Baumstamm oder Zahnstocher?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Luke
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 42
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Halle/Saale

Baumstamm oder Zahnstocher?

Beitrag von Luke »

Hio ihr Mit-Pilger!

ich beobachte seit geraumer Zeit die Entwicklung auf dem Oberteilmarkt.

:fra: Was ist nun besser, dicke oder dünne Spitze? 11 mm oder 14mm? :fra:

Greetings, Luke
I´ll be back!

Lükle Tertius

Rächer des Filius des Hamilkar
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Yasin »

keins der beiden, ich bin für 13mm :lac: aber das muß ja eh jeder für sich entscheiden, wobei ich mich mit einem 14`er evtl. auch anfreunden könnte, dann habe ich auch weniger Arbeit bei 14mm Moori Tips beim anpassen.
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
Luke
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 42
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Luke »

Mit 11 mm und 14mm habe ich auch nur zwei Extreme genannt! :zwi:

Ich finde es nur auffällig, dass man immer häufiger zu dünneren Oberteilen greift (Beispiel: Z-Shaft von Predator, 11,75 mm).

Ich hingegen bin weg von 11,9 mm wieder zu 12,5 mm.

Nun ja, die Ohren sind geweitet...
I´ll be back!

Lükle Tertius

Rächer des Filius des Hamilkar
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Yasin »

Jo Luke, 11,9mm ??? ein zwei mm weniger dann kannste gleich ein Snooker Degen neben. :fre:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
Klaus
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 7285
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 3
Wohnort: München

Beitrag von Klaus »

Meine subjektive Meinung dazu ist:
Mit der dünnen Spitze kannst und musst du präziser spielen, da du mehr mögliche Anspielpunkte an der Weißen hast. Mit der dickeren hast du eine größere Kontaktfläche und somit eine höhere Gefühlsverbindung zur Weißen.
Eine Mischung aus präzisem Stoss bei möglichst hoher Gefühlsübertragung wäre ideal. Da dieses Empfinden relativ ist, sollte jeder nach seinem persönlichen Gefühl entscheiden.
Benutzeravatar
Luke
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 42
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Luke »

@Yasin

Ich habe aber schon Typen gesehen, die mit 11,0 und weniger die Kugeln gequält haben...
Meine 11,9 waren aber für mich persönlcih irgendwann zu dünn. Die Kontrolle war mir dann wichtiger. Außerdem hab ich dann hoffentlich doch Technik genug, auch mit einem vermeintlichen Baumstamm einiges aus der Weißen heraus zu holen und die Bällchen in die Taschen zu schießen... :bek:
I´ll be back!

Lükle Tertius

Rächer des Filius des Hamilkar
Benutzeravatar
DetlefL
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1207
Registriert: 06.08.04 00:00
Reputation: 9
Playing cue: Mezz ACE 805/HP II
Tip: Kamui Medium
Break Cue: Players JB-12
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Beitrag von DetlefL »

mad-mat hat geschrieben:ein 14er hab ich neulich mal gespielt, ist ganz interessant, gut für's 14/1 wo es ja mehr ums Bälle reinschubsen geht und man nicht so sehr wildeste Effet Bälle braucht wie vielleicht manchmal im 9er Ball.

Wobei...wenn man ein 12er oder so gewohnt ist, dann ist wieder weniger Tempo nötig um die gewünschte Wirkung zu bekommen. Ergo geringere Fehlerquote diesbezüglich. Ich sach mal man gewöhnt sich an alles und kritisch wirds wohl erst wenn man zu sehr von der Norm abweicht.
Hm, oder man ein Teil sein Eigen nennt, was überhaupt nicht zum eigenen Spielstil passt. Nur dann weiss man ja garnicht, das man eventuell besser sein könnte..... :lac:
Benutzeravatar
Luke
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 42
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Luke »

Ich bin der Meinung, dass eher das dickere der beiden Oberteile mehr Kontrolle und Sicherheit bringt. Wie schon genannt, weniger Treffpunkte an der Weißen, desto weniger Fehlermöglichkeiten bei ungenauem Treffen.
Luke :bel: :zwi:
I´ll be back!

Lükle Tertius

Rächer des Filius des Hamilkar
Benutzeravatar
Maxinator
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 244
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Maxinator »

Servus Umsiedler,

ich weiß bis heute nicht genau, wie dick mein Oberteil ist. Die Ferrule müsste so 12,8mm haben und der Shaft selbst so 12, 6 mm.
Egal, die Hauptsache ist doch, man versenkt die Bälle und die Weiße wird einigermaßen kontrolliert.

Pfiad eich

Marco
Benutzeravatar
Baeff
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 795
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Düsseldorf

snooker-queue

Beitrag von Baeff »

hey, es gibt einen profi, der pool mit seinem snooker-queue spielt ;-)
und das ziemlich erfolgreich
Benutzeravatar
Luke
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 42
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Luke »

Ich denke, Ralph Eckert hat das in seinem ersten Buch ziemlich gut erklärt.

Im Snooker braucht man mehr Genauigkeit beim Potten und weniger Effet - im Vergleich zum Pool. Steve Davis Spielt mit seiner Snooker-Technik Pool. Er kann, will und sollte es vielleicht auch lassen, sich noch einmal extra für Pool umzustellen und ein Pool-Queue einzuspielen.

Ich kann jedenfalls nicht mit einem Snooker-Queue spielen. Gar nicht. Aber ich spiele auch jeden Ball tief-links... :zwi: :ban:
I´ll be back!

Lükle Tertius

Rächer des Filius des Hamilkar
Benutzeravatar
slowhand
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 164
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von slowhand »

:bin: :bin: :bin:

für 9er-Ball wird eine 12mm 314 Pretator gespielt, 8-er-Ball mit einer 13mm Mac Dermott


:ban: :ban: :ban:

greetings

Roger
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“