Billard Leitbild

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Baeff
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 795
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Düsseldorf

Billard Leitbild

Beitrag von Baeff »

Es wurde hier schon sehr oft vom neuen Billard Leitbild oder so ähnlich gesprochen, so eine Art neue Schule. Gibt's das irgendwo schriftlich, ist das irgendwo veröffentlicht? Wer war denn Herausgeber? :fra:
greez
Bäff

*******************************************
In der Praxis sieht wieder alles ganz anders aus...
Benutzeravatar
Gast

Beitrag von Gast »

das heist glaube ich technikleitbild.das lernen die trainer beim lehrgang.der alvi hatte darüber berichtet.vielleicht weis der genaueres darüber ....

mfg. Werner P.
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Technikleitbild der DBU

Beitrag von alvi »

Hallo, Leute.

Ja, das haben alle ausgebildeten Trainer schon gelernt, zumindestens auszugweise. Im Download findet sich ein wichtiger Teil, nämlich der 7-Punkte Weg beim Spielen. Der Rest wird wohl im Laufe der der nächsten Zeit kommen.

Ganz genaue Aussagen kann Euc der Andreas Huber machen.

Ich werde ihn Ende April in Bad Wildungen treffen, dort werde ich ihn einmal fragen.
Benutzeravatar
Jack-Daniels
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1210
Registriert: 15.09.04 00:00
Reputation: 3
Name: Daniel
Playing cue: Joss 94er customized bei Chr. Bocklage
Tip: Kamui clear black medium
Break Cue: Mezz PB DI II
Jump Cue: den des Mitspielers ;-)
Wohnort: Simmern/Hunsrück

Beitrag von Jack-Daniels »

hallo!
Ich habe mein Spiel ( nach Anleitung ) nach diesem 7 Punkte System des Technikleitbildes ausgerichtet, mace das jetzt ca. einen Monat, und ich bin schwer zufrieden. es gibt einem bei jedem stoß die nötige sicherheit, und mach jeden stoß reproduzierbar, in verbindung mit speziellen technikübungen, bspw. die ein-hand übung.

gibt es da inzwischen schon mehr erfahrungen drüber?
Benutzeravatar
Simple
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 8822
Registriert: 15.03.05 00:00
Reputation: 210
Name: John Doe
Playing cue: Komarov
Tip: ZAN H
Break Cue: Komarov
Jump Cue: Komarov
Wohnort: Hannover (Anderten)

Beitrag von Simple »

Es gibt noch das 11-Punkte System von Jörgen Sandman. Ich glaube, noch detaillierter geht kaum. Wenn sich jemand dafür interessiert, poste ich es hier.
If you wanna shoot the flyer, take 2 scratches first (c)
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

11-Punkte

Beitrag von alvi »

Hallo.

Dann mal los, hört sich ja interessant an.
Benutzeravatar
Simple
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 8822
Registriert: 15.03.05 00:00
Reputation: 210
Name: John Doe
Playing cue: Komarov
Tip: ZAN H
Break Cue: Komarov
Jump Cue: Komarov
Wohnort: Hannover (Anderten)

Beitrag von Simple »

1. Sich auf die Linie "Objektball (OB) - Tasche" stellen, Punkt festestellen, wo die Weisse (CB) auf den OB treffen muss.
2. Sich auf die Linie "CB - OB", genauer gesagt, "CB - Ghost ball" stellen. Augen immer auf den Zielpunkt.
3. Zwei Schritte zum Tisch (mehr oder weniger, wie weit man steht), Zielpunkt immer noch im Blick.
4. Bock aufstellen. Linke Hand nach Möglichkeit gerade. Bock nicht weiter als 15-20 cm vom CB. Zum ersten mal Blick auf CB.
5. Fussposition korrigieren.
6. Kontrolle rechter Arm: Unterarm senkrecht bei dem Leder am Ball.
7. Vorschwingen. Genauen Anspielpunkt auf CB auswählen.
8. Pause. Alle vorherigen Schritte kontrollieren.
9. Langsam das Queue zum letzten Mal zurück.
10. Geschmeidiger gut durchgezogener Stoss.
11. Stellung behalten, nach Möglichkeit bis sich alle Bälle ruhen.

