Wer hat den Jumpshot "erfunden" ?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
madmads80
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Aachen

Wer hat den Jumpshot "erfunden" ?

Beitrag von madmads80 »

Oftmals ist er umstritten:

Einige sind der Meinung, man müßte den Jumpshot im Pool generell verbieten, für die anderen gehört er zum unverzichtbaren Repertoir eines kompletten Spielers.

Doch wer hat als Erster einen korrekten Jump gespielt - war es in der Tat Earl Strickland ?

Interessant finde ich im folgenden YouTube-Video die Unterhaltung, welche ab ca. 0:40 beginnt:

http://www.youtube.com/watch?v=NQAVxK6TttA

Hat er da damals tatsächlich gegen "Wimpy" Luther Lassiter einen zu dem Zeitpunkt nicht gekannten Shot gespielt oder ist das ganze nur eine Art "Strickland-Fairytale" ?

Vielleicht wisst ihr ja etwas dazu - mich würde es jedenfalls interessieren !
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3169
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Beitrag von tintin »

Höchstwahrscheinlich hat irgendein völlig unbekannter den Jump Shot erfunden. Leider weiß ich auch nicht wer das war.

Aber ich weiß, daß Johnny Archer so ziemlich der erste war, der den Jumpshot taktisch ausgenutzt hat. Er hat nämlich beim 9-Ball in ein Safe gepusht, sodaß die Gegner natürlich reihenweise den Push-Out zurückgegeben haben. Dann holte er den neuartigen Jump Stick heraus, jumpte den Einstiegsball hinein und schoß die Partie aus.
Soll einige male so passiert sein.

Heutzutage fangen ja viele junge Spieler schon früh genug mit dem Trainieren des Jumpshots an, sodaß zumindest das überspringen und dann auch das Treffen des Objektballs für die meisten schon normal geworden ist.

Ich finde es oftmals eher ärgerlich, wenn man beispielsweise eine schöne Sicherheit über x-Banden gelegt hat und der Gegner da einfach wieder herausjumpen kann.
Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Beitrag von yamakazi »

Hallo,

es geht hier um Jumpen lange bevor es den reinen Jump Stick gab.
Es wurde früher schon mit dem ganzen Queue, meist mit dem Breaker gejumpt.

Gruß
Benutzeravatar
Rob09
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 472
Registriert: 09.02.09 00:00
Reputation: 1
Name: Robin
Playing cue: Cem Queue
Tip: Navigator M.
Break Cue: Cem Anstoßqueue
Jump Cue: Cem Hüpfer
Wohnort: Oldenburger Münsterland

Beitrag von Rob09 »

tintin hat geschrieben:Höchstwahrscheinlich hat irgendein völlig unbekannter den Jump Shot erfunden. Leider weiß ich auch nicht wer das war.

Aber ich weiß, daß Johnny Archer so ziemlich der erste war, der den Jumpshot taktisch ausgenutzt hat. Er hat nämlich beim 9-Ball in ein Safe gepusht, sodaß die Gegner natürlich reihenweise den Push-Out zurückgegeben haben. Dann holte er den neuartigen Jump Stick heraus, jumpte den Einstiegsball hinein und schoß die Partie aus.
Soll einige male so passiert sein.

Heutzutage fangen ja viele junge Spieler schon früh genug mit dem Trainieren des Jumpshots an, sodaß zumindest das überspringen und dann auch das Treffen des Objektballs für die meisten schon normal geworden ist.

Ich finde es oftmals eher ärgerlich, wenn man beispielsweise eine schöne Sicherheit über x-Banden gelegt hat und der Gegner da einfach wieder herausjumpen kann.




