Motivation zu einer Turnierteilnahme

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tombex
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 73
Registriert: 05.09.06 00:00
Reputation: 0

Motivation zu einer Turnierteilnahme

Beitrag von tombex »

Wie einige von Euch schon festgestellt haben dürften, sind die meisten Turniere eher schwach besucht. Was sind für euch wichtige Punkte damit ihr an einem Turnier teilnimmt. Was mich dabei besonders interessiert, sind die Punkte der Turnierausschreibung ( natürlich auch die anderen Punkte), wie z.B. Höhe des Startgelds, Preisgeldausschüttung, Gewinnspiele, Hotels bzw. Übernachtung usw.. All die Punkte, wo ihr sagt: Ja, dort muß ich hin!!
Bin mal gespannt, nach welchen Kriterien ihr euere Turniere auswählt.

edit Klaus: Titel geändert. Bitte keine nichtsagenden Titel einstellen!
Benutzeravatar
tombex
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 73
Registriert: 05.09.06 00:00
Reputation: 0

Beitrag von tombex »

Das ist doch schon mal was. Also ist für dich die Entfernung und die Höhe des Startgeldes wichtig. Sonst nichts, dass dich interessiert---z.B. ob es ein internationales Turnier ist oder ob man gegen Topleute spielen kann oder ob das ausgeschüttete Preisgeld bis Platz 32 bzw. 64 geht?
Benutzeravatar
Julchen
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 74
Registriert: 27.12.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Aachen

Beitrag von Julchen »

Die Frage ist doch erstmal, an wenn sich diese Frage richtet. Denn die Wünsche von "schwachen" Spielern sind doch ganz anders als die der BuLi zB.
Die einen wollen genau das, was oben schon genannt wurde, für die anderen ist das ein Ausschlussgrund.
Du wirst wahrscheinlich mit jeder Ausschreibung, solange sie nicht an den Haaren herbeigezogen ist, Leute begeistern können. Die Frage ist, was du für ein Spielerfeld du haben möchtest.
Unser Verein richtet eine Turnierserie aus. Wir spielen ohne Ligabegrenzung, haben aber unsere Bedingungen so gehalten, dass es keinen Anreiz für für Spieler ab oberee Oberliga bietet. zum beispiel ist das preisgeld niedrig gehalten.
große rede, kurzer sinn: ich finde, du solltest deine frage konkretisieren.

gruß
julia
Benutzeravatar
Muecke
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Ich werd auch bereit weit weg zufahren um mal gegen Topleute zu spielen.








Gruß
Benutzeravatar
tombex
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 73
Registriert: 05.09.06 00:00
Reputation: 0

Beitrag von tombex »

Mir geht es darum zu wissen, nach welchen Kriterien die jeweiligen Spieler (ob hohe oder niedrige Klasse) ein Turnier auswählen. Wir wollen ein Turnier starten und mal was ganz neues probieren. Für das Neue suche ich auch hier Anregungen. Keiner schreibt, was für ein Turnier er lieber spielen würde, ob 8,9,10-Ball oder Rotation oder sogar 14/1. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es allen nur ums Geld geht. Oder doch?
Benutzeravatar
Julchen
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 74
Registriert: 27.12.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Aachen

Beitrag von Julchen »

In erster Linie musst du dein Turnier gut vermarkten.
Viele haben noch nie versucht, Turniere zu spielen. Ich habe auch schon mal von einem gutem Spieler gehört :"Bei Ligaspielen muss ich hin, weils Pflicht ist, zu einem freiwilligen Turnier kann ich mich selber nicht motivieren auch wenn ich gern spiele". Das ist glaube ich das größte Problem der Turniere. Viele haben einfach immer was besseres zu tun. Und wenn man das eine Turnier verpasst, ist es ja nicht schlimm...
Das kann man bei einem Einzel oder Ligaspiel nicht so einfach sagen.

Eure Idee, mal was neues zu machen und die Spieler aus ihren Löchern zu kitzeln, find ich gut.
Billard spielen will doch jeder von uns.

