Wieviele aktive Billardspieler es in Deutschland?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wieviele aktive Billardspieler es in Deutschland?

Beitrag von cuechanger »

Ronny hat geschrieben: 
Vielleicht haben das noch nicht alle gelesen:

1 Aktive Pool-Spieler Der DBU laut BillardArea & BillardManager
Saison 2014/2015 — 9.053
Saison 2013/2014 — 8.713
Saison 2012/2013 — 9.927


Der ganze Artikel, aufgelistet nach Landesverbänden und Tabelle als PDF:

Aktive Pool-Spieler der DBU nach Landesverbänden
Guckst du hier: viewtopic.php?f=1&t=46593


Und genau DAS ist das Problem. Diese Zahlen differieren durchaus sehr von diesen:
DirkRoos hat geschrieben:LV / Aktive / Mgl Gesamt

Ba-Wü / 1.739 / 4.275
Bayern / 2.871 / 6.886
Berlin / 444 / 1.094
Brandenburg / 115 / 350
Hessen / 936 / 1.500
Niederrhein / 1.633 / 2.485
Niedersachsen / 1.258 / 1.625
Norddeutschland / 446 / 550
M. Rheinland / 1.485 / 2.370
Rheinland-Pfalz / 518 / 1.050
Saarland / 790 / 1.400
Sachsen / 1.379 / 2.052
Sachsen-Anhalt / 205 / 331
Thüringen / 244 / 400
Westfalen / 2.330 / 4.212

Gesamt / 16.393 / 30.380


Ist die Differenz jetzt alles Karambol und Snooker? Eher nicht meine ich... Wie definiert die DBU den Aktiven? Aktiver Beitragszahler oder aktiver Ligaspieler?
Ich finde es einfach sehr mühselig, solche Zahlen per Eigenaddition aus den einzelnen Ligen der Billardarea zu extrahieren, wenn ein kleines, einfach zu programmierendes Tool sowas ganz einfach frei Haus liefern könnte. Und diese Zahlen sind für die Betrachtung unseres Sports und seiner Entwicklung ganz grundlegend, also alles andere als unwichtig.
MrNetzmeister
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.12 00:00
Reputation: 46
Name: Carl Manfred Bartel
Playing cue: Greg Hearn Custom Cues Oberteil: Oliver Stops, Hearn Original
Tip: elkmaster
Break Cue: James White splash punch
Jump Cue: Viking
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wieviele aktive Billardspieler es in Deutschland?

Beitrag von MrNetzmeister »

cuechanger hat geschrieben:
Ronny hat geschrieben: 
Vielleicht haben das noch nicht alle gelesen:

1 Ist die Differenz jetzt alles Karambol und Snooker? Eher nicht meine ich... Wie definiert die DBU den Aktiven? Aktiver Beitragszahler oder aktiver Ligaspieler?
Ich finde es einfach sehr mühselig, solche Zahlen per Eigenaddition aus den einzelnen Ligen der Billardarea zu extrahieren, wenn ein kleines, einfach zu programmierendes Tool sowas ganz einfach frei Haus liefern könnte. Und diese Zahlen sind für die Betrachtung unseres Sports und seiner Entwicklung ganz grundlegend, also alles andere als unwichtig.


Wer bei der DBU gemeldet ist wird doch über die Landesverbände (Kreisverbände, watt auch immer) abgerechnet und ist somit aktiv ob er nun Spielt oder nicht ist egal da er ja. Also ist die Aktiv - Passiv Aussage nicht ganz klar zu verstehen.
NEMO ME IMPUNE LACESSIT.
Benutzeravatar
jps
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 550
Registriert: 21.12.04 00:00
Reputation: 205
Wohnort: Berlin

Re: Wieviele aktive Billardspieler es in Deutschland?

Beitrag von jps »

@Daniel

Wenn Du mit Deiner Hochrechnung von 10.000 Aktiven über alle Sparten richtig liegst, wäre das schon ein ziemliches Desaster.

Hier mein Beitrag von Seite 9 dieses Threads aus dem Jahr 2012:


jps hat geschrieben:Diese DOSB-Zahlen waren schon immer mit Vorsicht zu genießen.

Die Verluste der letzten beiden Jahre sind, in dieser Höhe, natürlich nicht durch tatsächliche Abgänge entstanden, sondern eher durch schrittweise Annäherung an den echten Ist-Zustand.

Wenn sich die Gesamtzahl von rund 18.800 Aktiven bewahrheitet dann liegen wir etwas oberhalb der schlimmsten Erwartungen aber deutlich unterhalb von 22.000 - 27.000 die bislang als realistisch galten.

Bleibt abzuwarten wie sich die 18.800 auf die Sparten verteilen und wie alt die sind, falls wir das jemals erfahren.



