ExPro Ersatz

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

absolutahnungslos
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.16 14:34
Reputation: 1
Name: Klaus
Playing cue: Mezz Axi ExPro
Tip: Zan Soft
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Mezz Airdrive
Wohnort: St. Gallen

ExPro Ersatz

Beitrag von absolutahnungslos »

Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Mezz Cue von einem Kollegen geholt. Es war ein ExPro dabei aber leider kämpfe ich immer noch etwas mit der Wirkung. Gibt es am Markt eine Alternative zum ExPro? Deflection ist weltklasse aber bei der Wirkung kommt mir persönlich zu wenig rum. Habe das Cue gekauft, weil es mir gefällt. Das Oberteil war mir dabei ziemlich egal.
Gibt es denn ein anderes Oberteil, welches min. 12,5mm hat und eine ähnliche Abweichung aber mehr Wirkung zaubert?
Das WX700 und das 314² hat mir persönlich zu viel Abweichung.
Gruss aus der Schweiz
Klaus
Benutzeravatar
canis majoris
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.12 19:04
Reputation: 105
Playing cue: Predator P3 mit 314/3
Tip: Zan
Break Cue: Mezz Powerbreak Kai
Jump Cue: No Name

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von canis majoris »

Ich kann zur Abweichung im Vergleich vom Predator Vantage zu ExPro nichts sagen (habe das ExPro nie ausprobiert), aber was Wirkung angeht ist das Vantage eines der besten, was ich gespielt habe.
Eine Vision ohne Umsetzung bleibt eine Halluzination !!!
absolutahnungslos
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.16 14:34
Reputation: 1
Name: Klaus
Playing cue: Mezz Axi ExPro
Tip: Zan Soft
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Mezz Airdrive
Wohnort: St. Gallen

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von absolutahnungslos »

Hoi stixx,
gibt es das Vantage auch für Mezz? Hab das Wavi Gewinde (Holzgewinde) oder wie das heisst... Wie würdest du das Vantage beschreiben? Ist das ähnlich im Spielverhalten? Gibt es Alternativen zum Vantage? Hab leider keinen Händler in der Nähe zum testen. Hab hier mal von Sorace gehört, der wäre zwar nicht ums Eck aber erreichbar.
Danke
Gruss
Klaus

Added in 12 minutes 54 seconds:
canis majoris hat geschrieben:Ich kann zur Abweichung im Vergleich vom Predator Vantage zu ExPro nichts sagen (habe das ExPro nie ausprobiert), aber was Wirkung angeht ist das Vantage eines der besten, was ich gespielt habe.

Also ist dieses Vantage wirklich so gut? Ich habe hier meist negatives von Predator gelesen?
Benutzeravatar
Saya79
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 58
Registriert: 13.02.16 20:35
Reputation: 3
Playing cue: Peri PT-02 / Fury YT-01
Tip: Peri Soft
Break Cue: Predator BK3
Jump Cue: Jacoby 3teilig
Wohnort: KARLSRUHE

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von Saya79 »

Ich spiel ein 314/3 und dachte auch mensch ich bekomme da nichts raus, bis ichs einem mal in die Hand gedrückt habe der 20 Jahre auf dem Counter hat.
Der hat Bälle/Stöße damit gemacht, da ist mir die Kinnlade bis auf den Boden runter.
Ich spiele jede Woche mit einem der dein OT spielt, der macht damit Bälle...

Sprich es liegt an Dir, würde jetzt nicht gleich auf ein anderes OT wechseln. Das ExPro ist Top !
Ich hab mir als Ersatz ein OB OT bestellt, dass hab ich letzt getestet und fands echt super, Preis/Leistung passt auch !
absolutahnungslos
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.16 14:34
Reputation: 1
Name: Klaus
Playing cue: Mezz Axi ExPro
Tip: Zan Soft
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Mezz Airdrive
Wohnort: St. Gallen

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von absolutahnungslos »

Das stimmt sicherlich das es an mir liegt. Es soll aber Leute geben, die unseren Sport als Hobby max. 2-3h pro Woche betreiben. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf Übungen und Stosstraining etc., sondern möchte einfach 1-2 Stangen ausspielen und Spass haben. :tri: Danach gehts heim zur Familie und mein Abend ist schön.
Daher ist es für mich leichter ein Oberteil auszutauschen, dass sich meiner Technik anpasst, als bei einem Oberteil zu bleiben, auf das ich mein Spel anpassen muss. :ves:
Daher die Frage, nach einem Oberteil mit gleicher Deflection und mehr "Bums" :ers:
Benutzeravatar
Saya79
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 58
Registriert: 13.02.16 20:35
Reputation: 3
Playing cue: Peri PT-02 / Fury YT-01
Tip: Peri Soft
Break Cue: Predator BK3
Jump Cue: Jacoby 3teilig
Wohnort: KARLSRUHE

