Billard-Bücher in Englisch

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Maniac
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 286
Registriert: 13.09.06 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Maniac »

Vielleicht meinte er ja auch Pavian. :lac: Korinthen werden aber auch nur mit einem r geschrieben. :zun:
Benutzeravatar
H-P
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.09 00:00
Reputation: 0

Beitrag von H-P »

Schaut doch mal dort vorbei.

http://www.billiardliterature.com/

und merkt euch, an welchem Tag ihr es zum ersten :ide: mal gelesen habt :scw:
Benutzeravatar
MFelsen
Publikumsliebling
Publikumsliebling
Beiträge: 1656
Registriert: 01.09.04 00:00
Reputation: 1
Wohnort: Herne - NRW

Beitrag von MFelsen »

H-P hat geschrieben:Schaut doch mal dort vorbei.
http://www.billiardliterature.com/
und merkt euch, an welchem Tag ihr es zum ersten :ide: mal gelesen habt :scw:

Komische Sache das ist ...
Pool Billard Sachen zum Free Download ?!
Dann kommt eine .exe Datei dabei raus und kein .doc oder .pdf
Hat schon jemand eine .exe gestartet und `nen Virus :zwi:

MFelsen
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2388
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Beitrag von sneaky_peter »

schau doch mal unter den lizenzbedingungen nach...
Benutzeravatar
trampsam
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 10.12.08 00:00
Reputation: 0

Beitrag von trampsam »

Es funktioniert einwandfrei. Anmerkung: Die Ebooks sind auch mit Schlüssel nicht druckbar !
Da ziehe ich ein Original vor.
Benutzeravatar
trickshot
TRAINER
Beiträge: 478
Registriert: 06.09.05 00:00
Reputation: 24
Playing cue: Eurowest Custom
Tip: Kamui Black SS
Break Cue: Lucasi Big Beulah II
Jump Cue: Lucasi Air Hog
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von trickshot »

MFelsen hat geschrieben:Komische Sache das ist ...
Pool Billard Sachen zum Free Download ?!
Dann kommt eine .exe Datei dabei raus und kein .doc oder .pdf
Hat schon jemand eine .exe gestartet und `nen Virus :zwi:

Ja, ich - mehrfach und virenfrei. So geht's:
http://www.billiardliterature.com/faq.htm

Grüße,
Christoph.
Benutzeravatar
MFelsen
Publikumsliebling
Publikumsliebling
Beiträge: 1656
Registriert: 01.09.04 00:00
Reputation: 1
Wohnort: Herne - NRW

Beitrag von MFelsen »

Aha, comprende :zwi:
Schade nur, dass man die EBooks nur eine bedingte Zeit lesen kann.

MFelsen
Benutzeravatar
H-P
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.09 00:00
Reputation: 0

Beitrag von H-P »

Denkt an den ersten Lesetag und ich hab mir sagen lassen, das man an einem PC das Datum verstellen kann
Benutzeravatar
MFelsen
Publikumsliebling
Publikumsliebling
Beiträge: 1656
Registriert: 01.09.04 00:00
Reputation: 1
Wohnort: Herne - NRW

Beitrag von MFelsen »

Das wird mir so kompliziert :zuf:

MFelsen
Benutzeravatar
DocSchneider
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3420
Registriert: 10.11.08 00:00
Reputation: 68
Name: Sascha Schneider
Playing cue: Stück Holz
Tip: Stück Kuh
Break Cue: Noch ein Stück Holz
Jump Cue: kurzes Stück Holz
Wohnort: 8-Ball Pathologie / Seziertisch 3
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchneider »

So jetzt nochmal schnell bevor ich mich gleich ins Auto setze und zur BA-Party nach Berlin fahre ENDLICH meine Rezension der drei "neuen" Bücher. Ich wollte das unbedingt noch fertig machen und habe es auch geschafft. :zuf:

Weil es hier schon recht durcheinander zugeht habe ich mir erlaubt die bisherigen nochmal mit aufzuführen, dann muß man sich keinen Wolf suchen:



1.) Byrne’s Standard Book of Pool and Billards
In Echt !!! Tatsächlich ein gelungenes Standard-Nachschlagewerk zu den beiden Themen: Wie bekomme ich die vielen bunten Dinger in die Löcher ?? -UND- Wie berühre ich mit dem Spielball die beiden anderen Bälle und zwischendurch auch noch drei Banden ??
Robert Byrne gelingt eindrucksvoll ein lesenswertes Nachschlagewerk für alle Grundprinzipien des Spiels, die seit der Erscheinung des Buches 1978 bis heute Gültigkeit haben. Sogar der Dreibandteil kann den geneigten Pool-Spieler begeistern, weil Byrne hier ein hervorragendes Diamantensystem für 2- und 3-Bänder präsentiert, welches tatsächlich funktioniert (nehmt lieber einen Taschenrechner zum nächsten Spieltag mit, denn hier wird tatsächlich mit Nachkommastellen gearbeitet). Insbesondere für die grafische Darstellung kann ich mich begeistern, ich kann sogar sagen dass ich bisher nichts besseres in punkto richtiger Treffpunkt sowie Laufwege gesehen habe.
Prädikat: BESONDERS EMPFEHLENSWERT

2.) Byrne’s Advanced Technique in Pool and Billards
Da legt der Robert echt noch einen drauf ! Wer das Standard Book gut fand wird dieses hier lieben. Fortgeschrittene Spieler werden hier gleich nach dem Inhaltsverzeichnis bedient. Byrne widmet sich Jumps, Breaks und vielen kleinen Geheimnissen des Spiels in ausführlicher Weise. Sogar Massè-Shots werden in einem komplett eigenen Kapitel erklärt sowohl die Ballphysik als auch verschieden Arten zu zielen. Definitv ein MUSS für den fortgeschrittenen Spieler.
Prädikat: BESONDERS EMPFEHLENSWERT

3.) Byrne’s Treasury of Trick Shots in Pool and Billard
Ebenfalls DAS Standard-Nachschlagewerk in Sachen Trickstöße. Wer nur im sportlichen Bereich unterwegs ist und den Kirmeskram nicht braucht, muß das Buch nicht zwingend kaufen. Ich empfehle es trotzdem, alleine wegen der Lustigen Seiten zwischen den einzelnen Kapiteln. Mir hat das Ding echt Spass gemacht und wer die ersten beiden schon hat kann getrost zuschlagen.
Prädikat: EMPFEHLENSWERT

4.) Byrne’s Complete Book of Pool Shots
Hmm, was soll ich jetzt dazu sagen ? Robert, Du hast mich ECHT enttäuscht. Lediglich ein kümmerlicher Versuch nach drei wirklich hervorragenden Machwerken mit einer Zusammenfassung die allein an den Pool-Spieler gerichtet ist nochmals Kohle zu scheffeln.
Wer die ersten beiden hat braucht dies hier nicht. Echt NIX neues drin. Lediglich eine unvollständige Zusammenfassung des bereits existierenden Werkes, in vielen Belangen lückenhaft.
Prädikat: Nur kaufen, wenn es die ersten beiden nirgendwo mehr gibt !

5.) Mastering Pool (George Fels)
Die Älteren werden sich erinnern. Das Ding kam in Deutschland raus, als in der Bundesliga noch ein 3-4er GD üblich war. Da wurde nicht schlecht gestaunt über die Ideen von George Fels wie man sein 14/1 richtig zu organisieren hat. Ein nicht wirklich schlechtes Buch, aber leider auch kein Klopper (für heutige Verhältnisse jedenfalls). Ich verbinde zumindest eine sehr persönliche Erinnerung damit, weil damals irgendein Scherzbold im Verein (weiss auch nicht mehr wer das war) die 10 Grundregeln für kontrolliertes 14/1 genau umgedreht und auf einen unserer Spieler (Michael Bauer – auch Power-Bauer genannt) umfrisiert hatte. Das entstandene Machwerk nannte sich dann Bauering-Pool und enthielt beispielsweise Regeln wie: „Spiele immer so fest du kannst und mit soviel Effet wie du kannst“.
Aber zurück zum Thema: Das Buch ist größtenteils brauchbar, der Inhalt aber mittlerweile allgemein bekannt. Zum Teil jedoch ist einiges aus dem Buch recht verwirrend. Ich weiß bis heute nicht was der George Fels geraucht hat bevor er den 2-Vorbanden-Safe-Streifschuss-an-der-langen-Seite-des-Dreiecks-vorbei ins Buch gezeichnet und erklärt hat.
Prädikat: Für den 14/1 Anfänger durchaus lesenswert

