wirklich das beste was es zu diesem Spiel an Literatur gibt. Was bei George Fels drinsteht kennst Du eh schon.

2) Nimm ein paar Euro in die Hand und gehe zu einem guten Trainer. Es wird sich lohnen !
Keine Ahnung wo Du genau wohnst, aber bei Deiner Spielstärke ich kann Dir sehr Tom Damm aus Gera empfehlen. Selbst wenn das weiter weg sein sollte kann man für einen bezahlbaren Gesamtbetrag dort ein ganzes WE oder sogar einen 4-Tage Kurs buchen. Die Hotels dort sind auch sehr gut und günstig. Hier über's Forum muß man mit etwas Glück auch nicht alleine fahren, gibt oft Fahrgemeinschaften zu solchen Events.

Welcome Back !! :zuf:
Benutzeravatar
butcherson
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 43
Registriert: 24.02.11 00:00
Reputation: 0

Beitrag von butcherson »

erstmal danke für die tips, gibt es in deutschland shops in denen man die bücher bekommt? ich bestelle jetzt bei amazon.com und da dauert die lieferung immer sehr lange.
ich spiele jetzt seit ca. 10 wochen wieder und bin mir bewusst das es sehr lange dauern wird bis ich wieder eine halbwegs vernünftige form habe. bei 4 stunden die woche dauert es halt länger, mir ist auch klar das ich nicht mehr so gut werde wie früher, aber mit dem alter wird man ja auch gelassener, mal sehen was da so geht ;-)

zu 2.: was muss man für trainerstunden rechnen? ich habe da gar keine ahnung bzw. vorstellung über welche summen da gesprochen wird, was ist fair und was ist teuer.
gibt es irgendwo eine übersicht über die trainer in deutschland? ich habe gehört das günther geisen in oberhausen trainiert, oder ist er eher was für jugentliche (ist nicht abwertend oder so gemeint)
Benutzeravatar
Doomsi
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 228
Registriert: 08.03.10 00:00
Reputation: 0
Facebook username: Doomsi
Playing cue: Meucci
Tip: Tiger everest
Wohnort: Loch 7

Beitrag von Doomsi »

@ Butch
Das geht mir ähnlich, knapp 11 Jahre Pause und nu nicht mehr die Zeit für häufiges Training wie früher. Es dauert aber das Gefühl kommt langsam wieder. Ich trainiere nur 14/1 auf Cluster, aber über 7 GD komme ich auch nicht raus. Hab mich schon über eine 38er Serie gefreut!!!
Bei mir hängt es am Vertrauen in den eigenen Stoß.
Benutzeravatar
DocSchneider
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3420
Registriert: 10.11.08 00:00
Reputation: 68
Name: Sascha Schneider
Playing cue: Stück Holz
Tip: Stück Kuh
Break Cue: Noch ein Stück Holz
Jump Cue: kurzes Stück Holz
Wohnort: 8-Ball Pathologie / Seziertisch 3
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchneider »

Kommst Du aus dem Raum Oberhausen ?

Ich wohne in Moers und spiele für Shooters Mettmann.

Wenn Du Lust hast können wir uns mal verabreden und ich gucke mir unverbindlich an was bei Dir falsch laufen könnte. Bin zwar nur Trainer-Assistent aber so einige Fehler sehe auch ich.

Eventuell kennen wir uns ja sogar von früher.....
Benutzeravatar
butcherson
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 43
Registriert: 24.02.11 00:00
Reputation: 0

Beitrag von butcherson »

was ist 14/1 Cluster?
das mit dem vertrauen kenne ich auch so, das ärgerlichste ist ja das es immer in wichtigen situationen passiert beim breaken oder 1 2 stösse danach
Benutzeravatar
DocSchneider
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3420
Registriert: 10.11.08 00:00
Reputation: 68
Name: Sascha Schneider
Playing cue: Stück Holz
Tip: Stück Kuh
Break Cue: Noch ein Stück Holz
Jump Cue: kurzes Stück Holz
Wohnort: 8-Ball Pathologie / Seziertisch 3
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchneider »