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von Saya79 »

Dann musst du wohl einfach ein paar OT testen um zu sehen was dir liegt..
absolutahnungslos
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.16 14:34
Reputation: 1
Name: Klaus
Playing cue: Mezz Axi ExPro
Tip: Zan Soft
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Mezz Airdrive
Wohnort: St. Gallen

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von absolutahnungslos »

Saya79 hat geschrieben:Dann musst du wohl einfach ein paar OT testen um zu sehen was dir liegt..

Deshalb gibts ja diese Frage/Thread nach einer Alternative :zwi: Möchte nur nicht blind drauf lostesten, sondern in einem sehr eingegrenzten Bereich suchen.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von Schmatzinger »

absolutahnungslos hat geschrieben:Hoi stixx,
gibt es das Vantage auch für Mezz? Hab das Wavi Gewinde (Holzgewinde) oder wie das heisst... Wie würdest du das Vantage beschreiben? Ist das ähnlich im Spielverhalten? Gibt es Alternativen zum Vantage? Hab leider keinen Händler in der Nähe zum testen. Hab hier mal von Sorace gehört, der wäre zwar nicht ums Eck aber erreichbar.
Danke
Gruss
Klaus


Hallo Klaus,

Sorace hat, soviel ich weiß, 3 verschiedene OTs im Angebot. Da könntest Du zumindest die 3 mal testen. Und da Michelangelo selbst die Cues baut, kann er Dir wahrscheinlich auch eins mit einem Wavy-Gewinde machen.
Wenn er gerade keins davon da hat, könntest Du es mit einem anderen UT testen.
ABER:
Das Spielverhalten hängt maßgeblich auch noch von dem UT ab, nicht nur vom OT! Will heißen, Du testest jetzt eine Kombi von ihm und sagst, das OT sagt mir zu, das will ich. Schraubst Du es auf Dein Cue, hast Du plötzlich ein anderes Spielverhalten, das Dir nicht so zusagt.
Vielleicht rufst Du bei Sorace an und fragst mal nach. So wie man es hier in einem anderen Thread lesen kann, ist er nicht der schlechteste Coemaker. Dann kann er womöglich schon telefonisch Auskunft über den Vergleich von seinen OTs zum ExPro geben.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von treffgarnix »

Du könntest noch ausprobieren, ob Du mehr Wirkung reinkriegst bei mehr Gewicht. Evtl. zusätzlich ein etwas härteres Leder.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von AndyD »

Ich hätte jetzt auch erst einmal gefragt, was für ein Leder Du auf dem ExPro hast?
Ich würde lieber erst ein Ledertausch versuchen bevor es gleich ein ganzes Oberteil wird.

Grüße aus der Pfalz

AndyD
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
absolutahnungslos
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.16 14:34
Reputation: 1
Name: Klaus
Playing cue: Mezz Axi ExPro
Tip: Zan Soft
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Mezz Airdrive
Wohnort: St. Gallen

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von absolutahnungslos »

Es ist noch das Standard Leder drauf vom Kauf. Gibts denn so ein Wunderleder, dass einen solchen Unterschied ausmacht? Laut dem ExPro Thread habe ich verstanden, dass es zwar eine Verbesserung bringen kann, das aber vermutlich eher minimal ausfällt oder hab ich das falsch verstanden?
Benutzeravatar
masterarce
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 43
Registriert: 18.01.12 00:00
Reputation: 0

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von masterarce »

Hi,
Ich spiele auch ein Expro Oberteil , habe am Anfang die gleiche Probleme gehabt .Habe dann das Leder gewechselt und dann war alles super , habe noch nie so viel Wirkung bekommen als mit dem Expro.
LG
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von treffgarnix »

Interessant, hab ne ähnliche Erfahrung. Mit dem Ultraskin soft spielte sich das Expro um Welten besser.

Was für ein Leder hast Du jetzt drauf?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von Yasin »

@masterarce
Richtig vollständig wäre der Beitrag gewesen, wenn Du dazugeschrieben hättest welches Leder Du montiert hast. :nac:

Tante Edit (zum 2. mal heute): treffgarnix war mit der Frage schneller.
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
masterarce
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 43
Registriert: 18.01.12 00:00
Reputation: 0

Re: ExPro Ersatz

Beitrag von masterarce »

Habe jetzt ein G2 Medium drauf ;)
Antworten

Zurück zu „Material“