Billard-Bücher in Englisch

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jule
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2558
Registriert: 30.04.06 00:00
Reputation: 1

Beitrag von Jule »

sad_clown hat geschrieben:Dann gibt es noch das Mental Game von Capelle.
Ebenfalls ein fantastisch tolles Buch für alle, die sich ausschliesslich mit Taktiken, Konzentration, Vorbereitung auf Turniere, etc befassen wollen. Ein sehr sehr gutes Buch.


An und für sich finde ich seine Bücher auch sehr gut. Aber was mich bei ihm stört, ist der viele unnötige Ballast! Passagenweise erinnert es mich sehr stark an meine Seminararbeiten, bei denen ich noch irgendwie das Seitenminimum vollkriegen musste :zwi:
Nach meiner Meinung wären seine Bücher mit halb so vielen Seiten doppelt so lesenswert.
Gerade sein Mental Game Buch ist zwar sehr gut, aber enthält auch unzählige Seiten "Füllmaterial" bzw. leicht abgewandelte Wiederholungen. Wenn man zum Beispiel "The Inner Game of Tennis" und "Pleasures of Small Motions" hernimmt, hat man das Gleiche (und mehr) in stark komprimierter Form auf weitaus weniger Seiten.

Nach meiner Meinung zwar ein Muss für die Bibliothek, aber leider nur bedingt lesenswert.
Benutzeravatar
DocSchneider
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3420
Registriert: 10.11.08 00:00
Reputation: 68
Name: Sascha Schneider
Playing cue: Stück Holz
Tip: Stück Kuh
Break Cue: Noch ein Stück Holz
Jump Cue: kurzes Stück Holz
Wohnort: 8-Ball Pathologie / Seziertisch 3
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchneider »

So, liebe Freunde des gepflegten Ballsports. Meine Billard-Bibliothek wächst stetig weiter. Einige Neuwerwerbungen der letzten Monate wurden teilweise SEHR ausgiebig von mir genutzt. Nun habe ich endlich etwas Zeit um mein Wissen weiterzugeben. Damit meine ich selbstredend nur das Wissen um die Bücher an sich. Die Geheimnisse die dort teilweise verborgen sind müßt ihr schon selber rausfinden, sonst habe ich ja gar keine Chance mehr was zu gewinnen. :zwi:

Wie beim letzten Mal habe ich mir wiederrum erlaubt, alles bisher von mir rezensierte nochmals mit aufzuführen um den Suchaufwand in Grenzen zu halten. Mehr noch: Einige Bewertungen habe ich sogar ergänzt und auf neuesten Stand gebracht.



1.) Byrne’s Standard Book of Pool and Billards
In Echt !!! Tatsächlich ein gelungenes Standard-Nachschlagewerk zu den beiden Themen: Wie bekomme ich die vielen bunten Dinger in die Löcher ?? -UND- Wie berühre ich mit dem Spielball die beiden anderen Bälle und zwischendurch auch noch drei Banden ??
Robert Byrne gelingt eindrucksvoll ein lesenswertes Nachschlagewerk für alle Grundprinzipien des Spiels, die seit der Erscheinung des Buches 1978 bis heute Gültigkeit haben. Sogar der Dreibandteil kann den geneigten Pool-Spieler begeistern, weil Byrne hier ein hervorragendes Diamantensystem für 2- und 3-Bänder präsentiert, welches tatsächlich funktioniert (nehmt lieber einen Taschenrechner zum nächsten Spieltag mit, denn hier wird tatsächlich mit Nachkommastellen gearbeitet). Insbesondere für die grafische Darstellung kann ich mich begeistern, ich kann sogar sagen dass ich bisher nichts besseres in punkto richtiger Treffpunkt sowie Laufwege gesehen habe.
Prädikat: BESONDERS EMPFEHLENSWERT

2.) Byrne’s Advanced Technique in Pool and Billards
Da legt der Robert echt noch einen drauf ! Wer das Standard Book gut fand wird dieses hier lieben. Fortgeschrittene Spieler werden hier gleich nach dem Inhaltsverzeichnis bedient. Byrne widmet sich Jumps, Breaks und vielen kleinen Geheimnissen des Spiels in ausführlicher Weise. Sogar Massè-Shots werden in einem komplett eigenen Kapitel erklärt sowohl die Ballphysik als auch verschieden Arten zu zielen. Definitv ein MUSS für den fortgeschrittenen Spieler.
Prädikat: BESONDERS EMPFEHLENSWERT

