ExPro Ersatz

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von treffgarnix »

Hab gestern ein 314/3 probiert, kommt ordentlich Wirkung raus. Und ein erstaunlich gutes Feeling.

Hab gestern meine beiden WX700 einem Kumpel zum Testen gegeben, der standardmäßig ein Expro spielt. Dass er nicht gesabbert hat, fehlte grad noch :-)

Ansonsten war das was ich grad geschriebn habe genauso offtopic wie das meiner beiden Vorredner, der threadersteller hat sich ja schon ein Kamui black medium bestellt. Übrigens hab ich gestern auf nem Cem LD ebenfalls ein frisch installiertes Kamui black medium testen dürfen, von daher glaube ich dass die Chance sehr groß ist, dass der threadersteller damit gut zurechtkommen wird. Falls doch nicht, dann noch etwas mehr Gewicht in Unterteil und ab geht die Post.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von yamakazi »

wo war ich off topic?
Kamui Black M halte ich für völlig falsch, das ist buckelhart, aber sowas von, ausserdem nimmt es schlecht die Kreide an und mehr Effet wird er damit nur raus bekommen, wenn er es sich fest einredet, sry, aber da gehen unsere Meinungen extrem auseinander
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von treffgarnix »

ups sorry, das war alles mehr oder weniger "ontopic", ich hab da was verwechselt ...

bzgl. black sollen unsere Meinungen ruhig total auseinander gehen, das wird schon seine Gründe haben. Lassen wir den threadersteller berichten..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
absolutahnungslos
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.16 14:34
Reputation: 1
Name: Klaus
Playing cue: Mezz Axi ExPro
Tip: Zan Soft
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Mezz Airdrive
Wohnort: St. Gallen

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von absolutahnungslos »

Also, habe gestern einen Anruf vom Spielpartner erhalten, dass mein Leder da ist. Bin daraufhin gleich zu ihm, haben es montiert und sind dann für ein paar Spielchen im Keller verschwunden. Ich muss sagen, das ist gleich eine ganz andere Welt. 1000x besser als dieses Gummileder das vorher drauf war. Ich habe endlich wieder das Gefühl, dass ich meine Stösse so machen kann, wie ich es gewohnt bin. Kleiner Wermutstropfen, das Leder ist schon sehr "stiff" in Kombination mit meinem Queue. Ich denke das ist aber reine Gewohnheit, da ich vorher eben so ein wattebällchenartiges Unding drauf hatte.

An dieser Stelle vielen Dank an treffgarnix für die Empfehlung. :sie:

Der Wechsel zu einem anderen Oberteil ist erst einmal vom Tisch, da das ExPro (mit mir als Handicap :wan: ) scheinbar doch Wirkung kann :ban:
Klaus
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von cuechanger »

So, hier mal kurz die Pausenaufsicht. Dies ist ein Materialthread mit einem Auskunftsersuchen eines Users und nicht die Spielwiese zweier Leute, die sich in die Wolle bekommen haben, warum auch immer. Die Ratingmöglichkeiten mit Daumen hoch und Daumen runter, sollen helfen, auf sinnvolle Art Beiträge zu beurteilen und zu bewerten und dienen nicht der Verfolgung von Menschen auf die man grade sauer ist. Ich weiß nicht, welche Nachrichten da hinter den Kulissen gelaufen sind zwischen Euch, aber ich möchte bitte, dass das aufhört.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von treffgarnix »

Hallo Markus, der Typ hat mir völlig aus der Luft in Folge seines Wutanfalls 44 negative Bewertungen auf wahllose Beiträge der letzten Wochen gegeben. Falls möglich macht das bitte rückgängig, das ist sowas von unterster Schiene ...

Added in 4 minutes 5 seconds:
absolutahnungslos hat geschrieben:Also, habe gestern einen Anruf vom Spielpartner erhalten, dass mein Leder da ist. Bin daraufhin gleich zu ihm, haben es montiert und sind dann für ein paar Spielchen im Keller verschwunden. Ich muss sagen, das ist gleich eine ganz andere Welt. 1000x besser als dieses Gummileder das vorher drauf war. Ich habe endlich wieder das Gefühl, dass ich meine Stösse so machen kann, wie ich es gewohnt bin. Kleiner Wermutstropfen, das Leder ist schon sehr "stiff" in Kombination mit meinem Queue. Ich denke das ist aber reine Gewohnheit, da ich vorher eben so ein wattebällchenartiges Unding drauf hatte.

