Mettmann verteidigt Tabellenführung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Limitspieler
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1804
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Peter Ernst Custom
Tip: Kamui black M
Break Cue: Cuechanger Concept Break/Jump
Jump Cue: s.o.
Wohnort: Heiden

Mettmann verteidigt Tabellenführung

Beitrag von Limitspieler »

Bild

Am vergangenen Wochenende traf die erste Mannschaft aus Mettmann wie es der Spielplan vorsah zweimal auf die Spieler von Colours Benrath II in der Oberliga Nord des BLMR.


Mit 6:2 und 5:3 konnte man die Tabellenführung verteidigen.

Am Samstag gastierte Mettmann beim Tabellenletzten aus D’dorf Benrath. Das die Tabellensituation vor dem Spiel nichts auszusagen hatte beweisen die bisherigen Ligaresultate: Von insgesamt 24 Begegnungen gingen 19 mit 5:3, 3:5 oder 4:4 aus.


Soviel Vorab zur Ausgeglichenheit dieser Liga!







Die Truppe aus Mettmann änderte nichts an Ihrer bisherigen Aufstellung,


getreu dem Motto: “Never change a winning Team!“.


In der Hinrunde kam es zu folgenden Begegnungen:


Marcus Strey spielte im 14/1e gegen Harald Heller. Zu Beginn konnte er sich mit einigen kleinen Serien und eingestreuten Saves gut absetzen. Bis Heller mal eine Chance ergriff und mit einer 52er Serie wieder aufschloss. Ab diesem Moment geriet das Match zu einem Krimi. Immer wieder „pflückte“ einer der beiden paar Kugeln und spielte Save. Am Ende konnte sich dann Strey mit einer weiteren kleinen Serie entscheidend absetzen und gewann mit 125:89 das Spiel. Im Achtball spielte Axel Olbrich gegen den Benrather Ersatzspieler Oliver Speitel. Olbrich zeigte von Anfang an weshalb er einer der stärksten Spieler dieser Liga ist und ließ bis zum 3:0 Oliver nur zuschauen. Dieser war danach auch nicht mehr in der Lage die sich ihm bietenden Chancen konsequent zu nutzen und so siegte Olbrich dann recht ungefährdet mit 6:3. Die beiden 9-Ball Partien hätten nicht unterschiedlicher laufen können.


Ralf Lehmann auf Mettmanner Seite ließ vom Ausstoß an keinen Zweifel daran aufkommen das er dieses Match gewinnen will. Er ließ seinem Kontrahenten kaum eine Chance und gewann hoch verdient mit 8:2.


3:0 hieß es also vor dem letzten 9-Ball der Hinrunde. Tobias Georgi hatte sich für dieses Spiel einiges vorgenommen, gewann er bisher keine seiner 7 Begegnungen. Das Spiel war vom ersten Stoß ein hin und her. Beim Stand von 7:5 für Holger Herbertz nutzte dieser seine Siegeschance nicht so dass Georgi noch nach 2 Partien zum 7:7 ausgleichen konnte. Beim letzten Break fielen auch zwei Kugeln. Tobias hatte Sicht auf die Eins, senkte diese und verstellte sich auf die zwei. Beim Save-Versuch fiel ihm auch noch die Weisse! Doch diesmal war Fortuna mal auf seiner Seite. Herbertz fiel beim Versuch eine missglückte Stellung 5 mit viel Effet auszugleichen die Weisse. Mit Ball in Hand auf die letzten 4 Kugeln schoss Tobi aus und bescherte damit der Mettmanner Truppe eine beruhigende 4:0 Führung nach der Hinrunde.


Eine Partie musste noch zum Sieg her. Und diese holte als erster Adam Pietsch im 9-Ball gegen Oliver Speitel. Jeden Fehler seines Gegners ausnutzend gewann er ungefährdet mit 8:1. Axel Olbrich spielte währenddessen ein von Fehlern bespicktes 14/1e gegen Holger Herbertz. Beim Stand von 66:100 riss er sich jedoch noch mal am Riemen und schoss den Satz mit einer 59er Serie aus. Am Nachbartisch musste Tobias Georgi zuschauen wie Dennis Zimmermann sich von seiner 9-Ball Pleite rehabilitierte und konsequent die sich ihm bietenden Möglichkeiten zum 6:3 Sieg nutzte. Am Nachbartisch passierte dann das für heute nicht erdachte: Marcus Strey unterlag nach unterirdischen Spiel Harald Heller im 9-Ball mit 5:8 und kassierte somit seine erste Saisonniederlage!