Die 18.800 galten damals als sehr wahrscheinlich. Wenig später war von offizieller Seite eine Zahl von 19770 zu lesen (http://portal.billardarea.de/cms_magazine/show/2013).
Die Anzahl der Aktiven ist ja seit Einführung der DBU-Insolvenzabwehrmaßnahmen nunmehr auch Grundlage für Beitragserhebungen. Im weiteren Verlauf und mit dem Abgang der Keglerfraktion sank die Aktivenanzahl auf rund 16.000 und da scheinen wir nun immer noch zu stehen oder doch nicht?
Benutzeravatar
Mic_
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 202
Registriert: 16.06.12 00:00
Reputation: 10
Playing cue: Huebler
Wohnort: Bremen

Re: Wieviele aktive Billardspieler es in Deutschland?

Beitrag von Mic_ »

Wer verwaltet denn aktuell die BillardArea und ist berechtigt eine Abfrage der Datenbank zu erstellen? Mind. Einen muss es ja aktuell geben? 'Gehören' diese Zahlen eigentlich der DBU oder muss jeder LV seine Zustimmung zur Herausgabe geben?

Viele Vereine haben vlt. auch erst in dieser Saison damit angefangen genau zu überlegen, wen Sie in Liga oder Einzel melden um Kosten für den Verein zu drücken. Deswegen könnte die Zahlendifferenz u.a. auch aus den unterschiedlichen Meldungen des letzten zu diesem Jahr herrühren..
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Wieviele aktive Billardspieler es in Deutschland?

Beitrag von jaehndan »

Nach meinem Kenntnisstand ist nach wie vor Verwalter und Betreiber der Billardarea die Firma exutec.

@jens

Könnten schon etwas mehr sein als meine gemutmaßten 10.000. Es war eine Hochrechnung anhand der insgesamt gemeldeten Mannschaften und der jeweiligen Mindestspieleranzahl pro Mannschaft. Geht man davon aus, dass viele Vereine wohl noch einige Spieler als Ersatz auch aktiv gemeldet haben und/oder es Spieler gibt, die zwar aktiv Einzel aber keine Mannschaft spielen, könnten wohl noch ein paar dazu kommen...

Ich wage aber fast zu bezweifeln, dass bei "notwendigen" aktiven Spielern in einer Größenordnung von eben ca. 10.000 Spielern noch mal 50% und mehr hinzukommen, die entweder Ersatz oder Einzelspieler sind und auch als aktiv gemeldet... Gingen wir von 2012 aus und den dortigen Zahlen... Dann hätten wir gar fast 90% mehr gemeldete Aktive, als für den tatsächlichen Mannschaftsspielbetrieb notwendig sind :sta: . Das erscheint mir dann doch sehr sehr unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
WolfgangNB
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 271
Registriert: 24.01.11 00:00
Reputation: 110
Name: Wolfgang Buchwald jun.
Playing cue: Madison
Wohnort: Niederbayern

Re: Wieviele aktive Billardspieler es in Deutschland?

Beitrag von WolfgangNB »

Die DBU nimmt doch irgendwas an 400.00,00€ an Beiträge bei nem aktiven Beirtrag von 20,50€ wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe. Also bewegen wir uns bei ca 19.000 aktiven +/- des Beitrags.
Kann leider die Zahlen auf da DBU Area und auch des BBV nicht finden. Is wohl a Geheimnis !

Was die Zahlen betrifft hat die DBU vollzugriff auf die Area und kann somit alle Daten einsehen. Bin mir aber nicht sicher Ob alle Landesverbände die Daten pflegen, da einige das Portal einfach nicht nutzen (was ich für nen Fehler halte)
Die Landesverbände können dies für sich selbst auch, aber nicht bundesweit.


Nachmeldungen während der Saison kosten übrigens Geld (also die Zahlen auch die beiträge im Nachgang)
Mir doch egal :-)
Benutzeravatar
DirkRoos
Moderator
Beiträge: 214
Registriert: 19.08.10 00:00
Reputation: 51

Re: Wieviele aktive Billardspieler es in Deutschland?

