14.1 offensiv break

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
poller
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 113
Registriert: 02.08.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Ostermünchen
Kontaktdaten:

14.1 offensiv break

Beitrag von poller »

erstmal hallo zusammen.

da ich ab herbst kreisliga manschaft spiele und dirt die 14.1 disziplin bestreiten soll sill ich nicht nur trainieren serien zu schießen, sondern auch wissen.. wie breakt ihr offensiv?(anfangsbreak)..

meine einzige bisher bekannte variante ist wie hier zu sehen die 1 über 2 banden mitte.. jedoch liegt die warscheinlichkeit(bei 20 getesteten breaks) bei grade mal 7 treffern. was mir etwas zu riskant ist..

START(
%AN8O4%BL7P8%CJ5O4%DL7N1%EM7P1%FK6P1%GK6N8%HM7N8%IL7O4%JK6M5
%KJ5P7%LJ5N2%MK6Q4%NJ5R0%OJ5M0%Ph1E3%T[5U0%U\2D4%Vs0P2%WD3J1
%Xg2E2%YJ2M1%ZC4J2%[d5[2%\O6O8%]r6P9%^e1[3%g1
)END

also meine frage... welche offensivbreaks beim 14.1 kennt ihr?
Benutzeravatar
Avathar
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 23.07.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Herrenberg

Beitrag von Avathar »

mal abgesehen davon, dass ein offensives Break Dich auch in der Kreisliga vermutlich in ganz arge Schwierigkeiten bringen wird, wenn es nicht klappt...

Du kannst (bei Deinem Aufbau) auch die "1" "mitte links" ansagen und sie von da vo Du die Weisse plaziert hast direkt anspielen
Das geht mit deutlich weniger Tempo als Deine Variante.

Ausserdem könntest Du versuchen, jeweils die Eckbälle (14/15 auf Deinem Tisch) in die Kopfecken ansagen, indem Du sie über die Fussbande spielst (benötigt etwas Effet damit Dir die Weisse nicht abgeht)
Benutzeravatar
poller
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 113
Registriert: 02.08.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Ostermünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von poller »

das das offensivbreak nicht der mega hit ist weiß ich, jedoch schadet es nie auch mal ein paar dinge zu wissen..

danke schonmal für die 2 tipps, werd ich morgen abend mal testen.
Benutzeravatar
Matze93
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 21.08.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Bayern

Offensiv-Break

Beitrag von Matze93 »

Hi,

also ich würde dir grundsätzlich für die Liga keine Offensivbreaks empfehlen.

Trotzdem, hier noch eine Möglichkeit

START(
%AN7O5%BL6P7%CJ5O4%DL7N1%EM7P1%FK6P1%GK6N8%HM7N8%IL7O4%JK6M5
%KJ5P7%LJ5N2%MK6Q4%NJ5R0%OJ5M0%Ph4V8%WM7Q9%Xg2V9%YC8D1%ZJ0L3
%eB4b8
)END

Die Chance, dass dieser Ball klappt liegt vielleicht bei 20%.

Also ich spiele ihn nur bei Trainingsspielen.

Gruß Matze
Benutzeravatar
Borg-Cube
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 10.10.06 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Borg-Cube »

bei der von dir gezeigten Variante fängst du dir auch ganz schnell -2 Punkte ein, denn wenn du die weiße von hinten ins dreieck spielst, die 1 aber nicht fällt braucht die weiße noch eine Bande. Aus erfahrung kann ich dir sagen dass wird meistens nicht funktionieren.

Die von dir gezeigte Variante ist also ein denkbar schlechtes offensivbreak. Den vorderen ball in die Mitte oder einen eckball in die kopftaschen sind von der Quote besser und die wahrscheinlichkeit ein Anstoßfoul zu begehen ist deutlich geringer.
Benutzeravatar
Lemmingo
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 126
Registriert: 10.03.09 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Lemmingo »

also ich mach das immer so wie Avathar schon geschrieben hat.

Die gelbe so spielen als sollte sie in die Ecktasche (Effet rechts oben). Braucht gar nicht viel Kraft.

START(
%AN7O5%BL7P8%CJ5O4%DL7N1%EM7P1%FK6P1%GK6N8%HM7N8%IL7O4%JK6M5
%KJ5P7%LJ5N2%MK6Q4%NJ5R0%OJ5M0%Ph1Z1%UO9P3%Vg6Y6%W[0B9%XO2O7
%YC3C5%ZN7O2
)END
Klappt so ca. 60%.

Selbt wenn er nicht klappt bleiben meist so 6 oder 7 Kugel zusammen im Pulk.
In der Kreisliga B musst dann nicht unbedingt befürchten, dass der Gegner das Brett runterschießt. Bei nem mir bekannten, schwachen Gegner würde ich das machen.

