Alternative zu Leder für Veganer?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Alternative zu Leder für Veganer?

Beitrag von Schmatzinger »

Wenn wir schon bei ungewöhnlichen Pommeranzen sind:
Ich habe mal ein Stück Weichholz (Tanne oder Fichte) auf das Spielqueue montiert. Hat super funktioniert, Kreidehaftung extrem gut. Griffigkeit sehr hoch. Superleicht Effet aufzubauen.

Hat so lange funktioniert bis es gebrochen ist. :ung:
Direkt vegan ist es nicht, ABER vegetarisch! :zwi: :lac:
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Leder für Veganer?

Beitrag von brennpunkt-lupo »

So, ich hab mein GripTip auch montiert und sowohl letzten Montag als auch heute vorm Turnier kurz getestet. Sensationell. Also als Stoßdämpfer, zum Spielen eher nicht geeignet. Ich hab es mit Kreide probiert, da geht dann wenigstens Nachlauf und seitliches Effet. Aber Zugbälle jeglicher Art sind unmöglich. Obwohl, vielleicht verkauf ich mein Jumpcue und schraub dann das GripTip Vorderteil drauf und tu so, als würd ich einen Zug spielen. Hm, geht auch nicht wegen unterhalb der Mitte angespielte Weiße.

Mein Fazit: den nächsten Fahrradschlauch, der ein Loch hat, schmeiss ich nicht weg sondern mach ein GripTip-Schichtleder draus. 20 mal gefaltet und vulkanisiert... War eine interessante Erfahrung, aber für mich funktioniert es nicht.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 755
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Alternative zu Leder für Veganer?

Beitrag von eckeneckepen »

Legends cue tips

Zwar aus dem Snooker, aber angepriesen als 100% frei von Schweineleder. Interessanterweise gibt es auch ausgewiesene Pool Leder und andere Snooker Leder, aber nirgends ist erwähnt, dass sie frei von tierischen Produkten sind.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Alternative zu Leder für Veganer?

Beitrag von treffgarnix »

Mal abgesehen davon, dass es für einen Veganer irrelevant ist ob das Leder vom Schwein oder vom Rind oder von welchem Tier auch immer stammt: Ich verstehe hier den Hintergrund nicht, weshalb hier jemand seine Pomeranzen bewirbt, die zwar aus Leder sind, aber nicht aus Schweineleder?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 755
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Alternative zu Leder für Veganer?

Beitrag von eckeneckepen »

treffgarnix hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass es für einen Veganer irrelevant ist ob das Leder vom Schwein oder vom Rind oder von welchem Tier auch immer stammt: Ich verstehe hier den Hintergrund nicht, weshalb hier jemand seine Pomeranzen bewirbt, die zwar aus Leder sind, aber nicht aus Schweineleder?


Genau das geht aus der Werbung überhaupt nicht hervor, ob und aus welchem Tier diese Pomeranze gemacht ist.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Alternative zu Leder für Veganer?

Beitrag von treffgarnix »

Der Text sagt, dass diese Leder auf herkömmliche Weise produziert werden, und dass nach dem Pressen die Pommeranzen trocknen müssen. Das hört sich klar nach Tierleder an, sehr wahrscheinlich Rinderlederfasern.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
HML1
Moderator
Beiträge: 5191
Registriert: 09.01.09 00:00
Reputation: 192

Re: Alternative zu Leder für Veganer?

Beitrag von HML1 »

Vielleicht zielt der Hinweis "kein Schweineleder" auf Muslime ab?
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2388
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Alternative zu Leder für Veganer?

Beitrag von sneaky_peter »

Falls sie sie essen wollen?
Benutzeravatar
HML1
Moderator
Beiträge: 5191
Registriert: 09.01.09 00:00
Reputation: 192

Re: Alternative zu Leder für Veganer?

Beitrag von HML1 »

Nein, natürlich nicht, aber wenn es eine Gruppe gibt, die mit Schweineprodukten generell ein Problem hat, dann macht der Hinweis Sinn. Aber es geht hier ja eigentlich um vegane Produkte und das scheidet dann wohl aus.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“