Gewinnsätze in den Ligen ?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
hazard999
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 66
Registriert: 08.07.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von hazard999 »

Steiermark, Österreich:

3. Landesliga

14/1: 60/40
8: 4
9:5
10:4

2. Landesliga
14/1: 60/40
8: 5
9: 6
10: 5

1. LL
14/1: 80 ohne Aufnahmebeschränkung
8: 6
9: 7
10: 6
Benutzeravatar
Treffnix
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 473
Registriert: 22.04.07 00:00
Reputation: 26

Beitrag von Treffnix »

anfaenger hat geschrieben:nachdem wir jetzt in den einzelnen bundesländern schon einheitlich liganamen haben , sollte die ausspielzeile auch mal angeglichen werden [...]

berater1979 hat geschrieben:Sachsen hat gar keine Kreisliga [...]

In Sachsens Bezierksliga tumeln sich also Spieler, die andernorts nur in der Kreisliga spielen würden. Das führt das Angleichen der Ausspielziele ad absurdum.
Benutzeravatar
pooldino
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 740
Registriert: 28.09.06 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Venus
Kontaktdaten:

Beitrag von pooldino »

Bei uns im PBRW :

Kreisliga
8 Ball bis 2
9 Ball bis 3
14/1 nicht
10 Ball auch nicht

Bezirksliga
8 Ball bis 3
9 Ball bis 4
14/1 bis 50 auf 25 Aufnahmen
10-Ball nicht

Landesliga
8 Ball bis 4
9 Ball bis 5
14/1 bis 75
10 Ball bis 4

Verbandsliga
8 Ball bis 5
9 Ball bis 7
14/1 bis 100
10 Ball bis 6

VG,
PD
Benutzeravatar
berater1979
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2609
Registriert: 13.10.09 00:00
Reputation: 31
Facebook username: berater1979
Playing cue: "Natürlich".... spielt der... :zwi:
Tip: Hab ich...
Break Cue: Hat "Power"... :zwi:
Jump Cue: s.o.
Wohnort: Meißen

Beitrag von berater1979 »

Das könnte ja der Grund sein, warum das nicht passiert ist. Sachsen ist ja damit nich allein.
Benutzeravatar
berater1979
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2609
Registriert: 13.10.09 00:00
Reputation: 31
Facebook username: berater1979
Playing cue: "Natürlich".... spielt der... :zwi:
Tip: Hab ich...
Break Cue: Hat "Power"... :zwi:
Jump Cue: s.o.
Wohnort: Meißen

Beitrag von berater1979 »

Aber auch, weil die Anzahl der Kreisligen unterschiedlich ist. manche BL haben 5, manche eine. Da wird das Angleichen schwer.

@ Pooldino

nur 8 und 9-Ball. Ohne 14/1 und ohne 10 Ball? Dann sind die Spieltage aber kurz...
Benutzeravatar
Happy
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 29
Registriert: 14.08.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Happy »

In nordrein westfallen Kreisliga bis Verbandsliga

Kreiliga 8 Ball:4 10 Ball:4 9 Ball:5 14/1 60/30

bezirkliga 8 Ball:4 10 Ball:4 9 Ball:5 14/1 60 Ball

Landesliga 8 Ball 5 10 Ball 5 9 Ball 6 14/1 75 Ball

Verbandsliga 8 Ball 6 10 Ball 6 9 Ball 7 14/1 100
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von jaehndan »

@berater

Wieso sollten die kurz sein? Man kann doch statt den 14/1 und eventuell 10-Ball entsprechend die Anzahl der 8- und 9-Ball Partien raufsetzen. In Niedersachsen? wars glaub auch, wo nur 3 Spieler eine Kreisligamannschaft bilden. (War der Thread mit den Spitzenspielern in unteren Ligen)

Die kurzen Distanzen in den untersten Ligen finde ich dahingehend sogar auch ganz interessant, weil auch nen Spitzenspieler mal ganz schnell 2 8- oder 3 9-Ballpartien gegen nen "Anfänger" verlieren kann. (8 klappert als letzte Kugel, Weiße fällt mit 8 oder 8 wird aufgrund Öffnungsversuch mitgelocht, naja und über Glückskombis und Break-9er brauchen wir ja gar net erst reden :zwi: )
Benutzeravatar
pooldino
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 740
Registriert: 28.09.06 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Venus
Kontaktdaten:

Beitrag von pooldino »

@Berater,
ja nur 8 und 9 Ball, aber dafür mit 5er Mannschaften Hin und Rückrunde.
Spieltage dauern da auch so ca. 2 - 3 Stunden auf 2 Tischen

Vg,
PD
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Beitrag von tintin »

Die Nordlichter vom NDBV spielen mit Dreierteams. Dort heißt die unterste Liga "Kreisklasse" und spielt wie folgt:

1x 14.1e auf 30 ohne Aufnahmebegrenzung,
1x 10 Ball auf 4,
2x 9 Ball auf 5,
2x 8 Ball auf 3.

