14/1 Zählprogramm Excel

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
sayk
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 181
Registriert: 11.04.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: oldenburg

14/1 Zählprogramm Excel

Beitrag von sayk »

Hi Leute

Hendrik und ich wollten mal ne schöne partie 14/1 bis 500 Punkte spielen, hatten aber keinen bock zu schreiben. Da hatte ich die Idee, ich frag mal meinen Arbeitskolegen ( Ein kleines Excelgenie ), ob er nicht lust hatt uns ein Programm zu basteln und das ist dabei rausgekommen. Ich finde das kann ich der Billardwelt nicht vorenthalten!!!

Bild

Im linken bereich trägt man ein und rechts wird dargestellt. Ich könnt jetzt alles mögliche erklären aber ich würd sagen einfach runterladen und ausprobieren. Auf dem foto sind wir bei aufnahme 154. 200 sind möglich.

Download auf unserer Homepage
http://gvo-billard.de/downloads/

Ps: Ich hab natürlich gewonnen. Die Partie hat 8.5 Std gedauert!!!
Benutzeravatar
Henny
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 79
Registriert: 29.12.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Henny »

man achte auf Aufnahme 147 :D ich hab erstmal -16 bekommen :D
Benutzeravatar
PBV-Tablebreakers
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 220
Registriert: 14.08.06 00:00
Reputation: 0

Beitrag von PBV-Tablebreakers »

hi!
generell eine gute idee, aber die umsetzung ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.

als verbesserungstips:
-es wäre besser wenn man statt den geschossenen bällen die anzahl der bälle die noch auf dem tisch liegen eingeben würde und das programm dann errechnen würde wieviele man geschossen hat. denn wer weiß schon nachdem er ein brett weggeschossen hat ob vorher 12 oder 13 oder 11 bälle auf dem tisch gelegen haben?
-eine bessere fouloption wäre sehr sinnvoll denn man kann jede beliebige anzahl an foulpunkten in ein kästchen eintragen.
-die aufteilung der aufnahmen ist auch seltsam denn scheinbar soll ja jedes kästchen für ein brett dienen woruch man maximal 7bretter am stück in einer aufname schießen kann. (reicht zwar für die meisten aber trotzdem unschön) und man kann in einer aufnahme auch z.b. 6/7/6 bälle schießen, was ja praktisch nicht geht da wenigstens in der mitte 14bälle in einem brett geschossen werden müssen.

daher würde ich als mein fazit sagen: generell interessant wenn man immer nen lappy dabei hat, aber umsetzung noch stark verbesserungswürdig.

trotzdem danke und weiter so
Benutzeravatar
sayk
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 181
Registriert: 11.04.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: oldenburg

Beitrag von sayk »

Hi

Die Beispielzahlen stammen von meinem Arbeitskolegen. Der hat natürlich keine Ahnung von dem Spiel. 7 Felder reichen denk ich für die meißten und falls nicht kann man ins letzte Feld ne 28 oder so eintragen. die idee mit den Bällen eintragen die noch auf den Tisch sind hat ich auch schon aber die umsetzung ist noch schwerer.
Übrigens ein faul immer in ein neues Feld eingeben damit ein F erscheint. Egal ob -1 oder -2 (anstoßfaul) oer so. Das Programm zieht die Punkte nur bei der Gesamtpunktzahl ab.

Gruß
Benutzeravatar
sayk
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 181
Registriert: 11.04.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: oldenburg

Neue Version

Beitrag von sayk »

Hi Leute

Neue Version.
Die Verbesserungsvorschläge wurden umgesetzt!!!
Hier erst mal ein Bild der Darstellung.

Bild

Im nächsten Foto der bereich zum eintragen.

Bild

Es werden Immer die Bälle eingetragen die auf den Tisch liegen. Das Programm rechnet automatisch wie viele geschossen wurden.

Beispiel: Das Spiel fängt an, Sicherheitsanstoß (15 eingeben, die 0 erscheint).
Der Gegner schießt das Brett weg (1 eingeben, die 14 erscheint).
Jedes der 7 felder ist ein Brett.
Mit dem Leeren Feld setzt man alles auf null (Mit Sicherheitsabfrage)
Es gibt 2 Besonderheiten, die beschreib ich unter der Gesamtansicht.

Bild

1. Begeht ein Spieler ein Faul immer erst die bälle eintragen die noch auf den Tisch sind.
Im nächsten Feld dann das Faul eintragen (-1 eintragen, das F erscheint). Wie bei Aufnahme 4 im Foto.
Die Faulpunkte ( -1,-2 oder -15) werden nur bei der Gesamtpunktzahl abgezogen!

2. Für Spieler die mehr wie 7 Felder brauchen ist das 5. gelbe Feld eingebaut
(Deswegen das 5. damit man noch ein Faul eintragen kann wie bei Aufnahme 1).
Schießt ein Spieler das 5. Brett weg wie gehabt die 1 eintragen (14 erscheint).
Nach dem 6. Brett die 1 löschen und 16 eintragen (28 erscheint)
Nach dem 7. Brett die 16 löschen und 17 eintragen (42 erscheint) usw.

Bin selber total gespannt das neue Programm auszuprobieren.
Download hier
http://gvo-billard.de/downloads/
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Beitrag von alvi »

Hallo.

Ich habe das mal getestet.

