Neue Regeln bei der DBU

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mp
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 73
Registriert: 28.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mp »

@MFelsen: In welchem Verband soll das den sein, oder soll das für jeden Verband eingeführt werde, wo kann man den Schirischein den machen?
Schnell verschießen kann jeder, aber langsam rein machen, das ist die Kunst.

Gruß MP
Benutzeravatar
MFelsen
Publikumsliebling
Publikumsliebling
Beiträge: 1656
Registriert: 01.09.04 00:00
Reputation: 1
Wohnort: Herne - NRW

Beitrag von MFelsen »

@MP

Ich spiele im Westfälischen Pool Billard Verband und ich habe gehört, dass man sich bei Fragen problemlos direkt an den Verband wenden kann. Hier im Ruhrgebiet kenne ich bereits einen Ansprechpartner, der solche Schiedsrichterscheine nach der Schulung ausgeben darf.
Benutzeravatar
Gast

Beitrag von Gast »

Astralkeks hat geschrieben:Naja begründet wird es damit, daß man beim Abrutschen die Kugel nicht mit der Pommeranze, sondern hörbar mit der Ferule spielt. Macht eigentlich auch Sinn, wenn man es sich genauer überlegt, denn ein Stoß darf lt. Regeln ja nur mit der Pommeranze gespielt werden.
Vorteil ist, daß jegliche Diskussionen aufhörten. Man hört es -> Foul.
Allerdings sollte bundesweit schon ein Standard gelten!
Sonst heißt es wieder: Ganz Deutschland? Nein, ein kleines Dorf namens...



...was leider auch noch falsch ist - denn beim abrutschen wird lediglich die ferrule über das zurückschnellende leder zu schwingungen angeregt. daher das kicks geräusch. das geräusch heißt noch lange nicht, dass mit der ferrule gespielt wurde.

oder klingt ein kicks-geräusch beim abrutschen etwa so wie wenn einer mit einer sledge-hammer ferrule spielt? so klingt es, wenn man mit der ferrule spielt!
Benutzeravatar
Jens
Redakteur
Beiträge: 2186
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 42
Wohnort: Monheim am Rhein (NRW)

Beitrag von Jens »

Hallo FBI, jetzt anonym unterwegs? :lac:

Du stellst eine Theorie auf, die in der Praxis nicht zu beweisen ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kugel mit der Pommeranze berührt wird ist sehr hoch (schaue es Dir mal in einer Zeitlupe an). Natürlich gibt es auch Situationen, in der die Weiße nicht die Pommeranze berührt hat. Aber solage es keinen Weg gibt dieses zweifelsfrei zu unterscheiden wird halt das wahrscheinlichere angenommen.

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Gordon

Neue Regeln

Beitrag von Gordon »

Hallo Luke du hast ja im BZ so eine nette Bemerkung gemacht über die Mannschaft vom
Pbc Bitterfeld,für dich ist doch die Regel optimal mit dem schenken weil du im spiel egal in
welcher Disziplin sehr oft davon gebrauch machen wirst.
Du bist einer der wenigen die sogar den Gegner wärend des spielens versuchst
abzulenken,ich hoffe du stellst das diese Saison ab.
Die Antwort kennst du ja schon die habe ich dir schon mal in Brandenburg gesagt.
Ich hoffe du weisst sie noch.
Trotzdem wünsche ich dir eine erfolgreiche Saison und Gera natürlich auch.
MSG
Benutzeravatar
Astralkeks
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 78
Registriert: 02.09.04 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Falcon LE-02
Tip: Kamui Black M
Break Cue: Falcon Break/Jump
Jump Cue: Cuetec Sky Jump
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Astralkeks »

Anonymous hat geschrieben:...was leider auch noch falsch ist - denn beim abrutschen wird lediglich die ferrule über das zurückschnellende leder zu schwingungen angeregt.

Bidde? :sta:
Öhm das ist zwar zugegebenermaßen innovativ, aber nicht wirklich realistisch! Da schwingt nix! Manchmal bricht auch ein Stück der Pommeranze ab, also ist da auch nicht viel mit "zurückschnellen". Ist ja auch nicht aus Gummi!
Ist es nicht ein komischer Zufall, daß man in etwas das gleiche Geräusch erzeugt, wenn man mit der Ferule auf eine Kugel tipt?
Benutzeravatar
Lutz
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1545
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz »

Wann ist abrutschen eigentlich abrutschen?
Ich habe am Wochenende folgendes gesehen: Ein Spieler spielt die Weisse sehr weit unten an, wohl mit dem Ziel einen extremem Rückläufer zu spielen. Beim Stoss wird es leider kein Rückläufer sondern ein Jumpshot. Objektball wird aber getroffen und läuft auch Bande an. Gegner nimmt Weisse und sagt "Foul".
Rein logisch betrachtet hätte ich auch auf Foul entschieden, aber darf ich auf diese Weise keine Jumpshots spielen?

