Billard und Physiotherapie

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Schluffi
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Neumarkt Opf.
Kontaktdaten:

Billard und Physiotherapie

Beitrag von Schluffi »

So noch einer..mich interessiert es:

Wie steht es mit dem Billardsport und seiner medizinischen Betreuung??

Das man keinen Mannschaftsarzt hat ist mir in dem Bereich klar, aber wie sieht es in höheren Ligen aus mit der Betreuung durch einen Physiotherapeuten?? (alt: Krangengymnasten)

Da ich selber Physiotherapeut/Sportphysiotherapeut und Personal Trainer bin würde ich mal gerne hören wie es mit der Betreuung denn ausschaut.

Bis jetzt weiß ich von keinem Verein, aber ich kann mir vorstellen das eine Vorwettkampfmassage der Arme inkl. der Queue und Bockhand im Sinne von Sensibilitätsaktivierung extrem sinvoll sein kann.

(Durch die erhöhung der Sensibilität kann man evtl. exakter Stoßen und seinen Bock stabilisieren!!)

Vielleicht sind hier ja noch einige PT´s mit denen man mal diskutieren kann.

Ich persönlich würde gerne mal einen Billardverein professionell betreuen um den Sport aus dem Kneipenimage rauszuheben und zu zeigen: Auch wir brauchen Physiotherapie!!

Im Fußball hat jede Bezirksligamannschaft mittlerweile einen Physiotherapeuten!!

Wie siehts aus??

Hat jemand vielleicht schon Probleme durch Billard??
Spielt jemand Billard gegen seine Beschwerden??

Ich bin gespannt auf eure Antworten!!
Benutzeravatar
moe01
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 488
Registriert: 18.02.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Austria

Beitrag von moe01 »

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen dass du da viel Glück haben wirst.. ich weiß nicht wie andere darüber denken, meiner Meinung nach benötigt man im Pool jedoch keinen Physiotherapeuten.. wenn dann eher einen Psycho-Doc :zwi:
Benutzeravatar
Schluffi
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Neumarkt Opf.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schluffi »

Hmm..du kannst recht haben, aber auch unrecht.

Das ist ja glaube ich das Problem. Man weiß es ja nicht was es bringt, weil es eben keine PT´s in diesem SPORTbereich gibt.

Mich würde es allein deswegen schon total reizen!! Um zu sehen was es bringt.

Und welche Möglichkeiten man im Billardsport mit PT hat.

Ich glaube aber da liegen noch verborgene Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Maniac
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 286
Registriert: 13.09.06 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Maniac »

Stimmt, ein Mental Trainer, das wäre sicherlich für viele was.

Einen Physiotherapeuten - ich weiß nicht. Ich kenne zumindest auch keinen Verein, der einen hat. Ich habe zwar ab und zu mal "Beschwerden", d.h. Muskelkater im Oberarm o.ä., wenn ich mal richtig lange und intensiv am Tisch war, aber eigentlich nix dramatisches. Ich behaupte zumindest mal, dass man im Billard sich nicht wirklich viele Fehlhaltungen oder andere körperliche Beschwerden zuziehen kann. Da lasse ich mich aber auch gerne vom Fachmann eines besseren belehren. :lae:
Im Gegenteil, zumindest für mich ist Billard ein guter Ausgleich zur Arbeit (Bürojob, sitzende Tätigkeit), da ich so mal ständig meine Wirbelsäule anders belaste, mich auf andere Sachen konzentriere und mich bewege. Zwar nicht in Ausmaßen wie im Fitnessstudio, aber meiner Meinung nach ausreichend. Meine Rückenschmerzen haben sich zumindest dadurch gebessert.
Benutzeravatar
beholder_93
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 39
Registriert: 06.04.07 00:00
Reputation: 0

Beitrag von beholder_93 »

Ich würds durchaus für sinnvoll halten. Ich merke nach 5-6 Stunden kontinuierlichen spielens, wie meine Nackenmuskulatur sich verkrampft. Aber die Frage ist mal wieder, wer das bezahlen soll...
Benutzeravatar
Schluffi
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Neumarkt Opf.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schluffi »

also eines ist denke ich klar:

1. Das einmal auszuprobieren ist eine hohe Verantwortung. Dem Verein und den Spielern gegenüber.

3. Ich denke es wäre von vorteil wenn der PT selber Billardspieler ist.

2. Man müsste das denke ich wenn dann bei sehr guten/konstanten Spielern machen, da diese das nötige Feingespür haben und auch qualifizierte aussagen über z.b eine Vorwettkampfbehandlung machen können.

