Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von treffgarnix »

Hammer! Unglaublich
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Titleist

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von Titleist »

Sharivari hat geschrieben:Der Ball von Earl war genial:

https://youtu.be/tHjFV36W97A?t=48m45s


Stimmt, der ist einer, der mir auch beim ansehen aufgefallen ist.

Irgendwie mag ich ja eigentlich keine unflätigen Poolspieler, aber Earl ist da irgendwie die Ausnahme bei mir. Der Typ hat Herz, leider bloß eine viel, viel zu kurze Zündschnur. Aber das ist eine Form von Jähzorn o.ä., die ich mir irgendwie erklären kann. Der macht das in dem jeweiligen Moment nicht mit böser Absicht und nachher hat er sich oft genug entschuldigt - so z.B. mit einem Blumenstrauß bei Michaela Tabb. Auch seine Abschiedsode auf Efren hat bewiesen, dass er viel Herz hat. Hat er aber früher auch schon oft gezeigt. Der Mann ist einer, den möchte man manchmal an die Wand klatschen und dann wieder knuddeln.
Pooler2508
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.17 12:27
Reputation: 3

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von Pooler2508 »

Über Efren ist alles oft genug gesagt.Danke für alles was ich mir anschauen und vielleicht abschauen durfte.

Aber für mich ist auch Earl einer DER größten Pool Spieler aller Zeiten. Einfach geil ihm zu zuschauen. Und er hat halt Emotionen, na und?

Wenn ich bedenke wieviele Spieler rum laufen die mal ein Turnier gewonnen haben oder Bundesliga spielen oder mal gespielt haben, und meinen sie wären die größten.
Gegen Earl sehen sie aus wie Kanonenfutter.
Man konnte das jetzt auf der Tour gut sehen, Reimering, Hois, Ludwig etc. sind alles eine Blinden, aber eben doch nochmal einfach eine Klasse oder mehr schlechter. Man muss auf die Details achten wenn die beiden Könner spielen, die kleinen Winkel , vorallem die richtigen, das Tempo, die Saves etc etc. alles mit einer Selbstverständlichkeit, toll.Und ganz großes Kino.

Gruß
Kai
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von Flukinator »

Lieber Pooler2508

Mal abgesehen davon dass Dein Satzbau, teilweise Dein Deutsch und Ausdrucksweise Katastrophal ist....gibt es dennoch genug andere Spieler die auf ähnlichem Niveau spielen. Beide Deiner genannten Favoriten haben auch mal Niederlagen einstecken müssen und wurden nicht als Genies geboren, sondern haben sich ihre Erfolge nach und nach erarbeitet, zu Zeiten wo dann andere oben an der Spitze der Leistungspyramide standen. Auch diese Beiden hatten ihre Vorbilder an denen sie sich orientiert und zu eigenem Leistungsantrieb ehrfürchtig aufgeschaut haben.
Aber eben auch diese beiden haben auch Fehler in Spielen gemacht, wo man sich von außen als Betrachter gefragt hat "ok....was wollte er spielen? Wie kann man so was verschießen" Die haken das ab, lachen drüber...naja eigentlich eher nur Efren....., und dann gehts weiter.
Alle die von Dir genannten anderen Spieler sind ebenfalls gute bis sehr gute Spieler die auch für sich gesehen gar nicht den Anspruch erheben sich mit Efren oder Earl gleichzusetzen. Sie wollen sicher aber alle gerne mal da oben auf dem Thron sitzen.
Ich finde dass es Dir deshalb noch lange nicht das recht gibt sie zu beleidigen und als Blinde zu bezeichnen, nur weil sie nicht gerade an der Spitze der Leistungspyramide stehen...sicher werden viele da auch nie hinkommen.... Denn dort steht in der Regel nur EINER oder wenige.
Auch Ronnie O´Sulivan ist wohl der beste Snooker-Spieler aller Zeiten. Dennoch hat er bei den Masters die Schranken aufgezeigt bekommen und Mark Allen ist jetzt der Masters-Sieger 2018. Aber deshalb alle anderen Spieler die auf dem Weg dahin gescheitert sind als Blinde zu bezeichnen ist einfach nur traurig und vermessen. Sofern ich davon ausgehe dass Du nicht mal ansatzweise gegen einen der von Dir genannten Spieler, auch gegen die Blinden, einen Hauch einer Chance hast.
Snooker und auch Billard sollte als Gentlemen-Sport betrieben werden, dazu gehört Respekt und Anerkennung auch für vermeindlich weniger starke Spieler. Deine Aussagen grenzen für mich an eine Frechheit und beleidigen jeden ambitionierten Spieler, auch den Nachwuchs der mal ganz oben mitspielen möchte.
Es tut mir leid aber ich finde es absolut daneben solche Beiträge zu lesen, und es reißt dieses anfänglich so interessante Thema einfach ins bodenlos tiefe Niveau herunter.