3.) Byrne’s Treasury of Trick Shots in Pool and Billard
Ebenfalls DAS Standard-Nachschlagewerk in Sachen Trickstöße. Wer nur im sportlichen Bereich unterwegs ist und den Kirmeskram nicht braucht, muß das Buch nicht zwingend kaufen. Ich empfehle es trotzdem, alleine wegen der Lustigen Seiten zwischen den einzelnen Kapiteln. Mir hat das Ding echt Spass gemacht und wer die ersten beiden schon hat kann getrost zuschlagen.
Prädikat: EMPFEHLENSWERT

4.) Byrne’s Complete Book of Pool Shots
Hmm, was soll ich jetzt dazu sagen ? Robert, Du hast mich ECHT enttäuscht. Lediglich ein kümmerlicher Versuch nach drei wirklich hervorragenden Machwerken mit einer Zusammenfassung die allein an den Pool-Spieler gerichtet ist nochmals Kohle zu scheffeln.
Wer die ersten beiden hat braucht dies hier nicht. Echt NIX neues drin. Lediglich eine unvollständige Zusammenfassung des bereits existierenden Werkes, in vielen Belangen lückenhaft.
Prädikat: Nur kaufen, wenn es die ersten beiden nirgendwo mehr gibt !

5.) Mastering Pool (George Fels)
Die Älteren werden sich erinnern. Das Ding kam in Deutschland raus, als in der Bundesliga noch ein 3-4er GD üblich war. Da wurde nicht schlecht gestaunt über die Ideen von George Fels wie man sein 14/1 richtig zu organisieren hat. Ein nicht wirklich schlechtes Buch, aber leider auch kein Klopper (für heutige Verhältnisse jedenfalls). Ich verbinde zumindest eine sehr persönliche Erinnerung damit, weil damals irgendein Scherzbold im Verein (weiss auch nicht mehr wer das war) die 10 Grundregeln für kontrolliertes 14/1 genau umgedreht und auf einen unserer Spieler (Michael Bauer – auch Power-Bauer genannt) umfrisiert hatte. Das entstandene Machwerk nannte sich dann Bauering-Pool und enthielt beispielsweise Regeln wie: „Spiele immer so fest du kannst und mit soviel Effet wie du kannst“.
Aber zurück zum Thema: Das Buch ist größtenteils brauchbar, der Inhalt aber mittlerweile allgemein bekannt. Zum Teil jedoch ist einiges aus dem Buch recht verwirrend. Ich weiß bis heute nicht was der George Fels geraucht hat bevor er den 2-Vorbanden-Safe-Streifschuss-an-der-langen-Seite-des-Dreiecks-vorbei ins Buch gezeichnet und erklärt hat.
Prädikat: Für den 14/1 Anfänger durchaus lesenswert

6.) The 99 Critical Shots in Pool (Ray Martin & Rosser Reeves)
Au Backe !!! Jetzt wirds RICHTIG SCHLECHT !!! Ein absolut kümmerlicher Abklatsch von verschiedenen anderen, besseren Büchern. Lieblose und zusammenhanglose Aneinanderreihung von 99 verschiedenen Stössen ohne Sinn und Verstand. Das Machwerk hilft weder dem Anfänger noch dem Fortgeschrittenen in irgendeiner Form. Schämt Euch Ray & Rosser !!!
Prädikat: Ist nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt ist !!!

7.) The Straight Pool Bible (Arthur Cranfield & Laurence S. Moy)
Das hier ist wiederum richtig gut !!! Der 14/1-Jedi Arthur „Babe“ Cranfield und sein Padavan Laurence Moy beleuchten auf anschauliche Weise wichtige Aspekte des Straight-Pool. Sowohl die technische als auch die mentale Problematik des Spiels kommt nicht zu kurz. Achtung !!! Anfänger Finger weg, sonst wird es spätestens dann problematisch wenn der Meister offene Racks immer als weggeschossen betrachtet und so wichtige Psycho-Tips gibt wie: „Niemals die BÄLLE zählen sondern nur die RACKS. Warum? Bei 70 BALL machen einige Spieler plötzlich Fehler, fünf RACKS hört sich weniger an !!!“
Nein wirklich. Das ist eines der besseren Bücher. Und wer sich wundert warum er nicht über 40 Ball Serien hinauskommt wird ebenso bedient wie derjenige, dem einfach keine 100er gelingen will.
Prädikat: Für den ambitionierten 14/1-Spieler lesenswert

