Das Aufsteigswunder aus Straubing

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DirkS
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 90
Registriert: 23.09.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Tegernbach bei Rudelzhausen
Kontaktdaten:

Das Aufsteigswunder aus Straubing

Beitrag von DirkS »

Bild
Die erste Mannschaft spielte vor 3 Jahren in der Bezirksoberliga. Es folgte der Aufstieg in die Oberliga. Gleich im selben Jahr setzte man sich dort durch und stieg in die Bayernliga auf. Mit etwas Verstärkung (Dirk Schwedes und Stephan Ullmann) machte man sich daran, das nächste Ziel ins Auge zu fassen.
Das Aufstiegswunder





Es kam wie erhofft und der Aufstieg in die 2. BUL war geschafft!





Ein glatter Durchmarsch und eine stetige Tabellenführung seit dem ersten Spieltag sichert nun den Aufstieg in die höchste Liga Deutschlands!







Am sechsten und somit vorletzten Spielwochenende in der zweiten Bundesliga fiel die Entscheidung für die 1. Mannschaft des BV Fortuna Straubing. Leider musste man das erste mal zu viert antreten, da Kamil Gaska erkrankt zu Hause bleiben musste, was das Taktieren nicht möglich machte. Die Mannschaft wollte daher besonders für Kamil kämpfen. Aus diesem Grund das Bild.





Mit zwei Punkten Vorsprung gegenüber dem Tabellen-Zweiten „Astoria Walldorf“ wusste man, dass 4 Punkte an diesem Wochenende die Meisterschaft entscheiden würden.





Dementsprechend motiviert ging man am Samstag in die Partien gegen die 1. Mannschaft des BC Wiesbaden.





Schwedes : Trautmann 73:125





Zwei hohe Serien (48 und 52 Bälle) von Sascha führten zu diesem deutlichen Ergebnis. Sascha war an diesem Tag einfach nicht zu bezwingen.








Ullmann : Ruppert 7 : 1





Fehlerfreies Spiel von Stephan und Unsicherheiten bei Alexander führten zu diesem deutlichen Ergebnis.





Georg : Ullrich 9 : 8





Enger Satz. Beide machen einige kleinere Fehler.


Schlüsselsituation war definitiv eine verschossene (leichte) 9 von Dirk beim Spielstand 7:8 aus Straubinger Sicht. Willi macht die Partie und kann das entscheidende Spiel ausschießen!





Jahnke : Forster 9 : 7





Beide Spieler spielen auf hohem Niveau. Am Ende hat Bernd die Nase vorne.





Zwischenstand: 3 : 1



Jahnke : Forster 125 : 0 (3 Aufnahmen)





Ja…….. Das Ergebnis lassen wir einmal 10 Sekunden auf uns wirken…





Georg : Ullrich 7 : 0





Ein klasse Satz von Willi. Fast fehlerfreies Spiel und der Satz war in 18,71 Minuten und in 2 Aufnahmen beendet.





Ullmann : Trautmann 1 : 9





Stephan konnte leider nicht an die Glanzleistung anschließen und musste sich dem stark aufspielenden Sascha geschlagen geben.





Schwedes : Ruppert 9 : 5





Bis zum 4:5 machten beide Spieler einige Fehler. Bei diesem Spielstand verschoss Alex eine schwierige 2 und Dirk machte den Satz aus.











Endstand: 6 : 2





Der erste Schritt war also getan. Die ersten zwei Punkte waren sicher in der Tasche.



Am Sonntag kam es dann endlich zu dem lang erwarteten Entscheidungsspiel in der 2.BUL.


Ein Sieg musste her, um nicht gegen Ende der starken Saison noch ins Schwitzen zu kommen.





Man merkte allen Spielern an, dass sie „total unter Strom standen“. Was trotzdem nichts daran geändert hat, dass die Partien fair, freundlich und sehr sportlich abliefen.





