Alternative zu Leder für Veganer?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
idstaaner
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 681
Registriert: 28.12.04 00:00
Reputation: 1
Playing cue: Vollmer Custom (in Jim Murnak Custom Case)
Tip: ZIB Medium/Moori Medium (noch in Testphase)
Break Cue: Mezz Power Break DI II
Jump Cue: Jacoby Extended Jumper
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von idstaaner »

mercury147 hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:
Fast-Tom hat geschrieben:Schneid dir ein Stück Gummi aus einem Autoreifen und kleb´s drauf...


Ich bin mir nicht sicher, aber wird da nicht auch Kautschuk verwendet? :zwi:


Was meinst du denn? Soweit ich weiß, ist Kautschuk aber kein tierisches Produkt, sondern wird von Bäumen gewonnen (wenn es Naturkautschuk ist)... :zwi: Wäre somit kein Problem in veganischer Hinsicht.
BildBild


Mann, wußtest Du nicht, daß für die Gewinnung des Kautschuk der Kautschuk-Käfer auf grausamste Art und Weise ausgequetscht wird und wieviele von diesen armen Tierchen jeden Tag ihr Leben lassen müssen...??? :scw: :zwi: :zwi:
Dürfte eigentlich schon lange nicht mehr "idstaaner" heißen, will aber keinen verwirren... ;-)
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von LastrisOrt »

Das erinnert mich an diese kleinen, handtellergroßen Fleece-Tierchen mit den ganz kurzen Haaren, die zu hunderten für einen einzigen Pullover geschlachtet und gehäutet werden.
Denkt mal drüber nach...
:zwi:
Benutzeravatar
mercury147
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 986
Registriert: 15.07.07 00:00
Reputation: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von mercury147 »

LastrisOrt hat geschrieben:Das erinnert mich an diese kleinen, handtellergroßen Fleece-Tierchen mit den ganz kurzen Haaren...


:bel: Das stimmt ja so nun nicht. Das ist nämlich Ameisenfell. Die Südandalusischen Wollameisen werden dazu geschoren und daraus werden die Pullover handgeklöppelt... :zwi: :lac:

Sorry for off-toppic... :scw:

Also zurück zum Thema Lederalternative für Veganer...
Benutzeravatar
Alfred
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 2808
Registriert: 25.12.04 00:00
Reputation: 7
Playing cue: Schön
Tip: Moori Medium
Break Cue: Eurowest
Wohnort: Kirchlinteln

Beitrag von Alfred »

mercury147 hat geschrieben:Was meinst du denn? Soweit ich weiß, ist Kautschuk aber kein tierisches Produkt, sondern wird von Bäumen gewonnen (wenn es Naturkautschuk ist)... :zwi: Wäre somit kein Problem in veganischer Hinsicht.


Jipp,
hast natürlich recht. :zwi:
War wohl noch nicht ganz wach heute Morgen. :rot:

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
mercury147
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 986
Registriert: 15.07.07 00:00
Reputation: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von mercury147 »

Alfred hat geschrieben:...War wohl noch nicht ganz wach heute Morgen. :rot:

Gruß
Alfred


Na macht ja nix, ich bin ja schließlich jetzt noch nicht mal richtig wach... :zwi: :lac:
pete
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.19 22:52
Reputation: 0

Re: Alternative zu Leder für Veganer?

Beitrag von pete »

Hallo Zusammen !

Ich möchte dieses Thema wieder neu anstossen ,
es hat längere Zeit gedauert bis ich eine spielbare vegane Pomeranze gefunden hab.
SIe ist von SpinsterBillard und nennt sich GripTip. Die Pomeranze wird nicht gekreidet und es lassen sich fast alle Bälle damit spielen. Es ist wohl etwas gewöhnungsbedürftig und bei sehr starkem Effet versagt sie Pomeranze komplett.
Wer eine vegane Alternative sucht und mit den genannten Einschränkungen leben kann sollte Griptip ausprobieren.
Ich bin mir absolut sicher dass es heutzutage unzählige Hightechmaterialien gibt die dass Zeug dazu hätten Leder als traditionellen Tip abzulösen. Es ist zu beobachten dass viele Spieler ein Queue aus kunstlichen Materialien einem Holzqueue wegen besseren Spieleigenschaften vorziehen. Ich hoffe das sich der Markt auch für Pomeranzen dementsprechend entwickelt,dass veganer auch beim Billard voll auf ihre Kosten kommen.

