Alternative zu Leder für Veganer?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
idstaaner
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 681
Registriert: 28.12.04 00:00
Reputation: 1
Playing cue: Vollmer Custom (in Jim Murnak Custom Case)
Tip: ZIB Medium/Moori Medium (noch in Testphase)
Break Cue: Mezz Power Break DI II
Jump Cue: Jacoby Extended Jumper
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von idstaaner »

Alfred hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Bei dieser Wolle handelt es sich doch um Baumwolle und nicht um Wolle von Schaafen.

Jipp.
Selbst wenn es vom Schaaf wäre, wäre es, glaub ich vertretbar.
Dürfte ziemlich selten passieren, dass ein Schaaf bei der Schur stirbt. oder? :zwi:

Gruß
Alfred


Solange es nicht im Winter im Freien geschoren wird, wahrscheinlich nicht... :krl:
Dürfte eigentlich schon lange nicht mehr "idstaaner" heißen, will aber keinen verwirren... ;-)
Benutzeravatar
xabbu76
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.07 00:00
Reputation: 0

Beitrag von xabbu76 »

Hallo,

vielen Dank für euere überwiegend hilfreichen Kommentare.

Ich möchte hier absolut nicht meinen Glauben oder meine Lebenseinstellung diskutieren, bzw. Leute verurteilen oder anklagen, die meine Ansichten nicht teilen.

Ich habe auch nicht die Absicht hier eine allgemeine Diskussion über Tierschutz usw. zu starten, ich denke, dafür ist dieser Bereich des Forums nicht gedacht.

Nach längerer Recherche im Internet konnte ich auf die von mir gepostete Frage keine richtige Antwort finden, deshalb habe ich es hier noch mal probiert, da sich ja in diesem Forum so ziemlich jeder deutschsprachige Billardspieler mit Internetzugang versammelt.

Ich glaube nicht, daß ich Billard aufgeben werde, weil dabei z.T. Tierprodukte verwendet werden, dafür ist mir das Spiel einfach zu wichtig.
Natürlich wäre es mir lieber, wenn es für die entsprechenden Materialien künstliche bzw. pflanzliche Alternativen gäbe und solche würde ich dann auch bevorzugt verwenden.

Wie gesagt, ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen.
Benutzeravatar
Sammy1712
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 424
Registriert: 28.12.06 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Sammy1712 »

Jule hat geschrieben:also am ehesten denke ich das blaue von stops (wurde ja schon genannt)...
das soll ja sehr hart sein und wird anscheinend auch von manchem (sogar nicht-veganer) gespielt...


Ich kenne einen der spielt die, da ist vom Klang her jede Eisenstange ein "Scheißdreck" dagegen :scw:
Benutzeravatar
deaduser!
Mitgliedschaft beendet
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.07 00:00
Reputation: 0

Beitrag von deaduser! »

mich bringt dieses thema auch zum nachdenken :nac:

habe keine ahnung von diesem thema und davon sogar ne menge, aber was ist den dann mit fußballspielen?
nur mit plasikbällen?
Benutzeravatar
DB
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 443
Registriert: 13.02.07 00:00
Reputation: 12
Name: Daniele di Mascarpone
Playing cue: Players hxt
Tip: Kamui Soft
Break Cue: Classic
Jump Cue: Players

Beitrag von DB »

mal ganz im ernst, aber manche übertreiben es wirklich...
wenn du auch kein Fleisch oder Eier oder Milch verzehren möchtest, aber irgendwo muss doch eine Grenze sein...
möchte nicht deine schuhe tragen, bekomme schon beim gedanken daren schweißfüße....
:zwi:
Benutzeravatar
McFellister
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 283
Registriert: 14.01.05 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Flensburg

Beitrag von McFellister »

xabbu76 hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für euere überwiegend hilfreichen Kommentare.

Ich möchte hier absolut nicht meinen Glauben oder meine Lebenseinstellung diskutieren, bzw. Leute verurteilen oder anklagen, die meine Ansichten nicht teilen.

Ich habe auch nicht die Absicht hier eine allgemeine Diskussion über Tierschutz usw. zu starten, ich denke, dafür ist dieser Bereich des Forums nicht gedacht.

Nach längerer Recherche im Internet konnte ich auf die von mir gepostete Frage keine richtige Antwort finden, deshalb habe ich es hier noch mal probiert, da sich ja in diesem Forum so ziemlich jeder deutschsprachige Billardspieler mit Internetzugang versammelt.

Ich glaube nicht, daß ich Billard aufgeben werde, weil dabei z.T. Tierprodukte verwendet werden, dafür ist mir das Spiel einfach zu wichtig.
Natürlich wäre es mir lieber, wenn es für die entsprechenden Materialien künstliche bzw. pflanzliche Alternativen gäbe und solche würde ich dann auch bevorzugt verwenden.

Wie gesagt, ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen.



Das ist das erste Mal, soweit es mir bekannt ist, das jemand, dessen ernstgemeinte Frage hier von den posts her "ein wenig abgeleitet" wird und trotzdem konstruktiv, sinnvoll und völlig frei von Emotionen vom Autor beantwortet wird.

Mein Kompliment xabbu76, auch wenn ich selber beim ersten Lesen etwas "lachen" mußte.

