Chaosverband BBV!

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1560
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Chaosverband BBV!

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Wenn ich da jetzt richtig gerechnet habe, stehen nach der Beitragserhöhung der DBU dem BBV pro Monat 1000 € zur Verfügung. Das ist jetzt für einen Landesverband (noch dazu für einen grossen...) in einem Wort: nichts.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Allgäu1987
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 143
Registriert: 05.02.16 13:31
Reputation: 2
Playing cue: Mezz ACE 185 mit WX700
Tip: Kamui Braun M
Break Cue: Mezz Kai mit Carbonoberteil
Jump Cue: Becue Carbonjumper

Re: Chaosverband BBV!

Beitrag von Allgäu1987 »

Hat eigentlich im Moment noch irgendjemand den Überblick, wo es denn alles krankt und wer Schuld daran ist oder verfolgt man jetzt fortan nur noch die Strategie "halbe Stunde reden und nix sagen"? Furchterregende Mails kommen fast schon wöchentlich in den Posteingang, gesendet meist von unterschiedlichen Personen. Genau erklärt wird dabei aber nix.
Sorry aber strukturiertes Arbeiten schaut auch anders aus...
Benutzeravatar
meharis
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1939
Registriert: 16.12.07 00:00
Reputation: 65
Playing cue: Cem Custom Cue
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Custom Cue
Wohnort: München

Re: Chaosverband BBV!

Beitrag von meharis »

Ich weiß nicht ob jemand wirklich den Überblick hat wo die Probleme beim BBV sind/waren; es kann auch durchaus sein (wäre zumindest nichts Neues), dass nur eine Insolvenz diesen erforderlichen Überblick verschaffen kann.
You never get a second chance to make a first impression
Benutzeravatar
Bande-Midde
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 308
Registriert: 06.03.12 00:00
Reputation: 53

Re: Chaosverband BBV!

Beitrag von Bande-Midde »

Hi Leute,

Der BBV ist doch nicht wegen der Beitragserhöhung der DBU insolvent? Die Beitragserhöhung greift doch erst 2019!
Hier ist die BBV-Führung gefragt. Was das Präsidium macht? Keine Ahnung! Ich denken nicht viel. Der Präsident ist ja noch nicht einmal in der Lage eine MV zu organisieren. Wie will er da einen Verband führen? Vielleicht an der Nase herum.... :boe:

Den Artikel find ich einfach super. Seit Jahren keine Entlastung des BBV-Präsidiums durch die MV, nun aber die Beitragserhöhung an der DBU fest machen! Selbst nix auf die Reihe bekommen, aber sich über Andere aufregen. Warum hat denn die Mitgliederversammlung der DBU keine Probleme mit der Beitragserhöhung? Weil alle anderen Landesverbände wohl besser aufgestellt sind und sparsamer arbeiten. Es gibt Landesverbände, die unterstützen die Sportler auf der DM und nicht nur die DJM!

Geil find ich noch die Aussage:"Selbst bei Streichung aller Maßnahmen, Meisterschaften und keiner Endsendung der Jugendlichen zur DJM, kommt der BBV hier in eine finanzielle Schieflage und kann seinen Pflichten und Aufgaben nicht mehr nachkommen!". Die Pflichten, die Vereine ausreichend zu informieren fehlt schon seit Jahren.

Der Rechtsausschussvorsitzende ist der Ex-Buspowa der DBU. Er hat mit dem Ehrenrat BBV in einer Rundmail die Vereine aufgefordert, einer außerordentlichen MV zuzustimmen. Das Präsidium ist sichtlich dazu nicht in der Lage und verstößt gegen die eigene Satzung. Ich hoffe die Vereine machen da alle mit. Nur so kann man Aufklärung erfahren. Wenn der BBV zahlungsunfähig wäre, dann tragen schließlich die Mitgiedsvereine das Defizit und zahlen die Rechnung. Hatten wir das nicht schon einmal?

Die Bitte des Präsis am Ende des Artikels "um Geduld" find ich äußerst lustig. Darum hat er doch schon vor Monaten gebeten. Damit sollte jetzt Schluss sein. Die Geduld ist mehr als ausgereizt!

Ach Ja, die :vol: Bande-Midde!
Benutzeravatar
Bande-Midde
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 308
Registriert: 06.03.12 00:00
Reputation: 53

Re: Chaosverband BBV!

Beitrag von Bande-Midde »

brennpunkt-lupo hat geschrieben:Wenn ich da jetzt richtig gerechnet habe, stehen nach der Beitragserhöhung der DBU dem BBV pro Monat 1000 € zur Verfügung. Das ist jetzt für einen Landesverband (noch dazu für einen grossen...) in einem Wort: nichts.