Ich bitte alle die weitere vegane Pomeranzen auf dem Markt entdecken mir dies hier mitzuteilen.

Gut Stoß
VG an alle Veganer und Nicht-Veganer. :vol:
Benutzeravatar
Sylyf
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 243
Registriert: 12.12.12 13:21
Reputation: 44
Playing cue: Peter Ernst
Tip: Kamui Soft Black
Break Cue: Poison Arsenic AR-2
Jump Cue: CueTec

Re: Alternative zu Leder für Veganer?

Beitrag von Sylyf »

pete hat geschrieben:Hallo Zusammen !

Die Pomeranze wird nicht gekreidet und es lassen sich fast alle Bälle damit spielen.


Hi,

wenn das Ding nicht gekreidet werden muss, kannst du keinem erzählen, dass sich damit alle Effet-Bälle spielen lassen. Denn wenn das möglich wäre, dann wäre mit einem Schlag die ganze Kreide-Industrie obsolet und pleite.

Toleranz hin oder her, aber veganes Leder? Man kann´s auch übertreiben.

Ich geh jetzt Mittag essen, gibt lecker Fleischpfanne.

Gruß
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2394
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 645
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Alternative zu Leder für Veganer?

Beitrag von sneaky_peter »

Erstens scheinst du den Beitrag nicht richtig gelesen zu haben, weil Pete das ja auch keinem erzählen wollte und zweitens hast du dir durch deine eigene Intoleranz den Negativpunkt redlich verdient. Von wegen Balken im eigenen Auge... Leben und leben lassen sollte die Devise lauten. Bei Pete kann ich das erkennen, bei dir nicht.
Benutzeravatar
oroeleke
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 156
Registriert: 02.02.14 20:13
Reputation: 53
Facebook username: oroeleke
Name: Oliver Roeleke
Playing cue: Coker mit Sure V1 Carbon OT
Tip: Ultraskin M
Break Cue: Sure Wenge 1P mit Carbon Break-OT
Jump Cue: Hanshaw
Wohnort: Köln

Re: Alternative zu Leder für Veganer?

Beitrag von oroeleke »

Ich habe Respekt davor, wenn Menschen persönliche Einschnitte hinnehmen um diese verkorkste Welt etwas besser zu machen.

Allerdings eine Gummipommeranze in Melbourne, Australien zu ordern - und den damit einhergehenden ökologischen Fußabdruck in Kauf nehmen, anstatt ein Produkt zu nehmen, dass aus Lederabfällen, für das kein Tier unmittelbar gestorben ist, hat für mich eher religiösen Charakter. Wieviel Menschen, Tiere und Pflanzen (die ebenfalls Lebewesen sind) sind durch die Ölförderung (Gummi, Sprit und Öl) und dessen Verbrennung gestorben?

Für mich ist und bleibt Veganismus ein lobenswerter Ansatz, der aber leider allzuoft zum Selbst(gerechten)zweck ausartet und daher ab einem bestimmten Punkt zu monokausalen Fehlschlüssen führt...
Nihilism means nothing to me!
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Alternative zu Leder für Veganer?

Beitrag von willy »

und ich habe mich schon gefragt ob das Thema hier wirklich ernst gemeint ist...
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re:

Beitrag von Schopi68 »

Jens hat geschrieben:Warum? :sha:
Bei dieser Wolle handelt es sich doch um Baumwolle und nicht um Wolle von Schaafen. Und da pflanzliche Produkte erlaubt sind sollte das kein Thema sein. :bel:


Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? :sta:

Hint: Baumwolle heißt auf Englisch cotton, (Schaf-)Wolle wool.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Alternative zu Leder für Veganer?