An dieser Stelle vielen Dank an treffgarnix für die Empfehlung. :sie:

Der Wechsel zu einem anderen Oberteil ist erst einmal vom Tisch, da das ExPro (mit mir als Handicap :wan: ) scheinbar doch Wirkung kann :ban:
Klaus



Was noch eine deutliche Änderungen bewirken kann, wäre eine 1 Unzen oder noch schwerere Gewichtsschraube hinten im Butt. Das gibt mehr Druck aufs Leder und es fühlt sich dadurch weicher an, der Grip steigt ebenso. Falls Du hier und da mal zum leichteren Verreißen tendierst, kompensiert mehr Gewicht am Ende des Unterteils dies ebenso.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
absolutahnungslos
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.16 14:34
Reputation: 1
Name: Klaus
Playing cue: Mezz Axi ExPro
Tip: Zan Soft
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Mezz Airdrive
Wohnort: St. Gallen

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von absolutahnungslos »

treffgarnix hat geschrieben:Was noch eine deutliche Änderungen bewirken kann, wäre eine 1 Unzen oder noch schwerere Gewichtsschraube hinten im Butt. Das gibt mehr Druck aufs Leder und es fühlt sich dadurch weicher an, der Grip steigt ebenso. Falls Du hier und da mal zum leichteren Verreißen tendierst, kompensiert mehr Gewicht am Ende des Unterteils dies ebenso.


Das ist für mich aktuell leider keine Option. Nicht weil das Gewicht das Problem ist, sondern die Balance... mein alter Meucci und mein Joss waren immer eher frontlastig und der Mezz ist jetzt neutral bzw. leicht hecklastig. Ich befürchte eine Veränderung durch Gewicht am Queue Ende, könnte das noch weiter in Richtung "hecklastig" treiben und somit die nächste Baustelle aufreissen. Nicht falsch verstehen, ich habe mich bewusst für diese neue Balance entschieden und glaube auch, dass ich damit klarkommen werde! Da alles noch recht neu ist, möchte ich das nicht durch verfrühte Änderungen in eine falsche Richtung leiten.
Wenn dann würde ich vorne Gewicht einbauen lassen aber das ist vermutlich schwierig ohne die Kreissäge raus zu holen :lac:

Klaus
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von treffgarnix »

Ist voll nachvollziehbar. Hinterm Gewinde des Oberteils ist auf jeden Fall noch "Fleisch", dass man hier einen Stahlbolzen einbauen kann, das sollte aber dann ein erfahrener Queuebauer machen.

Ich bin mir in dem Punkt nicht ganz sicher, aber Mezz hat ein System mit Gewichtsschrauben für die Oberteile, aber ob Dein Oberteil schon das Innengewinde dafür drin hat, da muss ich passen.

Auf jeden Fall nun mal viel Spaß!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von yamakazi »

Also solangsam verstehe ich hier im Threat überhaupt nichts mehr.
Er wollte ein weicheres Leder, mehr Wirkung damit das Expro sich besser spielt.
Es reicht doch ein weicheres Leder Kamui Soft braun zu montieren, das hat viel mehr Leben als diese black Mistdinger und nahezu jeder Spieler den ich kenne sagt, das Kamui Black eine Stufe härter spielen als drauf steht, sprich ein M ist nahezu ein hartes Leder.
Jetzt soll er noch am Gewicht rum spielen, damit sich das zu harte Leder weicher spielt????

Also ich kann dem Klaus nur den Tip geben, bau dir ein weiches Leder drauf, von Kamui oder Zan,die haben viel mehr Leben als die Kamui Black, nehmen Kreide besser an und du wirst mehr raus holen können, es ist echt einfach.
Aber im Endeffekt deine Sache und schon mal gut, das es sich besser spielt als vorher, das "stiffe" wird eher schlimmer werden, weil sich das Leder noch zusammen presst, es wird noch deutlich härter und die Kreideannahme wird leider auch noch schlechter als sie eh schon ist...
Benutzeravatar
Cubis
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 120
Registriert: 07.12.16 00:54
Reputation: -10

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von Cubis »

Sehe ich genauso yamakazi, super erklärt! :bin:
absolutahnungslos
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.16 14:34
Reputation: 1
Name: Klaus
Playing cue: Mezz Axi ExPro
Tip: Zan Soft
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Mezz Airdrive
Wohnort: St. Gallen

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von absolutahnungslos »

yamakazi hat geschrieben:Also solangsam verstehe ich hier im Threat überhaupt nichts mehr.
Er wollte ein weicheres Leder, mehr Wirkung damit das Expro sich besser spielt.
Es reicht doch ein weicheres Leder Kamui Soft braun zu montieren, das hat viel mehr Leben als diese black Mistdinger und nahezu jeder Spieler den ich kenne sagt, das Kamui Black eine Stufe härter spielen als drauf steht, sprich ein M ist nahezu ein hartes Leder.
Jetzt soll er noch am Gewicht rum spielen, damit sich das zu harte Leder weicher spielt????

Also ich kann dem Klaus nur den Tip geben, bau dir ein weiches Leder drauf, von Kamui oder Zan,die haben viel mehr Leben als die Kamui Black, nehmen Kreide besser an und du wirst mehr raus holen können, es ist echt einfach.
Aber im Endeffekt deine Sache und schon mal gut, das es sich besser spielt als vorher, das "stiffe" wird eher schlimmer werden, weil sich das Leder noch zusammen presst, es wird noch deutlich härter und die Kreideannahme wird leider auch noch schlechter als sie eh schon ist...