8.) How Would You Play This (George Fels)
Anscheinend hat der George nach seinen Mastering Pool Aussetzern beim Safe-Spiel endlich die Drogen weggelassen und ein wirklich Klasse Buch hingelegt !!! Hier geht es AUSSCHLIESSLICH um Spieltaktik !!!
Definitiv das beste Buch zu diesem Thema was ich bisher in den Fingern hatte. Über 100 Positionen in allen drei Disziplinen werden hier fachlich korrekt analysiert und helfen dem ambitionierten Spieler nicht nur alles was liegt reinzuschießen sondern VORHER tatsächlich einfach mal sein HIRN einzuschalten. Auch hier wird (ähnlich wie bei Buch Nr. 7) vorausgesetzt das die technischen Möglichkeiten eine offene Partie konstant auszumachen beim Leser/Spieler vorhanden sind. Wer das hinkriegt und sich auf eine Veränderung seines Spiels einlässt wird mit hervorragenden Beispielen wie man es richtig machen sollte belohnt.
Prädikat: SEHR EMPFEHLENSWERT

9.) How to Play Your Best Straight Pool (Phil Capelle)
Obwohl ich im Normalfall Bücher verschlinge (und Billardliteratur erst recht) habe ich mich mit Phil Capelle’s Werk doch recht schwer getan. Das ganze liest sich doch recht trocken und zäh. Allerdings muß ich im Nachhinein anerkennen hier ein wirklich sehr gelungenes und vor allem komplettes Machwerk in Händen zu halten, welches so gut wie keine Fragen zum 14/1 mehr offen lässt. Da wo George Fels mit „Mastering Pool“ aufhört fängt Phil Capelle erst an.
Sowohl für den Anfänger als auch den Fortgeschrittenen Spieler sind lesenswerte Kapitel vorhanden die das eigene Verständnis des Spieles verbessern können. Es ist halt nur „unlustig“ geschrieben. Die eine oder andere Auflockerung hätte dem Ganzen sehr gut getan. Ein wenig erinnert das Buch mich an ein mittelmäßiges Schulbuch (langweilig, aber man muß trotzdem irgendwie durch).
Wer genügend masochistisch veranlagt ist sich diese Lektüre anzutun wird jedoch durch wertvolles Wissen belohnt, welches sich eben nicht mal eben schnell durch 2 Nachfragen beim Trainer oder Vereinskameraden in dieser geballten Form zusammentragen lässt.
Prädikat: Inhaltlich ABSOLUT empfehlenwert, aber Kampfgeist und Leidensfähigkeit ist vonnöten, soll das Teil nicht nach 15 Seiten in der Ecke landen.
UPDATE: Nachdem ich mich nun durch etliche Capelle-Titel gequält habe ist das vorliegende Straight-Pool Handbuch zusammen mit "Play Your Best Eight Ball" defnitiv das beste, was zum Thema Taktik je veröffentlicht wurde. Ganz klar ein "Must Have" für jeden 14/1-Fetischisten !!

10.) How to Play Your Best 9-Ball (Phil Capelle)
Nachdem ich mich durch das oben genannte Werk gequält hatte war meine Motivation mich mit dem 9-Ball Thema auseinanderzusetzen auf einer Skala von 0-100 auf etwa MINUS 5 (Hauptgrund warum das Ganze hier so ewig lange gedauert hat). Im Nachhinein betrachtet war es jedoch gar nicht so schlimm wie befürchtet. Das lag entweder daran, dass ich mich mittlerweile an Phil’s Schreibstil gewöhnt hatte oder daran dass dieses Buch einfacher zu lesen ist weil weniger drinsteht. Damit meine ich weder die Seiten- oder Kapitelanzahl sondern inhaltlich. Was soll man zu 9-Ball auch schon schreiben. Bitte mich jetzt nicht falsch verstehen, 9-Ball ist ein hochkompliziertes und sehr taktisches Spiel jedoch halten sich sinnvolle Anweisungen wie man so ein Rack ausbekommt naturgemäß in Grenzen aufgrund der nach dem Break quasi immer anders liegenden Baustelle. Im Gegensatz zum 14/1 gibt es eben beim 9-Ball nur wenige immer wiederkehrende Muster. Was an taktischen Tips drinsteht ist trotzdem lesenswert, besonders gelungen die Sektion warum man gegen schlechtere oder bessere Gegner unterschiedliche Taktiken anwenden sollte und welche das sind.
Prädikat: Empfehlenswert.

