Video 14/1 mit erläuterndem Kommentar

B-Lizenz Leistungssport - Herren-Kadertrainer der DBU

Moderatoren: TomDamm, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Video 14/1 mit erläuterndem Kommentar

Beitrag von TomDamm »

Hier mal ein Video bei dem ich versuche, ein wenig den Spielaufbau im 14/1 zu erläutern...
Viel Spaß damit :zwi:

https://www.youtube.com/watch?v=wuAz4wHZWww&feature=share
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Video 14/1 mit erläuterndem Kommentar

Beitrag von Fitchner »

Sowas find ich immer gut, danke für deine Mühe. Allerdings ist es extrem leise zumidest bei mir. Mit youtube sound auf Max und PC sound of 100% ist es trotzdem noch teils "nuschelig" und schwierig zu verstehen :( Kommt anscheinend drauf an wo du stehst
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Video 14/1 mit erläuterndem Kommentar

Beitrag von TomDamm »

Ja, das mit dem Ton habe ich leider erst später festgestellt. Im Original ist das sehr gut zu verstehen. Nach dem hochladen, bei You Tube, ging wohl auch viel Tonqualität flöten.
Mit Kopfhörer soll es wohl ganz gut gehen. Ich brauche wohl mal ein Headset ;-)
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
Pooljunkie2013
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.13 14:30
Reputation: 7
Playing cue: Vollmer 8-Pointer
Tip: Taom Pro H
Break Cue: Mezz Power Break Kai PBKW-T
Jump Cue: Lomax

Re: Video 14/1 mit erläuterndem Kommentar

Beitrag von Pooljunkie2013 »

Danke für dieses tolle Video. Ist echt interessant anzuschauen.

Und ja, mit Kopfhörern versteht man es etwas besser ;)
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Video 14/1 mit erläuterndem Kommentar

Beitrag von kalleleo »

Habe mir letzte Woche das Video angeschaut und hatte bei Minute 27 so etwas wie eine "Offenbarung", die mich jetzt schon tagelang gedanklich verfolgt und sich bereits im Training bewährt hat!

Es geht darum, ein Bild im Kopf aufzubauen. Und zwar ein positives. Also nicht denken "Ich muss mich konzentrieren, damit XXX auf keinen Fall passiert". Funktioniert nicht. Sondern: sich vorstellen, wie der Objektball nach der Karambolage genau richtig läuft, und natürlich auch was mit der Weißen passiert. In Minute 27 bleibt der Objektball an der Mitteltaschenecke hängen und Tom erklärt, dass er den Fehler begangen hatte, sich genau dieses (zwecks Vermeidung) vor dem Stoß vorzustellen. Aber genau so funktioniert unser Gehirn eben nicht: Negative Bilder so zu verabeiten, dass die Steuerung der Muskelpartien genau dass vermeidet.

Warum ist das so? Für einen gelungenen Stoß muss das Gehirn viele Muskelgruppen ansteuern, was größtenteils unbewusst passiert. Bewusst kann man darauf durch Erzeugen entsprechender Bilder einwirken, daher sollten die Bilder immer positiv im Sinne des gewünschten Ergebnisses sein! Das wurde mir in den letzten Tagen klar, und siehe da: Lochen und Stellen gelingt auf einmal viel zuverlässiger! Ich kann mich so mental viel schneller in Form bringen und mein bestes Billard basierend auf meinen gespeicherten Erfahrungen abrufen! (Diese gespeicherten Erfahrungen müssen natürlich durch Zeit am Tisch aufgebaut werden, also immer schön üben und spielen!)

Tom Damm erklärt im Video nebenbei noch weitere mentale Techniken, wie z.B. dass er seinem Kopf ein Bild gibt um nicht von anderen aufkommenden Ideen abgelenkt zu sein.

Also: Vielen Dank an Tom Damm für dieses Video, dass weit über 14/1 hinausgeht und für mich eines der besten Lehrvideos überhaupt ist, besonders bei den Fehlstößen!
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Video 14/1 mit erläuterndem Kommentar

Beitrag von TomDamm »

Dankeschön [WINKING FACE]

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Antworten

Zurück zu „TomDamm.de - Billardschule Tom Damm - Poolbillard & Snooker Trainer“