Beitrag von DirkRoos »

da scheint ja vielen vieles unklar zu sein :-) ich versuche mal einige Fragen zu benatworten

- die von mir aufgeführte Anzahl Aktive (16.393) sind in der Tat alle Mitglieder, die in der BILLARD-AREA in mind. einem Verein und einer Disziplin aktiv gemeldet sind
- die aufgeführte Anzahl Gesamt (30.380) sind alle Mitglieder (incl. passive) - d.h. wir haben ca. 14.000 Mitglieder, die an keinem Spielbetrieb aktiv gemeldet waren
- der Aktiven-Beitrag ist nebenbei 20,30 pro Nase im Jahr (seit wir den haben, ist die Anzahl Passiver MGL gestiegen, da man halt nur die meldet, die man auch bezahlen möchte) - anders gesagt hat die Billard-Area dazu geführt, dass die aktuellen Zahlen der Wahrheit näher sind als früher

- die DOSB Zahlen sind die Zusammenfassung aller gemeldeten Mitglieder aller Vereine aller Landessportbünde - dahin MUSS JEDER einmal im Jahr seine Mitglieder melden (egal ob aktiv oder passiv oder wie auch immer) in einigen Bundesländer geht das auch über die Stadtsportbünde etc. - in NRW werden die elektronisch erfasst
- de facto müsste eigentlich die DOSB Zahl ungefähr der Anzahl aller Mitglieder entsprechen - nur ungefähr, da es einige Unschärfen gibt: z.B. wird ein Sportler, der in 2 Vereinen in unterschiedlichen LV aktiv ist in der Tat 2x gezählt etc.

- Auswertungen in der Billard-Area kann die DBU über alle LV hinweg machen (für die Aktivenberechnung = Beiträge macht das Thomas Haas einmal im Jahr bzw. pro Quartal) - jeder LV kann seine Sportler selbst auswerten
- eine Aufteilung auf Sparten wäre im Prinzip auch möglich, da für jeden Sportler in der Area festgehalten wird, welche Sparte er aktiv oder passiv spielt - das ergibt dann natürlich einiges an Doubletten, ist aber mit akzeptablem Aufwand machbar (vielleicht mach ichs beizeiten mal :-))

Gruezi
friendship
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.12 13:26
Reputation: 16

Re: Wieviele aktive Billardspieler es in Deutschland?

Beitrag von friendship »

Vielleicht noch zwei Aspekte von meiner Seite, die ggf. bei der Zählerei ein Rolle spielen:

> die von Dirk genannte Gesamt-Mitgliederzahl von 16.393 ist die Anzahl an aktiven Mitgliedern, die zum Stichtag am 01.09.2014 durch die DBU ermittelt wurde. Bei vielen oder sogar den meisten LV hat zu diesem Zeitpunkt bereits die Saison begonnen. Nicht so in Baden-Württemberg und ich denke auch nicht in Bayern. Hier dauern die Sommerferien meist bis zum 1. oder 2. September-WE und so beginnt in diesen LV die Saison erst am 3. September-WE. Das bedeutet aber auch, dass die Vereine bis zum 01.09. oft nur die notwendigsten Meldungen vorgenommen haben (und das nicht immer) um die Mannschaften zu füllen. Einige Aktive werden erst danach angemeldet. Es ist richtig, dass diese dann von der DBU nachbelastet werden, weil auch diese dann noch den vollen Jahresbeitrag bezahlen müssen. Aber in der der Jahresstatistik tauchen die Meldungen nach dem 01.09. nicht mehr auf.

> Wie bereits erwähnt ist der Stichtag für die Mitgliedererhebung der DBU der 01.09. des laufenden Jahres. Die Sportbünde machen ihre Bestandserhebung aber zum 01.01. des Jahres. Und zwischen dem 01.09. und 01.01. gibt es doch immer noch einiges an Veränderungen. In Baden-Württemberg haben wir dann noch den besonderen Spaß das es gleich 4 Sportbünde gibt und nicht nur einen. Aber das ist eine andere Sache.

Außerdem - Zitat von Dirk:
"...anders gesagt hat die Billard-Area dazu geführt, dass die aktuellen Zahlen der Wahrheit näher sind als früher..."

Zu diesem Satz möchte ich noch anmerken, dass nicht die Billard-Area dazu geführt hat, sondern die Umstellung der DBU von pauschalem Vereinsbeitrag auf Aktivenbeitrag. Ist aber egal, da das Ergebnis das gleiche ist - weniger Aktiven-Anmeldungen, da die Vereine nur den notwendigsten Beitrag zahlen möchten.

Beim Billard-Manager hatten wir damals die Möglichkeit eine Saisonauswertung vorzunehmen, wie viele aktiv gemeldete Mitglieder tatsächlich am Spielbetrieb beteiligt waren (also alle die mindesten in einer Liga-Begegnung oder bei einer Einzelmeisterschaft gespielt hatten). Die Billard-Area hat dermaßen viele Defizite... ...aber lassen wir das.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
WolfgangNB
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 271
Registriert: 24.01.11 00:00
Reputation: 110
Name: Wolfgang Buchwald jun.
Playing cue: Madison
Wohnort: Niederbayern

Re: Wieviele aktive Billardspieler es in Deutschland?