Es gilt Gewinnerbreak.

Gruß, tintin.
Benutzeravatar
Happy
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 29
Registriert: 14.08.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Happy »

Ach ja was haltet ihr von dem wechselbreak. Ich finde das ist der größte mühl.
Benutzeravatar
berater1979
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2609
Registriert: 13.10.09 00:00
Reputation: 31
Facebook username: berater1979
Playing cue: "Natürlich".... spielt der... :zwi:
Tip: Hab ich...
Break Cue: Hat "Power"... :zwi:
Jump Cue: s.o.
Wohnort: Meißen

Beitrag von berater1979 »

@ jaehndan

Hab ja nicht geschrieben, dass ich das schlecht finde. Nur halt kurz bei 2, bzw 3 Gewinnsätzen. Wenn Du 5 gute Spieler gegen 5 nicht so gute hast, wird das ein kurzer Tag. :zwi:

@ Pooldino

Ok, dann wenigstens einen Spieler mehr. Auf 2 Tischen dauert das ne Weile, aber es sind doch bestimmt normalerweise 5 Tische vorhanden, oder?

Wir spielen in 4er Mannschaften mit o.g. Zielen auf 4 Tischen, dann dauert ein Spieltag ca. 4 h, könnte auch manchmal länger gehen. :zuf:
Benutzeravatar
pooldino
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 740
Registriert: 28.09.06 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Venus
Kontaktdaten:

Beitrag von pooldino »

Also in unserem Vereinsheim stehen 4 Tische, trotzdem wird nur an 2 Tischen gespielt.
Es gibt so einige Vereine bei uns im Verband, die nur 2 Tische in Ihrem Heim stehen haben.
Selbst wir in der Verbandsliga spielen auch nur auf 2 Tischen und da dauert die Partie dann
ca. 4 Stunden. Auf 4 Tischen wärst Du ja in anderhalb Stunden fertig, das ist dann wirklich zu kurz, finde ich.

VG,
PD
Benutzeravatar
revilo
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 546
Registriert: 08.11.05 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Lauenau

Beitrag von revilo »

Billard-Bezirk Weserbergland



Kreisklasse :

8-Ball : 3 Gewinnspiele
9-Ball : 5 Gewinnspiele
10-Ball : 4 Gewinnspiele
14/1-endlos : 50/25 Punkte/Aufnahmen


Kreisliga :

8-Ball : 4 Gewinnspiele
9-Ball : 5 Gewinnspiele
10-Ball : 4 Gewinnspiele
14/1-endlos : 60/30 Punkte/Aufnahmen


Beziksliga :

8-Ball : 4 Gewinnspiele
9-Ball : 6 Gewinnspiele
10-Ball : 5 Gewinnspiele
14/1-endlos : 75/30 Punkte/Aufnahmen


Landesliga :

8-Ball : 5 Gewinnspiele
9-Ball : 6 Gewinnspiele
10-Ball : 5 Gewinnspiele
14/1-endlos : 85/30 Punkte/Aufnahmen
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von jaehndan »

In Bayern wird noch kein 10-Ball gespielt.

Die Begegnungen sehen wie folgt aus: (Hin- und Rückrunde)

2x 14/1 60 auf 30 (Kreisliga A Kreis P3C)

3x 8-Ball auf 4

3x 9-Ball auf 6

Gespielt wird mit 4 Mann pro Spiel, wobei jeder keine Disziplin doppelt spielen darf. Je nach Staffel- bzw. Ligagröße gibt es entweder Blockspieltag (3 Teams an einem Tag) Dauer ca. 7 Stunden gesamt (bei 4 Tischen) oder einen Spieltag mit Hin- und Rückspiel für die jeweiligen 2 Teams (also 2x Hinrunde und 2x Rückrunde). Dauer ca. 4-5 Stunden gesamt (bei 4 Tischen)
Benutzeravatar
Fast-Eddy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 516
Registriert: 13.09.04 00:00
Reputation: 22
Wohnort: Schwerte (PBC Schwerte 87)
Kontaktdaten:

Beitrag von Fast-Eddy »

Happy hat geschrieben:In nordrein westfallen Kreisliga bis Verbandsliga
Kreiliga 8 Ball:4 10 Ball:4 9 Ball:5 14/1 60/30
bezirkliga 8 Ball:4 10 Ball:4 9 Ball:5 14/1 60 Ball
Landesliga 8 Ball 5 10 Ball 5 9 Ball 6 14/1 75 Ball
Verbandsliga 8 Ball 6 10 Ball 6 9 Ball 7 14/1 100

So nicht ganz richtig, diese Angaben gelten nicht für ganz NRW, sondern nur für den Westfälischen PBV, einen Regionalverband innerhalb des Landesverbandes BV Westfalen.

Gruß
Eddy
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“