Irgendwie muss ich dir recht geben, obwohl es Spaß macht zu jumpen.
„Wer absolute Klarheit will, bevor er einen Entschluss fast, wird sich nie entschließen.“
Henri Frederic Amiel
Benutzeravatar
DocSchneider
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3420
Registriert: 10.11.08 00:00
Reputation: 68
Name: Sascha Schneider
Playing cue: Stück Holz
Tip: Stück Kuh
Break Cue: Noch ein Stück Holz
Jump Cue: kurzes Stück Holz
Wohnort: 8-Ball Pathologie / Seziertisch 3
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchneider »

Die Amis haben mit dem ganzen Cue schon gejumpt als man noch keine Breaker hatte und hauptsächlich 14/1 gespielt wurde.
Selbstverständlich nicht über einen ganzen Ball, sondern meist nur über den Rand.
Benutzeravatar
zeronas
Forumsgurke 2012
Beiträge: 2166
Registriert: 16.02.09 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Pete Ohman Sneaky
Tip: Kamui Soft
Break Cue: Classic Breaker mit Predator Air Jump Oberteil
Jump Cue: Predator Air Jump
Wohnort: 8 Km südlich von Berlin - eine Bande Mitte
Kontaktdaten:

Beitrag von zeronas »

hiho

könnte es nicht sein, das der jumpshot quasi zufällig erfunden wurde?
zb. bei einem mißglückten kopfstoß?

viele dinge werden ja per zufall entdeckt..

gruß
carsten
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3169
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Beitrag von tintin »

Mensch, da werden ja Erinnerungen wach.

Am Anfang haben wir doch immer noch das Oberteil vom Queue abgeschraubt und dann mit diesem 75 cm Stäbchen wie wild auf die Weisse gehämmert damit diese dann zur Bewunderung aller über das Hindernis gesprungen ist. :lac:

Aber klar, der Erste gelungene Jump war wohl mit einem ganzen Queue, liegt also schon Jahrzehnte zurück. Die Jump Queues und J+B Queues wurden dann ja auch erst in den 80ern gebaut (von Joss und Meucci und Huebler und so).
Benutzeravatar
aragorn
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 645
Registriert: 11.06.05 00:00
Reputation: 0
Wohnort: München

Beitrag von aragorn »

also strickland hat sich schon push-outs zum jumpen hingelegt, da war mit archer noch nich viel los :zwi: . aber mit dme ganzen queue jumpen konnte der junge archer auch - meine fresse :sta:
Benutzeravatar
BulleBenson
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3993
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 64
Wohnort: overall
Kontaktdaten:

Beitrag von BulleBenson »

also ich denke auch Earl.
Ich habe ihn und den Jump das erste Mal bei der WM 1990 in Bergheim gesehen. Unglaublich und dann mit dem ganzen Queue. Kurze Queues gab es dafür noch nicht.
Bis dahin kannte den Jump noch keiner. Oder ?!
Benutzeravatar
DocSchneider
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3420
Registriert: 10.11.08 00:00
Reputation: 68
Name: Sascha Schneider
Playing cue: Stück Holz
Tip: Stück Kuh
Break Cue: Noch ein Stück Holz
Jump Cue: kurzes Stück Holz
Wohnort: 8-Ball Pathologie / Seziertisch 3
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchneider »

1990 habe ICH schon gejumpt. Und gaaaanz viele andere auch.

Ich glaube da liegst Du mal völlig falsch.

Meine mich erinnern zu können, daß die Jump-Option beim Straight-Pool über einen viertel Ball mit ganzem Cue bereits in irgendeinem uralt US-Billardbuch aus den 60ern Erwähnung findet. Muss ich mal zuhause nachschauen. Es könnte Arthur "Babe" Cranfield gewesen sein, bin aber nicht ganz sicher.......
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3169
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Beitrag von tintin »

Also, das Billard durchaus in 3 Dimensionen gespielt werden kann hat schon der gute Willie gezeigt.
Hier mal ein entsprechendes Bild, ich schätze mal aus den 50er Jahren:

http://www.hickoksports.com/images/mosconi_willie.jpg
Benutzeravatar
Monk
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 143
Registriert: 26.12.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Beitrag von Monk »

DocSchneider hat geschrieben:1990 habe ICH schon gejumpt. Und gaaaanz viele andere auch.