Ist aber finde ich extrem vom Tisch abhängig. Probiere ich auswärts nie.
Benutzeravatar
aragorn
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 645
Registriert: 11.06.05 00:00
Reputation: 0
Wohnort: München

Beitrag von aragorn »

also wenn dann würd ich höchstens versuchen, die eckkugel eine bande "lang" zu spielen...

EDIT: hat avathar ja schon erwähnt :rot:
Benutzeravatar
deaduser__
Mitgliedschaft beendet
Beiträge: 419
Registriert: 06.01.09 00:00
Reputation: 0

Beitrag von deaduser__ »

Lemmingo hat geschrieben:Die gelbe so spielen als sollte sie in die Ecktasche (Effet rechts oben). Braucht gar nicht viel Kraft.

START(
%AN7O5%BL7P8%CJ5O4%DL7N1%EM7P1%FK6P1%GK6N8%HM7N8%IL7O4%JK6M5
%KJ5P7%LJ5N2%MK6Q4%NJ5R0%OJ5M0%Ph1Z1%UO9P3%Vg6Y6%W[0B9%XO2O7
%YC3C5%ZN7O2
)END
Klappt so ca. 60%.


Also bei Lauf-rechts geht mir die Weiße zu oft vom Tisch. Den spiele ich lieber mit wenig Speed nur tief, dann geht die Weiße vor der Fußtasche an die Bande.

Ist aber nur was für sehr korrekt liegende Dreiecke, da zumindest die ersten 6 Kugeln press liegen müssen, um eine Quote über 50% zu erhalten.

Martin
Benutzeravatar
westen
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 527
Registriert: 30.08.04 00:00
Reputation: 1
Wohnort: www.billardspieler.de
Kontaktdaten:

Beitrag von westen »

Hi,

wie schon erwähnt wurde: Finger weg von solchen Eröffnungsvarianten.
Da Du anscheinend in der Kreisliga spielst, sind solche Stöße, die sehr genau kommen müssen, wahrscheinlich von Dir nicht konstant reproduzierbar. Wenn dann Dein Ggener an das schön geöffnete Brett kommt, schiesst er wahrscheinlich keine 30er Serien, aber dennoch soviel, dass Du einem Rückstand hinterher rennst, den Du als Kreisligaspieler nicht so schnell einholen kannst.
Solltest Du als Oberligaspieler gegen einen Kreisligaspieler solche Eröffnungen probieren, ist es eher überheblich und wird beim Misslingen stark belächelt.
Einziger Moment, solch einen Stoß zu probieren: letzte Aufnahme, Du liegst hinten und musst somit noch was lochen um zu gewinnen.......

Gruß,
Marcus
Benutzeravatar
Avathar
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 23.07.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Herrenberg

Beitrag von Avathar »

westen hat geschrieben:Hi,
Wenn dann Dein Ggener an das schön geöffnete Brett kommt, schiesst er wahrscheinlich keine 30er Serien, aber dennoch soviel, dass Du einem Rückstand hinterher rennst, den Du als Kreisligaspieler nicht so schnell einholen kannst.
Solltest Du als Oberligaspieler gegen einen Kreisligaspieler solche Eröffnungen probieren, ist es eher überheblich und wird beim Misslingen stark belächelt.
Gruß,
Marcus


Tja, mir ham se in der Kreisliga schon ohne offensivem Anstoss ne 44er um die Ohren geknallt...
Aber mal 10-20 Bälle klappt schnell mal bei einigen und die aufzuholen wird auf 50 meist schon haarig... vorallem, wenn der andere mauern kann...
Wenn ein Oberligaspieler sich in die Kreisliga verirrt und mir so kommt, fällt mir schon was ein, damit er zumindest den rest des Spiels was zum "kotzen" hat
Ich hasse solche Typen... Es gibt aber auch den einen oder anderen kreisligaspieler der von überall voll offensiv geht... das macht Spass ;)
Benutzeravatar
deaduser__
Mitgliedschaft beendet
Beiträge: 419
Registriert: 06.01.09 00:00
Reputation: 0

Beitrag von deaduser__ »

Ich will jetzt nicht schon wieder die "solche Typen"-Diskussion eröffnen, aber was ist den an einem offensiven 14/1-Anstoß überheblich oder "zu hassen"? Egal von wem, Hobby-Stecher oder Profi?

Wenn's klappt, hatte der Spieler Recht oder Glück und wenn nicht, dann hat er doch selbst den Schaden...

Oder stört es irgendwen hier, wenn ein Spieler sich nicht an die "Das macht man doch nicht"-Taktik-Vorgabe der Anderen hält? Oder ist es unsportlich, dem Gegner mit der Eröffnungsaufnahme eine 30 um die Ohren zu hauen? Oder einen offenen Tisch hinzulegen, wenn's nicht klappt?

Nur so als Gedanken...

