14/1 Zählprogramm Excel
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Klasse Program, wirklich gut gemacht!
Aber... Die einzige Inkonsistenz des rack-weisen Schreibsystems ist, dass die Summe zwischen den Querstrichen NICHT(!) immer 14 beträgt:
Ich versenke zusammen mit dem vorletzten Ball des Rack bei diesem Stoß auch den Breakball. In diesem Fall zählt der Breakball doppelt, da er diesmal zusammen mit dem kompletten Rack (15 Bälle) aufgebaut wird und ein zweites Mal versenkt werden kann. Hier ist die Bällesumme zwischen den Querstrichen ausnahmsweise 15 statt 14!
Ein Grund, warum ich immer komplette Aufnahmen schreibe und keine einzelnen Racks.
Ich addiere zur "Rand-Notation" der liegen gelassenen Bälle einfach immer alle Bälle dazu, die ich neu auf den Tisch lege (i.d.R. 14 durch den Rack-Neuaufbau). Also wächst die Summe der "liegenden" Bälle am Rand auf diese Weise solange, bis der Spieler vom Tisch geht. Ich ziehe die liegenden Bälle auf dem Tisch von der Summe am Rand ab und erhalte sofort seine vollständige Serie als Ergebnis.
Vorteil: Es sind außer "+14, +14, +14 minus liegende Bälle" keinerlei Quer-, Teil- oder Kontrollrechnungen (z.B. zwischen den Querstrichen) nötig. Die Höhe der Serie ist sofort ersichtlich. Zwischen-Spielstände können mit einer einzigen Differenzrechnung (Randsumme minus Bälle auf dem Tisch) beauskunftet werden.
Trotzdem Danke für das Excel-Chart!
Grüße,
Christoph.
Aber... Die einzige Inkonsistenz des rack-weisen Schreibsystems ist, dass die Summe zwischen den Querstrichen NICHT(!) immer 14 beträgt:
Ich versenke zusammen mit dem vorletzten Ball des Rack bei diesem Stoß auch den Breakball. In diesem Fall zählt der Breakball doppelt, da er diesmal zusammen mit dem kompletten Rack (15 Bälle) aufgebaut wird und ein zweites Mal versenkt werden kann. Hier ist die Bällesumme zwischen den Querstrichen ausnahmsweise 15 statt 14!
Ein Grund, warum ich immer komplette Aufnahmen schreibe und keine einzelnen Racks.
Ich addiere zur "Rand-Notation" der liegen gelassenen Bälle einfach immer alle Bälle dazu, die ich neu auf den Tisch lege (i.d.R. 14 durch den Rack-Neuaufbau). Also wächst die Summe der "liegenden" Bälle am Rand auf diese Weise solange, bis der Spieler vom Tisch geht. Ich ziehe die liegenden Bälle auf dem Tisch von der Summe am Rand ab und erhalte sofort seine vollständige Serie als Ergebnis.
Vorteil: Es sind außer "+14, +14, +14 minus liegende Bälle" keinerlei Quer-, Teil- oder Kontrollrechnungen (z.B. zwischen den Querstrichen) nötig. Die Höhe der Serie ist sofort ersichtlich. Zwischen-Spielstände können mit einer einzigen Differenzrechnung (Randsumme minus Bälle auf dem Tisch) beauskunftet werden.
Trotzdem Danke für das Excel-Chart!
Grüße,
Christoph.
- saschakretzschmar
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qSayK
top programm!!!
aber was ich vermiss ist das ich die Tabelle (Format) nicht ändern kann oder die Zeilen nicht verschieben kann um es an die Smartphone-Displays anzupassen...
z.b. gesamtpunkte über eingabefelder damit nicht dauernd geskrollt werden muss etc.
wäre super wenn ihr die Tabelle "Bearbeitbar" reinstellen könntet..
Gruß
Sascha
top programm!!!
aber was ich vermiss ist das ich die Tabelle (Format) nicht ändern kann oder die Zeilen nicht verschieben kann um es an die Smartphone-Displays anzupassen...
z.b. gesamtpunkte über eingabefelder damit nicht dauernd geskrollt werden muss etc.
wäre super wenn ihr die Tabelle "Bearbeitbar" reinstellen könntet..
Gruß
Sascha
- Henny
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saschakretzschmar hat geschrieben:qSayK
top programm!!!
aber was ich vermiss ist das ich die Tabelle (Format) nicht ändern kann oder die Zeilen nicht verschieben kann um es an die Smartphone-Displays anzupassen...
z.b. gesamtpunkte über eingabefelder damit nicht dauernd geskrollt werden muss etc.
wäre super wenn ihr die Tabelle "Bearbeitbar" reinstellen könntet..
Gruß
Sascha
einfach oben auf Extras -> Schutz -> Blattschutz aufheben
- saschakretzschmar
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Klasse Program, wirklich gut gemacht!
Aber... Die einzige Inkonsistenz des rack-weisen Schreibsystems ist, dass die Summe zwischen den Querstrichen NICHT(!) immer 14 beträgt:
Ich versenke zusammen mit dem vorletzten Ball des Rack bei diesem Stoß auch den Breakball. In diesem Fall zählt der Breakball doppelt, da er diesmal zusammen mit dem kompletten Rack (15 Bälle) aufgebaut wird und ein zweites Mal versenkt werden kann. Hier ist die Bällesumme zwischen den Querstrichen ausnahmsweise 15 statt 14!