Auch wenn das wieder viele als kleinkariert finden.... aber meiner Meinung nach muss das auch mal gesagt werden.

In diesem Sinne gut Stoß an Alle!
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von Fitchner »

Ich glaube das ist ein Missverständnis und Pooler2508 meinte "keine Blinden" ;)
Mit dem "k" ergibt der Satz nämlich Sinn.

Immer schön locker durch die Hose atmen Freunde ^^
Fand das jetzt nicht schlimm zu lesen, vorausgesetzt ich hab das nun richtig interpretiert
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2395
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 646
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)r

Beitrag von sneaky_peter »

@Flukinator
Kleinkariert trifft es ganz gut. Lies Dir einfach nochmal durch, was Pooler2508 geschrieben hat, denn er liegt absolut richtig mit seinem Post. Ich war nie ein Fan von Earl Strickland, aber was er bisher in seiner Karriere gezeigt hat ist schon bemerkenswert.
Wer nun der beste aller Zeiten ist, ist eigentlich nicht so wichtig. Ob ein WM-Titel oder 5, diese Leistung der Spieler ist für die allermeisten von uns unerreichbar. Deswegen sollte man auch dafür den entsprechenden Respekt zollen. Auch wenn manche vielleicht nicht immer ganz so sympatisch rüberkommen wie andere. Ich habe auch eine Zeit gebraucht, das zu begreifen.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von Titleist »

Sorry, Fluki, aber dieses Mal hast DU weit danebengegriffen!

Flukinator hat geschrieben:Mal abgesehen davon dass Dein Satzbau, teilweise Dein Deutsch und Ausdrucksweise Katastrophal ist....


Da habe ich schon VIEL Schlimmeres gesehen und gelesen, von KATASTROPHAL weit entfernt. Wir wollen doch jetzt auch nicht Deinen Post wie Deutschlehrer zerpflücken.

Flukinator hat geschrieben:Ich finde dass es Dir deshalb noch lange nicht das recht gibt sie zu beleidigen und als Blinde zu bezeichnen,


Wie mein Vorredner schon sagte - und beim ersten Durchlesen habe ich auch gestockt: Es ist für mich völlig eindeutig dass er ein winziges "k" vergessen hat - Tastatur geklemmt, Kopf nicht ganz bei der Sache oder was auch immer. Wer .... werfe den ersten Stein.

ABER: Wenn ich so eine lange Tirade loslasse, sollte ich schon vorher 2 oder 3x nachlesen und insofern muss ich Dir mangelndes Deutschverständnis vorwerfen (was ich normalerweise nie tun würde, aber nach Deinem Angriff im ersten Zitat ist das die einzig passende Antwort: Erst lesen, noch mal lesen, spätestens hier Kopf einschalten und erst nach sehr reiflicher Überlegung Attacken reiten.

Flukinator hat geschrieben:Es tut mir leid aber ich finde es absolut daneben solche Beiträge zu lesen, und es reißt dieses anfänglich so interessante Thema einfach ins bodenlos tiefe Niveau herunter.


Da stimme ich Dir zu, allerdings autorenbezogen wohl nicht so, wie Du es gerne hättest.