11.) Precision Pool (Gerry Kanov / Shari Stauch)
Nach dem ganzen Capelle Hardcore Zeug echt eine Wohltat. Anfangs kam mir das Buch ein wenig kirmesmässig vor, nicht zuletzt wegen den vielen riesigen bunten Bildern. In Anbetracht der vom Buch bedienten Zielgruppe (Anfänger) werden die Basics halbwegs ordentlich erklärt. Für Fortgeschrittene ist das Buch entgegen meinen Kauferwartungen zunächst nicht mehr geeignet, wären da nicht die Kapitel am Schluss des Buches. Dort befasst man sich intensiv (und das habe ich in dieser Form bisher bei keinem anderen Billardbuch gefunden) mit Trainingstechniken abseits des Billardtisches. Mit anderen Worten sind hier beispielsweise gymnastische Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur in Wort und Bild erklärt. Ebenso findet man Übungen zum Trainieren der Augenmuskulatur (ich wusste vorher nicht, dass es so was gibt). Speziell diese letzten Kapitel machen das Buch dann doch in der Gesamtheit wieder lesenswert, weil es hier ganz anders ist als alles was ich kenne.
Prädikat: Wenn man alle Standardwerke schon kennt und etwas neues probieren möchte - durchaus empfehlenswert

12.) Play Your Best 8-Ball (Phil Capelle)
Eine glückliche Fügung brachte mich in Besitz dieses Machwerks von Phil. Wie aus meinen vorherigen Berichten bekannt sein dürfte bin ich nicht unbedingt ein Fan seiner literarischen Fähigkeiten. Umso mehr beeindruckt bin ich jedoch vom taktischen Tiefgang dieses 456 Seiten dicken Schinkens. Wer sich an dieser Stelle fragt wie man eine solch gigantische Anzahl Seiten alleine mit 8-Ball vollbekommt dem sei gesagt: 8-Ball ist das mit Abstand schwierigste Spiel aller Billard-Arten und diesem Umstand trägt Mr. Capelle hier in eindrucksvoller Art und Weise Rechnung. Wer das Glück hat irgendwie an so ein Buch zu kommen, der sollte sofort zugreifen; auch wenn es nur noch gebraucht zu bekommen ist und teilweise ein vielfaches des damaligen Neupreises kostet!
Hier werden sämtliche Aspekte des Spieles auf unterschiedlichste Art und Weise beleuchtet. Der dicke Hinweis auf dem Umschlag: "Only for League & Tournament Players" steht dort absolut zurecht. Anfängern (in taktischer Hinsicht) sei an dieser Stelle zuerst das ebenfalls 460 Seiten starke "Play Your Best Pool / Secrets to Winning 8-Ball & 9-Ball" vom gleichen Autor empfohlen, denn sonst versteht man bereits nach wenigen Seiten nur noch Bahnhof.
Prädikat: Besonders Empfehlenswert. Top-Empfehlung für 8-Ball-Fortgeschrittene und Profis. Meiner Meinung nach nicht nur das beste Buch von Phil, sondern überhaupt.

13.) Zen Pool (Max Eberle)
Der US-Profi Max Eberle versucht in diesem lediglich 115 Seiten starken Taschenbuch den Brückenschlag zwischen buddistischem "Zen" und Poolbillard herzustellen. Nach den taktischen Schwergewichten von Capelle ein leicht und recht erfrischend zu lesendes Buch mit einigen neuen Denkansätzen was die Grundlagen des Spiels betrifft. Kein einziges Wort über Taktik, dafür umso mehr Beleuchtung der psychischen, psychologischen und psychomotorischen Prozesse die beim Billardspiel ablaufen bzw. ablaufen können. Da ich einigermaßen geschult bin was Grundlagen angeht habe ich vieles bereits so oder zumindest in ähnlicher Form schon einmal gehört. Zwei oder drei neue Kleinigkeiten waren jedoch dabei, die für mich selber die Anschaffung rechtfertigen. Eberle hat es verstanden einige Aspekte gut zusammenzufassen und auf den Punkt zu bringen. Wer keine Trainerausbildung hat bzw. kein Mentaltraining nehmen kann oder will findet sicherlich mehr Neues als ich.
Prädikat: Durchaus empfehlenswert, wenn man leichte Literatur bevorzugt und von Capelle Wälzern Erholung benötigt.