Benutzeravatar
Highlander
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1256
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 198
Wohnort: Glenfinnan

Beitrag von Highlander »

In der Theorie ja, praktisch ist das Buch aber dort nicht zu bekommen (wie Klaus ja auch schon geschrieben hatte). Sollte jemand eine Quelle auftun, wo er das Buch herbekommt, bin ich sofort dabei.
Habe diverse andere Bücher von Phil Capelle erfolgreich bestellt, das 14-1 Lehrbuch ist mir aber bisher verwehrt geblieben..... :wei:
Benutzeravatar
Doomsi
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 228
Registriert: 08.03.10 00:00
Reputation: 0
Facebook username: Doomsi
Playing cue: Meucci
Tip: Tiger everest
Wohnort: Loch 7

Beitrag von Doomsi »

Ich arbeite den Tisch in Clustern ab. Also einzelne Zonen in denen Ballgrüppchen liegen werden nach und nach gelocht. Dadurch ergibt sich in der Regel eine logische Reihenfolge der Stellungen. Wenn ich von der Vorplanung abweiche, also mich verstelle, versuche ich den Stoß erneut, bzw baue bei verschossenem Breakball oder missglückter Stellung immer wieder auf.

Beste Grüße
der Doomsi
Benutzeravatar
Hauskater
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 183
Registriert: 31.05.06 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Grenzach-Whylen/LK Lörrach

Beitrag von Hauskater »

Einziges Mitglied im Daniel Müller Fanclub 4-5 .Juni 2011
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von LastrisOrt »

Was bin ich froh dass ich
Phil Capelle - Play your best Straight Pool
und
George Fels - Mastering Pool (auf deutsch)
besitze.
:coo:
Benutzeravatar
der_sepp
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 103
Registriert: 27.03.11 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Hessen

Beitrag von der_sepp »

und hast du die beiden auch verstanden??^^ :zun: :scw:
Benutzeravatar
Astralkeks
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 78
Registriert: 02.09.04 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Falcon LE-02
Tip: Kamui Black M
Break Cue: Falcon Break/Jump
Jump Cue: Cuetec Sky Jump
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Astralkeks »

Hauskater hat geschrieben:soooo....

Irgendwo wirds das ja wohl geben..... :zwi:

Ich hatte das damals auch bestellt, bzw. bei diversesten Adressen versucht zu bestellen (D, USA, China, Kanada, etc.).
Was letztlich klappte war bücher.de nach einer Wartezeit von mehreren Monaten.
Ich denke die bekommen irgendwann immer mal wieder nen paar Exemplare und arbeiten die Bestellung ab, nur ne Vermutung.

Buch ist klasse.
Benutzeravatar
Chucky
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 155
Registriert: 31.12.09 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Chucky »

Highlander hat geschrieben:In der Theorie ja, praktisch ist das Buch aber dort nicht zu bekommen

Hab´s gerade mal bestellt und werde über den (Nicht-)Erfolg berichten. Amazon soll ja Verbindungen in die USA und sogar zu mehreren Händlern haben, von daher bin ich eigentlich ganz zuversichtlich ...
"Der tut nix, der will nur spielen!"
Benutzeravatar
poolderletzteversuch
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 170
Registriert: 23.02.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Hannover

Beitrag von poolderletzteversuch »

Ich habe meine Bücher immer direkt hier (s.u.) bestellt... hat reibungslos geklappt... zudem sicherlich einer der ersten Shops die (sollte es einmal aus sein) neue Lieferungen bekommen...

http://bebobpublishing.com/mainindex.htm

Viel Erfolg.

Stephan

P.S.: Wirklich ein sehr lesenswertes Buch. Allerdings ist m.E. das 8-Ball-Buch von Ihm unerreicht...
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“