Hi Lupo,

Deine Berechnung wird leider zutreffen. Es spricht der BBV-Führung niemand ab, das eine Unterfinanzierung vorliegt. Das ist aber schon seit längerem der Fall. Seit der MV 2016 warten die Vereine darauf das ein Präsidium informativ tätig wird. Eine Außerordentliche war 17 angekündigt, 2018 einberufen und abgesagt. Nix ist passiert.

Da der BBV-Präsident in seiner "ach doch so wichtigen Mitteilung" auf eine bevorstehende Außerordentliche endlich mal reagiert hat, möchte ich doch darauf hinweisen, wie man diese mail bewerten darf. Wirft man einen Blick auf den Artikel https://bbv.billardarea.de/cms_magazine/show/5640 und liest die Zeilen, "Von einer Verschiebung der angesetzten Mitgliederversammlung hat das Präsidium Abstand genommen, da es in unseren Augen zu viele wichtige Punkte gibt, die geklärt werden müssen.", kann man sich selbst ein Bild davon machen.
Auch hier fällt auf, er lässt wieder einmal "im Auftrag" informieren. Sei es einmal der VP-Olympische Bildung, oder der Laspowa-Pool, der für ihn tätig sein darf. Bin mal gespannt, wer zu einer AOMV oder MV "im Auftrag" für Ihn erscheint.

Fazit zu seinen Präsi-Artikeln: Erst eine hohe Dringlichkeit einer MV 2018 feststellen und Diese dann absagen. Nun den Versuch der Rechtfertigung im Vorfeld einer drohenden Außerordentlichen zu starten ist wohl ein in Snookerkreisen bekannter "Shot to Nothing"!



Ach Ja, die :vol: Bande-Midde!
Kugelschubbser
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.19 08:28
Reputation: 0

Re: Chaosverband BBV!

Beitrag von Kugelschubbser »

Hallo zusammen,

und was meinen die alten Hasen hier zur Einladung der außerordentlichen Mitgliederversammlung des BBV?

Einberufung der außerordentlichen Mitgliederversammlung
des Bayrischen Billardverbandes e.V.
am Freitag, den 15. Februar 2019 Beginn 13:00 Uhr
im Haus des Sports großer Sitzungssaal, Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München

Liebe Billardfreunde,
Gemäß Satzung des BBV §11 (1) und (2) in der gültigen Fassung vom 30.06.2012 berufe ich, vertretend für das Präsidium, hiermit fristgerecht eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Bayerischen Billardverbandes e.V. ein.
Tagesordnung
01.) Begrüßung
02.) Feststellung der Anwesenheit und Stimmberechtigung
03.) Beitragsstruktur BBV

Mit sportlichen Grüßen

Der Präsident
Florian Ludwig

Warum muss es ein Freitag Nachmittag sein?
Warum wieder keine Kassenberichte der letzten drei Geschäftsjahre?
Warum kein Haushaltsplan für 2019?
Was ist mit den Neuwahlen der Präsidiumsämter?
Was ist da los? Hat da jemand was zu verbergen?

Gruß

vom Kugelschubbser
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Chaosverband BBV!

Beitrag von jaehndan »

Auch bei uns wurde mit großer Verwunderung festgestellt, dass die Terminwahl äußerst fraglich ist. Immerhin werden auch in den Vereinen sämtliche Posten als Ehrenamt besetzt und die meisten dieser Ehrenamtler arbeiten.
Deswegen wurden frühere Versammlungen auch jeweils auf das Wochenende geschoben. Weshalb jetzt plötzlich Freitag, 13:00 Uhr ist zumindest hinterfragenswert.
Ich habe mir nichts desto trotz frei genommen, um tatsächlich dabei zu sein.
Mir ist durchaus bekannt und auch bewusst, dass, nach Erhöhung der Aktivenumlage bei der DBU, die finanziell angeschlagene Situation im BBV noch prekärer wird und es sich bei der Aktivenumlage eigentlich "nur" um einen Durchlaufposten handelt.
Aber so ganz ohne Aufklärung der bisher gewonnenen Erkenntnisse und eventuell ersten Plänen bzw. Absichten, sprich eines zumindest vorläufigen Konzeptes, habe ich von meinem Verein keine Freigabe für eventuell geplante Beitragsdiskussionen, da diese letztendlich ohne Konzept und Auswertung der vergangenen Jahre keine Grundlage haben.
Benutzeravatar
Bande-Midde
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 308
Registriert: 06.03.12 00:00
Reputation: 53

Re: Chaosverband BBV!