6.) The 99 Critical Shots in Pool (Ray Martin & Rosser Reeves)
Au Backe !!! Jetzt wirds RICHTIG SCHLECHT !!! Ein absolut kümmerlicher Abklatsch von verschiedenen anderen, besseren Büchern. Lieblose und zusammenhanglose Aneinanderreihung von 99 verschiedenen Stössen ohne Sinn und Verstand. Das Machwerk hilft weder dem Anfänger noch dem Fortgeschrittenen in irgendeiner Form. Schämt Euch Ray & Rosser !!!
Prädikat: Ist nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt ist !!!

7.) The Straight Pool Bible (Arthur Cranfield & Laurence S. Moy)
Das hier ist wiederum richtig gut !!! Der 14/1-Jedi Arthur „Babe“ Cranfield und sein Padavan Laurence Moy beleuchten auf anschauliche Weise wichtige Aspekte des Straight-Pool. Sowohl die technische als auch die mentale Problematik des Spiels kommt nicht zu kurz. Achtung !!! Anfänger Finger weg, sonst wird es spätestens dann problematisch wenn der Meister offene Racks immer als weggeschossen betrachtet und so wichtige Psycho-Tips gibt wie: „Niemals die BÄLLE zählen sondern nur die RACKS. Warum? Bei 70 BALL machen einige Spieler plötzlich Fehler, fünf RACKS hört sich weniger an !!!“
Nein wirklich. Das ist eines der besseren Bücher. Und wer sich wundert warum er nicht über 40 Ball Serien hinauskommt wird ebenso bedient wie derjenige, dem einfach keine 100er gelingen will.
Prädikat: Für den ambitionierten 14/1-Spieler lesenswert

8.) How Would You Play This (George Fels)
Anscheinend hat der George nach seinen Mastering Pool Aussetzern beim Safe-Spiel endlich die Drogen weggelassen und ein wirklich Klasse Buch hingelegt !!! Hier geht es AUSSCHLIESSLICH um Spieltaktik !!!
Definitiv das beste Buch zu diesem Thema was ich bisher in den Fingern hatte. Über 100 Positionen in allen drei Disziplinen werden hier fachlich korrekt analysiert und helfen dem ambitionierten Spieler nicht nur alles was liegt reinzuschießen sondern VORHER tatsächlich einfach mal sein HIRN einzuschalten. Auch hier wird (ähnlich wie bei Buch Nr. 7) vorausgesetzt das die technischen Möglichkeiten eine offene Partie konstant auszumachen beim Leser/Spieler vorhanden sind. Wer das hinkriegt uns sich auf eine Veränderung seines Spiels einlässt wird mit hervorragenden Beispielen wie man es richtig machen sollte belohnt.
Prädikat: SEHR EMPFEHLENSWERT