3. wir würden uns ja dann quasi in einer Beta Phase befinden wo man das einfach um es mal zu testen auch mal kostenlos machen könnte. Quasi als Vorreiter..

dienen um daran zu verdienen, wobei das zu der heutigen Zeit glaube ich nicht möglich wäre.
Benutzeravatar
greco
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 185
Registriert: 14.11.06 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Bochum - Hörstel
Kontaktdaten:

Beitrag von greco »

Benutzeravatar
Schluffi
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Neumarkt Opf.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schluffi »

Hey super danke dir, kannte ich jetzt noch gar nicht.

Danke
Benutzeravatar
Patrick
Mitgliedschaft beendet
Beiträge: 652
Registriert: 20.12.04 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Patrick »

Ich wäre froh, die PT in meinem Umfeld hätten ein solches Engagement. Von der Zusammenarbeit mit einem PT träume ich schon Jahre. So könnte ich ein noch runderes Training anbieten. Leider hat es sich noch nie ergeben und offiziell bezahlen kann ich das nicht.
Benutzeravatar
Pool-Student
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.08 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Pool-Student »

Hallo,
Billard hat bei mir zu Disbalancen der Rückenmuskulatur geführt.
Ich habe vor einem guten Jahr mit Krankengymnastik angefangen und da wurde unter anderem gemessen, mit welcher Kraft ich Drehungen in der Brust/Lendenwirbelsäule machen kann. Damals war das auf beiden Seiten ziemlich gleich. Ein halbes Jahr später begann ich mit Billard und nach einem halben Jahr spielen ist die rechte Seite viel stärker. Die Therapeutin fragte nach einseitigen Belastungen und da fällt mir nur Billard ein: mein Standbein ist rechts und beim runtergehen am Tisch ist die rechte Rückenmuskulatur mehr gefordert, weil sich der Rücken sonst nach links drehen würde. Ein Problem ist das jetzt nicht, aber ich weiß nicht, wie das in 10-20 Jahren sein wird... Ich denke, es ist weniger problematisch, wenn man das Gewicht anders als ich und snookerspieler auf beide Beine verteilt.

Wenn ich mir Snooker-Profi-Spieler und deren Haltung ansehe (nicht nur beim Spielen), gehe ich davon aus, dass die fast alle physiotherapeutisch betreut werden. Wahrscheinlich auch psychologisch.
Benutzeravatar
Schluffi
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Neumarkt Opf.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schluffi »

@ Patrick:

Ja so ist das nun mal, die leidenschaft ist nicht überall gegeben.

Schade das du so weit weg wohnst, sonst hätte ich dich gerne mal unter meinen fingern gehabt.

Außer du kommst mal vorbei, aber ich denke das ist utopisch.

Gruß
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von TomDamm »

moe01 hat geschrieben:Ich persönlich kann mir nicht vorstellen dass du da viel Glück haben wirst.. ich weiß nicht wie andere darüber denken, meiner Meinung nach benötigt man im Pool jedoch keinen Physiotherapeuten.. wenn dann eher einen Psycho-Doc :zwi:


Ich denke doch.

Dann hättest Du auf der EM sein sollen. Laut unserem Bundestrainer, waren dort ständig, gleich mehrere Physiotherapeuten im Einsatz und heiß begehrt...

Gruß Tom
Benutzeravatar
moe01
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 488
Registriert: 18.02.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Austria

Beitrag von moe01 »

TomDamm hat geschrieben:
moe01 hat geschrieben:Ich persönlich kann mir nicht vorstellen dass du da viel Glück haben wirst.. ich weiß nicht wie andere darüber denken, meiner Meinung nach benötigt man im Pool jedoch keinen Physiotherapeuten.. wenn dann eher einen Psycho-Doc :zwi:


Ich denke doch.

Dann hättest Du auf der EM sein sollen. Laut unserem Bundestrainer, waren dort ständig, gleich mehrere Physiotherapeuten im Einsatz und heiß begehrt...

Gruß Tom

Das hätte ich jetzt nicht gedacht.. in dem Fall gibt es da wohl doch Möglichkeiten!?
Benutzeravatar
Schluffi
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Neumarkt Opf.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schluffi »

Ich will als Physio mitkommen auf die DM!!!

HIER!! HIER!!!!

HALLO HIER BIN ICH!!!!

BITTE NICHT VERGESSEN!!!

Heheh, das wäre supi....
Benutzeravatar
pRiMUS
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 29.10.07 00:00
Reputation: 0
Name: Volker
Playing cue: McDermott Mike Massey
Tip: Moori Medium
Break Cue: McDermott Stinger
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pRiMUS »

wär ein physio experte bei mir in der nähe, wär ich glücklich. ich hab gerade im moment extreme schulter probleme (führhand/arm) die vermutlich durch überstreckung verursacht werden.

hab am freitag einen termin beim doc, mal schauen was der so sagt. ich hoffe der verschreibt mir gescheite massagen und bewegungstherapie.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“