Beitrag von Bande-Midde »

Hi Leute,

Wer hat denn diesen Termin gewählt?
Wenn man 1&1 zusammen zählt, hofft das Präsidium auf möglichst wenig Teilnehmer um vom tatsächlichen Problem abzulenken. Dem Problem: Präsidium BBV!
Ich sehe die Einladung sowieso als angreifbar, da Sie von einem Präsidium verfasst wurde, das sich selbst seine Legislaturperiode verlängert hat, weil es 2018 keine MV gab. Hier wurde absolut undemokratisch und über den Kopf des höchsten Organs, die Mitgliederversammlung entschieden, ohne zu berücksichtigen das es sich um einen rein ehrenamtlichen Verband handelt.
Dieses Präsidium ist meiner Meinung nach weder entscheidungsfähig und schon gar nicht mehr im Amt.

Hier müsste ein komplett neues Präsidium her.

Ach Ja, die :vol: Bande-Midde!
Benutzeravatar
WolfgangNB
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 271
Registriert: 24.01.11 00:00
Reputation: 110
Name: Wolfgang Buchwald jun.
Playing cue: Madison
Wohnort: Niederbayern

Re: Chaosverband BBV!

Beitrag von WolfgangNB »

Hallo

Denke die Unterstellung des gewählten Termins hängt wohl eher an den Örtlichkeiten, der kürte der Zeit und der Verfügbarkeit ab. Ach ja, wäre es Samstag und ein Spieltag, würde wohl auch gemault werden. Den heiligen Sonntag darf man eh nicht in Betracht ziehen, also wird’s halt mal a Freitag.
Übrigens müssen auch hier alle Verantwortlichen frei nehmen, oder sind die hauptamtlich!?

Dann mal ein Auszug aus der Satzung :

§ 11 Die Außerordentliche Mitgliederversammlung (aoMV)
1. Das Präsidium kann aus wichtigem Grund eine außerordentliche MV einberufen. Es ist dazu verpflichtet, wenn 1/3 der Vereine die Einberufung schriftlich und in gleicher Sache beantragen. Ein entsprechender Antrag ist bei der Geschäftsstelle mittels Einwurf-Einschreiben einzureichen. Diese außerordentliche MV muss spätestens zwei Monate nach Zugang des Begehrens stattfinden.
2. Für die außerordentliche MV gilt § 10 mit der Maßgabe, dass die Einberufungsfrist vier Wochen und die Antragsfrist drei Wochen beträgt.

Somit ist erst mal alles gut und alles wichtige aus BBV Sicht steht wohl in der Einladung.
Nun ist es Aufgabe der Vereine, alles wesentliche zu beantragen. Is ja ne AOMV und keine normale.

Wo liegt also das Problem ?
Mir doch egal :-)
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Chaosverband BBV!

Beitrag von jaehndan »

Wolfgang bitte nicht wieder persönlich nehmen!

Bisher waren die MV´s IMMER an einem Wochenende! Und an einem Freitag, 13 Uhr ist im flächenmäßig größten Bundesland schon heftig!!!
Dass die Präsidiumsmitglieder ihren Job ehrenamtlich ausüben, ist mir durchaus bewusst und ich war immer jemand, der dies wohlwollend argumentiert hat!

Dieser AoMV hätte man mit einer "normalen" aus dem Weg gehen können und zumindest mal die bisherigen Erkenntnisse mitteilen, dann hätten die Vereine eine Diskussionsgrundlage...

Aber es ist wohl nicht immer einfach, objektive Kritikpunkte NICHT als persönliche Angriffe zu sehen...
Benutzeravatar
WolfgangNB
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 271
Registriert: 24.01.11 00:00
Reputation: 110
Name: Wolfgang Buchwald jun.
Playing cue: Madison
Wohnort: Niederbayern

Re: Chaosverband BBV!

Beitrag von WolfgangNB »

Hallo Daniel

Warum gibt es die aoMV?
- Die MV der DBU hat den aktivenbeitrag erhöht.-
Nicht mehr und nicht weniger.

Bei allem weitere gehen wir mal davon aus, dass die Infos mit der „endgültigen“ Ladung davor verteilt werden. So steht’s geschrieben.

Hier wird halt schon wieder viel interpretiert und ich unterstelle dem einen oder anderen, er kennt die Ordnungen nicht.

Ich find den Freitag auch nicht optimal und muss mir ebenfalls frei nehmen. Aber in der kürze.....
Mir doch egal :-)
Benutzeravatar
Bande-Midde
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 308
Registriert: 06.03.12 00:00
Reputation: 53

Re: Chaosverband BBV!