Beitrag von WolfgangNB »

Meldeschluss Bayern für Spieler ist vor dem 01.09
Mir doch egal :-)
Benutzeravatar
Bande-Midde
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 308
Registriert: 06.03.12 00:00
Reputation: 53

Re: Wieviele aktive Billardspieler es in Deutschland?

Beitrag von Bande-Midde »

WolfgangNB hat geschrieben:Meldeschluss Bayern für Spieler ist vor dem 01.09


Hi Leute,

Meldeschluss ist nach der STO doch der 30.6.! Das kann man in der STO AT doch nachlesen. Die STO AT gilt doch für alle LV. Wie kann es denn sein das Landesverbände unterschiedliche Termine als Meldeschluss haben?

friendship hat geschrieben:

Beim Billard-Manager hatten wir damals die Möglichkeit eine Saisonauswertung vorzunehmen, wie viele aktiv gemeldete Mitglieder tatsächlich am Spielbetrieb beteiligt waren (also alle die mindesten in einer Liga-Begegnung oder bei einer Einzelmeisterschaft gespielt hatten). Die Billard-Area hat dermaßen viele Defizite... ...aber lassen wir das.

Gruß Uwe


@Frienship

Soweit mir bekannt ist, wurde die Billardarea damals von einem Gremium aus "Fachleuten" gestaltet. Ich bin mir nicht sicher wer damals wohl dabei gewesen war........

....aber lassen wir das.

Wäre sicher viel besser gewesen, die überaus günstigen finanziellen Forderungen des Billardmanagers einzugehen.


Ach ja, die 8 Bande-Midde
friendship
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.12 13:26
Reputation: 16

Re: Wieviele aktive Billardspieler es in Deutschland?

Beitrag von friendship »

Bande-Midde hat geschrieben:
Hi Leute,

Meldeschluss ist nach der STO doch der 30.6.! Das kann man in der STO AT doch nachlesen. Die STO AT gilt doch für alle LV. Wie kann es denn sein das Landesverbände unterschiedliche Termine als Meldeschluss haben?

Meldeschluss für was?

Und wenn Du die STO AT erwähnst, dann meinst Du die Statuten der DBU und nicht der LV. Mitte bis Ende Juni sind die Wettbewerbe der LV erst zu Ende. Da kann man keinen Meldeschluss für namentliche Meldung zur Folgesaison ansetzen.

Bande-Midde hat geschrieben:@Frienship

Soweit mir bekannt ist, wurde die Billardarea damals von einem Gremium aus "Fachleuten" gestaltet. Ich bin mir nicht sicher wer damals wohl dabei gewesen war........

....aber lassen wir das.

Zwischen dem was das "Gremium" in München erarbeitet hat und dem was zwei damalige DBU-Präsidiumsmitglieder anschließend in Zusammenarbeit mi der Fa. Exutec daraus gemacht haben, ist ein rießengroßer Unterschied. Aber richtig... ...lassen wir das.

Bande-Midde hat geschrieben:Wäre sicher viel besser gewesen, die überaus günstigen finanziellen Forderungen des Billardmanagers einzugehen.

Wenn die finanziellen Forderungen wirklich so "überaus günstig" gewesen wären, dann wären Berlin und Rheinland-West heute nicht alleine mit dem BM.
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Wieviele aktive Billardspieler es in Deutschland?

Beitrag von Shotmaker »

ihr könnt rechnen und machen was ihr wollt, die zahlen sind mehr als mies.

ob nun 20.000 oder 30.000, das sind bei ca. 80.000.000 einwohnern ein marktanteil von ca. 0,0003%. :sta:

beim fussball sind es 6.800.000, das sind ca. 8,5% marktanteil.

tennis hat 5.000.000 aktive

golf hat 637.735 aktive

schach hat 95.000 aktive

billard ist lächerlich im vergleich zu anderen.

klar könnte die DBU strategien vorgeben, nur würden diese von nur wenigen bis niemand umgesetzten werden, denn das obliegt den vereinen basisarbeit zu betreiben. es fehlt am druckmittel. in professionellen bereichen wird nach umsatz und den daraus resultierenden zahlen gemessen und konzequenzen gezogen. welche konzequenz will man im billard ziehen, wenn strategien nicht konzequent umgesetzt werden?

selbst wenn es eine prämienauschüttung geben würde, würden viele nicht mitmachen, weil sie ja schon billig billard spielen, ausgebildet werden und vielleicht einen gewissen sozialen kontakt zu pflegen und mehr wollen sie nicht, denn das sind die hauptgründe sich in einem billardverein anzumelden.

"man bekommt nur das, was man nicht hat, wenn man dinge macht, die man vorher nicht gemacht hat".

und genau das ist das problem beim billard, man macht immer wieder nur das gleiche, immer etwas anders, aber ................... immer wieder das gleiche.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“