Grundsätzlich war ich auf der Suche nach einem anderen Oberteil, da mir das ExPro zu wenig Wirkung hatte. Dann kamen Empfehlungen auf, dass Leder zu wechseln. Ich war auf der Suche nach einem Leder, das deutlich härter als das ZAN ist und sich im vermutlich mittleren Härtebereich abspielt.
Aufgrund meiner aktuellen Erfahrung muss ich sagen, dass Leder ist toll und ich kann die Kritik bis dato überhaupt nicht bestätigen. Ich möchte sogar so weit gehen, dass ist das beste Leder, das ich je hatte (ist ja auch teuer genug). Es fühlt sich aufgrund der zurückliegenden Wochen vermutlich etwas knackig an, was aber nicht unangenehm ist, falls das falsch rüber kam. Wenn es mir aber wirklich zu hart wird, kann ich es ja korrigieren mit einem Wechsel auf ein S. Deshalb danke für deinen Ratschlag.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit ZAN, werde ich diese Marke definitiv nicht mehr verwenden, egal ob Hart oder medium.

Das mit dem Gewicht war nur ein Rat von treffgarnix. In einem Forum finde ich es auch gut, wenn man verschiedene Alternativen die zielführend sein können erwähnt, egal ob die für einen persönlich passen oder eben nicht. Das ist das schöne an einem Ratschlag, man muss ihn nicht umsetzen :zwi:
Klaus
Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von yamakazi »

Dann ist es gut, das wichtigste ist, das es dir liegt.
Mir gings jetzt auch mehr drum was am Gewicht zu ändern, das war mir einfach zu weit hergeholt,im Endeffekt reden wir ja von einem ExPro, das sich mit dem original Leder halt etwas tot spielt.
Vielleicht hab ich hier aber auch was falsch interpretiert oder was nicht richtig gelesen, dann sag ich gerne Sry!
Bis dahin
Mezz 33
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 29.11.16 23:10
Reputation: 34

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von Mezz 33 »

Ich kann dir bezüglich ex pro nur recht, dies ist ein Oberteil was dir das zurück gibt was du rein steckst! Nicht mehr aber auch nicht weniger!!!
Finde solche OT's aber Hammer denn wenn man diese versteht und zu beherrschen weiß passiert stellungsspiel fast automatisch. Man kann die Augen zu machen und trotzdem weiß man allein vom Sound und dem Gefühl ob alles passt oder nicht.
Ich spielte jahrelang predator OT's und das sind gute Teile, man locht damit gut aber stellungsspiel und Gefühl sind für mich persönlich eine kathastrophe!!!!
Man spielte gefühlt 10 mal den gleichen Ball und es kam jedes Mal was anderes dabei raus!
Seit ich auf das ex pro umgestiegen bin ist es anders, auf einmal macht die weiße was es soll, sie läuft so wie sie soll und das Gefühl dabei ist einfach so wie es sein soll.

Mein Fazit dazu ist einfach:
Anfänger oder Spieler mit einer nicht so guten Technik würde ich das expro nicht empfehlen sollte man aber über einen sauberen Stoß verfügen und Probleme mit dem Gefühl haben ist ein expro das ehrlichste und direkteste OT was es am Markt zu kaufen gibt!
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von treffgarnix »

Interessant, sehe ich sehr ähnlich. Der Thread zielt ja ursprünglich auf ein passendes Leder ab. Darf ich fragen, was Du auf Deinem Ex pro für ein Leder spielst?

Ich hab seit kurzem wieder mein altes Ex pro zurückgetauscht und ein Navigator Alpha medium drauf gemacht, harmoniert bisher sehr gut, die Einspielphase ist aber noch nicht ganz rum und ich muss es auch noch etwas in der Dicke reduzieren. Ich geh aber davon aus dass es dann wie bei den anderen Oberteilen mit dem gleichen Leder so ist wie ich es bisher kannte, nämlich perfekt ...

Danke vorab
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Mezz 33
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 29.11.16 23:10
Reputation: 34

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von Mezz 33 »

Also ich mag es recht knackig und habe deswegen eine lange Leder suche hinter mir!
Mein Favorit ist aber momentan das zan hard grip!
Dieses spiele ich seit paar Stunden und davor war es Hybrid max und G2 H.
Sollte das zan hard grip aber so bleib wie es jetzt ist werde ich dieses drauf behalten!
Für mich ist einfach wichtig das nötige Gefühl bei einem ot zu spüren und weiche Leder dämpfen mir das alles zu stark!
Da ich mit meiner Technik und dem Stoß sehr zufrieden bin harmoniert mein Spiel mit dieser Kombi recht gut!
Antworten

Zurück zu „Material“