Schwedes : Kodas 125 : 102





Nach einem Rückstand (13:45) konnte Dirk ausgleichen. Sinan spielte 8 Bälle und verstellte sich. Sinan spielte ein nicht so gutes Safe und Dirk konnte auf 103:53 davon ziehen. Sinan konnte zum 103:98 aufholen. Dirk spielte bis zum 122:98 und stellte sich den Break gerade ein. Nach dem Break folgte ein Safe. Sinan machte ein Foul. Dirk versuchte einen langen Ball, welcher dann im Loch liegen blieb. Sinan konnte aber nur 5 Bälle lochen. Beim 6ten Ball fiel Ihm dann die Weiße hinterher. Dirk lochte einen langen Ball mit perfeckter Stellung und machte die Partie aus.











Georg : Kämpfner 7 : 1





Wie auch am Vortag ließ Willi seinem Gegner Patrick in dem gesamten Satz nur wenige Chancen und überrollte ihn nahezu innerhalb der kürzesten Zeit mit 7:1.





Ullmann : Ottermann 6 : 9





Nico machte zu Beginn der Begegnung einige Fehler, wodurch Stephan 5:1 in Führung ging. Nico konnte durch fehlerfreies Spiel bis zum 6:5 vorbeiziehen.


Stephan konnte eine Chance nicht hundertprozentig ausnutzen, was dazu führte, das Nico das 7:5 machte und den Satz ausschoss.





Jahnke : Creter 9 : 8





Eine Schlüsselsituation war hier die verschossene 9 von Bernd beim Spielstand 7:5. Anstatt 8:5 steht es nach 2 Ausschüssen und einer gewonnen Partie nun 7:8 und es sieht auf einmal sehr nach 2:2 in der Hinrunde aus.


Christoph macht jedoch noch einen Fehler. Es folgt das 8:8.


Eine weitere An-Aus-Partie von Bernd sicherte Straubing das 3:1 in der Hinrunde.





Zwischenstand: 3 : 1





Mit diesem Ergebnis konnte man der Rückrunde etwas entspannter entgegentreten.



Jahnke : Ottermann 45 : 125





Nico spielte das 14/1 routiniert herunter. Eine relativ klare Niederlage war die Folge.





Georg : Kodas 9 : 4





Auch dieser Satz wurde von Willi dominiert und Sinan kam nicht in sein Spiel.


Lochsicherheit, schöne Stellungen und gutes Safe-Spiel führten schnell zum Sieg.





Schwedes : Kämpfner 5 : 9





Patrick gewann das Ausspielen und machte gleich mal das 0:3 Dann viel beim Braek nichts und Dirk konnte zum 3:3 ausgleichen. Patrick zog wieder auf 3:6 davon. Dirk holte auf 5:6 auf. Patrick machte dann das 5:8 und hinterlies Dirk einen Safe. Nach einem nicht so guten Re-Safe machte Patrick den Satz zu.





Ullmann : Creter 7 : 5





In diesem Satz war die Anspannung förmlich zu riechen!


Es war beiden Spielern bewusst, dass dies durchaus der entscheidende Satz sein könnte.


Einige „Angstbälle“ führten zu mehreren Fehlern, die man so nicht erwartet hätte.


Schlussendlich konnte sich Stephan durch eine sauber ausgeschossene Partie beim Spielstand von 6:5 in dem Satz behaupten und sicherte den letzen Punkt zum 5:3, denn alle anderen Partien waren bereits fertig (auch das 14/1!!!)








Somit ist das Ziel erreicht. Es besteht noch eine „theoretische Chance“ (ich zitiere hier – für Insider) für Walldorf erster zu werden. Straubing darf keinen Punkt mehr holen und Walldorf muss hoch Punkten um mit dem besseren Satzverhältnis zu gewinnen.





An dieser Stelle möchten wir uns als Mannschaft herzlich bei unseren Fans (aus Straubing und dem Rhein-Main-Gebiet) bedanken, die uns nicht nur an diesem Spieltag unterstützt und angefeuert und unter Umständen auch manchmal weite Strecken in Kauf genommen haben!!!





Die ganze Saison hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf weitere faire und spannende Partien. Wir sind sehr auf das neue System in der 1. BUL gespannt.








Mit freundlichen Grüßen!!!





Stephan und Dirk
Antworten

Zurück zu „Ligabetrieb“