1. Billardverein Deutschlands?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
KFB
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 350
Registriert: 27.11.07 00:00
Reputation: 4

1. Billardverein Deutschlands?

Beitrag von KFB »

Hallo Billardverückte,

mich würde mal folgendes Interessieren:

wer ist eigentlich der 1. Deutsche Billardverein gewesen?
wie ist seine Entwicklung in Mitgliederzahlen?
was meint Ihr wie die Entwicklung des Billards allgemein, in Qualität und Quantität (gemeldete Spieler) ist?

rein Informativ!


LG KFB
Benutzeravatar
Gordon
GESPERRT
Beiträge: 1961
Registriert: 06.10.04 00:00
Reputation: -31

Beitrag von Gordon »

Den 1.Deutschen Billardverein weiss ich nicht,aber die Entwicklung usw. das willst doch hier jetzt nicht wirklich wissen,da sitzen wir noch bis nächstes Jahr hier.
Mfg Gordon
Benutzeravatar
KFB
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 350
Registriert: 27.11.07 00:00
Reputation: 4

Beitrag von KFB »

machste doch eh *g*
Benutzeravatar
Winni148
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.09 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Winni148 »

Der PBC Altenahr wurde 1982 gegründet und besteht heute noch!!!
Gründungsmitglied war damals u. a. Rolf Meyer, falls den hier noch jemand kennt.
Wir waren mit Sicherheit nicht der erste Verein, aber viele gab es damals nocht nicht...
Benutzeravatar
PeterLink
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1395
Registriert: 02.09.04 00:00
Reputation: 15
Wohnort: Bonn

Beitrag von PeterLink »

Winni148 hat geschrieben:Der PBC Altenahr wurde 1982 gegründet und besteht heute noch!!!
Gründungsmitglied war damals u. a. Rolf Meyer, falls den hier noch jemand kennt.
Wir waren mit Sicherheit nicht der erste Verein, aber viele gab es damals nocht nicht...


Es gibt massig Karambolvereine die älter sind.

Was Pool angeht gibt es in Hessen einige aus den 70ern Jahren. Also mit 1982 bist du nicht vorne dabei :zuf:

Gruß, Peter
Benutzeravatar
Winni148
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.09 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Winni148 »

PeterLink hat geschrieben:
Winni148 hat geschrieben:Der PBC Altenahr wurde 1982 gegründet und besteht heute noch!!!
Gründungsmitglied war damals u. a. Rolf Meyer, falls den hier noch jemand kennt.
Wir waren mit Sicherheit nicht der erste Verein, aber viele gab es damals nocht nicht...


Es gibt massig Karambolvereine die älter sind.

Was Pool angeht gibt es in Hessen einige aus den 70ern Jahren. Also mit 1982 bist du nicht vorne dabei :zuf:

Gruß, Peter


Ups, ich habe gerade nochmal geschaut und muß dir recht geben...

Es gibt sogar ein Paar Vereine die im 18. Jahrhundert gegründet wurden!!!! Die haben aber mit Sicherheit kein Pool gespielt...
Benutzeravatar
Frommi
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 81
Registriert: 03.09.04 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Frommi »

Der älteste Verein im PBVM ist glaube ich der 1.PBF Porz-Eil.
Gründungsjahr laut Homepage 1968
Benutzeravatar
LaspoPool-BVBW
LSO Pool
Beiträge: 516
Registriert: 19.05.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LaspoPool-BVBW »

Hier in Baden-Württemberg gibt es den BC Stuttgart 1891, der wahrscheinlich älteste Billard-Verein in Deutschland. Auf der Webseite des Vereins gibt es auch einige Informationen zur Entstehung des Billard-Sportes in Deutschland.

Über die Mitgliederentwicklung des BC Stuttgart seit seiner Gründung und auch anderer Vereine wird es wahrscheinlich keine lückenlose Historie geben. Erst seit der Einführung der EDV in den Vereinen und Verbänden werden Daten gepflegt und gespeichert, sodass man sich in der Regel wohl mit den letzten 15 - 20 Jahren begnügen muss.

Der BC Stuttgart ist in Baden-Württemberg der einzigste Verein, der Pool-, Karambol- und Snooker-Mannschaften im Spielbetrieb gemeldet hat und das sogar relativ erfolgreich (im Pool in der Regionalliga Südost und im Snooker in der 2. Bundesliga).

Weitere Infos dazu können noch aus unserem Billard-Manager entnommen werden. Das von mir zu diesem Thema.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
kalimero
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 25.07.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Kraichtal und spielt für Forst
Kontaktdaten:

Beitrag von kalimero »

Als ich in den achtziger Jahren in Wiesloch spielte, hatten wir nen Alten Mann ( Heinz Trimborn ) (obs den noch gibt???) in der Mannschaft.

Er erzählte mir als von früher, Ende 60er Anfang 70er, das sie Deutsche Pool Meister waren, glaube es war in Heidelberg...

Gruß Kalli
Benutzeravatar
KFB
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 350
Registriert: 27.11.07 00:00
Reputation: 4

Beitrag von KFB »

Hallo, besten Dank an alle.

mit googlen ist es wie mit dem Lesen, wer es kann und macht, ist klar im Vorteil*g*

Der älteste Verein scheint wohl aus Frankfurt zu kommen.

http://www.bcfrankfurt.de/index.php/chronik.html

grüße kfb
Benutzeravatar
LaspoPool-BVBW
LSO Pool
Beiträge: 516
Registriert: 19.05.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LaspoPool-BVBW »

KFB hat geschrieben:mit googlen ist es wie mit dem Lesen, wer es kann und macht, ist klar im Vorteil*g*

Da kann man Dir nur Recht geben...

KFB hat geschrieben:Der älteste Verein scheint wohl aus Frankfurt zu kommen.

http://www.bcfrankfurt.de/index.php/chronik.html

grüße kfb

Anscheinend hast Du in meinem Beitrag überlesen, dass ich den BC Stuttgart 1891 erwähnt habe.

http://www.billard-stuttgart.de/

Dürfte dann wohl klar sein, welches der älteste Billard-Verein Deutschlands ist! ...oder?

Gruß Uwe
Benutzeravatar
KFB
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 350
Registriert: 27.11.07 00:00
Reputation: 4

Beitrag von KFB »

Besten Dank!!

Da glaubte ich kurze Zeit ich könnte lesen *huar*

Wenn ich in der Nähe bin schau ich mir das mal an !


thanxs
Benutzeravatar
BulleBenson
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3993
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 64
Wohnort: overall
Kontaktdaten:

Beitrag von BulleBenson »

KFB hat geschrieben:Da glaubte ich kurze Zeit ich könnte lesen *huar*

glauben heißt nichts wissen und nichts wissen heißt dumm sein... :scw:

Gruß vom Schäääf
Benutzeravatar
MoOo8
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 193
Registriert: 10.05.09 00:00
Reputation: 0

Beitrag von MoOo8 »

Falsch!

"Denn ich weiß, dass ich nichts weiß!"

Seneca
Benutzeravatar
billardteddy
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 54
Registriert: 09.01.05 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von billardteddy »

Ganz falsch!

Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix!
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“