Hier noch mal der kleine Satz mit fehlendem "k", bei dem eigentlich jedem beim 2. Lesen klar sein sollte, was Sache ist:

Pooler2508 hat geschrieben:Man konnte das jetzt auf der Tour gut sehen, Reimering, Hois, Ludwig etc. sind alles eine Blinden,


Ich vergebe normalerweise keine Minusreputation, weil ich das albern finde und tue das auch jetzt nicht, aber dafür hättest Du eine verdient.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von treffgarnix »

Hey Leute, beruhigt Euch. Fluki hat das offensichtlich in den falschen Hals gekriegt und irgendwas hat ihn dabei vielleicht getriggert. Sowas passiert jedem mal und es immer unnötig, aber man sollte es einfach vorbeiziehen lassen und daraus lernen. Ich glaube die beiden sind sich garnicht so uneinig wie es vielleicht ausschaut..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von Flukinator »

Tja dann sorry von meiner Seite, aber wie schon gesagt.... Satzaufbau und Deutsch ......
Sorry bin zwar Franzose, aber habe die deutsche Schule genossen und auch nach 4 mal lesen konnte ich mir keinen Reim auf den Text machen. Aber Deutschlehrer wollte ich sicher nie werden. Mit dem k ergibt das sicher Sinn.
Ich lese meine Beträge zumindest mal insoweit Korrektur so dass solche Fehldeutungen, zumindest inhaltlich, ausbleiben sollten.
Mag sein dass Pooler da was abbekommen hat was ihn dann zumindest alleine zu unrecht getroffen hat.

DAFÜR ENTSCHULDIGE ICH MICH IN ALLER FORM!

Aber dennoch finde ich es schon arg überzogen wie manche die Leistungen von guten Spielern ins Lächerliche ziehen. Ich denke da vor allem an den Beitrag mit den 2 Spielern die die Bälle alle vom Rand der Bande lochen. Statt solche Leistungen mal anzuerkennen wird alles auseinandergepflückt... sorry sowas zu lesen tut einfach nur weh.
Ist leider nicht der erste Beitrag bei dem ich den Eindruck habe, dass nur der Verfasser das Zielwasser getrunken hat...alle anderen nicht. Da bin ich eben kleinkariert...aber mit Manieren. Schließlich beleidige ich keinen, auch wenn ich kritisiere.

Bis dahin guten Stoß

Added in 13 minutes 57 seconds:
Ich habe mir den Text jetzt nochmal 2 mal durchgelesen und bin auch auf den Begriff gekommen den ich hineingelesen habe....was meinen Kommentar nicht entschuldigen aber erklären soll.

Um mal meinen Buchstaben zu nennen den ich am Anfang hineininterpretiert habe..... ein R...

Alles reine Blinde....... von daher mein Fehlverstädnis des Textes......

Sorry nochmal...........

Für diejenigen die gleich mit Minusreputationen um sich werfen... ich vergebe prinzipiell keine aus Prinzip...Auch Pooler hat keine bekommen wenngleich ich mich über diese zugegebenermaßen missverständliche Formulierung geärgert habe, ist es dennoch erstmal nur eine Meinung. Erst recht gebe ich sowas nicht wenn ich noch gar nicht genau weiß wie der Verfasser zu seiner Meinung gelangt ist und solange er niemand persönlich beleidigt. Jetzt kann man meinen Kommentar über den Satzaufbau als Beleidigung auffassen...das lass ich dann mal so stehen, wenn ich etwas 6 mal lesen muss....

Von mir gibt es prinzipiell nur positives Rating..
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2395
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 646
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von sneaky_peter »

Deine Entschuldigung ehrt Dich!
Was gewisse Respektlosigkeiten angeht, ist es oft einfach besser, sie zu überlesen. Bei dem von Dir zitierten Thread habe ich z.B. nichts geschrieben, dachte aber sofort:
„Wie kann man nur soviel Schwein haben?“
Du kannst wohl kaum behaupten, dass das ein Ergebnis einer guten Technik ist, oder?
Da gab‘s vor einigen Jahren mal ein Video von ein paar Typen, die im Hinterzimmer einen Fluke nach dem nächsten produziert haben, ohne zu wissen, wie man das Queue halten soll. Für mich geht das auch ein wenig in diese Richtung. Das ist meine Meinung und hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Damit beleidige ich auch niemanden...
Benutzeravatar
Titleist

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von Titleist »

@Fluki: alles Bestens. Ich war bloß erst auch mal sehr aufgebracht über den Angriff auf Pooler, da bei so was mein Gerechtigkeitssinn durchschlägt und meine Haare sich aufstellen. Nun ist ja wieder alles bene.