Beitrag von Bande-Midde »

WolfgangNB hat geschrieben:Hallo Daniel

Warum gibt es die aoMV?
- Die MV der DBU hat den aktivenbeitrag erhöht.-
Nicht mehr und nicht weniger.

Bei allem weitere gehen wir mal davon aus, dass die Infos mit der „endgültigen“ Ladung davor verteilt werden. So steht’s geschrieben.

Hier wird halt schon wieder viel interpretiert und ich unterstelle dem einen oder anderen, er kennt die Ordnungen nicht.

Ich find den Freitag auch nicht optimal und muss mir ebenfalls frei nehmen. Aber in der kürze.....


Hallo WolfgangNB,
Hallo Leute,

Du fragst dich warum es die aoMV geben wird?

Weil das Präsidium gegen die Satzung verstoßen hat!!!!
Weil das Präsidium sich nicht an seine eigenen Ordnungen hält!!!
Es hat versäumt eine MV nach §10 (wenn du schon am Satzung zitieren bist) einzuberufen. Haushalte der vergangenen Jahre liegen nicht vor. Siehe Finazordnung!
Das Präsidium wurde schon bei der letzten MV nicht entlastet. Warum wohl?
Eine Transparenz ist weder in der Informations- noch in der Finanzpolitik der BBV-Spitze zu erkennen.

Wenn du schon anderen Menschen unterstellst, sie würden sich nicht auskennen; "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!"

Wenn du dich blind stellen möchtest, dann tue das bitte für dich selbst, aber vermitle hier als Funktionär des BBV bitte keine "Alles OK" Mentalität.

Persönlich betrachtet ist es nicht nur eine Unterstellung, sondern ein klarer Vorwurf an das BBV-Präsidium bezugnehmend auf deren Vorgehensweisen und der Ansetzung der aoMV auf einen Freitag zu legen.

Fazit: "Das Präsidium ist nach Versäumnis eine MV im Jahr 2018 einzuberufen handlungsunfähig und somit nicht mehr m demokratisch gewählten Amt!" Ihre Amtszeit ist mit Beginn des Jahres 2019 und den Verstoß gegen die Satzung § 10 Pkt 6a) abgelaufen.

Ach Ja, die :vol: Bande-Midde!
Benutzeravatar
LarsCroft
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 131
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Chaosverband BBV!

Beitrag von LarsCroft »

@Bade-Midde

Wenn Du schon Satzungen zitierst, was ist denn mit Punkt 9 (e) der Satzung des BBV?
Zuletzt geändert von LarsCroft am 19.01.19 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss aus Wesel

Frank
Benutzeravatar
LarsCroft
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 131
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Chaosverband BBV!

Beitrag von LarsCroft »

Sorry. Doppel-Post!
Gruss aus Wesel

Frank
Benutzeravatar
WolfgangNB
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 271
Registriert: 24.01.11 00:00
Reputation: 110
Name: Wolfgang Buchwald jun.
Playing cue: Madison
Wohnort: Niederbayern

Re: Chaosverband BBV!

Beitrag von WolfgangNB »

Hallo

Du fragst dich warum es die aoMV geben wird?
- Nö tu ich nicht.
1. Muss die MV von 2018 nachgeholt werden.
2. Hat sich durch die Entscheidung der DBU MV eine schwerwiegende Änderung ergeben.

Weil das Präsidium gegen die Satzung verstoßen hat!!!!
Weil das Präsidium sich nicht an seine eigenen Ordnungen hält!!!
Es hat versäumt eine MV nach §10 (wenn du schon am Satzung zitieren bist) einzuberufen.
- Es wurde für 2018 eine MV einberufen, die aus bekannten Gründen abgesagt werden musste.
Das Präsidium wurde schon bei der letzten MV nicht entlastet. Warum wohl?
-Darüber erlaube ich mir kein Urteil, da ich nicht vor Ort war und auch nichts damit zu tun hatte.

Persönlich betrachtet ist es nicht nur eine Unterstellung, sondern ein klarer Vorwurf an das BBV-Präsidium bezugnehmend auf deren Vorgehensweisen und der Ansetzung der aoMV auf einen Freitag zu legen.
-Wo steht geschrieben, dass eine MV/aoMV am Wochenende stattfinden muss?



Durch die Einberufung der aoMV gilt §10.
Nur dauert es nicht so lange und die Vereine haben ein verkürztes Antragsrecht.
Mit der schriftlichen Einladung nach §10 / 6b sollten dann alle relevanten informationen versendet werden.
Mir doch egal :-)
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“