14.) Capelle's Practicing Pool (Phil Capelle)
Hatte ich mir mitbestellt, weil ich leider dazu tendiere unstrukturiert zu trainieren und ein Buch mit Übungen nie schaden kann. Hier handelt es sich um ein 292 Seiten starkes Übungsbuch. Um es direkt positiv zu erwähnen: Hier hat man sich wirklich Gedanken gemacht. Das Buch ist nicht wie die anderen Capelle-Bücher im Taschenbuchformat sondern ähnlich wie ein Ordner mit einer Spiralheftung versehen, so daß man die entsprechende Seite aufgeschlagen hinlegen kann ohne daß das Buch dauernd von selber zuklappt. Das Buch ist nicht nur vollgestopft mit interessanten Übungen, sondern auch sehr schön strukturiert und gegliedert. Für alle Bereiche des Spiels finden sich spezielle Übungen und Phil gibt sich wirklich Mühe immer zu erklären warum man die Übung spielen sollte, welche Skills sich dadurch nachhaltig verbessern lassen und auch welche Fehler oft gemacht werden. Wer ohne Trainer an sich selbst arbeiten möchte hat hier zumindest ein Grundgerüst welches wirklich durchdacht und gut gemacht ist.
Prädikat: Empfehlenswert für Allein-Trainierende



Ich würde eigentlich gerne noch was über "Play Your Best Pool" ebenfalls von Capelle schreiben. Wie drei Abschnitte weiter oben jedoch bereits erwähnt ist dies eher für Anfänger (im taktischen Bereich) gedacht und durch den recht drögen Schreibstil vom guten Phil habe ich den mehrfach gestarteten Leseversuch jedes Mal abbrechen müssen. Tut mir leid, das sagen zu müssen aber da quäle ich mich echt nicht durch. Lieber stelle ich das zu den anderen Titeln ins Regal und freue mich daran die Capelle-Serie nun weitgehend komplett zu besitzen.


Momentan bin ich mit dem was ich habe durch.
Für Vorschläge anderer lesenswerter US-Literatur zu dem Thema bin ich jedoch dankbar.

Aus gegebenem Anlass: NEIN, das 8-Ball Buch gebe ich nicht her ! :zwi:
Benutzeravatar
Scratch
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 317
Registriert: 25.03.08 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Mezz MSP-C mit WX 900
Tip: Kamui Braun M
Break Cue: Poison
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Scratch »

alten thread mal wieder hochkram.

im az gibs erste kommentare zum neuen buch "Break Shot Patterns".

hats hier schon einer gelesen?
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Beitrag von Breakfoul »

Scratch hat geschrieben:alten thread mal wieder hochkram.


Danke, sehr schön. Diesen Thread kannte ich bis dato noch nicht. :bei:

Nach der Lektüre von DocSchneiders herrlich geschriebenen Rezensionen habe ich gleich mal bei Amazon geordert.

Es soll also niemand denken, alte Threads wären Schnee von gestern. :zwi:

Bild
Benutzeravatar
Rattapeng
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1521
Registriert: 06.09.09 00:00
Reputation: 23
Name: Ingo Peter
Playing cue: Mezz Exceed Ebony m. Vollholz 12.7 mm /Wx700 12.6mm
Tip: Zan Grip Hard/Kamui S braun
Break Cue: Cem Ebony, cored, Gator Tip
Jump Cue: Oliver Stops
Wohnort: o/

Capelle Break Shot Patterns

Beitrag von Rattapeng »

Hola,

ich selber habe das Buch noch nicht erhalten. Habe aber mit 2 Leuten ein paar *Screens* live diskutiert. Und habe mich ausserdem ein wenig ausführlicher mit 1em sehr starken 14-1 Spieler hierrüber unterhalten, sowie einem 14-1 Urgestein aus New York, der nach wie vor Unterricht gibt und nach wie vor jeden verhauen kann der da so rumläuft :)

Wie immer: es scheint wieder der bekannte etwas dröge Schreibstil zu sein. Alle waren sich einige, dass die *Abbilder* bzw. dargestellten Konstellationen etwas wirr/dubios wirkten.
Einer der stärkeren Spieler äusserte sich jedoch insofern positiv, dass er durch das konzentrierte Durcharbeiten durch diese Buch wieder konstanter geworden wäre-dies wohl mehr deswegen, weil er wieder mehr Aufmerksamkeit auf wichtige Dinge verwendet hat, wie z.B. Winkel (möglichst nicht kreuzen, in den Winkel zum nächstmöglichen Ball hineinspielen etc. ).