Selbst Tom Cruise hat in "Die Farbe des Geldes" gejumpt... Der Streifen ist von '86.
Wer denkt, er sei gut, hat aufgehört, besser zu werden.
Benutzeravatar
Monk
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 143
Registriert: 26.12.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Beitrag von Monk »

Hab mal gegoogelt. Hier Zitat eines Users von billiardsforum.info:

The inventor of the billiards jump shot is less clear. There is a self-proclaimed inventor of the jump shot, Charles Richard Cook. Cook says that in 1943, about 50 years ago, he invented the jump shot. This, unfortunately is not verified, and the jump shot was undoubtedly done before this.
Wer denkt, er sei gut, hat aufgehört, besser zu werden.
Benutzeravatar
madmads80
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 25
Registriert: 01.07.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Aachen

Beitrag von madmads80 »

Monk hat geschrieben:
DocSchneider hat geschrieben:1990 habe ICH schon gejumpt. Und gaaaanz viele andere auch.


Selbst Tom Cruise hat in "Die Farbe des Geldes" gejumpt... Der Streifen ist von '86.


Stimmt, eine berühmte Szene des Films, in der Tom Cruise beim eigentlichen Stoß (Jumpshot mit dem ganzen Queue) im übrigen von Mike "The Mouth" Sigel gedoubelt wurde, der auch für das Training der Poolbillard-Protagonisten am Set verantwortlich war - d.h., den Jump Shot, so wie wir ihn kennen, nämlich mit Treffpunkt oberhalb der Mitte der Weißen, so das die Kugel in die Platte gedrückt wird und dadurch nach oben springt, gibt es seit mindestens jener Zeit.

Das es Sprungstöße viel länger geben muss, ist mir durchaus bewußt - als ich Ende der 80er vor meiner aktiven Zeit im Poolbillard hobbymäßig und völlig unwissend über korrekte Regeln spielen ging, sah man oft, dass die Hobbyspieler, so wie ich damals zu jener Zeit auch, unter die weiße Kugel "schaufelten", um jene zum Sprung zu animieren, was ein Foul darstellt, wie man mir dann später erklärte.

Danke euch schonmal für die vielen interessanten Infos und Antworten, da ist bereits viel wissenswertes dabei !

Earl erzählt in dem YouTube-Video ja vor allem auch, WIE er den Jump gespielt hat, als sein Gegner, also jener Luther Lassiter, meinte es wäre ein Foul - nämlich das er damals argumentiert habe, er habe ja den Jump nicht illegal, sondern durch das Anspielen von oben, vollbracht. Dieser Luther Lassiter hat bereits zu den legendären Mosconi Zeiten gespielt - hätte Earl in einem offiziellen Turnier gegen ihn gespielt, so dürfte das Ende der 70er gewesen sein - etwa die Geburtsstunde des heutigen modernen Jumpshots ?

1982 holte Earl seinen ersten großen Turniersieg bei den Dayton Open, 1988 in Ohio (das YouTube-Video dazu finde ich auch gleich) zeigt er ebenfalls in scheinbar aussichtsloser Situation den Jump mit dem ganzen Spielqueue und versenkt die anzuspielende Kugel dabei auch. Mir fiel auf, dass Earl die Jumps auch heute noch so spielt und das dieser Stoß als eine Art Paradeshot von ihm zu gelten scheint. Johnny Archer hat dies später erfolgreich in sein Spiel eingebaut und so lange Zeit die Szene in den 90er Jahren dominieren können, dass er jedoch "Urheber" des modernen Jumpshots ist, ist so gut wie auszuschliessen.
Benutzeravatar
sad_clown
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 402
Registriert: 05.06.05 00:00
Reputation: 9

Beitrag von sad_clown »

tintin hat geschrieben:Also, das Billard durchaus in 3 Dimensionen gespielt werden kann hat schon der gute Willie gezeigt.
Hier mal ein entsprechendes Bild, ich schätze mal aus den 50er Jahren:

http://www.hickoksports.com/images/mosconi_willie.jpg



Das Bild täuscht.
Den hat Mosconi nicht als Jump Shot gespielt. Das ist einer seiner Trick Shots.
Er spielte die Weiße vom Mittelpunkt an die lange Bande, so das die Weiße nach der Bande in die Luft geflogen ist.
Er hat sie dann gefangen und in die Tasche seines Jackets gesteckt.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“