Gruß

Felli
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2394
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 645
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Beitrag von sneaky_peter »

meine hochachtung hast du auch. wie viele andere, die für ihre überzeugungen opfer auf sich nehmen. wahnsinn, woran man z.b. als veganer denken muss.
da gehört schon ganz schön was dazu, das mit allen konsequenzen durchzuziehen (und auch noch mit dem unverständnis und spott seiner mitmenschen leben zu müssen...).
viel glück bei der suche nach geeignetem spielmaterial! :bei:
Benutzeravatar
Jens
Redakteur
Beiträge: 2186
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 42
Wohnort: Monheim am Rhein (NRW)

Beitrag von Jens »

DB hat geschrieben:.. aber irgendwo muss doch eine Grenze sein...


Stimmt, aber die zieht jeder für sich selber. Und das ist auch gut so. :zun:
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Beitrag von Schopi68 »

Die Grenzen beim Veganismus nach Definition sind eigentlich ziemlich klar forumliert: keine Nutzung tierischer Produkte.

Und wenn Du in den entsprechenden Veganer-Foren verkehrst, wirst Du auch schnell sehen, daß da sogar Dinge diskutiert werden, wie beispielsweise, welche Alternativen es zum herkömmlichen (fotografischen) Film gibt, da selbst bei diesem Gelatine in den Trägerschichten verwendet wird.

Daß Veganer oftmal ihre persönliche Grenze daran ziehen, wo sie persönlich das jeweils betroffene Tier als leidensfähig empfinden (z.B. Honig bei Bienen), führt das Ganze jedoch schon eher in den Bereich einer Religion...
(schließlich gibt es auch genügend Untersuchungen, welche selbst bei Pflanzen eine Empfindungsfähigkeit nachweisen - diese wird ihnen jedoch aufgrund ihrer andersartigen Natur von den Veganern wieder abgesprochen. Böse Zungen fühlen sich hierbei schnell an die Argumentation erinnert, mit welcher in der Vergangenheit schwarze Sklaven zu unmenschlichen Bedingungen gehalten wurden.)

Denn realistisch betrachtet ist es heutzutage nicht möglich, ohne die Nutzung tierischer Produkte auszukommen. Schon gar nicht, wenn man einen PC besitzt und im Internet surft...

So gesehen sind also Veganer keine anderen Menschen als wir auch - sie ziehen nur ihre Grenzen an einer anderen Stelle als wir.
Letztendlich bliebe aber die überlegung, wie wohl die Natur hier eine Grenze ziehen würde...
Benutzeravatar
Schoofi
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1050
Registriert: 02.09.04 00:00
Reputation: 3
Playing cue: BCM Bryan Mordt Fullspice Sneaky Pete
Tip: Kamui Black S
Break Cue:
Jump Cue: Jumpshots gehören verboten!
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Schoofi »

Peacemaker hat geschrieben:mich bringt dieses thema auch zum nachdenken :nac:

habe keine ahnung von diesem thema und davon sogar ne menge, aber was ist den dann mit fußballspielen?
nur mit plasikbällen?



Die High-End-Bälle sind eh nicht mehr aus Leder.

Also: Kick it like Beckham. :zwi:
Das Ziel ist im Weg!
Benutzeravatar
Jens
Redakteur
Beiträge: 2186
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 42
Wohnort: Monheim am Rhein (NRW)

Beitrag von Jens »

Schopi68 hat geschrieben:Die Grenzen beim Veganismus nach Definition sind eigentlich ziemlich klar forumliert: keine Nutzung tierischer Produkte.


Die Begriffe sind klar definiert. Aber jeder entscheidet für sich selber, was er davon anwendet bzw. welche Produkte er verwendet. Von daher zieht jeder seine eigene Grenze.

Schopi68 hat geschrieben:So gesehen sind also Veganer keine anderen Menschen als wir auch - sie ziehen nur ihre Grenzen an einer anderen Stelle als wir.

Genau. :zun:

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Fast-Tom
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 474
Registriert: 23.11.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: im Verein
Kontaktdaten:

Beitrag von Fast-Tom »

ZITAT: Alternative zu Leder für Veganer?


Schneid dir ein Stück Gummi aus einem Autoreifen und kleb´s drauf...



:vew: ....
Die Queuelänge ist nicht entscheidend! ....die Technik machts!
Benutzeravatar
Alfred
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 2808
Registriert: 25.12.04 00:00
Reputation: 7
Playing cue: Schön
Tip: Moori Medium
Break Cue: Eurowest
Wohnort: Kirchlinteln

Beitrag von Alfred »

Fast-Tom hat geschrieben:Schneid dir ein Stück Gummi aus einem Autoreifen und kleb´s drauf...


Ich bin mir nicht sicher, aber wird da nicht auch Kautschuk verwendet? :zwi:
Benutzeravatar
mercury147
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 986
Registriert: 15.07.07 00:00
Reputation: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von mercury147 »

Alfred hat geschrieben:
Fast-Tom hat geschrieben:Schneid dir ein Stück Gummi aus einem Autoreifen und kleb´s drauf...


Ich bin mir nicht sicher, aber wird da nicht auch Kautschuk verwendet? :zwi:


Was meinst du denn? Soweit ich weiß, ist Kautschuk aber kein tierisches Produkt, sondern wird von Bäumen gewonnen (wenn es Naturkautschuk ist)... :zwi: Wäre somit kein Problem in veganischer Hinsicht.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“