Ich persönlich würde zu keinem 14.1 Turnier fahren. Das stelle ich mir zu langwierig vor. Ansonsten ist es mir egal, ob ich auf 8, 9 oder 10 Kugeln einhauen soll.
Weiter als 40 km würd ich auch auf keinen Fall fahren, da hab ich genug Auswahl in meiner näheren Umgebung.
Zu teuer soll es auch nicht werden. max 15 euro, wenn überhaupt.
und es sollen in erster linie viele Spieler rumlaufen, die am bessten einen tick besser sind als ich. bei schlechteren hat man keine herausforderung, bei zu guten machts auf dauer keinen spaß.
Benutzeravatar
Julchen
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 74
Registriert: 27.12.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Aachen

Beitrag von Julchen »

wie viele sind eigentlich wenige spieler,
und wie viele wollt ihr haben?
sprechen wir von 20, 40 oder 60?
Benutzeravatar
der_eisberg
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 31
Registriert: 27.06.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von der_eisberg »

In Gütersloh gibts eine sehr gute Turnierserie. Am Anfang habe ich schon sehr gerne mitgespielt, auch wenn man sich da schon mal die halbe Nacht um die Ohren schlagen musste.
Aber mittlerweile ist das Teilnehmerfeld so hammermäßig besetzt, dass ein gut durchschnittlicher Spieler kaum eine reelle Chance hat, auch nur in die Nähe der Endrunde zu gelangen. Ich denke, dass ist mit ein Grund, warum Turniere nach einer gewissen Zeit ihren Reiz verlieren. Wer will immer nur sein Geld in den Pokal stecken, obwohl er weiss, dass er nix davon wiederbekommt ?
Positiv sei hier vermerkt, dass man bei besagten Turnier für die Teilnahme und für jedes gewonnene Spiel Punkte bekommt, die einem Konto gutgeschrieben werden. Irgendwann kann man diese Punkte dann auch einlösen und meiner Meinung nach interessante Preise ergattern. Aber man sollte dabei nicht vergessen, dass man bis zur Einlösung seiner Punkte ne Menge an Startgeldern investiert hat...

Ein positiver Aspekt ist sicherlich, dass man bei einem Spiel mit richtigen "Cracks" ne Menge lernen kann. Die Frage ist nur, ob nicht irgendwann der Frust überwiegt, weil man ständig in der zweiten Runde rausfliegt... Ok... Man ist dann früh zu Hause.... ;-)
Personalführung ist die Kunst, seine Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird...
Benutzeravatar
tombex
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 73
Registriert: 05.09.06 00:00
Reputation: 0

Beitrag von tombex »

Die ganzen Gründe, die hier genannt werden kann ich nachvollziehen. Aber es ist noch immer nicht das wonach ich suche. Vielleicht mal anders formuliert. Nennt mal euere Ausschreibung, damit ihr euer Turnier auch selbst besuchen würdet. Es darf alles drin vorkommen, sollte aber realistisch sein.
Benutzeravatar
Julchen
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 74
Registriert: 27.12.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Aachen

Beitrag von Julchen »

- doppel-ko bis viertel-/achtel-/halbfinale, danach einfach ko
- oder in kleinen gruppen, jeder gegen jeden
- es sollte sonntags sein, da hab ich zeit, am bessten start gegen 17-19 uhr
- ein vorgabe system vielleicht, aber nicht umbedingt
- keine gutschein(vor allem keine trinkgutscheine von genau dem lokal/verein) als gewinn
- d.h. geldpreise am bessten nur unter den bessten 4
[/code]
Benutzeravatar
Doener
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 218
Registriert: 24.07.07 00:00
Reputation: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Doener »

Naja wenn ein Startgeld nur ca 15 euro betragen würde kann man davon ausgehen das eher gute Spieler ausbleiben werden. Für bessere Spieler wird es dann interessant wenn sie schon- ich sag mal 500 euro für den ersten gewinnen könnten. Da ist dann nämlich der anreiz da um überhaupt dort hinzufahren.
Vielleicht ist es aber denoch gut wenn man sich an andere erfolgreiche Tuniere orientiert,weil dann kann man nichts falsch machen.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“