Was Negative angeht: Ich würde auch nie solche vergeben, mit einer Ausnahme: rassistische oder extrem herabwürdigende Angriffe. Ich finde es höchst albern, wenn Leute wegen einer anderen (vielleicht sogar eindeutig falschen) Meinung eine Negative vergeben. Das ist für mich Kindergarten. Wo jemand da persönlich seine Grenzen zieht, bleibt natürlich ihm überlassen. Überhaupt: die Reputationspünktchen wirklich ernstzunehmen grenzt ja eh schon an Kinderei und für mich könnte man sie auch ganz abschaffen. In den Anfängen des Internets war selbiges noch viel erwachsener. Aber das sagt ein alter Mann mit bald 60 Jahren.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von treffgarnix »

Naja, ein bisschen was sagen die Bewertungspunkte schon aus. Aber die Grenzen sind da eng gesteckt. Wer viel schreibt und da auch ein gewisser Sinn oder Unterhaltungswert dahintersteckt, kriegt u. U. viele Bewertungen. Mir kommts aber auch so vor, dass schnell mal gute Bewertungen an User vergeben werden, die einem sehr sympathisch sind. Geht mir aber auch selber so, geb ich offen zu. So ist es auch zu erklären, dass Cuechanger so extrem viele Bewertungen hat: Markus schrieb bisher viel das Sinn macht, er hat einen sehr guten Stil und er liest sich auch sehr angenehm und flüssig. Wie ich finde hat er seine vielen guten Bewertungen zurecht.

Also ein bisschen was sagen die Bewertungen schon aus, aber bzgl. der Person die dahintersteckt ganz sicherlich rein garnichts. Das war jetzt aber allgemein gemeint, nicht auf Markus bezogen. Ich habe ihn mit der Zeit sehr zu schätzen gelernt.

... und weil ich grad so gut drauf bin und den Fluki irgendwie auch mag, geb ich ihm ne positive Bewertung, so dass seine Negativbewertung neutralisiert ist. Hab ich schon öfter bei anderen usern gemacht, man möge es mir nachsehen ..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Titleist

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von Titleist »

Klar sagen die Punkte was aus, nur das nicht, was sie eigentlich sollten: die "Reputation" des Bewerteten. Also: für mich wäre der - rein theoretische - Sinn solcher Punkte, dass ein Newcomer in einem Forum Fragen stellt und sich z.B. anhand der Rep-punkte grob orientieren kann, wie fundiert Antworten einzelner User sind. Das ist aber so was von graue Theorie - und es funzt rein gar nicht.

De facto sagen Punkte rein gar nichts aus - was nicht heissen soll, dass z.B. ein Einzelner mit vielen positiven Bewertungen nicht auch ein sehr vernünftiger, positiver Beitragender im Forum ist. Es gibt aber auch in vielen Foren Speichellecker mit vielen Positiven, dann gibt es Leute, die sehr vernünftig sind aber mit den Forenbullies nicht können und deswegen unterdurchschnittlich Punkte haben. Dazu kommt noch, dass man eigentlich mehr als die Hälfte seiner Punkte nicht für besonders hilfreiche Bemerkungen bekommt, sondern meist in kontroversen Threads für Dinge, die eigentlich nicht direkt als hilfreich bezeichnet werden können.