1. Ich finde die Lösung mit 7 Feldern etwas blöde, gibt es keine Läsung mit sagen wir mal 20 Feldern?
2. Sobald ich das Gelbe Feld mit der Zahl 22 füttere, kommt folgendes dabei heraus:
bei 21 und der Rest 1 = 182
Bei 22 und der Test 1 = 96
3. Ansonsten finde ich es ganz OK.
4. Ahja, hier fällt mir ein, wie ist denn Zählweise nach dem 3. Foul in Folge?
5. Wenn ich ein Foul begehe, so ist meine Höchstserie auch dann immer Minus der Foulstrafe, das wird aber vom Programm nicht erkannt.

LG, Daniel.
Benutzeravatar
sayk
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 181
Registriert: 11.04.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: oldenburg

Beitrag von sayk »

Hi Daniel

Mehr als 7 Felder sind nicht möglich weil dann die Formeln zu lang werden. Kannst ja mal den Formelschutz aufheben und dir das anschauen.
Den Fehler bei der 22 hatt mein Kolege gestern auch entdeckt und ändert das noch.
Beim 3. Foul gibts 2 möglichkeiten. Entweder -16 eingeben oder erst -1 fürs Foul und dann -15 weil es das dritte in folge war ( Dann erscheint FF).
Soweit ich weiß wird ein Foul nicht bei der Höchstserie abgezogen. Vieleicht täusch ich mich aber auch.
Ich hab das Programm gestern in der Praxis ausprobiert und finds echt super.

Wenn die neue Version fertig ist, geb ich es hier bekannt!!!

Gruß Dietmar
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Beitrag von alvi »

Hallo.

Die Höchstserie wird immer korrigiert, glaub mir. Das wegen der Formel, kann man das nicht mit einer anderen Formel lösen? Ich bin zwar kein Excelfreak, aber es gibt doch sicherlich eine andere Formel...

Gruß, Daniel.
Benutzeravatar
flipmo
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 630
Registriert: 01.02.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Bayern

Beitrag von flipmo »

Hi,
man könnte das Feld "Höchstserie" in Visual Basic berechnen lassen.
Warum braucht man überhaupt mehr als 7 Felder?

MfG
Benutzeravatar
saschakretzschmar
Zocker
Zocker
Beiträge: 1115
Registriert: 13.08.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von saschakretzschmar »

weil 7x15 105 ist...und es ja leute geben soll die höhere serien schießen :-)
Benutzeravatar
flipmo
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 630
Registriert: 01.02.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Bayern

Beitrag von flipmo »

Ah, stimmt :lac:

Es müssten dann alle Punkte in einer Zeile aufaddiert werden und ggf. Foul-Punkte abgezogen werden von der Höchstserie?
Benutzeravatar
manni
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von manni »

sayk hat geschrieben:Hi Daniel

Mehr als 7 Felder sind nicht möglich weil dann die Formeln zu lang werden. Kannst ja mal den Formelschutz aufheben und dir das anschauen.


Gruß Dietmar


hab ich mal gemacht...
excel ist tatsächlich begrenzt was die anzahl der schritte angeht.
dies bezieht sich aber lediglich auf die einzelne zelle.

wenn ich formeln habe die diese 30 möglichkeiten überschreiten, baue ich immer hilfsspalten ein, welche dann ausgeblendet werden.
so ist es dann auch möglich berechnungen in unendlicher anzahl zu verarbeiten.
Benutzeravatar
flipmo
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 630
Registriert: 01.02.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Bayern

Beitrag von flipmo »

Hi,
ich habe das Excel-File mal etwas abgeändert. Man kann jetzt so viele Spalten pro Spieler hinzufügen, wie man will, ich habs mal bei 14 belassen.
Außerdem werden die Foulpunkte von der Höchstserie abgezogen.

Probleme:
- Die Anzeige rechts ist begrenzt, d.h. nach 7 weggeschossenen Brettern verschwinden die anderen (aber wer macht das schon :zwi: )
- Will man eine Eingabe löschen, müssen alle bisherigen Eingaben eines Spielers für diese Aufnahme nochmals eingegeben werden.
- Da die Berechnung immer nach Eingabe stattfindet, können auch keine Werte einer früheren Aufnahme geändert werden, da sonst die nachfolgenden Aufnahmen nicht geändert werden.

Sollte euch noch was auffallen, einfach melden.

Es wäre auch möglich, die eingegebenen Werte zu überprüfen und eine fehlerhafte Eingabe zu verweigern.

Hier die Datei:
http://www.file-upload.net/download-271 ... 2.rar.html

Passwort ist "BA"

MfG
Benutzeravatar
sayk
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 181
Registriert: 11.04.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: oldenburg

Beitrag von sayk »

Hi flipmo

Bei mir funktioniert deine Version nicht, es wird rechts nicht dargestellt.

Die neue Version ist fertig. Das ist neu:
1. Fehler im 5. Feld ist behoben und wird erst Gelb wenn eine Zahl eingegeben wird.
2. Beim Foul nur noch -1 oder -2 beim Anstossfoul eigeben. Das Programm erkennt automatisch das dritte Foul in folge und trägt -16 ein.
3. Die Fouls werden von der Serie abgezogen.

Gruß Dietmar

Download hier:
http://www.gvo-billard.de/downloads/
Benutzeravatar
Alfred
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 2808
Registriert: 25.12.04 00:00
Reputation: 7
Playing cue: Schön
Tip: Moori Medium
Break Cue: Eurowest
Wohnort: Kirchlinteln

Beitrag von Alfred »

Sehr nettes Tool !! :-)

Wo wir gerade beim Thema sind. Was macht eigentlich Van-Excel ? Lange nichts mehr von ihm gehört, weiss jemand von euch was von ihm ? Scheint hier auf jeden Fall nicht mehr regestriert zu sein.

Das wäre doch mal eine nette Aufgabe für ihn... :zwi:
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“