9.) How to Play Your Best Straight Pool (Phil Capelle)
Obwohl ich im Normalfall Bücher verschlinge (und Billardliteratur erst recht) habe ich mich mit Phil Capelle’s Werk doch recht schwer getan. Das ganze liest sich doch recht trocken und zäh. Allerdings muß ich im Nachhinein anerkennen hier ein wirklich sehr gelungenes und vor allem komplettes Machwerk in Händen zu halten, welches so gut wie keine Fragen zum 14/1 mehr offen lässt. Da wo George Fels mit „Mastering Pool“ aufhört fängt Phil Capelle erst an.
Sowohl für den Anfänger als auch den Fortgeschrittenen Spieler sind lesenswerte Kapitel vorhanden die das eigene Verständnis des Spieles verbessern können. Es ist halt nur „unlustig“ geschrieben. Die eine oder andere Auflockerung hätte dem Ganzen sehr gut getan. Ein wenig erinnert das Buch mich an ein mittelmäßiges Schulbuch (langweilig, aber man muß trotzdem irgendwie durch).
Wer genügend masochistisch veranlagt ist sich diese Lektüre anzutun wird jedoch durch wertvolles Wissen belohnt, welches sich eben nicht mal eben schnell durch 2 Nachfragen beim Trainer oder Vereinskameraden in dieser geballten Form zusammentragen lässt.
Prädikat: Inhaltlich sehr empfehlenwert, aber Kampfgeist und Leidensfähigkeit ist vonnöten, soll das Teil nicht nach 15 Seiten in der Ecke landen.

10.) How to Play Your Best 9-Ball (Phil Capelle)
Nachdem ich mich durch das oben genannte Werk gequält hatte war meine Motivation mich mit dem 9-Ball Thema auseinanderzusetzen auf einer Skala von 0-100 auf etwa MINUS 5 (Hauptgrund warum das Ganze hier so ewig lange gedauert hat). Im Nachhinein betrachtet war es jedoch gar nicht so schlimm wie befürchtet. Das lag entweder daran, dass ich mich mittlerweile an Phil’s Schreibstil gewöhnt hatte oder daran dass dieses Buch einfacher zu lesen ist weil weniger drinsteht. Damit meine ich weder die Seiten- oder Kapitelanzahl sondern inhaltlich. Was soll man zu 9-Ball auch schon schreiben. Bitte mich jetzt nicht falsch verstehen, 9-Ball ist ein hochkompliziertes und sehr taktisches Spiel jedoch halten sich sinnvolle Anweisungen wie man so ein Rack ausbekommt naturgemäß in Grenzen aufgrund der nach dem Break quasi immer anders liegenden Baustelle. Im Gegensatz zum 14/1 gibt es eben beim 9-Ball nur wenige immer wiederkehrende Muster. Was an taktischen Tips drinsteht ist trotzdem lesenswert, besonders gelungen die Sektion warum man gegen schlechtere oder bessere Gegner unterschiedliche Taktiken anwenden sollte und welche das sind.
Prädikat: Empfehlenswert.

11.) Precision Pool (Gerry Kanov / Shari Stauch)
Nach dem ganzen Capelle Hardcore Zeug echt eine Wohltat. Anfangs kam mir das Buch ein wenig kirmesmässig vor, nicht zuletzt wegen den vielen riesigen bunten Bildern. In Anbetracht der vom Buch bedienten Zielgruppe (Anfänger) werden die Basics halbwegs ordentlich erklärt. Für Fortgeschrittene ist das Buch entgegen meinen Kauferwartungen zunächst nicht mehr geeignet, wären da nicht die Kapitel am Schluss des Buches. Dort befasst man sich intensiv (und das habe ich in dieser Form bisher bei keinem anderen Billardbuch gefunden) mit Trainingstechniken abseits des Billardtisches. Mit anderen Worten sind hier beispielsweise gymnastische Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur in Wort und Bild erklärt. Ebenso findet man Übungen zum Trainieren der Augenmuskulatur (ich wusste vorher nicht, dass es so was gibt). Speziell diese letzten Kapitel machen das Buch dann doch in der Gesamtheit wieder lesenswert, weil es hier ganz anders ist als alles was ich kenne.
Prädikat: Wenn man alle Standardwerke schon kennt und etwas neues probieren möchte - durchaus empfehlenswert
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Beitrag von willusch »

wow, danke für die mühen.
super rezensionen!

gute und staufrei fahrt, bis heut abend oder morgen!
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
Ras_Rhygen
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 838
Registriert: 04.10.04 00:00
Reputation: 31
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Klingenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Ras_Rhygen »

@Doc Schneider

danke an Dich Doc eine wirklich tolle Rezession, damit kann mann was anfangen.
Ich muß gestehen, daß ich das ein oder andere Buch im Schrank habe und über die ersten paar Seiten nicht hinauskam :rot: , aber dank dir weiß ich, daß ich nur ein bißchen mehr Geduld und Mühe brauche um was gutes kennen zu lernen.