Gruß
Lutz
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Yasin »

Lutz hat geschrieben:Rein logisch betrachtet hätte ich auch auf Foul entschieden, aber darf ich auf diese Weise keine Jumpshots spielen?


Deine Logik trifft teilweisezu. Es ist ein Foul ! Einen Jumpshot darfst Du nur durch anheben des Spielqueues spielen (von oben auf die Weiße so das sie springt) und nicht in dem Du die Weiße extrem weit unten anspielst so das sie springt (Schaufelbewegung). Deswegen sind z.B. spezielle Jump Queues wesentlich kürzer als ein Spielqueue weil Du damit mehr Druck auf die Weiße kriegst. Ist in den Regeln festgeschrieben:

3.26 „Jump-Shots“
Soweit es in speziellen Spielregeln nicht ausdrücklich untersagt ist, kann die „Weiße” durch
Anheben des Queues so gestoßen werden, dass sie von der Spielfläche abhebt und
springt. Jegliches Abrutschen während eines solchen „Jump-Shots“ ist als Foul zu werten.


Es ist allerdings kein Foul wenn der Gegner eigentlich offensichtlich einen Rückläufer spielen wollte und aus versehen drüber gejumpt ist:

3.25 Unkorrektes Abheben von Kugeln
Trifft ein Spieler die „Weiße” absichtlich unterhalb der Mitte mit dem Ziel, sie springen zu
lassen um eine versperrte Kugel zu spielen, liegt ein Foul vor. Diese Situation kann versehentlich
auftreten und ist dann nicht als Foul zu werten.


Sobald allerdings die Ferule berührt wurde, ist es dennoch ein Foul.
Zuletzt geändert von Yasin am 20.09.04 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
Jens
Redakteur
Beiträge: 2186
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 42
Wohnort: Monheim am Rhein (NRW)

Beitrag von Jens »

Lutz hat geschrieben:Rein logisch betrachtet hätte ich auch auf Foul entschieden, aber darf ich auf diese Weise keine Jumpshots spielen?


Hallo Lutz,

nein, so darf man keine Jump Shots spielen. :zwi:

3.25 Unkorrektes Abheben von Kugeln
Trifft ein Spieler die Weiße absichtlich unterhalb der Mitte mit dem Ziel, sie springen zu lassen um eine versperrte Kugel zu spielen, liegt ein Foul vor. Diese Situation kann versehentlich auftreten und ist dann nicht als Foul zu werten. Berührt z.B. das Ferrul oder die Spitze die Weiße während eines solchen Stoßes, liegt ein Foul vor.
Kommentar: Wird eine Kugel über die Bande gespielt, so liegt kein Foul vor, wenn die Kugel nach dem Anlaufen der Bande zurückspringt, wenn ansonsten ein korrekter Stoß ausgeführt wurde.
3.26 Jump Shots
Soweit es in speziellen Spielregeln nicht ausdrücklich untersagt ist, kann die Weiße durch Anheben des Queues so gestoßen werden, daß Sie von der Spielfläche abhebt und springt. Jegliches Abrutschen während eines solchen "Jump-shots" ist als Foul zu werten.


Hier fällt mir gerade folgendes auf. In dem Text steht: das Ferrul
Ich dachte, es heißt die Ferrule. Was ist denn da eigentlich richtig? Den Regeltext habe ich übrigens von der Seite unseres DBU Sportwartes kopiert.

Gruß,
Jens

Edit: Da war der Yasin schneller mit dem kopieren. :sta: :zwi:
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Yasin »

@Jens, das heisst Ferrule so wie hier im BA unter der Rubrik FAQ http://www.billard-aktuell.de/modules.p ... =Queues#10

Zum Thema, da waren wir wohl gleich schnell :zwi:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
Jens
Redakteur
Beiträge: 2186
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 42
Wohnort: Monheim am Rhein (NRW)

Beitrag von Jens »

Hallo Yasin,

wie ich schon schrieb, bin ich auch der Meinung dass sie so geschrieben wird. Mich wundert dann allerdings, dass auf den offiziellen Seiten, die als Bezugsquellen dieser Regeln gelten, (Bundessportwart oder DBU) diese andere, falsche, Schreibweise steht. Normalerweise traue ich keiner Regelsammlung auf privaten Seiten, da die ja Fehler enthalten könnten. Aber wenn die Regeln auf den offiziellen Webseiten die Fehler enthalten, die auf den privaten allerings nicht, ist es schon seltsam. :zwi:

Ciao,
Jens
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“