Der heilige Gral ist es aus meiner Sicht bestimmt nicht. Wer nach 10 Jahren die Grundregeln des 14-1 noch nicht verinnerlicht hat, der wird es hierdurch im Normalfall auch nicht lernen. 14.1 ist nun mal eine Spielvariante die einen hohen Trainingsaufwand benötigt. Hier ist es ein absolutes Muss permanent mit mindestens gleich Guten, möglichst aber mit weit besseren Spielern zu trainieren. Zuzüglich Spiele von Weltklasseleuten schauen sooft möglich, was dann ein weiterer Gewinn für die situationsbedingten Sachen hilfreich sind (Was wäre wenn....wie verhält sich der Könner in bestimmten Situationen).

Wer 14-1 *liebt*, der wird sich dieses Buch bestimmt kaufen. Rausgeschmissenes Geld ist es bestimmt auch nicht- aber man sollte nicht etwa ein weiteres Buch al a *Play your best Straight Pool* erwarten,

lg
Ingo
Benutzeravatar
Kimmo
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 58
Registriert: 05.05.08 00:00
Reputation: 1
Kontaktdaten:

Beitrag von Kimmo »

Ich möchte auch noch "Pleasures of Small Motions" Buch empfehlen. Ich habe meiste von die obengenannte Bücher auch aber diese Buch ist besonderes! :)

Kimmo
Benutzeravatar
Rattapeng
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1521
Registriert: 06.09.09 00:00
Reputation: 23
Name: Ingo Peter
Playing cue: Mezz Exceed Ebony m. Vollholz 12.7 mm /Wx700 12.6mm
Tip: Zan Grip Hard/Kamui S braun
Break Cue: Cem Ebony, cored, Gator Tip
Jump Cue: Oliver Stops
Wohnort: o/

Beitrag von Rattapeng »

@Kimmo <--> 100%
Eines der besten überhaupt. Ganz grosses Buch !

lg
INgo
Benutzeravatar
PB
HÄNDLER
Beiträge: 465
Registriert: 24.11.04 00:00
Reputation: 16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von PB »

@kimmo und rattapeng

habe beim lesen des Threads die ganze Zeit gedacht, ich müsste eine Lanze für das Buch "Pleasures of Small Motions" brechen, und dann habt Ihr es schon getan. Es stimmt zwar, dass es vielen Spielern eher schadet als nützt, sich zu sehr mit ihrem Kopf zu beschäftigen (wie weiter oben gesagt). Für mündige Spieler, die einfach mehr verstehen wollen, was beim Billard spielen zwischen Kopf und Körper passiert, ist es aber durchaus zu empfehlen. Zumal das Buch eine Menge Druck rausnimmt, den wir beim Billard spielen meist haben. Ich hatte beim Lesen am laufenden Band Aha-Erlebnisse.

Und für Trainer ist dieses Buch meiner Meinung absolute Pflichtlektüre. Die Erkenntnisse aus diesem Buch helfen mir bei jedem Training, das ich leite. Ich habe noch in keinem Buch so schlüssig erklärt bekommen, wie und warum der Körper so eine schwierige Sache wie Billard spielen lernen kann. Ein wichtiger Punkt ist auch, dass das Buch den Zusammenhang zwischen Kopf und Körper erklärt - dass es nicht "mentales" und "physisches" Training getrennt voneinander gibt, sondern beides zusammenhängt. Es gab hier glaube ich kürzlich einen Thread, wo das Thema Mentaltraining / Psyche heiß diskutiert wurde.

Ich habe auch "A Mind for Pool" gelesen und halte es im Vergleich für eher durchschnittlich, obwohl ich die Bücher von Phil Capelle eigentlich sehr gut finde. "Pleasures of Small Motions" ist aus meiner Sicht ein echter Kauftipp und eines meiner wichtigsten Billardbücher.
Benutzeravatar
Rattapeng
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1521
Registriert: 06.09.09 00:00
Reputation: 23
Name: Ingo Peter
Playing cue: Mezz Exceed Ebony m. Vollholz 12.7 mm /Wx700 12.6mm
Tip: Zan Grip Hard/Kamui S braun
Break Cue: Cem Ebony, cored, Gator Tip
Jump Cue: Oliver Stops
Wohnort: o/

Beitrag von Rattapeng »

Dem kann ich ohne Wenn und Aber 100% zustimmen. Gibts nix mehr hinzu zu fügen.

lg
Ingo
Benutzeravatar
morpheus
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 64
Registriert: 01.09.11 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Hausqueu / der am wenigsten verbogene
Tip: ja
Break Cue: siehe oben
Jump Cue: siehe oben

Beitrag von morpheus »

@ doc

wie hat sich der Berg an Literatur auf deine Höchstserie ausgewirkt ?