Sorry für mein Deutsch ;)
Man muss beachten, dass diese Pause vor dem eingentlichen Stoss erstmal total unpassend vorkommt. Das kann einen ganz schön aus rem gewohnten Rhytmus bringen, aber nach einiger Zeit spürt man den Unterschied.
Dazu gibts noch Übungen und Punktesystem. Das erspare ich mir aber vorerst, das ich die Docs im Moment nicht zur Hand habe.
If you wanna shoot the flyer, take 2 scratches first (c)
Benutzeravatar
Sven-PSF
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 189
Registriert: 08.11.04 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Sven-PSF »

Hmmm... ist das "neu" ? Das sind doch Grundlagen m.E.

Diese Spielweise paßt halt nicht generell auf jedes Spielernaturell... Es ist gut, wenn man frisch reinkommt. Aber wenn ich z.B. dann warmgespielt bin und es läuft richtig gut, geht das nur noch sehen, zielen, schießen... So eine checklist bremst mich dann nur noch. Generell aber hilft es, denke ich... Besonders, als Einstiegsritual, wenn die Finger noch kalt sind.
Benutzeravatar
Simple
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 8822
Registriert: 15.03.05 00:00
Reputation: 210
Name: John Doe
Playing cue: Komarov
Tip: ZAN H
Break Cue: Komarov
Jump Cue: Komarov
Wohnort: Hannover (Anderten)

Beitrag von Simple »

Natürlich hast du Recht. Und einem gestandenen Spieler würde ich davon abraten, es sei denn, der möchte seine Technik völlig umkrempeln.
If you wanna shoot the flyer, take 2 scratches first (c)
Benutzeravatar
Hellfire
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 30
Registriert: 25.02.05 00:00
Reputation: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellfire »

ich habe bei gebracht bekommen durchzuschwingen....ohne pause...laut modernes pool soll man eine pause machen...ich werd mal testen wie ich besser zurecht komme...
Gruss Julian @ 1 PBC Bad Dürkheim / Mannschaft 3 / Kreisliga C
Benutzeravatar
slowhand
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 164
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von slowhand »

kuck mal:

http://www.pat-billiard.com/

greetings
roger
Benutzeravatar
Patrick
Mitgliedschaft beendet
Beiträge: 652
Registriert: 20.12.04 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Patrick »

Hm, Slowhand, da muss ich Dich leider enttäuschen. Der PAT hat mit dem Technikleitbild herzlich wenig zu tun. Er erfüllt nur eine Kontrollfunktion, denn er soll das Spielvermögen als Zahlen widergeben, also ein messbarer Wert, mit dem sich z.B. eine Rangliste füllen lässt. Diese Ranglisten sind auch auf der angegeben Seite zu finden und scheinen sich auch Stück für Stück zu erweitern. Alle paar Monate findet irgendwo (auf der Seite sind die Termine) eine PAT-Abnahme statt. Der Rest ist auch auf der Seite nachzulesen.

Alle C-Trainer sind bereits oder werden noch auf dieses Technikleitbild gebreeft. Also wenn Vaneh das erlernen will, sollte er sich an einen Verein mit einem Trainer wenden, denn genau so ist das auch gedacht. Sonst hätten Huber und Eckert ja einfach das Technikleitbild auf einer Homepage veröffentlichen können.


Diese Angaben sind in meinen Worten widergegeben, so wie ich es bei der Trainerweiterbildung verstanden habe. Wenn hier jemand den Sachverhalt noch genauer darstellen kann oder sich in der Zwischenzeit was geändert hat, lass ich mich gerne eines Besseren belehren.
Benutzeravatar
slowhand
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 164
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von slowhand »

OK Patrick, hast recht...

greetings
roger
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“