Weiter so an alle.

Gruß aus der Klingenstadt
Rhygen
Schöne Grüße aus der Klingenstadt
Benutzeravatar
Ras_Rhygen
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 838
Registriert: 04.10.04 00:00
Reputation: 31
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Klingenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Ras_Rhygen »

@Doc Schneider

danke an Dich Doc eine wirklich tolle Rezession, damit kann mann was anfangen.
Ich muß gestehen, daß ich das ein oder andere Buch im Schrank habe und über die ersten paar Seiten nicht hinauskam :rot: , aber dank dir weiß ich, daß ich nur ein bißchen mehr Geduld und Mühe brauche um was gutes kennen zu lernen.

Weiter so an alle.

Gruß aus der Klingenstadt
Rhygen
Schöne Grüße aus der Klingenstadt
Benutzeravatar
sad_clown
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 402
Registriert: 05.06.05 00:00
Reputation: 9

Beitrag von sad_clown »

Hey Doc,

SUPER SUPER SUPER

Allerdings schneidet Phil Capelle bei dir nicht so gut ab.
Das Straight Pool Buch von ihm ist halt viel Technik und da kann es zäh werden aber ich kenne einige Leute, die damit ihr GD um ein Vielfaches erhöht haben. Das Buch ist jede Seite wert, wenn man es durchackert und hart durcharbeitet.

Von Capelle gibt es übrigens noch DAS Referenzbuch für Billard.
Da wird sehr kurzweilig und sehr interessant ALLES über Billard erklärt. Es ist auch sehr verständlich. Leider hab ich den Titel nicht im Kopf. Aber einfach mal bei amazon nachschauen. Das Ding hat bei den Rezensionen der Leser volle 5 Sterne.

Dann gibt es noch das Mental Game von Capelle.
Ebenfalls ein fantastisch tolles Buch für alle, die sich ausschliesslich mit Taktiken, Konzentration, Vorbereitung auf Turniere, etc befassen wollen. Ein sehr sehr gutes Buch.

Das war mir wichtig, weil Capelle normalerweise bei Billardspielern in aller Welt sehr hoch geschätzt wird aber bei dir nicht so gut wegkommt. 14/1 ist halt wirklich sehr trocken.
Ansonsten finde ich deine Rezensionen sehr gut.
Danke dafür.
Benutzeravatar
Aufbaukontrollierer
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 75
Registriert: 13.12.06 00:00
Reputation: 1

Beitrag von Aufbaukontrollierer »

Mein lieber Schwan da hast du dir aber mal Mühe gemacht, Doc.

Ich hatte zu Capelles 14.1 Schwarte ein paar Seiten zuvor ja mal was geschrieben. Finde auch dass es für absolute Anfänger vllt. nicht unbedingt geeignet ist. Man muss sich schon für 14.1 begeistern um das alles durchzuackern. Ich finde aber man muss es nicht strikt von Seite 1 bis 300irgendwas durchlesen. Da die einzelnen Kapitel ja sehr umfangreich sind kann man sich je nach Schwerpunkt durchaus auch die Kapitel einzeln vornehmen.

Man kommt wohl auch nicht drumherum das Buch mehrmals zur Hand zu nehmen (es sei denn man ist nach den ersten 20 Seiten derart gelangweilt oder überfordert dass der Schinken erstmal wieder verschwindet ;-)).

Trotzdem sind mir auch viele grundlegende Tipps aus dem Buch im Gedächtnis die sich einfach eingeprägt haben. Ich denke man kann es schon als eine 14.1 Bibel bezeichnen.

so long

Mario
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“