Astoria bleibt trotz Punktverlust dran

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morrissey
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1999
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 63
Name: Jochen Maurer
Playing cue: Lucasi / Players / Vollmer Custom / Eurowest Custom
Tip: wird überbewertet
Break Cue: Lucasi Big Beulah 2 / Eurowest Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Astoria bleibt trotz Punktverlust dran

Beitrag von Morrissey »

Bild
In der 2. Pool-Billard Bundesliga-Süd musste die erste Mannschaft von Astoria Walldorf am vergangenen Wochenende zwar einen Punktverlust beim Tabellenletzten PBC Nürnberg hinnehmen, doch trotz dieses Ausrutschers bleibt der Abstand zu Tabellenführer Straubing bei zwei Punkten. Die Bayern kamen ihrerseits gegen das Team aus Wiesloch auch nicht über ein Unentschieden hinaus.
In der zweiten Begegnung des Wochenendes hielt sich die Astoria hingegen schadlos. Beim PBC Feuerbach wurde nach hartem Kampf mit 5:3 gewonnen.
Sinan Kodas erzielte dabei den ersten Punktgewinn, doch Christophe Creter musste postwendend den Ausgleich zulassen. Durch Nicolas Ottermanns 8:9-Niederlage im 9-Ball geriet man sogar in Rückstand, ehe Patrick Kämpfner mit einem ebenso knappen 7:6 im 8-Ball den Ausgleich wieder herstellte.


Wiederum Kodas eröffnete mit seinem 9:2-Kantersieg die Punktefolge im zweiten Durchgang. Für sein fast fehlerfreies Spiel erhielt der 25-jährige sogar Applaus von den Fans der Feuerbacher. Sichtlich gestärkt sorgte Creter für den vierten Punkt der Astoria, ehe Kmpfner das 4:3 quittieren musste. Somit musste die letzte Partie von Nicolas Ottermann die Entscheidung bringen. Und der junge Sportsoldat hielt sich diesmal schadlos und lochte zum vielumjubelten Gesamtsieg ein.


Tags darauf musste man nach Nürnberg zum hiesigen Tabellenletzten reisen. Verzichten musste die Astoria dabei auf Patrick Kämpfner, der durch Jochen Maurer und Youngster Dennis Rathmann aus dem Verbandsliga-Team ersetzt wurde. Diesen Nachteil konnten die Walldorfer zunächst nicht wettmachen und lagen nach Niederlagen von Creter, Maurer und Ottermann mit 1:3 in Rückstand. Einzig Sinan Kodas lieferte einen fehlerfreien Vortrag ab und ließ seinen Gegner mit einem 9:0 stehen.


Zumindest einen Punkt wollten die Astorianer in Nürnberg jedoch mitnehmen und entsprechend kämpferisch ging man in die Rückrunde. Diesmal war es Nicolas Ottermann, der für seine Farben zuerst punktete, doch der 16-jährige Rathmann musste alsbald das 2:4 zulassen. Christophe Creter siegte jedoch nur eine Minute später und stellte den alten Abstand wieder her. Nun lag es an Sinan Kodas, der im Verlauf des Wochenende überragendes Pool-Billard gezeigt hatte. Zwar kam er in dieser Begegnung nicht richtig ins Spiel, aber schlussendlich reichte es dann doch und er konnte erleichtert den Ausgleich für sein Team besorgen.


Mitte April kommt es nun im Vereinsheim der Astoria in der Ludwigstraße zum vorentscheidenden Aufeinandertreffen mit Klassenprimus Straubing. Gegen den Aufsteiger aus Bayern muss unbedingt ein Sieg her, will man auf Walldorfer Seite tatsächlich in die 1. Bundesliga aufsteigen.


In der Oberliga kämpft die zweite Mannschaft weiterhin für den Klassenerhalt. Trotz zweier Unentschieden gegen die Teams aus Dieburg und Ronshausen musste das Team um Kapitän Frank Becker einen Rückschlag hinnehmen. Mit dem PBC Fulda 3 konnte einer der direkten Widersacher gleich dreifach punkten, so daß der Rückstand zum rettenden Ufer zwei Spieltage vor Schluss nun drei Punkte beträgt.


Gegen den PBC Ronshausen sicherten Peer Wallerius, Andreas Fresenborg, Peter Müller und Frank Becker mit je einem Punktgewinn das Unentschieden. Tags darauf bei Bianco Dieburg sah es nach Spielgewinnen von Fresenborg, Wallerius und Becker zur Halbzeit sogar nach einem dreifachen Punktgewinn für die Astoria aus, doch lediglich Fresenborg vermochte im zweiten Durchgang seine Partie für sich zu gestalten.


Am letzten Doppelspieltag stehen für die Astoria nun die Begegnungen mit dem Tabellenvorletzten aus Katzenfurt und dem Tabellendritten Fulda 2 an. Mindestens vier Punkte müssen aus diesen beiden Partien für die Astoria gewonnen werden, will man noch eine reelle Chance auf den Klassenerhalt haben.


Keine Chance mehr auf den Titelgewinn hat die dritte Mannschaft in der Verbandsliga-Süd. Gegen den PBC Bad Wildungen 2 reichte es nach 1:3-Pausenrückstand zwar noch zu einem 4:4, doch damit machte man den PBC Bad Wildungen 1 als Tabellenführer auch quasi zum Meister. Jochen Maurer (2), Dennis Rathmann und Marcus Hillenkamp besorgten die Punkte für ihr Team.
In der Verbandsliga-Süd kam die vierte Mannschaft der Astoria mit 2:6 beim BV Schierstein unter die Räder. Lediglich Rene Schuster und Norbert Schunk punkteten einmal.


Damit ist der erhoffte Befreiungsschlag in Sachen Klassenerhalt nicht geglückt. Bei vier Punkten Vorsprung muss man weiterhin den Blick nach unten richten.
Eben diesen Blick nach unten sollte die fünfte Mannschaft auch in der Landesliga richten. Nach einer 3:5-Pleite beim PBC Gernsheim sind es nun wieder nur drei Punkte zu den Abstiegsrängen. Jonathan Pons, Isabelle Krafczyk und Oliver Fortagne vermochten den 0:4-Rückstand zur Pause nicht umzubiegen.


In der Bezirksliga trat die sechste Mannschaft zum Spitzenspiel beim PBSC Michelsadt 2 an. Dank der Spielgewinne von Klaus-Peter Lück, Rüdiger Bärenfänger (je 2) und Hans-Jürgen Eigler konnte die Partie mit 5:3 gewonnen werden. Damit beträgt der Rückstand auf Tabellenführer Michelstadt nun nur noch einen Punkt.


Die Gunst der Stunde nutzte ebenso die achte Mannschaft in der selben Spielklasse. Dank eines 5:3-Auswärtssieges beim PBV Hochheim 2 beträgt der Rückstand zu den Aufstiegsrängen nun nur noch drei Punkte. Zu Relagationsplatz Drei sind es gar nur zwei Punkte. Matchwinner war diesmal Patrick Schiweck, der mit zwei Punkten maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte. Weitere Punkte steuerten Sascha Müller, Uwe Schaible und Stefan Mieth bei.


Bittere Pillen mussten die siebte und die neunte Mannschaft in der Bezirksliga schlucken. Während die Siebte im Derby beim FPBC Walldorf mit 0:8 wieder nach Hause geschickt wurde, reichte es für die Neunte gegen den PBC Gernsheim 2 auch nur zu einem Spielgewinn. Diesen sicherte Jerome Cezanne.
Antworten

Zurück zu „Ligabetrieb“