Ich vermute mal dass sie schlechter geworden sein muss - du scheinst nur noch zu lesen anstatt die Kugeln zu bearbeiten


:ves:
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Beitrag von Breakfoul »

So, die nette Nachbarin Bild hat heute das Paket mit Phil Capelles 8-Ball-Bibel entgegengenommen und gerade vorbeigebracht. *freu*

Also nochmal Danke an DocSchneider an dieser Stelle, und ich finde, solche wichtigen Threads sollten nicht (wieder) in der Versenkung verschwinden.

Vielleicht könnte man für die hier herumvagabundierenden Sammelthreads (Literatur, Videolinks, DVD-Tips, Trainingsprogramme à la PAT usw.) ein Unterforum einrichten, so daß User, die nach bestimmten Informationen suchen, die Threads schnell finden. Oder irgendwas anderes in der Art, nur um da eine Struktur zu schaffen. :zwi:
Benutzeravatar
DocSchneider
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3420
Registriert: 10.11.08 00:00
Reputation: 68
Name: Sascha Schneider
Playing cue: Stück Holz
Tip: Stück Kuh
Break Cue: Noch ein Stück Holz
Jump Cue: kurzes Stück Holz
Wohnort: 8-Ball Pathologie / Seziertisch 3
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchneider »

morpheus hat geschrieben:@ doc
wie hat sich der Berg an Literatur auf deine Höchstserie ausgewirkt ?


Meine HS im 14/1 ist momentan unverändert 92
Jedoch spiele ich insgesamt strukturierter und auch konstanter, solange ich mich an das erworbene Wissen halte. Leider schleicht sich immer mal wieder der Schlendrian ein und ich spiele dann wider besseres Wissen aus den unterschiedlichsten Gründen eine falsche Reihenfolge.
Wenn das passiert ist es immer wieder erneut frustrierend zu wissen, dass man es eigentlich besser kann und nur zu faul oder zu unkonzentriert war. Das finde ich aber trotzdem noch deutlich besser als überhaupt nicht zu wissen was man da eigentlich falsch macht....
Benutzeravatar
Rattapeng
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1521
Registriert: 06.09.09 00:00
Reputation: 23
Name: Ingo Peter
Playing cue: Mezz Exceed Ebony m. Vollholz 12.7 mm /Wx700 12.6mm
Tip: Zan Grip Hard/Kamui S braun
Break Cue: Cem Ebony, cored, Gator Tip
Jump Cue: Oliver Stops
Wohnort: o/

Beitrag von Rattapeng »

Wie Recht du hast Sascha ^^

Aber wo würde man enden..........GÄNZLICH OHNE ENTSCHULDIGUNGEN!!!!


lg
Ingo ^^
Benutzeravatar
morpheus
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 64
Registriert: 01.09.11 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Hausqueu / der am wenigsten verbogene
Tip: ja
Break Cue: siehe oben
Jump Cue: siehe oben

Beitrag von morpheus »

92, hmm
ich würde jedem der die 90´er Marke geknackt hat die 100 gönnen, ist ja wirklich ärgerlich.

am besten noch mal "How to Play Your Best 9-Ball" durcharbeiten, dann finden sich die 8 Stück sicher

:zwi:
Benutzeravatar
Rattapeng
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1521
Registriert: 06.09.09 00:00
Reputation: 23
Name: Ingo Peter
Playing cue: Mezz Exceed Ebony m. Vollholz 12.7 mm /Wx700 12.6mm
Tip: Zan Grip Hard/Kamui S braun
Break Cue: Cem Ebony, cored, Gator Tip
Jump Cue: Oliver Stops
Wohnort: o/

Beitrag von Rattapeng »

morpheus hat geschrieben:............................
am besten noch mal "How to Play Your Best 9-Ball" durcharbeiten, dann finden sich die 8 Stück sicher

:zwi:


Rofl- der war nicht übel:p
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“