Martin
Benutzeravatar
DetlefL
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1207
Registriert: 06.08.04 00:00
Reputation: 9
Playing cue: Mezz ACE 805/HP II
Tip: Kamui Medium
Break Cue: Players JB-12
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Beitrag von DetlefL »

Offensive 14.1 Breaks sind mir zu riskant.
Ich habe mir ne vereinfachte Savevariante antrainiert.

START(
%AN7O5%BL7P8%CJ5O4%DL7N1%EM7P1%FK6P1%GK6N8%HM7N8%IL7O4%JK6M5
%KJ5P7%LJ5N2%MK1U3%NH9U5%OE5L8%Pg5G9%UD2J1%VI9L4%WK9L3%Xf5G8
%YP5C7%ZC3I4%[r3P8%\Q5C3
)END

Sollte ich ein wenig zu dünn treffen, bleibt dem Gegner meist nur ne wilde Kombivariante. Etwa so, wie ich im Weitable plaziert habe.
Der rechte Eckball wird so gespielt, als wolle man in die linke Ecktasche senken, Tempo so das die Weisse bis zur kurzen Bande kommt.
Weisse eine Lederstärke oben und rechts anspielen.
Plazierung der Weissen genau wie im Weitable plaziert !

Treffe ich den Eckball vernünftig, laufen nur die Eckbälle raus und wieder rein. Auf getapten Tischen geht das am einfachsten.

Mit dem Standarderöffnungsball Weisse kurz/lang/lang bin ich noch nie zufriedenstellend klargekommen :ers:

Gruß
Detlef
Benutzeravatar
westen
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 527
Registriert: 30.08.04 00:00
Reputation: 1
Wohnort: www.billardspieler.de
Kontaktdaten:

Beitrag von westen »

Blumentritt hat geschrieben:
Oder stört es irgendwen hier, wenn ein Spieler sich nicht an die "Das macht man doch nicht"-Taktik-Vorgabe der Anderen hält? Oder ist es unsportlich, dem Gegner mit der Eröffnungsaufnahme eine 30 um die Ohren zu hauen? Oder einen offenen Tisch hinzulegen, wenn's nicht klappt?

Nur so als Gedanken...

Martin


Von mir aus kann er auch mit einem 8-Ball Break starten. Ich hatte nur den Eindruck, als wolle ein "Neu-Ligaspieler" ein paar Tipps haben.
Ich kann mir übrigens schon vorstellen, dass die Teamkollegen den offensiven Start nicht so willkommen heißen :sta:

Gruß,
Marcus
Benutzeravatar
Avathar
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 23.07.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Herrenberg

Beitrag von Avathar »

westen hat geschrieben:
Blumentritt hat geschrieben:
Oder stört es irgendwen hier, wenn ein Spieler sich nicht an die "Das macht man doch nicht"-Taktik-Vorgabe der Anderen hält? Oder ist es unsportlich, dem Gegner mit der Eröffnungsaufnahme eine 30 um die Ohren zu hauen? Oder einen offenen Tisch hinzulegen, wenn's nicht klappt?

Nur so als Gedanken...

Martin


Von mir aus kann er auch mit einem 8-Ball Break starten. Ich hatte nur den Eindruck, als wolle ein "Neu-Ligaspieler" ein paar Tipps haben.
Ich kann mir übrigens schon vorstellen, dass die Teamkollegen den offensiven Start nicht so willkommen heißen :sta:

Gruß,
Marcus


Wenn ein Oberligaspieler in der Kreisliga so anfängt, ist es meist ausgepsrochene Arroganz "Du kannst mir eh nix, also schiess halt deine 3 Bälle bevor ich dich abschiesse)
Ist genauso, beim 8-Ball, wenn der Gegner lieber nen 3 Bänder versucht, als ein einfaches Safe zuspielen mit dem er definitv BiH und die Partie gewonnen hätte...
Sowas nervt nur... selbst wenn es manchmal nett gemeint ist...
Benutzeravatar
deaduser__
Mitgliedschaft beendet
Beiträge: 419
Registriert: 06.01.09 00:00
Reputation: 0

Beitrag von deaduser__ »

Also was die Tipps angeht, dazu habe ich das meinige geschrieben und auch darauf hingewiesen, daß es nur selten gelingt, die Quote für die "Erste Mitte direkt" über 50 % zu kriegen.

Und den Rest zur Einstellung bzw. den Gedankengängen meines/eines Gegners bei einem offensiven statt defensiven Ball lasse ich mal ganz defensiv für sich alleine stehen. :lac:

Ich darf darauf hinweisen, daß ich noch keinen Gegner für arrogant gehalten habe, nur weil er einen bestimmten Ball gespielt hat. Aber vllt. kommt das ja noch :zwi: .

Sportliche Grüße vom Martin
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“