Auch im diesem Fall rechnet das Programm richtig.
Wird der Breakball mitversenkt dann die 0 eingeben und die 15 erscheint.
Ein Problem gibts nur wenn das ab den 6. geschossenen Brett passiert.
Ich wär froh wenn ich dieses Problem hätte
PS: Würd mich mal intressieren ob jemand das Programm in der Praxis ausprobiert hat. Ich finde es macht richtig spaß damit. Vor allen wenn mann ein paar mal damit gespielt hat und beim nächsten mal wieder schreiben muß.
Das Programm ist wirklich sehr schön geworden. Aber einen kleinen Fehler habe ich trotzdem gefunden
Folgende Situation:
Wenn ein Spieler nach einem Anstoßfoul in den beiden nächsten Aufnahmen direkt ein Foul macht, in der Tabelle also
-2
-1
-1
steht, werden dem Spieler die -15 wegen der 3-Foul-Regel abgezogen. Das ist hier aber falsch, da das Anstoßfoul nicht zur 3-Foul-Regel zählt. (Punkt 4.11 (1) der Regeln).
Ist zwar sehr selten, aber nicht das plötzlich Streitereien entstehen
Folgende Situation:
Wenn ein Spieler nach einem Anstoßfoul in den beiden nächsten Aufnahmen direkt ein Foul macht, in der Tabelle also
-2
-1
-1
steht, werden dem Spieler die -15 wegen der 3-Foul-Regel abgezogen. Das ist hier aber falsch, da das Anstoßfoul nicht zur 3-Foul-Regel zählt. (Punkt 4.11 (1) der Regeln).
Ist zwar sehr selten, aber nicht das plötzlich Streitereien entstehen
Danke für die Info.
Die Regel kannte ich nicht. Der Fehler wurde behoben und das Programm ausgetauscht!!!
http://www.gvo-billard.de/links-videos-usw/downloads/
Man lernt nie aus
Gruß Dietmar
Die Regel kannte ich nicht. Der Fehler wurde behoben und das Programm ausgetauscht!!!
http://www.gvo-billard.de/links-videos-usw/downloads/
Man lernt nie aus
Gruß Dietmar
- manni
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ich hab mal schnell eines in c-net geschrieben...
bin aber kein 14-1-spieler und nicht sicher ob ich das mit der foul-regel so richtig gemacht habe...
was ist wenn noch 2 kugeln liegen und beide mit einem stoß gelocht werden?
ich habe dann die 0 mit eingebaut... aber ob ich das richtig berechnet habe... ??
mag mal jemand durchtesten? (32 KB)
Download (zip)
auf Datei klicken und Admin öffnen, Namen und Daten angeben und loslegen.
hat noch keine speicherfunktion
und auch noch kein rückgänging bei fehler...
kommt noch...
will man mehrere spiele durchführen, einfach die endlos.exe nochmals anklicken...
so viel man will.
gruß Manni
bin aber kein 14-1-spieler und nicht sicher ob ich das mit der foul-regel so richtig gemacht habe...
was ist wenn noch 2 kugeln liegen und beide mit einem stoß gelocht werden?
ich habe dann die 0 mit eingebaut... aber ob ich das richtig berechnet habe... ??
mag mal jemand durchtesten? (32 KB)
Download (zip)
auf Datei klicken und Admin öffnen, Namen und Daten angeben und loslegen.
hat noch keine speicherfunktion
und auch noch kein rückgänging bei fehler...
kommt noch...
will man mehrere spiele durchführen, einfach die endlos.exe nochmals anklicken...
so viel man will.
gruß Manni
Klasse Excel-Sheet!
Bzgl. der Problematik mit dem maximal 7 Spalten. Könnte man nicht einfach für die Anzahl der ausgeschossenen Bretter eine einzige Splate verwende in der man einen Zähler einfach immer um 1 hochsetzt. So könnte man doch unbegrenzt Bretter ausschießen und würde auch mit weniger Splaten hinkommen.
Gruß Nemu.
Bzgl. der Problematik mit dem maximal 7 Spalten. Könnte man nicht einfach für die Anzahl der ausgeschossenen Bretter eine einzige Splate verwende in der man einen Zähler einfach immer um 1 hochsetzt. So könnte man doch unbegrenzt Bretter ausschießen und würde auch mit weniger Splaten hinkommen.
Gruß Nemu.
- manni
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Oh, tatsächlich...
Beenden hab ich nix reingeschrieben... ups...
Höchsserie: kein problem
GD kein problem
Drucken: kein problem
Abschaltung wenn ziel erreicht: kein problem
Auflösung: mal schauen wie man das in c macht...
und ne manuele wechselmöglichkeit der aufnahme muß noch rein...
bei anstoßfoul wechselt die aufnahme....
es kann aber ja sein das er nochmals dran ist, richtig?
Beenden hab ich nix reingeschrieben... ups...
Höchsserie: kein problem
GD kein problem
Drucken: kein problem
Abschaltung wenn ziel erreicht: kein problem
Auflösung: mal schauen wie man das in c macht...
und ne manuele wechselmöglichkeit der aufnahme muß noch rein...
bei anstoßfoul wechselt die aufnahme....
es kann aber ja sein das er nochmals dran ist, richtig?