Dies war jedoch durch den 6:2 Gesamterfolg zu verschmerzen. Teil I des Wochenendprojekts „4 Punkte“ war damit geschafft.


Da die beiden ärgsten Verfolger ebenfalls einen Sieg einfuhren war ein Sieg am Sonntag Pflicht um die Führung zu verteidigen.





Teil II fand dann am Sonntag im Vereinsheim der Shooters in Mettmann statt.


Die Gäste machten ein paar Änderungen in der Aufstellung sodass folgende Partien entstanden:


Während Marcus Strey und Holger Herbertz sich im 14/1e beide nicht wehtaten entbrannte an zwei Nachbartischen eine Nervenschlacht. Oliver Speitel bekam seine Revanche im 8-Ball gegen Axel Olbrich und konnte diese nutzen. Viele Stellungsfehler die man sonst vom Axel nicht gewohnt ist brachten Oliver immer wieder an die Platte und dieser nutzte sie auch konsequent. Am Ende siegte er nicht unverdient mit 6:5. Im 9-Ball zwischen Adam Pietsch und Dennis Zimmermann ging es ebenfalls hin und her. Nach 2:4 Rückstand konnte Adam sich die vier folgenden Partien zum 6:4 Zwischenstand sichern. Zwei Partien später hieß es 7:5 für Pietsch, eine Partie fehlte zum Sieg. Und diese wollte partout nicht her. Ein Fehler auf die 3 kostete die Partie zum 7:6 und wurde direkt mit einer weiteren An-Aus von Dennis bestraft. Ein Save von Adam auf die 3 wurde mit einem Re-Save von Dennis beantwortet. Der Jump auf die 3 klappte, diese war danach aber spielbar. Nach einer katastrophalen Stellung 8 bewies Dennis Zimmermann Nervenstärke und senkte diese aus dem Loch Kopf links lang über den ganzen Teller mit einer perfekten Stellung 9. Somit hieß es nach dieser Niederlage (7:8) schon 1:2 gegen Mettmann. In der Zwischenzeit hatte nämlich schon Ralf Lehmann für den ersten Mettmanner Punkt gesorgt. Er gewann verdient 8:2 gegen Harald Heller der unglücklich agierte. Im 14/1e konnte sich Marcus zwischenzeitlich dann doch ein wenig absetzen und gewann wie am Vortag mit identischem Ergebnis 125:89.


2:2 nach der Hinrunde, eine klare Leistungssteigerung musste her, wollte man nicht einen oder sogar 2 Punkte verschenken.


Den ersten Sieg der Rückrunde holte Marcus Strey im 9-Ball. Wie ausgewechselt spielte er eine Partie nach der anderen und lief quasi durch seinen Gegner, Oliver Speitel, durch. Am Ende hieß es 8:0.


Am Tisch nebenan brillierte Dennis Zimmermann wie schon tags zuvor im 8-Ball. Hochkonzentriert holte er Partie um Partie und gewann mit 6:2 und glich somit zum 3:3 Zwischenstand aus. Zwei Siege aus den verbleibenden 2 Partien mussten her. Den ersten holte Axel Olbrich im 14/1e gegen Harald Heller. Er gewann in der elften Aufnahme mit 125:57.


Das Rematch zwischen Tobias Georgi und Holger Herbertz musste also die Entscheidung bringen. Entweder Sieg oder Unentschieden. Tobias spielte nach seinem gestrigen ersten Oberligasieg wesentlich befreiter auf und hatte den in manchen Situationen unglücklich agierenden Benrather jederzeit unter Kontrolle. So gewann er am Ende doch verdient mit 8:2 und sicherte Mettmann weitere 2 Punkte Richtung Play-offs zur Quali für die 2. BuLi.





Shooters Mettmann I:A.Olbrich, T.Georgi, R.Lehmann, A.Pietsch & M.Strey






Colours Benrath II: H.Heller, D.Zimmermann, O.Speitel & H.Herbertz






Mit nun 14:2 Punkten führt man die Tabelle der Oberliga Nord des BLMR an. Die zwei härtesten Verfolger Fortuna Aachen und Berrenrath II siegten ebenfalls zweimal an diesem Wochenende und machen den weiteren Saisonverlauf damit spannend. Am 3/4. Februar müssen die Shooters zweimal Auswärts ran. Der Bericht wird folgen!
Antworten

Zurück zu „Ligabetrieb“