Wenn ich mir meine eigene Rep dazu so ansehe - die ja im Vergleich zur Anzahl der Postings eher überdurchschnittlich ist - sehe ich dieses Phänomen auch sehr gut. Für manche Dinge, für die ich neutral gesehen eigentlich ein +1 "verdient" gehabt hätte, bekam ich nichts. Viel öfter bekam ich dagegen für Dinge eine Menge +, für die ich eigentlich keine verdient habe. Insofern ist meine eigene doch vom Schnitt her gesehen sehr positive Reputation nur darauf basierend, dass ich mich ein paar Mal zugunsten von mehrheitspopulistischen Themen (wie z.B. pro Efren, gegen Niedermachen desselben) eingeklinkt hatte. Was sonst eigentlich so gar nicht mein Ding ist, da ich eher ein Querdenker bin. Aber im richtigen Thread das richtige Posting gegen eine haarsträubende Aussage eines Dritten ist fast eine Garantie für Rep-punkte. Dagegen kann man sich z.B. recht schnell sein Profil versauen, wenn man z.B. öfters gegen einen Deutschen und für einen Ausländer z.B. im MC Stellung bezieht. Zumindest ist die Tendenz dazu da.

Das waren jetzt nur kleine Beispiele.

Worauf ich raus will: Schreibst Du Unmengen und hast eine Clique Follower in einem Forum, die zumindest zu 80% mit Dir übereinstimmen, wirst Du viele Positive sammeln. Du kannst auch sehr geschickt sehr wenig schreiben und manchen "wichtigen" Leuten nach dem Mund reden - selbes Phänomen. (Foren-)Newbies gegen Etablierte zu verteidigen bewirkt aber z.B. das Gegenteil. In diesem Forum wirst Du keine "Reputation" zusammenbekommen. Selbst wenn Du 100x Recht hast.

Vor längerer Zeit ist mir das mal in einem Metalldetektor-Schatzsucher-Forum so gegangen. Dort waren die Mods die schlimmsten User überhaupt, beleidigend und arrogant. Ich kritisierte das, wie schon einige vor mir. Erst hast Du negative Rep weil nicht nur die Mods Dich bewerten sondern alle ihre Speichellecker auch und wenn Du das 2. Mal was schreibst wirst Du halt mit "Schimpf und Schande" gesperrt. Dass ich das vorher schon wusste und mir das überhaupt nichts ausmachte, war den Kleinhirnen dort natürlich nicht klar. Ich hätte sowieso das Forum nicht mehr weitergelesen. Das ist jetzt ein Extremfall, aber es gibt sehr viel dazwischen.

Schön, dass wir hier ein sehr zivilisiertes Forum haben, wo sogar "anerkannte Forentrolle" leben dürfen :-)

Wie auch immer, die Rep der User nehme ich nicht ernst - klar stimmt sie in Einzelfällen sehr gut mit dem überein, was die Leute von sich geben, aber das meiste davon sind mehr wie FB-Likes. Kinderkram halt. Ich nutze meinerseits positive Rep um Anerkennung für Postings oder Meinungen zu erteilen, aber das ist mehr als ein Schulterklopfen für ein einzelnes Posting zu verstehen. Der eigentliche Sinn einer Reputation =+/- Glaubwürdigkeit des Bewerteten ist damit aber nicht immer gegeben. Insofern - Spielerei und anders sehe ich das auch nie.

Sorry für das lange OT, aber deswegen einen eigenen Thread anzufangen war mir jetzt zu doof. Ausserdem ist Efren ja leider jetzt durch.
Pooler2508
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.17 12:27
Reputation: 3

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von Pooler2508 »

Deutsch und Satzbau??

Dann erzähl Du Schlaumeier mir mal was genau da denn verkehrt ist.
Du hast es evtl. nicht so mit dem lesen.....

Erst Kopf einschalten, dann (vor allem so lange) Texte posten, die auch noch recht deftige Kritik beinhalten.
Das war mal ein richtig schöner fetter Tritt ins Fettnäpfchen.... :zuf: :zuf: Gut so!

:wan:
Benutzeravatar
Titleist

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von Titleist »

Sorry, Pooler, aber das war ja nun nicht mehr nötig, nachdem er sich schon entschuldigt hat, oder?
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“