Beitrag von treffgarnix »

pete hat geschrieben:Hallo Zusammen !

Ich möchte dieses Thema wieder neu anstossen ,
es hat längere Zeit gedauert bis ich eine spielbare vegane Pomeranze gefunden hab.
SIe ist von SpinsterBillard und nennt sich GripTip. Die Pomeranze wird nicht gekreidet und es lassen sich fast alle Bälle damit spielen. Es ist wohl etwas gewöhnungsbedürftig und bei sehr starkem Effet versagt sie Pomeranze komplett.
Wer eine vegane Alternative sucht und mit den genannten Einschränkungen leben kann sollte Griptip ausprobieren.
Ich bin mir absolut sicher dass es heutzutage unzählige Hightechmaterialien gibt die dass Zeug dazu hätten Leder als traditionellen Tip abzulösen. Es ist zu beobachten dass viele Spieler ein Queue aus kunstlichen Materialien einem Holzqueue wegen besseren Spieleigenschaften vorziehen. Ich hoffe das sich der Markt auch für Pomeranzen dementsprechend entwickelt,dass veganer auch beim Billard voll auf ihre Kosten kommen.

Ich bitte alle die weitere vegane Pomeranzen auf dem Markt entdecken mir dies hier mitzuteilen.

Gut Stoß
VG an alle Veganer und Nicht-Veganer. :vol:


Hallo Pete,

danke für die Info! Auf den Aspekt vegan gehe ich nicht weiter ein, aber ich finde es sehr interessant dass es hier anscheinend ein Leder gibt, das keine Kreide benötigt. Ein Vorredner schrieb ja schon von der Befürchtung, dass die Kreideindustrie damit keine Daseinsberechtigung hätte, und dieser Ausblick ist doch genial!!! Und nicht nur die Kreideindustrie, auch in gewisser Hinsicht die Tuchindustrie! Es wäre doch extrem geil, wenn die Kreide-bedingten Verschmutzungen und Verschleißerscheinungen wegfallen würden!!

Ich nehme an dass Du dieses "Leder" schon mal getestet hast, war das ein längerer Zeitraum?

Mich würde interessieren wie dauerhaft sich das "Leder" ohne Kreide spielen lässt, muss man es ebenso von Zeit zu Zeit aufrauhen?

Oder muss man es in einer anderen Art behandeln, damit der Grip nicht zu schlecht wird?

Kannst Du in etwa beschreiben wie das Spielgefühl mit diesem "Leder" ist?

Zu welchem der Dir bekannten Leder aus echtem Tierleder (Schichtleder oder Lederfasern) könnte man dieses spezielle "Leder" denn vergleichen hinsichtlich a) Spielgefühl und b) Performance?

Eine kurze Bemerkung zu dem Thema ökologischer Fußabdruck: Ich denke das Flugzeug, welches die Kreide über den Teich bringt oder auch das Schiff, wird wegen ein paar Gramm keinen messbaren Mehrverbrauch an Treibstoff haben, also dieses Argument war wie einige andere doch mehr Polemik, oder??? ;-)
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Alternative zu Leder für Veganer?

Beitrag von willy »

bei azb gab es schon 2013 eine Meinung dazu, nämlich das kein draw möglich wäre.
Das Produkt gibt es schon eine ganze Weile ohne das es sich durchsetzen konnte.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Alternative zu Leder für Veganer?

Beitrag von treffgarnix »

Ausprobieren würde ich es schon. Hab die mal angeschrieben ob sie ein kostenloses Muster schicken.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Profi
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 186
Registriert: 15.02.14 19:24
Reputation: 21
Name: Profi
Playing cue: Predator 5k2 mit Z2 Oberteil. . .
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Predator BK2
Jump Cue: Cuetec CJB-1
Wohnort: Daheim

Re: Alternative zu Leder für Veganer?

Beitrag von Profi »

Solche Fragen kann ich einfach nicht ernst nehmen.....

jeder wie er will....
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“